Father Z. berichtet gerade über den April-Liturgie-Newsletter der amerikanischen Bischöfe.
Dort wird über eine verbesserte Ausgabe des Missale romanum editio typica tertia (2002) vom November 2008 berichtet.
Neben der Bereinigung von Rechtschreib-, typografischen und grammatikalischen Fehlern sind wohl auch die Hochgebete für Messfeiern mit Kindern entfallen (sie sollen in ein Extra-Buch aufgenommen werden) und stattdessen 3 neue Heiligen-Formulare und die Rubriken für eine ausgedehnte Pfingst-Vigil aufgenommen worden.
Hat jemand schon mal davon gehört?
Wie ist die Pfingst-Vigil in der aoF ?
Was haltet ihr davon?
Erweiterte Pfingst-Vigil
Re: erweiterte Pfingst-Vigil
Ich lese gerade mit Erstaunen, dass in den Direktorien einiger dt. Bistümer davon zu lesen ist (z.B. Graz-Seckau schon 27):
Aktuell:
http://downloads.kirchenserver.net/8/73 ... 2434.pdf (siehe Hinweis auf S. 3)
Hat jemand eine solche Pfingstvigil im Rahmen einer Vorabendmesse schon einmal erlebt?
Aktuell:
Oder Würzburg (28/9):Bistum Münster hat geschrieben:Direktorium für den 3.5.29 (...)- Der Wortgottesdienst der Vorabendmesse kann durch eine vermehrte Zahl der Lesungen zu einer Pfingstvigil erweitert werden (Messbuch. Ergänzungsheft zur zweiten Auflage, 1995, S. 5-9).
- Diese Pfingstvigil kann auch als eigene Feier gehalten werden.
Morgen (H: Pfingsten) in der Domkirche Priesterweihe. Fürbitten für die Weihekandidaten!
Hat jemand eine solche Pfingstvigil im Rahmen einer Vorabendmesse schon einmal erlebt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Erweiterte Pfingst-Vigil
bis zum jahr 1960/61 gab es eine pfimgsvigil mit 9 Lesungen taufwasserweihe ect
schon interessant wwenn man jetzt wieder darauf zurückommt
schon interessant wwenn man jetzt wieder darauf zurückommt
Re: erweiterte Pfingst-Vigil
Ich kann dasselbe für das Direktorium der Diözese Limburg bestätigen (2/21). In meiner Limburger Heimatpfarrei wurde das jedoch mW nie begangen. Die meisten Messen dürften Vorabendmessen sein. Auch aus Mainz ist mir kein anderer Brauch bekannt.Niels hat geschrieben:Ich lese gerade mit Erstaunen, dass in den Direktorien einiger dt. Bistümer davon zu lesen ist (z.B. Graz-Seckau schon 27):
Aktuell:Oder Würzburg (28/9):Bistum Münster hat geschrieben:Direktorium für den 3.5.29 (...)- Der Wortgottesdienst der Vorabendmesse kann durch eine vermehrte Zahl der Lesungen zu einer Pfingstvigil erweitert werden (Messbuch. Ergänzungsheft zur zweiten Auflage, 1995, S. 5-9).
- Diese Pfingstvigil kann auch als eigene Feier gehalten werden.
Morgen (H: Pfingsten) in der Domkirche Priesterweihe. Fürbitten für die Weihekandidaten!
Mich würde dennoch interessieren, ob jemand in seiner Gemeinde eine solche Vigil erlebt hat.
Also? Freiwillige vor!
Also? Freiwillige vor!

Oder hat zumindest jemand Zugriff auf das Ergänzungsheft zum Messbuch und kann mal die Perikopen für diese Vigil angeben?
Für die Vigilmesse von Pfingsten stehen vier alttestamentliche Lesungen zur Auswahl: Gen 11,1–9; Ex 19,3–8a.16–20; Ez 37,1–14; Joël 3,1–5.michaelis hat geschrieben:Oder hat zumindest jemand Zugriff auf das Ergänzungsheft zum Messbuch und kann mal die Perikopen für diese Vigil angeben?
In der erweiterten Pfingstvigil werden alle vier genommen. Habe ich aber auch noch nicht erlebt.
Ich Frage mich auch, warum das im lateinischen Missale scheinbar erst seit kurzem steht, während es im deutschen Sprachraum laut Direktorium mindestens seit 1995 möglich ist.
Hier auf Seite 16 steht mehr zur erweiterten Pfingstvigil. Danach hat die Gottesdienstkongregation sie 1988 erlaubt und Texte dafür veröffentlicht. Umso komischer, dass sie im MR 2002 fehlt.
Danke für den Hinweis, Galilei.Galilei hat geschrieben:Hier auf Seite 16 steht mehr zur erweiterten Pfingstvigil. Danach hat die Gottesdienstkongregation sie 1988 erlaubt und Texte dafür veröffentlicht. Umso komischer, dass sie im MR 2002 fehlt.

Und: Frohe Pfingsten!
Heute abend ist Pfingstvesper im Kölner Dom um 18 Uhr.