"Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Übersicht zum 27.05.2010


Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Debora »

Man sieht ja wieder an der neuesten Statistik, dass diese Oberlaien die Gruppen mit den meisten Unterschriften sind.

Man sollte den allen das Gehalt kürzen, den nur diese Sprache verstehen diese Kirchenzerstörer
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

:hmm: Wenn man sich die Civis Aufstellung so ansieht ... wahrscheinlich haben die Pfingsterklärer recht, wenn sie dringend empfehlen, die Personalentscheidungen der letzten Zeit zu überprüfen. 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Ecce Homo »

Vor allem, da nicht mal ein Adressat über dieser Erklärung steht, wird es voraussichtlich eh im Sande verlaufen, da sich keiner angespochen fühlt. Man müsste diese Liste echt mal an übergeordnete Stellen geben.
:|
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

Debora hat geschrieben:Man sieht ja wieder an der neuesten Statistik, dass diese Oberlaien die Gruppen mit den meisten Unterschriften sind.

Man sollte den allen das Gehalt kürzen, den nur diese Sprache verstehen diese Kirchenzerstörer
Sie stellen die zahlenmäßig größte Gruppe der Unterzeichner, weil sie zahlenmäßig die größte Gruppe sind. Man müsste zum Vergleich wissen, wie viele "Laien" es im Bistum gibt, um die Prozente auszurechnen.

Die vielen Dekane finde ich seltsam. Das sind doch jetzt mehr als ein Drittel von ihnen, die unterzeichnet haben, oder? :hmm: Werden Dekane eigentlich von den Pfarrern des Dekanats gewählt oder vom Bischof ernannt?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: 'Pfingsterklärung' aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

Chiara hat geschrieben:OT, aber zu den eben ausgeteilten Breitseiten contra Religionslehrer bzw. pro Hobbykatecheten, die nach Gutdünken des Pfarrers ausgesucht werden:
Damit, ihr Lieben, wärt ihr in kürzester Zeit wieder dort, wo wir jetzt sind, nämlich...
...Hobbykatecheten nach Gutdünken sprich nach Freiwilligkeit = Tischmütter, Firmhelfer etc. pp. In einer Durchschnittspfarrei sind die meisten dieser Personen U-Boot-Katholiken, die zwar was für die Kinder/ ihr Kind tun wollen, aber wenig bis gar keine Glaubenspraxis, geschweige denn Glaubenswissen haben und sofort "Fundamentalismus" schreien, wenn die wenigen anderen den zu Katechisierenden mal das Ave Maria oder die Beichte nahebringen. In jüngerer Vergangenheit selbst erlebt. Ich war dann die Katholiban.
...Katecheten oder Religionslehrer, die mal "ein bisschen" Theologie studiert haben (aktuell sind es lt. Internet höchstens 65 Semesterwochenstunden, ein Diplomtheologe muss 200 nachweisen) und bei jedem medialen oder danbrownschen Angriff in die Knie gehen oder - weil sie ja so perfekt Altgriechisch können :roll: - ihren Lernenden was von "Jungfrau = junge Frau im griechischen Urtext" erzählen und nicht merken, dass sie Jesaja und Lukas durcheinanderwerfen. Ebenfalls selbst erlebt.

Nein, wir brauchen keine Amateure in der Verkündigung, sondern Profis:
- Christliche Eltern und Großeltern, die den Kindern das Elementare in der Familie beibringen und vorleben
UND
- gut ausgebildete UND glaubende Religionslehrer / Katecheten. Nicht die mit "ein bisschen Theologie" und "ein bisschen katholischem Background", sondern in beiderlei Hinsicht das Beste, was wir nur bekommen können - weil die Verkündigung so wichtig ist. Den Verkündigungsdienst verwaltet übrigens der Diözesanbischof, der die Missio Canonica ausspricht. Aber er sollte auch genauer schauen, WEN er sendet.

Das Problem sind nicht gut ausgebildete und kluge Laien in der Verkündigung oder in der Seelsorgshilfe, sondern die mit dem Halbwissen. Und das Hauptproblem des RU sind neben den u-boot-katholischen Lehrern leider die weichgespülten Lehrpläne, die sich die Kirche hierzulande aufs Auge binden lässt. Spätestens dann, wenn per Gesetz verboten werden sollte, die Ehe als Gemeinschaft zwischen Mann und Frau zu bezeichnen, sollte die Kirche darüber nachdenken, ob der RU nicht in der Pfarrei besser aufgehoben wäre. Das ging in Polen während des Sozialismus wunderbar. Und man brauchte sich nicht dafür zu entschuldigen, im katholischen RU eine katholische Position zu vertreten.
:daumen-auf: :daumen-auf: :daumen-auf:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben::hmm: Wenn man sich die Civis Aufstellung so ansieht ... wahrscheinlich haben die Pfingsterklärer recht, wenn sie dringend empfehlen, die Personalentscheidungen der letzten Zeit zu überprüfen. 8)
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raphaela »

Petra hat geschrieben:[
Die vielen Dekane finde ich seltsam. Das sind doch jetzt mehr als ein Drittel von ihnen, die unterzeichnet haben, oder? :hmm: Werden Dekane eigentlich von den Pfarrern des Dekanats gewählt oder vom Bischof ernannt?
Dekane im Bistum Augsburg werden von den Priestern des Dekanates gewählt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Cornelius »

Ich habe eine Verständnisfrage zu der von Dir (Civilisation) geposteten Liste. In der Reihe der "Professoren" tauchen am 26.05. 16 Personen auf, während am 27.05. "nur" 14 aufgelistet werden.
Heißt das jetzt, daß über Nacht zwei Professoren abgesprungen sind, was mit der Wirkung des Heiligen Geistes erklärt werden könnte.
Oder ist die Liste so aufgebaut, daß die Werte der einzelnen Zeilen aufaddiert werden müssen. Dann ergäben sich 16+14=30 Professoren? Eigentlich möchte ich letzteres nicht glauben!

Herzliche Grüße
Cornelius
Quantum potes, tantum aude

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:Nach Mixas Rücktritt
Internet-Krieg im Bistum Augsburg

http://www.sueddeutsche.de/bayern/nach- ... g-1.95368
Internet-Krieg :roll:
Woher weiß man denn so genau, dass nicht ein Einziger "Pfr. XY ist intrigant" und das mit dem Häresie-Gedöns geschrieben hat? Und gestern noch einen Kreativitätsschub hatte mit dem Augsburger Puppenkönig? Und selbiger User ein strammer Atheist ist? Und gerade 13 Jahre alt?

Oder hat sich schon ein Nicht-Sympathisant dieser Erklärung als Urheber dieser kleinen Störungen gemeldet?

Hat die Süddeutsche schon ein Bekennerschreiben, oder wurden einfach mal so Leute verdächtigt, die aus inhaltlichen Überlegungen mit dem Urteil über Bischof Mixa und den Forderungen nichts anfangen können?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

Raphaela hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:[
Die vielen Dekane finde ich seltsam. Das sind doch jetzt mehr als ein Drittel von ihnen, die unterzeichnet haben, oder? :hmm: Werden Dekane eigentlich von den Pfarrern des Dekanats gewählt oder vom Bischof ernannt?
Dekane im Bistum Augsburg werden von den Priestern des Dekanates gewählt.
Danke für die Auskunft, Raphaela :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Dieser hanebüchene Bericht - übrigens schon wieder aus der "Süddeutschen" - krankt an ganz anderen Problemen. Erneut haben wir es nicht mit seriösem Journalismus, sondern reiner Stimmungsmache zu tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Dieser hanebüchene Bericht - übrigens schon wieder aus der "Süddeutschen" - krankt an ganz anderen Problemen.
Gleich zu Beginn steht da, die "Grabenkämpfe" im Internet (also Pfr.X sei intrigant und der Häresie-Prof) seien der Beweis für den Riss im Augsburger Bistum.
Wenn das so leicht ist, dann kann eine einzige Person mit viel Tagesfreizeit, minimalem Computerwissen und Null religiösen Interessen aus Mexiko-City den Eindruck erwecken, es gäbe irgendwo Konflikte zwischen zwei größeren Gruppen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Dass es einen Riss gibt, scheint mir offensichtlich. Dazu muss man nicht auf diese leicht manipulierbare Unterschriftenliste schauen. Dass Problem ist, dass die Pressestelle bestätigt, man mache sich diese Forderungen "gerne zu eigen". Das ist keine "dünne Mitteilung", sondern ein ausgewachsener Skandal. Ferner wird in dem Bericht nach wie vor Stimmung gegen Altbischof Mixa gemacht. Man entblödet sich nicht, die unbestätigten Prügelvorwürfe erneut anzuführen, dieses Mal "untermauert" durch die falsche Entschuldigung des unbeteiligten Bistums.

Dieser Artikel ist manipulativer Journalismus vom Feinsten. Dagegen ist das Zuspammen der Unterschriftenliste Kinderkram.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Dass es einen Riss gibt, scheint mir offensichtlich. Dazu muss man nicht auf diese leicht manipulierbare Unterschriftenliste schauen. Dass Problem ist, dass die Pressestelle bestätigt, man mache sich diese Forderungen "gerne zu eigen". Das ist keine "dünne Mitteilung", sondern ein ausgewachsener Skandal. Ferner wird in dem Bericht nach wie vor Stimmung gegen Altbischof Mixa gemacht. Man entblödet sich nicht, die unbestätigten Prügelvorwürfe erneut anzuführen, dieses Mal "untermauert" durch die falsche Entschuldigung des unbeteiligten Bistums.

Dieser Artikel ist manipulativer Journalismus vom Feinsten. Dagegen ist das Zuspammen der Unterschriftenliste Kinderkram.
Hab ich etwa etwas anderes behauptet? - Nee! - Siehste! :ja:

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Pilger »

Was ich auffallend finde ist das "nur" 600 Personen diese wie ich meine sehr merkwürdige Erklärung unterschrieben haben, die Verfasser waren offensichtlich der Meinung, das sie mit diesen Text der übergroßen Mehrheit der Augsburger Katholiken nach dem Munde reden. Es muss schon enttäuschend sein, wenn gewisse Kreise merken, das ihre Sicht der Dinge die Sicht der Minderheit ist. Das lässt sich nicht durch das Aufbauschen von merkwürdigen oder infantilen Einträgen verbergen.

Nachdem medialen Getöse um die "Pfingsterklärung" des Bistum Augsburg, hätte ich mit 60.000 Einträgen gerechnet. Hoffentlich erkennen die Verfasser jetzt, das ihr Weg der Weg in die Irre ist, den sie schleunigst verlassen sollten.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Cornelius hat geschrieben:Ich habe eine Verständnisfrage zu der von Dir (Civilisation) geposteten Liste. In der Reihe der "Professoren" tauchen am 26.05. 16 Personen auf, während am 27.05. "nur" 14 aufgelistet werden.
Heißt das jetzt, daß über Nacht zwei Professoren abgesprungen sind, was mit der Wirkung des Heiligen Geistes erklärt werden könnte.
Oder ist die Liste so aufgebaut, daß die Werte der einzelnen Zeilen aufaddiert werden müssen. Dann ergäben sich 16+14=30 Professoren? Eigentlich möchte ich letzteres nicht glauben!

Herzliche Grüße
Cornelius

Hallo Cornelius,

die 16 von gestern habe ich als "Hinweis" hier im Forum übernommen. Heute beim Durchzählen habe ich "nur" 14 Professoren erfasst, davon je ein Mediziner, Musiker und Städteplaner und ein Sonstiger, die anderen 10 Theologen oder Philosophen. Zwei weitere Professoren habe ich unter "SDB" und "Diakon" erfasst. Also sind es in der Tat insgesamt 16 Professoren.

Gruß
civilisation

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Pilger hat geschrieben:Was ich auffallend finde ist das "nur" 600 Personen diese wie ich meine sehr merkwürdige Erklärung unterschrieben haben, die Verfasser waren offensichtlich der Meinung, das sie mit diesen Text der übergroßen Mehrheit der Augsburger Katholiken nach dem Munde reden. Es muss schon enttäuschend sein, wenn gewisse Kreise merken, das ihre Sicht der Dinge die Sicht der Minderheit ist. Das lässt sich nicht durch das Aufbauschen von merkwürdigen oder infantilen Einträgen verbergen.

Nachdem medialen Getöse um die "Pfingsterklärung" des Bistum Augsburg, hätte ich mit 60.000 Einträgen gerechnet. Hoffentlich erkennen die Verfasser jetzt, das ihr Weg der Weg in die Irre ist, den sie schleunigst verlassen sollten.
Zur Zeit sind es 1.092 Unterzeichner. Davon sind einige jedoch "Doppeleinträge".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Man sollte die Multiplikatorenfunktion nicht unterschätzen. Dass wenige Laien unterschreiben, ist kein Zeichen der Hoffnung. Wenn die Dekane und Pfarrer in ihren Gemeinden konsequent dafür werben und danach handeln - und davon ist wohl auszugehen - ist der angerichtete geistliche Schaden mit dem des "Kirchenvolksbegehrens" zu vergleichen.

Die Spaltung der Diözese wird damit vertieft, und Parallelstrukturen à la Linzer Weg sind vorgezeichnet.

Leider ist damit abzusehen, dass Rom einen Bischof ernennen wird, der "nicht polarisiert". Im Klartext: einen frommen und sicherlich integren Mann, der aber niemandem auf die Füße tritt und als Hirte eigentlich ungeeignet ist, wie Bischof Schwarz.

Ich befürchte Schlimmes für Augsburg.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Cornelius
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:53

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Cornelius »

Danke, Civilisation!
Quantum potes, tantum aude

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
Ich befürchte Schlimmes für Augsburg.

:traurigtaps:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:Man sollte die Multiplikatorenfunktion nicht unterschätzen. Dass wenige Laien unterschreiben, ist kein Zeichen der Hoffnung. Wenn die Dekane und Pfarrer in ihren Gemeinden konsequent dafür werben und danach handeln - und davon ist wohl auszugehen - ist der angerichtete geistliche Schaden mit dem des "Kirchenvolksbegehrens" zu vergleichen.

Die Spaltung der Diözese wird damit vertieft, und Parallelstrukturen à la Linzer Weg sind vorgezeichnet.

Leider ist damit abzusehen, dass Rom einen Bischof ernennen wird, der "nicht polarisiert". Im Klartext: einen frommen und sicherlich integren Mann, der aber niemandem auf die Füße tritt und als Hirte eigentlich ungeeignet ist, wie Bischof Schwarz.

Ich befürchte Schlimmes für Augsburg.
Erstmal abwarten. Vielleicht wird ja alles gut. :)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Ich hoffe es sehr. Aber die Realität hat mir leider immer wieder gezeigt, dass meine düsteren Prognosen vollkommen zutreffend sind. Ausnahme: jene Fälle, in denen es noch schlimmer kam, als befürchtet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Kurze offtopic-Frage am Rande: Weiß jemand, was aus Altbischof V. Dammertz geworden ist? Ist er in sein Stammkloster zurückgekehrt oder lebt er weiterhin in Augsburg?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Man sollte die Multiplikatorenfunktion nicht unterschätzen. Dass wenige Laien unterschreiben, ist kein Zeichen der Hoffnung. Wenn die Dekane und Pfarrer in ihren Gemeinden konsequent dafür werben und danach handeln - und davon ist wohl auszugehen - ist der angerichtete geistliche Schaden mit dem des "Kirchenvolksbegehrens" zu vergleichen.

Die Spaltung der Diözese wird damit vertieft, und Parallelstrukturen à la Linzer Weg sind vorgezeichnet.

Ich befürchte Schlimmes für Augsburg.
Dazu braucht es nicht mal einen Pfarrer, der darauf hinweist. - Der PGR-Vorsitzende meiner Heimatgemeinde hat auch unterschrieben. - Und dort ist ein romtreuer Pfarrer (Der ja jetzt dort leider nach nur einem Jahr aufgibt...)

Ansonsten habe ich ganz viel Zwischen den Zeilen gelesen, weil ich etliche Personen kenne. Viele geben ihren Satus gar nicht an. So z. B. ein Gemeindereferent, der im Nachbarbistum arbeitet. Oder ein verheirateter Priester usw.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

bwv232
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 21:35

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von bwv232 »

civilisation hat geschrieben:Kurze offtopic-Frage am Rande: Weiß jemand, was aus Altbischof V. Dammertz geworden ist? Ist er in sein Stammkloster zurückgekehrt oder lebt er weiterhin in Augsburg?
Ich erlebe S.E. Altbischof Dammertz manchmal in der Erzabtei St. Ottilien beim zelebrieren, wo er ja früher Erzabt war. Ohne es jetzt sicher zu wissen, meine ich, dass er dort auch seinen Alterssitz hat.

viele Grüße

P.S.: Den noch älteren Altweihbischof S.E. Ziegelbauer kann man übrigens [fast] jeden Samstag um 8 Uhr morgens in der Marienkapelle im Dom zu Augsburg antreffen, wo er die hl. Messe nach der alten Ordnung liest. Logischerweise findet sich absolut KEINE Ankündigung für diese Art der Messe im Gottesdienstanzeiger. Wenn der Herr Dompfarrer könnte wie er wollte, dann ... na ja lassen wir das. Der Altweihbischof ist auf jeden Fall ein Bischof vom alten Schrot & Korn und vom modernen Zeitgeist eher nicht angekränkelt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ich hoffe es sehr. Aber die Realität hat mir leider immer wieder gezeigt, dass meine düsteren Prognosen vollkommen zutreffend sind. Ausnahme: jene Fälle, in denen es noch schlimmer kam, als befürchtet.

Du bist ein Pessimist :daumen-rauf: , das hat zwei Vorteile: du hast Recht, oder du wurdest positiv überrascht. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raphaela »

Bei der Unterschrifenliste habe ich mich doch gerade beim Lesen aufgeregt:
Da tragen sich Leute ein, die gar nichts mit der Kirche zu tun haben wollen, die z. B. verheiratet sind, aber nicht kirchlich, weil sie gegen die Kirche sind. - Und sich dann eintragen...
:daumen-runter:
:motz: :motz: :motz:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Pilger »

1.092 Unterzeichner. - 28.05.2010 --- 10 Uhr 40 --- 1181 Unterstützer von 1.474.411 Katholiken im Bistum Augsburg (31.12.2007 ) dass sind 0,08 %

Für das mediale tamtam rund um die Pfingsterklärung läuft die Aktion sehr schleppend und ungewöhnlich zäh.
Ein großteil der 1181 Unterstützer sind hauptamtliche wie Pfarrsekretärin, Pfarrer ... oder ehrenamtliche Laien Mitglied der Kirchenverwaltung des Pfarrgemeinderats, Kommunionhelfer/in und Lektor/in oder Gemeindereferent/in, Pastoralreferent/in. Jeder von uns der ähnliche Aktionen organisiert hat weiß, das man sehr schnell 2000 - 5000 Unterschriften auf den Straße und Plätzen unserer Städte sammeln kann. Ich selbst organisierte im letzten Jahr eine Aktion für ein Denkmalgeschütztes Haus, innerhalb von 5 Tagen wurden mehr als 2500 Unterschriften gesammelt.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Das Augsburger Domkapitel wird schon gewußt haben, was sie sich da für einen Diözesanadministrator wählen.

Der scheint nämlich auf einem Auge blind zu sein, läßt er doch die "Pfingstbewegung" außer Acht.

Wer sind die wahren Spalter?
http://www.kath.net/detail.php?id=2686
Augsburger Diözesadministrator Josef Grünwald ist über die "Katholische Sonntagszeitung" verschnupft, weil diese angeblich "unsachlich und tendenziös" über den ehemaligen Bischof Mixa berichtet. Grünwald wirft der Zeitung die Spaltung in der Diözese vor. ...
Zur umstrittenen "Pfingsterklärung" einiger Funktionäre des Bistums Augsburgs gibt es bis jetzt übrigens keine Stellungnahme von Grünwald.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raphaela »

Pilger hat geschrieben:1.092 Unterzeichner. - 28.05.2010 --- 10 Uhr 40 --- 1181 Unterstützer von 1.474.411 Katholiken im Bistum Augsburg (31.12.2007 ) dass sind 0,08 %
Bei mehrern steht "extern" dabei. - Und dann gibt es mindestens zwei Priester, die nicht in der Diözese Augsburg stationiert sind. -> Der eine ist im Sauerland, der andere in Brasilien. Und beides sind sie keine Diözesanpriester.
Aber was mich wundert: Wie viele hauptamtliche Mitarbeiter ihr Familienangehörigen daz bringen, auch zu unterschreiben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Es sind jetzt 16.00 Uhr 1.223 Unterstützer.


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema