Bildersammlung zu cancelli (Chorschranken) aus Ost-, West- und alter Kirche:
San Clemente, Rom:
(Auf youtube habe ich mal ein Video einer orth. Liturgie gesehen aus einer neuerbauten Klosterkirche im Libanon, die niedrige Chorschranken hatte und nur einen bescheidenen hölzernen Aufbau, kann es aber nicht mehr finden. Wer es kennt, bitte posten.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
ad-fontes hat geschrieben:Bildersammlung zu cancelli (Chorschranken)
Fällt unter diesen Begriff auch das, was man gemeinhin als „Lettner“ bezeichnet?
Nein, dafür wäre dann ein eigener Strang einzurichten.
Zum Themenkomplex cancelli - Chorschranken. Ikonostase - Lettner existiert ein gesonderter Strang.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
taddeo hat geschrieben:Basilica San Marco, Venedig:
Ob da früher mal Vorhänge dazwischen waren? Oder Ikonen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Hier sieht man auch sehr schön, daß cancelli und Lettner zwei verschiedene Dinge sind, wie Robert weiland ausgeführt hat. Der Standort des Lettner ist stets diesseits der Vierung (im Kirchenschiff und schließt nicht das Presbyterium ab).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
ad-fontes hat geschrieben:Hier sieht man auch sehr schön, daß cancelli und Lettner zwei verschiedene Dinge sind, wie Robert weiland ausgeführt hat. Der Standort des Lettner ist stets diesseits der Vierung (im Kirchenschiff und schließt nicht das Presbyterium ab).
ad-fontes hat geschrieben:Hier sieht man auch sehr schön, daß cancelli und Lettner zwei verschiedene Dinge sind, wie Robert weiland ausgeführt hat. Der Standort des Lettner ist stets diesseits der Vierung (im Kirchenschiff und schließt nicht das Presbyterium ab).
Fangen wir jetzt wieder damit an?
Ups, jetzt hab ich gegen meine eigenen Regeln verstoßen.
(Wo war nochmal der richtige Strang dafür?)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Das könnte vielleicht schon als Lettner durchgehen..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Die Kirche ist aber vor-romanisch und wohl vor 866 erbaut worden. Da wird es noch keine Lettner gegeben haben.
Die Form erinnert eher an die frühchristlichen Kirchen, in denen der Altarraum noch von Vorhängen verhüllt werden konnte. Das behauptet auch der oben verlinkte Wikipedia-Artikel:
Die ganze Schrankenanlage diente dazu, den Chorraum, auch als Presbyterium bezeichnet, vom Bereich der Laien abzutrennen. Sie entsprach der bis ins 11. Jahrhundert in Spanien gebräuchlichen hispanischen Liturgie und hatte eine den Ikonostasen orthodoxer Kirchen vergleichbare Funktion. Zusätzlich wurde der Chor mit Vorhängen verhüllt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)