Warum traten Bischöfe von ihren Titularbistümern zurück?

Allgemein Katholisches.
Clemens

Warum traten Bischöfe von ihren Titularbistümern zurück?

Beitrag von Clemens »

Früher war es ja üblich, dass Bischöfe, die ihr real existierenden Bistum resignierten, auf ein Titularbistum ernannt wurden. Nun bin ich aber verschiedentlich schon Einzelfällen begegnet, wo solche Titularbischöfe im Pensionsalter auch von diesem Tit-Btm. zurücktraten. So weit ich mich erinnere vor allem in den 1970er Jahren.
Warum? Drückt das eine Distanzierung vom Amt aus?
Oder werden auch von einem Tit-Bf. Dienste erwartet, für die man zu alt oder krank sein kann?

Über eine Erklärung freut sich im voraus dankend

Clemens

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Warum traten Bischöfe von ihren Titularbistümern zurück?

Beitrag von Raphaela »

Ich weiß es zwar nicht, nehme aber an, dass auch diese Bistümer mit neuen Bischöfen dann wieder besetzt werden sollen.
Ich vergleiche das mal mit einem existierendem Bistum: Da tritt der Bischof ja auch zurück und ein anderer Bischof übernimmt die Aufgabe.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Salmantizenser

Beitrag von Salmantizenser »

Interessante Frage.
Wäre es Dir vielleicht möglich, Beispiele zu benennen?

Gemäß göttlicher Institution, Kirchenrecht und vatikanischer Erklärungen (z.B. "Normae de episcopis ab officio cessante" von 1980) sind resignierte Bischöfe weiterhin Mitglieder des Bischofskollegiums und Hirten der Kirche. Dass man aber von Titularbischöfen Dienste erwartet, die diese nicht leisten können, kann ich mir nicht vorstellen - denn speziell für diese Fälle wurden ja Titularbistümer vergeben.
Eventuell nahmen diese Bischöfe auch die Emeriti-Titel an?

Mir fiele das spontan nur der Fall des ehemaligen Titularbischofs Gabino Miranda Melgarejo ein, der laisiert wurde und somit freilich auch von seinem Titularbistum abtrat.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Blöderweise habe ich die Beispiele nicht mehr parat, weil ich diesen Sachverhalt zuerst ignoriert habe und erst später darüber nachdachte, ob das vielleicht doch eine Bedeutung hat. Sobald ich mich aber wieder an einen konkreten Fall erinnere, melde ich das hier nach.

Der Fall Miranda Melgarejo passt hier wohl nicht so richtig, da er ja aus dem tätigen Amt entsetzt wurde.
Die Bischöfe, die ich meine, haben nach einigen Jahren im Ruhestands-Titularbistum auch auf dieses resigniert und sind dann nach einiger Zeit als emeritierte Bischöfe gestorben.

Salmantizenser

Clemens hat geschrieben:Blöderweise habe ich die Beispiele nicht mehr parat, weil ich diesen Sachverhalt zuerst ignoriert habe und erst später darüber nachdachte, ob das vielleicht doch eine Bedeutung hat. Sobald ich mich aber wieder an einen konkreten Fall erinnere, melde ich das hier nach.

Der Fall Miranda Melgarejo passt hier wohl nicht so richtig, da er ja aus dem tätigen Amt entsetzt wurde.
Die Bischöfe, die ich meine, haben nach einigen Jahren im Ruhestands-Titularbistum auch auf dieses resigniert und sind dann nach einiger Zeit als emeritierte Bischöfe gestorben.
Es wäre nun interessant, von welcher Diözese die resignierten Bischöfe nun Emeriti waren, schließlich muss man immer Emeritus des Bistums N. sein. Und grundsätzlich werden die Emeriti ebenfalls als Titularbischöfe bezeichnet.

In jedem Falle haben Titularbischöfe im Ruhestand gleich welcher Art die selben Aufgaben, von einer besonderen Tätigkeit kann insofern nicht zurückgetreten werden.

Meine Vermutung ginge dahin, dass die Bischöfe ihre besonderer Verbindung zu ihrem eigentlich Heimatbistum ausdrücken wollten, aber das ist natürlich reine Spekulation.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Habe nun auf die Schnelle folgende Beispiele gefunden, alle von 1970:
(Details können jeweils unter dem Namen bei Catholic-Hierarchy nachgeschlagen werden)

Caetano Antônio Lima dos Santos
Andreas Rohracher, Salzburg
Bruno Desrochers
Marc Lacroix, O.M.I.
Juan José Aníbal Mena Porta
Camille-André Le Blanc
Alfred Bertram Leverman
Malcolm Angus MacEachern
Joseph Anthony O’Sullivan
Isidor Markus Emanuel, Speyer
Simon Konrad (Josef) Landersdorfer, Passau

Ab Ende November 1970 traten fast jeden Tag Titularbischöfe zurück! Was war da los?

Salmantizenser

Clemens hat geschrieben:Ab Ende November 197 traten fast jeden Tag Titularbischöfe zurück! Was war da los?
Vielen Dank! Wie bereits gedacht waren diese Bischöfe danach Emeriti der ehemals von ihnen geführten Diözesen.

Vielleicht trifft tatsächlich diese Passage aus Wikipedia zu:

"Man schied daher ab 1971 einige Kategorien von Titularbischöfen aus, um so wieder freie Plätze zu schaffen. Zunächst wurden die Altbischöfe gedrängt, auf etwaig schon verliehene Titularsitze zu resignieren und ihnen der Titel Episcopus emeritus N.(sis) (Altbischof von N.) verliehen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Titularbischof

Clemens

Beitrag von Clemens »

Aha!! Das hilft mir weiter. Danke!

(Ich hatte schon gerätselt, ob das eine vielleicht Trotzreaktion gegen die Liturgiereform oder sonst eine Unmutsäußerung war ;-) )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema