Bekenntnisse eines Bloggers

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Raimund J. »

Einer meiner Lieblingsblogs!

Ich denke den Herrn Allipius lesen hier viele. Umgekehrt habe ich leider noch nicht gesehen, daß im
dortigen blog mal etwas über die Forenszene und den Kreuzgang zu lesen gewesen wäre.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Maurus »

:daumen-rauf: Sehr vornehm vom Herrn Alipius, sich über die Vorgeschichte auszuschweigen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Maurus »


Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Raimund J. »

http://amroemsten.blogspot.com/2010/06/ ... sehen.html

:huhu:

Ich denke, es werden sich viele Mitforanten hier anschliessen, die dem werten Herrn Alipius
alles erdenklich Gute zur anstehenden Diakonatsweihe wünschen! :daumen-rauf:
Zuletzt geändert von Raimund J. am Dienstag 22. Juni 2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Ecce Homo »

Hey, Alipius, bitte weitermachen! :huhu:
Nach der Weihe sehen wir uns wieder... :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://amroemsten.blogspot.com/2010/06/ ... sehen.html

:huhu:

Ich denke, es werden sich viele Mitforanten hier anschliessen, die dem werten Herrn Allipius
alles erdenklich Gute zur anstehenden Diakonatsweihe wünschen! :daumen-rauf:
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von PaceVeritas »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Einer meiner Lieblingsblogs!

Ich denke den Herrn Allipius lesen hier viele. Umgekehrt habe ich leider noch nicht gesehen, daß im
dortigen blog mal etwas über die Forenszene und den Kreuzgang zu lesen gewesen wäre.
Er hat sich sogar mal bedankt für das "Vorbeischicken" von Lesern durch Verlinkungen - seine Zugriffsstatistik habe gezeigt, dass viel über den KG bei ihm landen. Sehr nett :daumen-rauf:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:http://amroemsten.blogspot.com/2010/06/ ... sehen.html

:huhu:

Ich denke, es werden sich viele Mitforanten hier anschliessen, die dem werten Herrn Allipius
alles erdenklich Gute zur anstehenden Diakonatsweihe wünschen! :daumen-rauf:
:ja: :daumen-rauf:
Ebenfalls :daumen-rauf:


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von HeGe »

Schön, dass das schon jemand verlinkt hat. :daumen-rauf:

Auch ich wünsche alles Gute! Ich habe den Blog zwar erst in den letzten Monaten regelmäßig gelesen, das aber immer mit Freude.

Vielleicht möchte Herr Alipius sein Internet-Apostalat ja zukünftig hier im Kreuzgang fortführen. Das wäre auf jeden Fall eine Bereicherung. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Juergen »

Viel besser als dieser Blog ist m.E. sein Blog mit Schwester Robusta: Da werden aktuelle Themen kurz und knapp auf den Punkte gebracht.
http://schwesterrobusta.blogspot.com/

:daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von michaelis »

HeGe hat geschrieben:Vielleicht möchte Herr Alipius sein Internet-Apostalat ja zukünftig hier im Kreuzgang fortführen. Das wäre auf jeden Fall eine Bereicherung. :ja:
Er hat schon angekündigt, daß er in Zukunft (allerdings wohl leider nicht mehr so regelmäßig) auf http://www.derherralipius.com/ zu lesen sein wird.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von michaelis »

Alipius scheint übrigens Probleme mit seiner neuen Domain zu haben:

Mittlerweile erscheint unter http://www.derherralipius.com/ nämlich eine Seite von "Bluehost.com". Bei meinem letzten Post erschien dort noch ein typisches "Alipius-Barock-Motiv". :erschrocken:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Berolinensis »

Keine Sorge! Ich habe bei Alipius nachgefragt, und er bittet mich mitzuteilen, daß er
noch am Layout rumbastle und das Ganze Ende Juli/Anfang August online geht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von HeGe »

Hier habe ich ja erstmal einen Schock bekommen: :D

Augustiner-Chorherr tritt zur Piusbruderschaft über
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von civilisation »

Herr Alipius denkt über "Demokratie in der Kirche" nach. Was dabei rauskommt, sind einige gut gestaltete Wahlplakate, denn zur Demokratie gehört das "Stimmrecht für alle Mitglieder der Kirche und auch das passive und aktive Wahlrecht."

Ein Wahlplakat möchte ich mal rausgreifen; die anderen sind auf http://blog.derherralipius.com/21/8/ ... irche.html anzuschauen.



:kugel:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Berolinensis »

Da hab ich mich auch schlappgelacht. Mintfarbene Kopfbedeckungen! ist schon sehr gut.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Niels »

Genial! :kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von HeGe »



Die würde ich sofort wählen! :ja: :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Epiklese »

civilisation hat geschrieben:
Sehr schön. :breitgrins:
Wobei ich ja nicht sicher bin, ob sie überhaupt Mamst werden wollte. Mir fällt da nämlich dieser alte Witz ein:
"Warum will Hans Küng nicht Papst werden?"
"Weil er dann seine Unfehlbarkeit verlieren würde"
;)
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Raimund J. »

Genial ist vor allem das Wahlplakat von Drewermann:

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Petra »

Diese Wahlplakate halte ich für geschmacklos. (Mein alter Beitrag wurde inzwischen entfernt. Daher nochmal diese Minderheitenwortmeldung.)

Übrigends würde ich sie auch für geschmacklos halten, wenn auf ähnliche Weise Geistliche der Kirche benutzt worden wären, von denen die meisten hier schreibenden Katholiken sehr viel halten. (Diese Herrschaften passen ja bekanntlich nicht zum Thema "Demokratie in der Kirche". Nur zur Klarstellung, damit keiner glaubt, ich fände das Plakat zu Herrn Drewermann und Frau Uta R.H. ungelungen aber ein ähnliches zu Bischof Dyba oder Erzbischof Lefebvre angemessen oder gar komisch.)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von ad-fontes »

Petra hat geschrieben: Frau Uta R.H.
Ranke-Heinemann.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Diese Wahlplakate halte ich für geschmacklos.
ich nur Utas wahlplakat. aber gut mint war noch nie mein Geschmack.... wobei Geschmäcker ändern sich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Diese Wahlplakate halte ich für geschmacklos. (Mein alter Beitrag wurde inzwischen entfernt. Daher nochmal diese Minderheitenwortmeldung.)

Übrigends würde ich sie auch für geschmacklos halten, wenn auf ähnliche Weise Geistliche der Kirche benutzt worden wären, von denen die meisten hier schreibenden Katholiken sehr viel halten. (Diese Herrschaften passen ja bekanntlich nicht zum Thema "Demokratie in der Kirche". Nur zur Klarstellung, damit keiner glaubt, ich fände das Plakat zu Herrn Drewermann und Frau Uta R.H. ungelungen aber ein ähnliches zu Bischof Dyba oder Erzbischof Lefebvre angemessen oder gar komisch.)
Für geschmacklos halte ich diese Plakate nicht.

Sie stellen eine Art von Humor dar, der vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber durchaus sachgerecht: Wenn man die Öffentlichkeitswirkung der dargestellten Personen in den vergangenen Jahrzehnten berücksichtigt, dann formulieren die Plakate nur auf sehr zugespitzte und pointierte Weise das Bild, das die Betroffenen im Laufe der Zeit selber von sich gezeichnet haben.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Sempre »

Ich finde, dass der Humor auf den beiden Plakaten das rechte Maß wahrt, mit folgender Ausnahme: "Gerontisch-Abweichlerische Liste". Ich sehe keinen Zusammenhang zu Frau Ranke-Heinemann. Ist das eher daneben oder worauf soll es anspielen?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:Ich finde, dass der Humor auf den beiden Plakaten das rechte Maß wahrt, mit folgender Ausnahme: "Gerontisch-Abweichlerische Liste". Ich sehe keinen Zusammenhang zu Frau Ranke-Heinemann. Ist das eher daneben oder worauf soll es anspielen?

Gruß
Sempre
Da kann man vielleicht vermuten, daß dem Herrn Alipius auf die Schnelle kein besserer Begriff für den Buchstaben "A" eingefallen ist. Die "GAL" (ursprünglich "Grün-Alternative Liste") auf das verwendete Mintgrün der Frau Ranke-Heinemann umzumünzen, ist aber schon irgendwie geistreich, finde ich.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Ich finde, dass der Humor auf den beiden Plakaten das rechte Maß wahrt, mit folgender Ausnahme: "Gerontisch-Abweichlerische Liste". Ich sehe keinen Zusammenhang zu Frau Ranke-Heinemann. Ist das eher daneben oder worauf soll es anspielen?
Da kann man vielleicht vermuten, daß dem Herrn Alipius auf die Schnelle kein besserer Begriff für den Buchstaben "A" eingefallen ist. Die "GAL" (ursprünglich "Grün-Alternative Liste") auf das verwendete Mintgrün der Frau Ranke-Heinemann umzumünzen, ist aber schon irgendwie geistreich, finde ich.
Also verblasstes Grün. Ok. Das passt gut! :D
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sabine_Benedikta
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 08:22
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Sabine_Benedikta »

ich hab Tränen gelacht, ehrlich. Daran sind die dargestellten sebst schuld, können sehr gut uns und den Hl Vater beschimpfen- nun ist der Spieß halt mal umgedreht. und es ist sooo viel Wahrheit in den [Punkt] :klatsch:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Petra »

Sabine_Benedikta hat geschrieben:ich hab Tränen gelacht, ehrlich. Daran sind die dargestellten sebst schuld, können sehr gut uns und den Hl Vater beschimpfen- nun ist der Spieß halt mal umgedreht. und es ist sooo viel Wahrheit in den [Punkt] :klatsch:
Man kann sich wehren, sollte dabei aber den Respekt vor dem anderen beibehalten, wenn man das kann. Die Plakate mit Frau Ranke-Heinemann und Herrn Drewermann sind m.E. kein respektvoller Umgang.

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von Kermit »

Mein Toilette ist Siebziger-Jahre-mintfarben. Ich habe es spontan in Heinemannsaal umbenannt.
It’s not easy being green …

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Bekenntnisse eines Bloggers

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:
Sabine_Benedikta hat geschrieben:ich hab Tränen gelacht, ehrlich. Daran sind die dargestellten sebst schuld, können sehr gut uns und den Hl Vater beschimpfen- nun ist der Spieß halt mal umgedreht. und es ist sooo viel Wahrheit in den [Punkt] :klatsch:
Man kann sich wehren, sollte dabei aber den Respekt vor dem anderen beibehalten, wenn man das kann. Die Plakate mit Frau Ranke-Heinemann und Herrn Drewermann sind m.E. kein respektvoller Umgang.
Respekt hätten sie sich irgendwann verdienen müssen. Das haben sie beide über Jahrzehnte versäumt.
Heute bleibt ihnen bestenfalls Mitleid.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema