Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Vielleicht ist das ein Sinnbild für die Kirche? Ich sprach in der letzten Wochen mit mehreren bekennend liberalen Theologen und den Regenten zweier Priesterseminare (auch beide eher liberal). Der ténor ist übereinstimmt, dass die Kirche und die jungen Gläubigen ständig konservativer würden.
Regenten in ihren Elfenbeintürmen sind ja auch eine sehr zuverlässige Quelle für solche Fragen. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:Vielleicht ist das ein Sinnbild für die Kirche? Ich sprach in der letzten Wochen mit mehreren bekennend liberalen Theologen und den Regenten zweier Priesterseminare (auch beide eher liberal). Der ténor ist übereinstimmt, dass die Kirche und die jungen Gläubigen ständig konservativer würden.

Vielleicht hat sich eben der liberale Kurs als Irrweg erwiesen, wenn der Heilige Vater - um zum Thema zurückzukommen - jetzt ein Dikasterium für die Neuevangelisierung für notwendig hält?
Das kann gut hinkommen. Ich bin kürzlich mit dem Zug zu meiner Schwester gereist (sie lebt in einem der katholischen Urkantone) und traf da im Zug auf eine Gruppe junger Katholiken (vielleicht 5-6 Jahre jünger als ich, also 18-19). Sie waren nach Einsiedeln unterwegs.

Sie führten ein sehr angeregtes Gespräch über die kath. Kirche, was mich erstaunte, denn die Jungen schämen sich ja häufig, in der Öffentlichkeit über ihren Glauben zu sprechen. Jedenfalls habe ich mich dann am Gespräch beteiligt und die Fahrt war lange 8)

Die Einstellungen dieser jungen Männer und Frauen waren durchwegs "konservativ" bzw. glaubenstreu, was mir sehr imponiert hat. Sie bedauerten insbesondere die Zustände in der kath. Landeskirche Zürichs, die dem rechtmässigen Bischof den Gehorsam verweigern und allerlei Humbug betreiben würde.

Obwohl konservativ eingestellt, schienen sie dann aber von der Piusbruderschaft auch nicht allzuviel zu halten, sie befürworteten zwar die Entscheidung des Papstes, aber die Bruderschaft müsse "zur einen heiligen, katholischen und apostolischen Kirche zurückkehren" wie es eine junge Frau formulierte. Überhaupt schienen sie sehr papstreu zu sein, denn sie erzählten mir, dass sie nächstes Jahr zusammen nach Rom reisen würden um den Hl. Vater zu sehen. (Die Leutchen stammten übrigens aus verschiedenen kath. Gemeinden des Kantons Zürich.)

Alles in allem ein sehr interessantes Gespräch und die jungen Leute waren für mich ein Zeichen, dass die kath. Kirche noch lange nicht so schlecht dasteht, wie es wirken mag.

Ich denke da an die Zeiten der Reformation, die kath. Kirche musste Verluste hinnehmen, aber sie ging gestärkt aus ihr hervor. Vielleicht ist auch das einfach wieder eine weitere Krisenzeit, die die Kirche am Schluss stärken wird? Vielleicht auch eine Zeit, um "verlorene Schäfchen" aus anderen "Kirchen" wieder zu gewinnen?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Berolinensis »

Ich wäre immer noch dafür, die entsprechenden Beiträge hierher zu verschieben ( :huhu: Mods), einstweilen ein Querverweis: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=44647#p44647

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Berolinensis »

Und nach mehreren Monaten Verzögerung gleich im dritten Satz ein Fehler: es muß ja wohl "cum Spiritum Sanctum recepit" heißen. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das Dokument übergeht und verkennt das Wirken des Bösen als konkret in der Geschichte dingfest zu machende Ursache des heutigen massenhaften Glaubensabfalls.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

Ein Einwand, den ich unter Berücksichtigung der konkreten Zeitumstände und der angeblich verbesserten Medienkommunikation des Vatikans, völlig verstehen kann:

Vatikan: „Die Welt versteht kein Italienisch“

Daraus:
Bei der Vorstellung des Motu Proprio „Ubicumque et Semper“ zur Errichtung des Rates für die Neuevangelisierung kam es an diesem Dienstag zu einer kleinen Protestaktion: ein britischer Journalist beschwerte sich darüber, dass dieses international bedeutsame und für die ganze Kirche geltende Dokument für die Journalisten nur auf Italienisch und Latein zugänglich sei. „Ein Dokument über die Neuevangelisierung, das schon lange angekündigt war, erscheint nur auf Italienisch. Aber die Welt versteht kein Italienisch“, so der Journalist. Wenn gewünscht würde, dass die Welt den Papst versteht, dann müssten offizielle Übersetzungen erstellt werden.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von ottaviani »

absolut berrechtigt der Einwand

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von cantus planus »

Nun, von einem Journalisten in Rom würde ich erwarten, dass er italienisch kann. Eine solche Bemerkung konnte überhaupt nur aus dem englischen oder französischen Sprachraum kommen.

Dessen ungeachtet verstehe ich nicht, warum man die Dokumente bei der Vorstellung nicht bereits in den vier bis fünf wichtigsten Sprachen vorliegen hat. Solche Schreiben fallen ja nicht vom Himmel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Marion »

Steht da was wichtiges neues oder überraschendes drin was man wissen sollte?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Nun, von einem Journalisten in Rom würde ich erwarten, dass er italienisch kann. Eine solche Bemerkung konnte überhaupt nur aus dem englischen oder französischen Sprachraum kommen.

Dessen ungeachtet verstehe ich nicht, warum man die Dokumente bei der Vorstellung nicht bereits in den vier bis fünf wichtigsten Sprachen vorliegen hat. Solche Schreiben fallen ja nicht vom Himmel.
es sollte jede Äusserung des Pressesaals in den wichtigsten Sprachen vorliegen

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von cantus planus »

Komischerweise funktioniert das ja bei jeder öffentlichen Audienz. Da hat der Heilige Vater seine Texte inkl. Katechese immer in mehreren Sprachen vorliegen. Warum das beim Motu Proprio oder noch gewichtigeren Dokumenten nicht funktioniert, wird ein Geheimnis des Vatikans bleiben.

Vor allem hätte man dann das leidige Problem übergangen, dass die Bischofskonferenz gelegentlich recht frei in ihrem Sinne übersetzen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Steht da was wichtiges neues oder überraschendes drin was man wissen sollte?
Nein, aber das kannst Du jetzt selber nachlesen:



Deutsche Übersetzung auf kath.net

UBICUMQUE ET SEMPER

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von TomS »

John Allen stellt eine berechtigte Frage:
NCR hat geschrieben:Will new Vatican office mean more belief, or more bureaucracy?
Ich bin mal gespannt, was die neue Behörde in ihrem ersten Jahr zustande bringt. Höchstwahrscheinlich nicht mehr als eine Tagung in der Lateranuni, deren italienisch-sprachiger Tagungsband in den Bibliotheken verstaubt. Manchmal verstehe ich den Hl. Vater nicht...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

Ein bißchen als Kontrast zum "Motu proprio" bzw. der in ihm enthaltenen Analyse, stelle ich einen Auszug aus einer Predigt von Msgr. Lefebvre herein. Dieser Auszug zeigt gleichzeitig an einem Beispiel, warum das neue Dikasterium unter den gegebenen Voraussetzungen von vornherein erfolglos bleiben wird.


Predigt von S. E. Erzbischof Marcel Lefebvre am 29. Juni 1978 in Ecône

Daraus:
Wir alle, Christen, Priester, besonders Priester und Seminaristen, sind von Unserem Herrn Jesus Christus wie unter Wölfe gesandt. Und diese Wölfe hat Unser Herr Jesus Christus beschrieben. Er hat auch jene Mietlinge beschrieben, denen die Schafe nichts bedeuten, die an den Schafen nicht interessiert sind und die sie bei der geringsten Gelegenheit preisgeben.

Leider sind wir gezwungen festzustellen, daß es heute nicht nur außerhalb der Kirche Wölfe gibt, sondern daß es im Innern der Kirche Mietlinge gibt. Wir sind gezwungen, das festzustellen. Und gerade dazu will ich mit allem Nachdruck betonen: wenn die katholische Kirche eine missionarische Kirche ist, dann ist sie nicht ökumenisch. Die katholische Kirche ist nicht ökumenisch.

Die Kirche von heute ist von diesen Mietlingen, von diesen Wölfen besetzt und möchte uns mit sich fortreißen. Aber natürlich nicht die Kirche, sondern jene Männer, die die Kirche an sich gerissen haben, die im Innern der Kirche sind, denn der Feind sitzt im Innern der Kirche! Das sagt uns schon der hl. Pius X. Dieser Feind will uns ins Verderben stürzen! Und auf welche Weise? Auf dem Weg des Ökumenismus. Und diese Leute verbergen sich nicht einmal.

Was ist dieser Ökumenismus anderes als ein Verrat an der Wahrheit, ein Verrat an Unserem Herrn Jesus Christus? Der Ökumenismus ist eine Wahrheit, die verfälscht ist, die sich mit dem Irrtum vermengt. Man verteidigt nicht mehr das Gesetz Unseres Herrn Jesus Christus, den Dekalog. Unter dem Vorwand, zum modernen Menschen, zu den Menschen dieser Welt gut zu sein, verteidigt man nicht mehr die Moral, die uns Unser Herr Jesus Christus gelehrt hat. Deshalb hat man uns eine ökumenische Messe vorgeschrieben, einen ökumenischen Katechismus vorgeschrieben, eine ökumenische Bibel vorgeschrieben und deshalb will man, daß die Staaten und auch die bürgerliche Gesellschaft ökumenisch sind. Das heißt, daß man mit dem Irrtum Kompromisse schließt und damit sind diese Menschen nicht mehr katholisch.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

In seinem jüngsten Brief an die "Legionäre Christi" äußert sich der päpstliche Delegat Erzbischof Velasio De Paolis auch zur möglichen zukünftigen Rolle der Gemeinschaft bei der Neuevangelisierung:
3. The charism of the Legion
[...]
The past must guide us in taking our place in the present. The Church shaped the past and contributed to a Christian vision of life, through monasteries, universities, studies and culture. The Church reaffirms this when she speaks of the new evangelization and launches a new Dicastery for the new evangelization. I believe that the Congregation of the Legionaries of Christ finds its place to serve the Church precisely in this area. And this brings good hope for the future.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

kath.net

Papst berät mit den Vorgesetzten der Dikasterien der Römischen Kurie

Daraus:
Am heutigen Vormittag fand in der „Sala Bologna“ des Apostolischen Palastes eine von Papst Benedikt XVI. einberufene Versammlung der Leiter der verschiedenen Dikasterien der Römischen Kurie (Bischöfe und Kardinäle) statt. Hauptthema der nichtöffentlichen Beratungen bildete der neu geschaffene Päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung sowie dessen innere Struktur und Aufgabenbereich.
Eine schwere Geburt...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von ottaviani »

Vor allem eine komische Geburt da wird am
3. Juni ein Präsident ernannt für eime nicht existierende Behörde
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bfisi.html
dann folgt am 12. Oktober die Errichtung dieser Behörde
und einen Monat später denkt man über die Kompetenzen nach?
husch husch die Waldfee kann ich da nur sagen

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Jacinta »

Ich zweifle sehr stark daran, ob der ganze Aufwand am Ende mehr zustande bringt, als einen Papiertiger. Die gute Absicht des Hl. Vaters ist ja lobenswert, aber wenn ich mir das Schicksal des Motu proprio vor Augen führe, habe ich wenig Hoffnung...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

Bei der gegenwärtigen Herbstversammlung der US-Bischofskonferenz hat der Apostolische Nuntius, Erzbischof Pietro Sambi, die Bischöfe zu ernsthaften Missionsbemühungen aufgerufen.
Die Bischöfe, Pfarrer und Ordensoberen sollen ihre Diözesen, Pfarren und relig. Gemeinschaften so zurücklassen, daß diese in Glauben, Hoffnung und Liebe gestärkt seien, im Vergleich zum Zeitpunkt ihres Amtsantritts.

Ansprache des Nuntius (pdf in Englisch)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

Da ich in anderem Zusammenhang gerade auf ein Schreiben der Kleruskongregation an alle Ordinarien und durch diese an alle Priester gestoßen bin, in dem Papst Johannes Paul II. zur Neu-Evangelisierung aufrief, wollte ich fragen, ob dieses Schreiben jemand kennt bzw. ob vielmehr jemand in den letzten gut 11 Jahren etwas von den enormen Anstrengungen zur Neu-Evangelisierung gemäß diesem Schreiben wahrgenommen hat?

Im Begleitbrief zum Schreiben heißt es zur Zielsetzung des Dokuments:
Es handelt sich um ein Hilfsmittel, das im Blick auf die gegenwärtigen Umstände bei den einzelnen Priestern und Presbyterien eine Gewissenserforschung anregen soll im Bewußtsein, daß der Name der Liebe - in der Zeit - Treue ist. Im Text werden die konziliaren und päpstlichen Lehren bekräftigt und die anderen Dokumente des Papstes in Erinnerung gerufen. Es sind dies wahrhaft grundlegende Dokumente, um den authentischen Anforderungen der Zeiten zu entsprechen und sich nicht vergeblich in der Evangelisierungsaufgabe abzumühen.
Im Rundschreiben selbst finden sich schon in der Einleitung klare Worte:
"In den Ländern mit alter christlicher Tradition, aber manchmal auch in jüngeren Kirchen haben ganze Gruppen von Getauften den lebendigen Sinn des Glaubens verloren oder erkennen sich gar nicht mehr als Mitglieder der Kirche, da sie sich in ihrem Leben von Christus und vom Evangelium entfernt haben. In diesem Fall braucht es eine ,,Neu-Evangelisierung" oder eine ,,Wieder-Evangelisierung"" (2) Die Neu-Evangelisierung stellt also zuallererst eine mütterliche Reaktion der Kirche auf die Schwächung des Glaubens und die Trübung der moralischen Forderungen des christlichen Lebens im Bewußtsein so vieler ihrer Söhne und Töchter dar. Es gibt in der Tat viele Getaufte, die als Bürger einer in religiöser Hinsicht gleichgültigen Welt zwar einen gewissen Glauben beibehalten, sich aber praktisch vom Wort und von den Sakramenten, den wesentlichen Quellen christlichen Lebens, entfernt haben und im religiösen und moralischen Indifferentismus leben. Aber es gibt viele andere Menschen, die von christlichen Eltern geboren und vielleicht auch getauft worden sind, aber die Glaubensgrundlagen nicht erhalten haben und praktisch ein Dasein ohne Gott führen. Auf alle diese Menschen blickt die Kirche voll Liebe, während sie es ganz besonders ihnen gegenüber als dringende Pflicht empfindet, sie an die kirchliche Gemeinschaft heranzuziehen, wo sie durch die Gnade des Heiligen Geistes Jesus Christus und den Vater wiederfinden sollen.

Wird sich das neue Dikasterium von Papst Benedikt XVI. endlich um die wirksame Bekämpfung dieser schon 1999 diagnostizierten Situation kümmern, oder wird auch hier wieder nur Papier produziert?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Marion »

Da bin ich gespannt wie sie das machen wollen.

Ich glaube kaum, daß sich auch nur ein Schäfchen persönlich davon angesprochen fühlt. Und ich glaube auch kaum, daß ein Bischof seiner Herde erzählen wird, daß sie ein gottlosen Leben führen und nichts glauben, weil versäumt wurde ihnen das Evangelium vorzutragen.

Oder wer ist in diesem Rundschreiben eigentlich gemeint? Die Leute die sonntags in die Kirche gehen oder nur die Getauften die auch das nicht mehr tun?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

Nachstehend ein lesenswerter Text von John L. Allen inkl. Interview mit Msgr. Fisichella. Alles deutet darauf hin, daß das neue Dikasterium (vorerst) ein Rohrkrepierer ist. Auch der Papst scheint sich (wie schon in Fragen der Liturgie) nicht an das zu halten, was er noch als Kardinal äußerte.


Trying to make a papal gamble on evangelization pay off

Daraus:
Kard. Ratzinger hat geschrieben:In 1988’s New Song for the Lord, Ratzinger wrote: “In the past two decades an excessive amount of institutionalization has come about in the church, which is alarming. … Future reforms should therefore aim not at the creation of yet more institutions, but at their reduction.”

[...]

It’s thus striking that this pope, of all people, should be the one to further expand the structures of the Vatican – adding a twelfth pontifical council to join nine congregations, three tribunals, and a slew of other offices.
:hmm:

Msgr. Fisichella hat geschrieben:Beyond developing a deeper sense of what’s already happening, what projects are you considering?

One first step is that after Christmas, we’ll have a conference with several specialists to clarify the concept of the ‘new evangelization.’ What I want to stress is taking away the ambiguity, with the risk of treating the idea of ‘new evangelization’ as an abstract formula. We have to be able to fill up the expression ‘new evangelization’ with content. We’ll have two days of study devoted to the theme of the ‘new evangelization,’ sometime in March … we’re still considering the exact dates. We’re still putting together the program, but will be just specialists, in order to make it a bit like a graduate seminar. We’ll have some bishops, some lay experts, so that we can evaluate the historical, theological and pastoral horizons of what lies behind the expression ‘new evangelization.
:schnarch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von cantus planus »

Nun, ein neues Dikasterium verwaltet sich eben auf's Neue selbst und produziert neue, ungelesene Papierberge.
Dass man das Problem des Glaubensabfalls in Europa mit einer Behörde lösen könnte, habe ich ohnehin nicht erwartet.

Man hätte lieber ein neues Missionsseminar eröffnen sollen, wo das gelehrt wird, was man einst unter Mission verstand. Und dann gute Leute von dort in die Diözesen aussenden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Nun, ein neues Dikasterium verwaltet sich eben auf's Neue selbst und produziert neue, ungelesene Papierberge.
Nicht einmal das:
Msgr. Fisichella hat geschrieben:Until 2012, therefore, we’ll be focusing on the capacity to understand and to listen. We’ll be proposing some things, of course, in collaboration with other offices, but the priority will be to collaborate with the secretariat of the synod to prepare that event well.
Diese Untätigkeit wird im Interview dem dummen Leser auch noch als "Weisheit" und "Demut" verkauft.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Berolinensis »

Drei Monate nach Errichtung des Dikasteriums hat es nun seit heute auch Mitglieder:
Il Santo Padre ha nominato Membri del Pontificio Consiglio per la Promozione della Nuova Evangelizzazione gli Eminentissimi Signori Cardinali: Christoph Schönborn, Arcivescovo di Wien (Austria); Angelo Scola, Patriarca di Venezia (Italia); George Pell, Arcivescovo di Sydney (Australia); Josip Bozanić, Arcivescovo di Zagreb (Croazia); Marc Ouellet, Prefetto della Congregazione per i Vescovi; Francisco Robles Ortega, Arcivescovo di Monterrey (Messico); Odilo Pedro Scherer, Arcivescovo di São Paulo (Brasile); William Joseph Levada, Prefetto della Congregazione per la Dottrina della Fede; Stanisław Ryłko, Presidente del Pontificio Consiglio per i Laici; e gli Eccellentissimi Monsignori: Claudio Maria Celli, Arcivescovo tit. di Civitanova, Presidente del Pontificio Consiglio delle Comunicazioni Sociali; Nikola Eterović, Arcivescovo tit. di Cibale, Segretario Generale del Sinodo dei Vescovi; Pierre-Marie Carré, Arcivescovo Coadiutore di Montpellier (Francia); Timothy Michael Dolan, Arcivescovo di New York (Stati Uniti d'America); Robert Zollitsch, Arcivescovo di Freiburg im Breisgau (Germania); Bruno Forte, Arcivescovo di Chieti-Vasto (Italia); Bernard Longley, Arcivescovo di Birmingham (Gran Bretagna); André-Joseph Léonard, Arcivescovo di Mechelen-Brussel, Malines-Bruxelles (Belgio); Adolfo González Montes, Vescovo di Almería (Spagna); Vincenzo Paglia, Vescovo di Terni-Narni-Amelia (Italia).
Ausgerechnet Zollitsch?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von HeGe »

Berolinensis hat geschrieben:Ausgerechnet Zollitsch?
Und Schönborn. :irritiert:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von cantus planus »

Man kann die Hand gleich am Kopp lassen, so oft fasst man sich in den letzten Tagen an denselben. :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von ottaviani »

Berolinensis hat geschrieben:Drei Monate nach Errichtung des Dikasteriums hat es nun seit heute auch Mitglieder:
Il Santo Padre ha nominato Membri del Pontificio Consiglio per la Promozione della Nuova Evangelizzazione gli Eminentissimi Signori Cardinali: Christoph Schönborn, Arcivescovo di Wien (Austria); Angelo Scola, Patriarca di Venezia (Italia); George Pell, Arcivescovo di Sydney (Australia); Josip Bozanić, Arcivescovo di Zagreb (Croazia); Marc Ouellet, Prefetto della Congregazione per i Vescovi; Francisco Robles Ortega, Arcivescovo di Monterrey (Messico); Odilo Pedro Scherer, Arcivescovo di São Paulo (Brasile); William Joseph Levada, Prefetto della Congregazione per la Dottrina della Fede; Stanisław Ryłko, Presidente del Pontificio Consiglio per i Laici; e gli Eccellentissimi Monsignori: Claudio Maria Celli, Arcivescovo tit. di Civitanova, Presidente del Pontificio Consiglio delle Comunicazioni Sociali; Nikola Eterović, Arcivescovo tit. di Cibale, Segretario Generale del Sinodo dei Vescovi; Pierre-Marie Carré, Arcivescovo Coadiutore di Montpellier (Francia); Timothy Michael Dolan, Arcivescovo di New York (Stati Uniti d'America); Robert Zollitsch, Arcivescovo di Freiburg im Breisgau (Germania); Bruno Forte, Arcivescovo di Chieti-Vasto (Italia); Bernard Longley, Arcivescovo di Birmingham (Gran Bretagna); André-Joseph Léonard, Arcivescovo di Mechelen-Brussel, Malines-Bruxelles (Belgio); Adolfo González Montes, Vescovo di Almería (Spagna); Vincenzo Paglia, Vescovo di Terni-Narni-Amelia (Italia).
Ausgerechnet Zollitsch?
es drängt sich die Frage auf seid ihr alle da

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von lifestylekatholik »

ottaviani hat geschrieben:es drängt sich die Frage auf: seid ihr alle da?
:kugel: :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von Wim1964 »

Schönborn und Zollitsch -- ich bin schockiert... das soll einer verstehen...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papst Benedikt errichtet neues Dikasterium

Beitrag von overkott »

Es geht in erster Linie um Inhalte bei diesem Dikasterium zur Neuevangelisierung. Und diese Evangelisierung ist aus der lateinischen Bibel zu verstehen. Demnach besteht die Evangelisierung in der Erfüllung der prophetischen Schriften als Bergpredigt durch Wort und Tat: Frieden stiften, Kranke heilen, Trauernde trösten. Gottes Wort, Dei verbum, ist in der lateinischen Bibel ein Tuwort, es drängt zur Tat. Der Glaube der Kirche ist vernünftig und aus der lateinischen Bibel heraus auch klar zu verstehen. Deshalb sollte die Neuevangelisierung an einer relecture der lateinischen Bibel ansetzen. Sie ist zwar nicht die Quelle Gottes Wortes, aber wie der Mittelrhein einer der schönste Abschnitte im Fluss der Überlieferung. Vor allem sollte sich Neuevangelisierung davor hüten, den Glauben als rechte Ideologie zu missbrauchen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema