Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

(Ich hab's befürchtet.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Pit »

Habe ich gerade einen anderen Artikel gelesen oder warum ist das hier beschriebene so schlimm- auch, wenn ich finde, daß der Gardetanz in (!) der Kirche definitiv nichts zu suchen hat?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Die anderen beiden von mir verlinkten Artikel hast Du aber auch gelesen und die Fotos zur Kenntnis genommen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von martin v. tours »

Für mich ist es schlimm, weil es ein GOTTESHAUS ist. Alles was darin passiert sollte dazu dienen Gott zu danken, zu bitten,zu ehren,zu loben.
Gott sollte im Mittelpunkt stehen .
Deswegen lehne ich diesen Firlefanz in der Kirche ab. Ich habe nichts dagegen wenn Menschen Freude an so etwas haben,aber dafür gibt es genug Plätze und Zeitpunkte,das muss nicht im Sonntagsgottesdienst sein.
Was ich besonders schlimm finde ist das Geklatsche in Kirchen für menschliche Dinge.
Für mich entspricht das keinem katholischem Gottesverständniss auch wenn ich weiss, das vermutlich 90% der Gottesdienstbesucher dies nicht so sehen.
martin v. tours

soweit ich weiss,käme für orthodoxe Christen so etwas niemals in Frage? Stimmt das?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:Ich habe nichts dagegen wenn Menschen Freude an so etwas haben,aber dafür gibt es genug Plätze und Zeitpunkte,das muss nicht im Sonntagsgottesdienst sein. (...) soweit ich weiss,käme für orthodoxe Christen so etwas niemals in Frage? Stimmt das?
Auch nicht im Werktagsgottesdienst.
Ich würde die Frage bejahen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:
Habe ich gerade einen anderen Artikel gelesen oder warum ist das hier beschriebene so schlimm- auch, wenn ich finde, daß der Gardetanz in (!) der Kirche definitiv nichts zu suchen hat?
Nächstes Jahr können sich die Evangelen aufregen, wenn es bei ihnen stattfindet...
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 3. März 2011, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Habe ich gerade einen anderen Artikel gelesen oder warum ist das hier beschriebene so schlimm- auch, wenn ich finde, daß der Gardetanz in (!) der Kirche definitiv nichts zu suchen hat?
Nächstes Jahr können sich die Evangelen aufregen, wenn es bei ihnen stattfindet...
Das ist ja dann nicht unsere Cervisia... :D

(Gleiches "Recht" für alle... ;D :roll: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

martin v. tours hat geschrieben:Für mich ist es schlimm, weil es ein GOTTESHAUS ist. Alles was darin passiert sollte dazu dienen Gott zu danken, zu bitten,zu ehren,zu loben.
z.B. Kirche putzen, Fenster reinigen, Heizung reparieren, Weihnachtsbäume entsorgen...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:Die anderen beiden von mir verlinkten Artikel hast Du aber auch gelesen und die Fotos zur Kenntnis genommen?
Pardon, ich hatte vorhin nur den mittleren Artikel gelesen, bei den anderen gab es kurzfristig Probleme beim Öffnen der Datei (mein PC ist Schuld) und anschliessend habe ich erst gegessen.
Eine bescheidene Frage:
Was um Himmels Willen hat ein "Piratentanz" in einer Kirche zu suchen- oder auch der Gardetanz, der ja schlicht (historisch erwiesen) eine Parodie auf das militärische Exerzieren von Preussen und Napoleonischen ist- und die Fragen stelle ich als Fastevolendsjeck, der hier im "sturen" Münster schon sseehhhr würdige und denoch frohe Karnevalsmessen im Hohen Dom erleben durfte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Für mich ist es schlimm, weil es ein GOTTESHAUS ist. Alles was darin passiert sollte dazu dienen Gott zu danken, zu bitten,zu ehren,zu loben.
z.B. Kirche putzen, Fenster reinigen, Heizung reparieren, Weihnachtsbäume entsorgen...
Tut's doch - "ut in omnibus glorificetur Deus"...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Habe ich gerade einen anderen Artikel gelesen oder warum ist das hier beschriebene so schlimm- auch, wenn ich finde, daß der Gardetanz in (!) der Kirche definitiv nichts zu suchen hat?
Nächstes Jahr können sich die Evangelen aufregen, wenn es bei ihnen stattfindet...
Jürgen, vorhin konnte ich aus technischen Gründen die anderen Beiträge nicht lesen- und zusammengenommen ergibt sich ein Bild,bei dem ich nur denke:
Gott sei Dank muss ich bei dem Pfarrer keine Messe miterleben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben: Was um Himmels Willen hat ein "Piratentanz" in einer Kirche zu suchen
Nix. :pirat:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Für mich ist es schlimm, weil es ein GOTTESHAUS ist. Alles was darin passiert sollte dazu dienen Gott zu danken, zu bitten,zu ehren,zu loben.
z.B. Kirche putzen, Fenster reinigen, Heizung reparieren, Weihnachtsbäume entsorgen...
Tut's doch - "ut in omnibus glorificetur Deus"...
Ja, aber das Argument kannst Du auch einem Ententanz überstülpen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Mit der nötigen Verrenkung: gewiss. :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Wie war das noch mit Tanzen..?
Ex 15 hat geschrieben:20 Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm die Pauke in die Hand und alle Frauen zogen mit Paukenschlag und Tanz hinter ihr her.
21 Mirjam sang ihnen vor: Singt dem Herrn ein Lied, / denn er ist hoch und erhaben! / Rosse und Wagen warf er ins Meer.
:tanz: :ikb_band: :tanz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:Wie war das noch mit Tanzen..?
Ex 15 hat geschrieben:20 Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm die Pauke in die Hand und alle Frauen zogen mit Paukenschlag und Tanz hinter ihr her.
21 Mirjam sang ihnen vor: Singt dem Herrn ein Lied, / denn er ist hoch und erhaben! / Rosse und Wagen warf er ins Meer.
...
Gut, denn das war Gebet, ebenso, wenn z.B. die Chassidim mit der Thorarolle im Arm durch die Synagoge "tanzen"!
carpe diem - Nutze den Tag !

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von obsculta »

Juergen hat geschrieben:Wie war das noch mit Tanzen..?
Ex 15 hat geschrieben:20 Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm die Pauke in die Hand und alle Frauen zogen mit Paukenschlag und Tanz hinter ihr her.
21 Mirjam sang ihnen vor: Singt dem Herrn ein Lied, / denn er ist hoch und erhaben! / Rosse und Wagen warf er ins Meer.
:tanz: :ikb_band: :tanz:

Total vorkonziliär,äh alttestamentarisch.... :scheinheilig:

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Grammi »

Tja,

mit dem Ententanz Gott zu verehren, das ist so, wie sich mit einer Klobürste die Zähne zu putzen. Man kann es machen, aber es ist nicht zielführend. Ich maße mir nicht an, die Wege des Herren ergründen zu können, aber ich glaube, dass er keine Lust auf irgendwelche komischen Tänze in einem Gotteshaus hat. Wenn doch, hätte er es in den letzten 2000 Jahren sicher ein mal verlauten lassen. Da ich aber keine Eingebung/Erkenntnis/Prophezeiung dieser Art kenne, geh ich mal davon aus, dass er auf Handlungen dieser Art verzichten kann.

Und Juergen,

natürlich ist Fenster putzen oder Christbaum wegräumen kein liturgischer Akt, aber nicht nur in der Liturgie kann ich meine Ehrfurcht kenntlich machen.

Ich persönlich hab da immer zwei kurze Erinnerungen von der Flaggenparade bei der Bundeswehr vor Augen; eine Handlung, die nun mit Liturgie gar nichts am Hut hat. Das eine Mal war da ein nicht sehr motivierter Feldwebel, der den Soldaten befohlen hat, den "Lappen" hochzuziehen. Entsprechend sah das Ganze aus.

Das andere Mal musste ein junger Obergefreite den Vorgang befehligen, der hatte entsprechend Angst alles zu verhauen, hat sich bemüht, und siehe da: Die Flaggenparade hat Würde und Stolz ausgestrahlt.

Man kann also jede Tätigkeit mit Freude oder Unwillen, mit Stolz oder Trägheit, mit Würde oder schlampig erfüllen. Genau so sehe ich eben solche kleinen Tätigkeiten in der Kirche: Ich kann meinen Dienst mit Würde und Ehrfurcht dem gegenwärtigen Gott gegenüber erfüllen, oder unwillig und respektlos rumschlampen. Wenn ich also meinen Dienst erfülle, wie ich daztu verpflichtet bin, dann ist auch ein Fensterputzen ein Akt der Ehrfurchtsbezeugung, wenn ich nur mit dem richtigen Geist an meine Arbeit gehe.

Gruß
Grammi

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gamaliel »

Aus den "Westfälischen Nachrichten":

Ultrakonservative schießen gegen Karnevalsmesse

Daraus:
Scharf geschossen wird im Internet gegen die Karnevalsmesse, die der frühere Kaplan und heutige Pastor von St. Anna in Münster, Ulrich Messing, am vergangenen Sonntag in der St. Elisabethkirche zelebriert hat.
[...]
Ulrich Messing selber, von der MV mit den im Internet veröffentlichten Vorwürfen konfrontiert, wollte nicht näher auf diese Kritik eingehen. „Das Portal ist mir geläufig“, meinte er und fügte hinzu: „Das ist die Meinung der Leute, die dort schreiben.“ Er selber sei der Meinung, mit der Karnevalsmesse vielen Gläubigen eine große Freude zu bereiten.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Protasius »

Zur Kleidung liturgischer Dienste folgendes Erlebnis aus meiner nicht sehr weit zurückliegenden Schulzeit:

Ende des Schuljahres, Schulgottesdienst in der dritten Stunde. Vorher Unterricht in Informatik (Oberstufe):
Lehrer gegen Ende der Stunde: Ich habe eben erfahren, daß ich gleich Kommunionhelfer bin; kann mir einer von euch ein sauberes Hemd leihen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"ut in omnibus glorificetur Deus"...
Ja, aber das Argument kannst Du auch einem Ententanz überstülpen.
Nein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"ut in omnibus glorificetur Deus"...
Ja, aber das Argument kannst Du auch einem Ententanz überstülpen.
Nein.
Doch!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ora-Orate »

Gamaliel hat geschrieben:Aus den "Westfälischen Nachrichten":

Ultrakonservative schießen gegen Karnevalsmesse

Daraus:
Scharf geschossen wird im Internet gegen die Karnevalsmesse, die der frühere Kaplan und heutige Pastor von St. Anna in Münster, Ulrich Messing, am vergangenen Sonntag in der St. Elisabethkirche zelebriert hat.
[...]
Ulrich Messing selber, von der MV mit den im Internet veröffentlichten Vorwürfen konfrontiert, wollte nicht näher auf diese Kritik eingehen. „Das Portal ist mir geläufig“, meinte er und fügte hinzu: „Das ist die Meinung der Leute, die dort schreiben.“ Er selber sei der Meinung, mit der Karnevalsmesse vielen Gläubigen eine große Freude zu bereiten.
Habe das erstmal kommentiert. Ist ohnehin "meine" Zeitung, habe dort als freier Mitarbeiter geschrieben...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ecce Homo »

Juergen hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"ut in omnibus glorificetur Deus"...
Ja, aber das Argument kannst Du auch einem Ententanz überstülpen.
Nein.
Doch!
Ooooh! :blinker: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Raphaela »

Habe gerade eine wirklich würdige Messe erlebt, mit beiden Lesungen, ohne dass jemand verkleidet kam, eigentlich alles bestens.
Und dann spielt der Organist zum Auszug ein Jazzstück, auf das man tanzen kann...
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Mary »

Raphaela hat geschrieben:Habe gerade eine wirklich würdige Messe erlebt, mit beiden Lesungen, ohne dass jemand verkleidet kam, eigentlich alles bestens.
Und dann spielt der Organist zum Auszug ein Jazzstück, auf das man tanzen kann...
;D und.... hast Du getanzt? ;)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von FranzSales »

Mir ist heute klar geworden, dass ich nie wieder in den zwei Wochen vor Rosenmontag eine katholische Messe besuchen werde!
Heute hatten wir im Familien"gottes"dienst volles Programm. Priester mit blauer Perücke und Orden. Kinder in Faschingskostümen. 1. Lesung durch Geschichte mit Anspiel ersetzt, 2. Lesung und Psalm natürlich nicht vorhanden. Statt Predigt gab es eine Büttenrede (die eigentlich inhaltlich gar nicht schlecht war). Erstaunlicherweise gab es das Glaubensbekenntnis.

Ich mag einfach kein Karneval. Im Gottesdienst schon gar nicht. Warum wird man davon nicht einfach verschont?

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das, was mich an der Katholischen Kirche fasziniert hat, nur eine virtuelle Realität ist. Die Katholische Kirche des Westens existiert nur noch auf dem Papier.
Die Realität ist ein merkwürdiges Gebräu aus Heterodoxie und albernem Kinderkram. Wenn ich dann in die verzückt lächelnden Gesichter beim Klatschen schaue, frage ich mich warum ich noch in dieser infantilen Sekte bin.
Diese Kirche läßt mich mittlerweile völlig kalt. Ich sehe es mittlerweile fast als Fehler an, vor 7 Jahren wieder eingetreten zu sein.
:kotz:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Kilianus »

Raphaela hat geschrieben:Habe gerade eine wirklich würdige Messe erlebt, mit beiden Lesungen, ohne dass jemand verkleidet kam, eigentlich alles bestens.
Und dann spielt der Organist zum Auszug ein Jazzstück, auf das man tanzen kann...
Wo ist das Problem?

Ich hab' als Rausschmeißer auch schon das Star-Wars-Thema gehört. Nach einer Messe in der ao. Form ...

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Kai »

@FranzSales:
Ich verstehe ja deine Gefühle, das ist mir selbst nicht ganz unbekannt.

Aber die Schlüsse, die du daraus ziehst, erscheinen mir als nicht gut.

Ich habe in meiner etwas weiteren Umgebung (20min Autofahrt) eine Gemeinde gefunden, die noch richtig katholisch ist und grundsätzlich würdige Liturgie feiert. Ne echte Oase. Wenn bei uns Alarm angesagt ist (Familiengottesdienst) fliehe ich mittlerweile regelmäßig dahin.

Du bist in der kath. Kirche, Weltkirche, göttlich gestiftet. Bloß weil die gegenwärtige realexistierende deutsche Kirche dich ankotzt austreten? Nix gutt.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von FranzSales »

Du bist in der kath. Kirche, Weltkirche, göttlich gestiftet. Bloß weil die gegenwärtige realexistierende deutsche Kirche dich ankotzt austreten? Nix gutt.
Was merkst Du vor Ort von der Weltkirche? Die werde ich in 2 Wochen in Würzburg beim Kongress von Kirche in Not erleben. Austreten würde ich nicht mehr, aber vielleicht nicht mehr hingehen. Allerdings gibt es noch alle 2 Wochen eine Messe in der außerordentlichen Form. Da gibt es zumindest keine blauen Perücken ...
Das ist aber keine Gemeinde, sondern nur ein Mess-Angebot.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Kai »

Ich merke hier vor Ort nix von Weltkirche, aber es ist trotzdem eine. Und dessen bin ich mir halt bewusst.
Ich merke ja auch nicht immer, dass ich getauft bin, bin's aber trotzdem.

Ao Mess-Angebot alle 2 Wochen ist doch super.
Brauchst Du nur noch ne Anlaufstation für die anderen Wochen. Steigst du halt ins Auto/Bus/Fahrrad/Bahn und fährst hin; wenn du nicht in der finstersten Diaspora wohnst (da es bei euch Karnevalsalarm gibt, schließe ich das eigentlich aus), muss in deiner Umgebung doch irgendwo eine Messe zu finden sein, die anständig gefeiert wird.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von FranzSales »

Im weiteren oder näheren Umkreis hat man hier nur die Alternative zwischen modernistisch und schwer modernistisch.
In etwas weitere Umgebung gab es mal bei den Prämonstratensern eine schöne Liturgie und gute Predigten. Leider hat einer von denen dutzende Kinder missbraucht. Dieser "Alter Christus" ist mittlerweile im Gefängnis, der Rest der Gruppe in ganz Europa verstreut, die Gemeinde vor einem Scherbenhaufen.
Es ist alles nicht so einfach.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema