Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Galilei »

Danke für die Information.
Für die Tischplatte eines feststehenden Altares kann gemäß c. 1236 § 2 CIC auch anderes würdiges und haltbares Material verwendet werden.
:daumen-runter:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Entsprechend steht’s im CIC, can. 1236. Es gibt wohl auch eine Partikularnorm der Deutschen Bischofskonferenz dazu, die ich aber nicht kenne.
Die kannst Du hier nachlesen. Wenig überraschend:
Für die Tischplatte eines feststehenden Altares kann gemäß c. 1236 § 2 CIC auch anderes würdiges und haltbares Material verwendet werden.
Ist "nach dem Urteil der Bischofskonferenz" in can. 1236 nicht so zu verstehen, daß sie zur allgemeinen Möglichkeit nach dem Kodex genauere Vorgaben macht? Hier wird ja einfach nur der Wortlaut des Kodex wiederholt, und das Urteil, was nun würdig ist, jedermann überlassen.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

Berolinensis hat geschrieben: wie die Institutio Generalis für neue Kirchen empfiehlt; bestehende Hochaltäre können selbstverständlich bestehen bleiben und weiter genutzt werden.
Das Selbstverständnis des alten Peter in München haben nur sehr wenige, beim Hochaltar meiner Heimatpfarre wäre eine Zelebration schon ein Traum...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Ist "nach dem Urteil der Bischofskonferenz" in can. 1236 nicht so zu verstehen, daß sie zur allgemeinen Möglichkeit nach dem Kodex genauere Vorgaben macht?
Ja, so ist das eigentlich zu verstehen. Die ÖBK bestimmt etwa, daß neben Naturstein auch Holz, Kunststein und Metall zugelassen sind. (Die SBK delegiert das Urteil an den jeweiligen Ordinarius.)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ivo Matthäus hat geschrieben:Wie, was, wo? Konzert in der Kirche, und sagt im Altarraum? :hae?:
Unsere Pfarrkirche hat ein spätgotisches Langschiff mit zwei Nebenschiffen, der Chor ist für die Gesamtproportion langgestreckt, daher ist für das örtliche Blasorchester genug Platz, wenn sie eine dreiviertel Stunde vor Beginn der Mette etwa eine halbe Stunde spielen....
Unter den neuen Gegebenheiten wird das schwieriger werden...
I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Entsprechend steht’s im CIC, can. 1236. Es gibt wohl auch eine Partikularnorm der Deutschen Bischofskonferenz dazu, die ich aber nicht kenne.
Die kannst Du hier nachlesen. Wenig überraschend:
Für die Tischplatte eines feststehenden Altares kann gemäß c. 1236 § 2 CIC auch anderes würdiges und haltbares Material verwendet werden.
Ist "nach dem Urteil der Bischofskonferenz" in can. 1236 nicht so zu verstehen, daß sie zur allgemeinen Möglichkeit nach dem Kodex genauere Vorgaben macht? Hier wird ja einfach nur der Wortlaut des Kodex wiederholt, und das Urteil, was nun würdig ist, jedermann überlassen.
Der § 2 des can. 1236 des Codex bezieht sich auf bewegliche Altäre. Für diese erwähnt der Codex keine Genehmigungspflicht des Materials durch die Bischofskonferenz.
Die Partikularnorm zu § 1 des can. 1236 weitet die Freiheit in Bezug auf bewegliche Altäre auf feststehende aus, wiederholt also nicht einfach den Wortlaut. Das ist natürlich inhaltlich wenig glücklich; ob es formal zu beanstanden ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Maurus »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben: wie die Institutio Generalis für neue Kirchen empfiehlt; bestehende Hochaltäre können selbstverständlich bestehen bleiben und weiter genutzt werden.
Das Selbstverständnis des alten Peter in München haben nur sehr wenige, beim Hochaltar meiner Heimatpfarre wäre eine Zelebration schon ein Traum...
Ja, das würde mich in meiner alten Heimatpfarrei auch mal freuen. Immerhin liegt ständig ein Korporale auf dem Hochaltar...als wäre der Zelebrant nur mal kurz weggegangen :roll:.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:NB (weiß schon,n daß euch das klar ist, aber es kann nicht oft genug gesagt werden): wie die Institutio Generalis für neue Kirchen empfiehlt; bestehende Hochaltäre können selbstverständlich bestehen bleiben und weiter genutzt werden.
Nun ja, die Grundordnung vertritt eine etwas andere Sicht (Hervorhebung von mir):
GRM, Nr. 303 hat geschrieben:Wenn in einer bestehenden Kirche der alte Altar so aufgestellt ist, dass er die Teilnahme des Volkes eher erschwert, aber auch nicht ohne Nachteil für seinen künstlerischen Wert versetzt werden kann, ist ein anderer feststehender Altar zu erreichten, der künstlerisch gestaltet ist und ordnungsgemäß zu weihen ist; und nur auf ihm sind die heiligen Feiern auszuführen. Damit die Aufmerksamkeit der Gläubigen nicht vom neuen Altar abgelenkt wird, ist der alte nicht in besonderer Weise zu schmücken.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:NB (weiß schon,n daß euch das klar ist, aber es kann nicht oft genug gesagt werden): wie die Institutio Generalis für neue Kirchen empfiehlt; bestehende Hochaltäre können selbstverständlich bestehen bleiben und weiter genutzt werden.
Nun ja, die Grundordnung vertritt eine etwas andere Sicht (Hervorhebung von mir):
GRM, Nr. 303 hat geschrieben:Wenn in einer bestehenden Kirche der alte Altar so aufgestellt ist, dass er die Teilnahme des Volkes eher erschwert, aber auch nicht ohne Nachteil für seinen künstlerischen Wert versetzt werden kann, ist ein anderer feststehender Altar zu erreichten, der künstlerisch gestaltet ist und ordnungsgemäß zu weihen ist; und nur auf ihm sind die heiligen Feiern auszuführen. Damit die Aufmerksamkeit der Gläubigen nicht vom neuen Altar abgelenkt wird, ist der alte nicht in besonderer Weise zu schmücken.
"...nicht in besonderer Weise zu schmücken." Da sich dort jedoch meist der Tabernakel befindet, kann man dennoch nach Belieben Schmuck auffahren :). Ok, ich kenne Kirchen, da bleiben auf alten Altären die Kerzen aus, damit die Retabeln nicht verrußen. Damit sind wir wieder beim Museum angelangt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:NB (weiß schon,n daß euch das klar ist, aber es kann nicht oft genug gesagt werden): wie die Institutio Generalis für neue Kirchen empfiehlt; bestehende Hochaltäre können selbstverständlich bestehen bleiben und weiter genutzt werden.
Nun ja, die Grundordnung vertritt eine etwas andere Sicht (Hervorhebung von mir):
GRM, Nr. 303 hat geschrieben:Wenn in einer bestehenden Kirche der alte Altar so aufgestellt ist, dass er die Teilnahme des Volkes eher erschwert, aber auch nicht ohne Nachteil für seinen künstlerischen Wert versetzt werden kann, ist ein anderer feststehender Altar zu erreichten, der künstlerisch gestaltet ist und ordnungsgemäß zu weihen ist; und nur auf ihm sind die heiligen Feiern auszuführen. Damit die Aufmerksamkeit der Gläubigen nicht vom neuen Altar abgelenkt wird, ist der alte nicht in besonderer Weise zu schmücken.
Erstens halte ich die Einführung selbst sowie für den schlimmsten Teil des gnazen NOM-Meßbuchs, da sie viele der unsäglichen Brüche festschreibt; dazu gehört auch dieser Mist. Aber natürlich kann man auch das noch im Sinne der Hermeneutik der Kontinuität auslegen: Wann soll denn eine Aufstellung des Altars die Teilnahme des Volkes erschweren? Ja, die Frage ist rhetorisch, ich kenne die ausgelutschten Antworten, teile sie aber nicht. Das beruht alles auf dem grandiosen Mißverständnis, daß Teilnahme ständiges Geglotze aus nächster Nähe voraussetzt.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

Galilei hat geschrieben: Nun ja, die Grundordnung vertritt eine etwas andere Sicht (Hervorhebung von mir):
GRM, Nr. 303 hat geschrieben:Wenn in einer bestehenden Kirche der alte Altar so aufgestellt ist, dass er die Teilnahme des Volkes eher erschwert, aber auch nicht ohne Nachteil für seinen künstlerischen Wert versetzt werden kann, ist ein anderer feststehender Altar zu erreichten, der künstlerisch gestaltet ist und ordnungsgemäß zu weihen ist; und nur auf ihm sind die heiligen Feiern auszuführen. Damit die Aufmerksamkeit der Gläubigen nicht vom neuen Altar abgelenkt wird, ist der alte nicht in besonderer Weise zu schmücken.
In meiner Heimatpfarre würde das meiner Meinung nicht zu treffen, da sechs Reihen Chorgestühl vorhanden sind, so dass eine Mitfeier problemlos möglich wäre. Der alte Altar wäre so gesehen nicht notwendig gewesen, aber der damalige Pfarrer hat halt nur umgesetzt, was damals (70er Jahre) von oben gewünscht wurde. Sein Zelebration (old school) war meines Erinnerns tadellos, er hat mir meine erste hl. Kommunion als Mundkommunion (späte 80er Jahre) gereicht.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Erstens halte ich die Einführung selbst sowie für den schlimmsten Teil des gnazen NOM-Meßbuchs, da sie viele der unsäglichen Brüche festschreibt; dazu gehört auch dieser Mist. Aber natürlich kann man auch das noch im Sinne der Hermeneutik der Kontinuität auslegen: Wann soll denn eine Aufstellung des Altars die Teilnahme des Volkes erschweren? Ja, die Frage ist rhetorisch, ich kenne die ausgelutschten Antworten, teile sie aber nicht. Das beruht alles auf dem grandiosen Mißverständnis, daß Teilnahme ständiges Geglotze aus nächster Nähe voraussetzt.
Natürlich, die beste Lösung wäre Zelebration am alten Altar ohne Aufstellung irgendwelcher Zusatzaltäre, seien sie nun fest oder beweglich. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es in der Grundordnung anders steht.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Entsprechend steht’s im CIC, can. 1236. Es gibt wohl auch eine Partikularnorm der Deutschen Bischofskonferenz dazu, die ich aber nicht kenne.
Die kannst Du hier nachlesen. Wenig überraschend:
Für die Tischplatte eines feststehenden Altares kann gemäß c. 1236 § 2 CIC auch anderes würdiges und haltbares Material verwendet werden.
Ist "nach dem Urteil der Bischofskonferenz" in can. 1236 nicht so zu verstehen, daß sie zur allgemeinen Möglichkeit nach dem Kodex genauere Vorgaben macht? Hier wird ja einfach nur der Wortlaut des Kodex wiederholt, und das Urteil, was nun würdig ist, jedermann überlassen.
Der § 2 des can. 1236 des Codex bezieht sich auf bewegliche Altäre. Für diese erwähnt der Codex keine Genehmigungspflicht des Materials durch die Bischofskonferenz.
Die Partikularnorm zu § 1 des can. 1236 weitet die Freiheit in Bezug auf bewegliche Altäre auf feststehende aus, wiederholt also nicht einfach den Wortlaut. Das ist natürlich inhaltlich wenig glücklich; ob es formal zu beanstanden ist, weiß ich nicht.
Ich bezog mich logischerweise auf § 1, und da heißt es: "nach dem Urteil der Bischofskonferenz kann jedoch auch anderes würdiges und haltbares Material verwendet werden." Dazu ist die Partikularnorm "für die Tischplatte eines feststehenden Altares kann gemäß c. 1236 § 2 CIC auch anderes würdiges und haltbares Material verwendet werden." eine bloße Wiederholung, genau wie ich gesagt habe. Daß die Bischofskonferenz von § 2 spricht, muß ein Redaktionsfehler sein, da es offenkundig sinnlos ist.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Maurus »

Berolinensis hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:NB (weiß schon,n daß euch das klar ist, aber es kann nicht oft genug gesagt werden): wie die Institutio Generalis für neue Kirchen empfiehlt; bestehende Hochaltäre können selbstverständlich bestehen bleiben und weiter genutzt werden.
Nun ja, die Grundordnung vertritt eine etwas andere Sicht (Hervorhebung von mir):
GRM, Nr. 303 hat geschrieben:Wenn in einer bestehenden Kirche der alte Altar so aufgestellt ist, dass er die Teilnahme des Volkes eher erschwert, aber auch nicht ohne Nachteil für seinen künstlerischen Wert versetzt werden kann, ist ein anderer feststehender Altar zu erreichten, der künstlerisch gestaltet ist und ordnungsgemäß zu weihen ist; und nur auf ihm sind die heiligen Feiern auszuführen. Damit die Aufmerksamkeit der Gläubigen nicht vom neuen Altar abgelenkt wird, ist der alte nicht in besonderer Weise zu schmücken.
Erstens halte ich die Einführung selbst sowie für den schlimmsten Teil des gnazen NOM-Meßbuchs, da sie viele der unsäglichen Brüche festschreibt; dazu gehört auch dieser Mist. Aber natürlich kann man auch das noch im Sinne der Hermeneutik der Kontinuität auslegen: Wann soll denn eine Aufstellung des Altars die Teilnahme des Volkes erschweren? Ja, die Frage ist rhetorisch, ich kenne die ausgelutschten Antworten, teile sie aber nicht. Das beruht alles auf dem grandiosen Mißverständnis, daß Teilnahme ständiges Geglotze aus nächster Nähe voraussetzt.
Das Kirchenvolk ist deiner Meinung und tummelt sich angesichts des herangerückten Altars mit Vorliebe in den hintersten Reihen. Vox populi, vox dei :breitgrins:.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Der Ikonoklasmus ist durch nichts gerechtfertigt, und Zollitschens maoistische Kulturrevolution im Freiburger Münster rechne ich unter die Verbrechen gegen die Menschheit.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Galilei »

Ivo Matthäus hat geschrieben:In meiner Heimatpfarre würde das meiner Meinung nicht zu treffen, da sechs Reihen Chorgestühl vorhanden sind, so dass eine Mitfeier problemlos möglich wäre. Der alte Altar wäre so gesehen nicht notwendig gewesen, aber der damalige Pfarrer hat halt nur umgesetzt, was damals (70er Jahre) von oben gewünscht wurde. Sein Zelebration (old school) war meines Erinnerns tadellos, er hat mir meine erste hl. Kommunion als Mundkommunion (späte 80er Jahre) gereicht.
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Soll das Volk im Chorgestühl sitzen?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Leider zeigt das Ganze die Grenzen des Kirchenrechts mehr als deutlich auf... :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

Maurus hat geschrieben: Das Kirchenvolk ist deiner Meinung und tummelt sich angesichts des herangerückten Altars mit Vorliebe in den hintersten Reihen. Vox populi, vox dei :breitgrins:.
Nennen wir es mal lieber Bequemlichkeit und alten Brauch, denn der Frühschoppen wartet ja auch noch, und im Chorgestühl die lieben Kleinen bei Zusehen... :pfeif:
und bei der Werktagsmesse will keiner in die "Kinderbänke"....

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

Galilei hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Soll das Volk im Chorgestühl sitzen?
Um Missverständnissen vorzubeugen, das sind Kirchenbänke im Chor, kein klassisches Klostergestühl. Die Raumsituation darf man sich so vorstellen, dass vom Hauptschiffe zwei, drei Stufen zum Chorraum führen, in dem dann drei Sitzreihen zu jeder Seite anschließen. Wieder drei Stufen führen zum Altarbereich, hinter dem sich mit zwei Stufen der Hochaltar anschließt. In der Werktagsmesse würden alle Teilnehmer problemlos reinpassen (40-50 Plätze). Im Sonntagsgottesdienst sitzen da die Kinder bis zur vierten Klasse.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von civilisation »

Das "Gabengebet" für kommenden Sonntag einer "etwas anderen Gemeinde" in Schweinfurt:
Gabengebet
Jesus Christus hat uns die Einfachheit vorgelebt. Er lässt uns um das tägliche Brot beten, das für uns und für alle Menschen gedacht ist, vor allem für jene Opfer der Naturkatastrophen, denen unsere Gabe helfen soll, das Leben zu bestehen. Amen.
:glubsch:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Das "Gabengebet" für kommenden Sonntag einer "etwas anderen Gemeinde" in Schweinfurt:
Gabengebet
Jesus Christus hat uns die Einfachheit vorgelebt. Er lässt uns um das tägliche Brot beten, das für uns und für alle Menschen gedacht ist, vor allem für jene Opfer der Naturkatastrophen, denen unsere Gabe helfen soll, das Leben zu bestehen. Amen.
:glubsch:
Oh wie ich das hasse. Das ist - abgesehen vom schwachsinnigen Inhalt, der mit der Opferung nicht das geringste zu tun hat - kein Gebet, sondern eine Aussage.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ecce Homo »

... wobei, schau DIr von derselben Gemeinde die so genannten Hochgebetstexte an, dann wird Dir RICHTIG übel! :tuete:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Stilus »

Maurus hat geschrieben:(...)
Das Kirchenvolk ist deiner Meinung und tummelt sich angesichts des herangerückten Altars mit Vorliebe in den hintersten Reihen. Vox populi, vox dei :breitgrins: .
:freude: :freude: :kugel: :kugel: Wie im Chemieunterricht :kugel: :kugel: :freude: :freude:
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Stilus »

Berolinensis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Das "Gabengebet" für kommenden Sonntag einer "etwas anderen Gemeinde" in Schweinfurt:
Gabengebet
Jesus Christus hat uns die Einfachheit vorgelebt. Er lässt uns um das tägliche Brot beten, das für uns und für alle Menschen gedacht ist, vor allem für jene Opfer der Naturkatastrophen, denen unsere Gabe helfen soll, das Leben zu bestehen. Amen.
:glubsch:
Oh wie ich das hasse. Das ist - abgesehen vom schwachsinnigen Inhalt, der mit der Opferung nicht das geringste zu tun hat - kein Gebet, sondern eine Aussage.
...liegt aber voll im Tend
sowohl was den "Content" angeht,
als auch die Tatsache, daß man mehr inhaltliche Aussagen braucht - wess Inhaltes auch immer :ja: :ja: :ja:
Vielleicht sollten man statt "Amen" lieber "Beamen" sagen???
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3651
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Lioba »

Der wichtigste Punkt ist, dass da tatsächlich nicht mehr gebetet wird, sondern man erzählt sich gegenseitig irgendwas.Reden mit Gott ist das nicht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Jacinta »

Ein Priester führt als wesentlichen Teil seiner Predigt ein "Interview" mit einer Ordensschwester. - Ist das nur ein "ärgerlicher Mißbrauch" oder bereits ein Verstoß gegen das Verbot der Laienpredigt?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

Dem Breitenbach und seiner Gemeinde wird mir persönlich zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, die sind dessen an sich nicht wert, aber bei der Breiten wirkung - ein unfreiwilliges Wortspiel :würg: - des schlechten Beispiels in der Umgebung hätten die Bischöfe von Würzburg längst gegensteuern müssen.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

Jacinta hat geschrieben:Ein Priester führt als wesentlichen Teil seiner Predigt ein "Interview" mit einer Ordensschwester. - Ist das nur ein "ärgerlicher Mißbrauch" oder bereits ein Verstoß gegen das Verbot der Laienpredigt?
Schildere bitte den Kontext und das Thema der Predigt...
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Jacinta »

Ivo Matthäus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Ein Priester führt als wesentlichen Teil seiner Predigt ein "Interview" mit einer Ordensschwester. - Ist das nur ein "ärgerlicher Mißbrauch" oder bereits ein Verstoß gegen das Verbot der Laienpredigt?
Schildere bitte den Kontext und das Thema der Predigt...
Der Priester hat an Stelle der Predigt eine anwesende Schwester nach vorn gebeten und ihre Fragen zu ihrem Orden und dessen Tätigkeit gestellt, von denen er offenbar der Meinung war, sie seien von Allgemeininteresse. Nachdem die Frau artig geantwortet hatte (es war offenbar nicht mal abgesprochen, dass sie in dieser Form Rede und Antwort stehen muss), hat der Priester noch ein paar erläuternde Sätze gesagt und das war es dann schon mit Predigt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ecce Homo »

Fält vermutlich unter so was wie "Katechese" oder "Zeugnis"... es passt spätestens dann, wenn man "pastorale Gründe" als Grund anführt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ivo Matthäus »

Jacinta hat geschrieben:
Der Priester hat an Stelle der Predigt eine anwesende Schwester nach vorn gebeten und ihre Fragen zu ihrem Orden und dessen Tätigkeit gestellt, von denen er offenbar der Meinung war, sie seien von Allgemeininteresse. Nachdem die Frau artig geantwortet hatte (es war offenbar nicht mal abgesprochen, dass sie in dieser Form Rede und Antwort stehen muss), hat der Priester noch ein paar erläuternde Sätze gesagt und das war es dann schon mit Predigt.
So sieht also die neue Form der Gewinnung neuer geistiger Berufungen aus, der Pfarrer gehört dringend auf Fortbildung, das ist weder eine Predigt noch Katechese noch überhaupt Werbung, sondern einfach nur Bequemlichkeit und Schlamperei...

MfG I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Peter Ernst »

Da fällt mir ein wie vor Jahren unser Pfarrer einen Kartäusermönch mit Kutte etc. in der Messe vorstellte und ihn über das Leben der Mönche erzählen ließ. Hinterher stellte sich dann heraus: Der Gute war mal vor Jahren bei den Kartäusern entsprungen, hat geheiratet, Kinder gezeugt und die Familie verlassen, ist dann irgendwie in unserer Pfarrei gestrandet und hat mit dem schwulen Messmer zusammengelebt. Nicht lange nach seinem Auftritt in der Messe hat er seinen Gefährten beklaut und wurde seither nicht mehr gesehen.
Für mich war diese Geschichte der erste Schritt meines Naivitätsverlustes. Der Pfarrer hat natürlich von den Wirren dieses Mannes gewußt und wissentlich den Eindruck erweckt einen "aktiven" Mönch vorzustellen.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema