Gelungene Bischofswappen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Nein. Das heißt bloß, daß sie unter seinem Pontifikat in die päpstliche Sakristei gekommen sind. Teilweise werden die Wappen aber auch von Nachfolgern durch ihr eigenes ersetzt. Wappen auf Meßgewändern sind übrigens ein besonderes Vorrecht; ich weiß im Moment nicht, wem das außer dem Papst zusteht. Grundsätzlich sind Wappen auf Meßgewändern verboten.
mW ist das nur bei SMOM, OT und OESSH von den "höheren Rängen" ein zugestandenes Privileg.
Da sprichst du aber wohl von den Ordenswappen, nicht von persönlichen Wappen, oder?
Oder. (jedenfalls bei OT/OESSH ist mir aufgefallen, daß es das pers. Wappen sein muß.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

:hmm: Da würde mich schon interessieren, ob die dafür ein spezielles Privileg haben oder - was gerade heute immer am wahrscheinlichsten ist - es einfach machen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Gerade bin ich über den Apostolischen Exarchen der kath. Ukrainer "gestolpert": Bischof Petro Kryk.

Er führt auch ein Wappen:



Warum Hut, Schnüre und Qualten allerding orange (=golden?) dargestellt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. :achselzuck: :vogel:

Das "wikipedia-typisch" getrimmte Wappen sieht auch nicht besser aus. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Was ist das? Die Flagge des Apostolischen Protonotariats von Usbekistan?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

… Kleinrußlands, heute „Ukraine“ genannt. Fahr mal in euer
altes Galizien, da wirste dich davor kaum retten können.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Bei dem Wappen, das ich heute vorstelle, handelt es sich nicht um ein Bischofswappen. Es gehört jedoch in den Themenbereich der Kirchlichen Amtsheraldik hinein.

Das Aerogramm, das die Vatikanische Post am 20.9. anläßlich "90 Jahre Proklamation der Madonna von Loreto zur 'Schutzpatronin der Flugreisenden'" ausgibt, trägt das Wappen des Sanktuariums vom Heiligen Haus von Loreto (= Basilika).

Leider ist das Bild aus dem Internet nicht so klar (die mir zugeschckte papiermäßige Ankündigung ist auch nicht besser). Ich werde nach Erhalt des Belegs einen besseren Scan einstellen.

Bild

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von michaelis »

Eine Google-suche mit "stemma" und "Santuario della Santa Casa di Loreto" brachte u.a. folgendes Ergebnis:

Quelle

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:Zum Wappen des hl. Pius X (das übrigens ein unschönes Beispiel des Niedergangs der Heraldik im 18./19. Jh. ist, der in Italien noch etwas länger anhielt): Warum es dort ohne Prachtstücke dargestellt ist, weiß ich nicht. Das ist aber kein Problem, da der Schild das eigentliche Wappen ist und stets auch ohne Oberwappen und Prachtstücke dargestellt werden kann.
Ich glaub ich hab rausgefunden warum dort ohne Oberwappen und Prachtstücke dargestellt wird. Papst Benedikt hat sein Oberstück geändert. Das würde wohl wie ein Bruch aussehen, wenn alle anderen Päpste ein anderes Oberstück haben als er.

Allerdings ist im Vatikangarten sein Wappen trotzdem mit dem herkömmlichen Oberstück. Kann man das einfach so machen? Oder ist eins von den Wappen nun falsch?

http://maps.google.com/maps?ll=41.9226 ... oramio.all

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Vielleicht ist das so zu werten wie die zwei Formen des einen Ritus :pfeif:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Das ist übrigens das Wappen vor dem Governatoraspalast zu Zeiten Johannes Paul II.:

Bild

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Gamaliel »

Zur heutigen Seligsprechung passend, das Wappen von Kardinal Newman (der allerdings kein Bischof war):

Bild



Wer Lust hat eine umfangreiche Wappensammlung zu durchforsten, wird hier fündig werden: http://www.araldicavaticana.com

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Das Wappen Franciszek Kardinal Macharskis, Ebf. em. von Krakau:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Hier ein gelungenes (das Wappen Kardinal Siris):
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 184732

(Das Pallium ist unvollständig; ob's an dem Zeichner liegt, weiß ich nicht.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Du vergaßt das Wappen einzubinden
[img]
[/img]

ad fontes das Wappen von dir ist nicht schön Buchstaben haben in einem solchen nix verloren
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:Allerdings ist im Vatikangarten sein Wappen trotzdem mit dem herkömmlichen Oberstück. Kann man das einfach so machen? Oder ist eins von den Wappen nun falsch?

http://maps.google.com/maps?ll=41.9226 ... oramio.all

Die Gärtner haben sich einfach das Neupflanzen gespart -- diese faulen Italiener wieder....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:Das Wappen Franciszek Kardinal Macharskis, Ebf. em. von Krakau:
Das Wappen ist aus den bereits besprochenen Gründen durchaus nicht gelungen. Da sieht man, welch unselige Folgen es hat, wenn ein Papst ein schlechtes Wappen wählt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Das Wappen vom neuen Eisenstädter Bischof verspricht gut zu werden: Rot, golden ummantelt, mit der Gnadenstatue von Mariazell (für die Burgenländer als Magna Mater Austriae, Magna hungarorum Domina et Mater gentium Slavorum durchaus von Bedeutung)) in goldener Farbe; das linke Feld: das Wappen der Diözese Eisenstadt; das rechte Feld: Schlüssel und Schwert gekreuzt in silberner Farbe und ein Weinstock (kombination des Herkunftsortwappens mit dem der Heimatpfarre) in roter Farbe (wobei die Ummantelung links und rechts - nicht heraldisch gemeint sein dürften)


Bild hab ich leider keins, aber ne APA Meldung

http://www.kathweb.at/content/site/nach ... 34758.html
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von michaelis »

Hier ist die vollständige Beschreibung des Wappens (mit Bild).

Leider nur als pdf ohne Grafikdatei. :achselzuck:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Wobei auch hier links und rechts im heraldischen Sinn verwechselt wurden

PS: Hier das Wappen. Das konnte man ganz einfach aus dem PDF rauskopieren

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Naja. Mantel? Und dann auch noch als Assoziation zum hl. Martin? Das ist wohl etwas sehr weit hergeholt - wie schon häufiger gesagt, halte ich diese symbolische Überfrachtung ohnehin für ein Übel. Heraldisch handelt es sich hier vielmehr um "in gold eine eingebogene rote Spitze". Wo die grauenhaft unherladische Silouette von Mariazell im unteren Teil der Gandenmutter herkommt, die ja auch im Text nicht erwähnt wird, weiß nicht, sie hat dort nichts zu suchen. Ansonsten ganz in Ordnung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:Naja. Mantel? Und dann auch noch als Assoziation zum hl. Martin? Das ist wohl etwas sehr weit hergeholt - wie schon häufiger gesagt, halte ich diese symbolische Überfrachtung ohnehin für ein Übel. Heraldisch handelt es sich hier vielmehr um "in gold eine eingebogene rote Spitze".
Die Sache mit dem Mantel hat man wohl beim Papst abgeschrieben:
...Der von Papst Benedikt XVI. angenommene Schild ist sehr einfach: Er ist kelchförmig, was in der kirchlichen Heraldik die gebräuchlichste Form ist (eine andere Form ist die des Pferdekopfs, die Paul VI. benutzte). Im Inneren wurde die Zusammensetzung des Kardinalsschilds abgeändert; der Schild Papst Benedikts XVI. ist nun rot, golden ummantelt. An den oberen Ecken trägt das rote Hauptfeld zwei goldene Seitenfelder wie einen »Mantel«. Der »Mantel« ist ein religiöses Symbol. Er weist auf ein von der monastischen Spiritualität inspiriertes, zumeist benediktinisches Ideal hin. Verschiedene Orden und religiöse Kongregationen haben die Mantelform in ihr Wappen aufgenommen, wie zum Beispiel die Karmeliter und die Dominikaner...
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... vi_ge.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Für diese Lyrik gilt dasselbe, was ich schon zuvor gesagt habe. Wer denkt sich sowas bloß aus?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Zum Themenkomplex Heraldik auf Paramenten (einfach mal so, kommentarlos. Ob gelungen oder nicht, sei mal dahingestellt. :roll: ); die Beispiele stammen aus der Erzdiözese Atlanta, ausgeführt von den "Sewing Sisters":

Bild



Bild

Aber bei der Mitra wurde auf das bischöfliche Wappen verzichtet:

Bild

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Grammi »

Falsch, das ist die Narrenkappe des Bischofs, und damit er die an seinen Nachfolger übergeben kann, sind keine Wappen drauf. :breitgrins:

Grammi

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Für diese Lyrik gilt dasselbe, was ich schon zuvor gesagt habe. Wer denkt sich sowas bloß aus?
Kardinal Andrea Cordero Lanza di Montezemolo. :vogel:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Grammi »

Ehrlich gesagt muss ich mich hier auch mal der Meinung von Berolinensis anschließen, die meisten modernen Wappen sind viel zu überladen, sowohl was die Gestaltung und erst recht was die Interpretation angeht. Deswegen gefällt mir auch das Wappe S.E., des Noch-Erzbischofs Marx gut. Schlicht, einfach und gut verständlich (nicht mal ich hab eine Erklärung gebraucht um von Markus-Löwe auf Marx zu kommen), und die originale Ausführung des Wappens sieht wesentlich besser aus als die auf Wikipedia.
Um mal einen weiteren Aspekt der Wappen zu beleuchten: Was haltet ihr von den jeweiligen "Sinnsprüchen", die zu den Wappen gehören. Das "Totus Tuus" des verstorbenen JP II. spricht mich persönlich an. Demut und Bescheidenheit und eine ganze Programmatik in zwei Worten.

Grammi

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Beim heutigen Angelus erschien das päpstliche Wappen wieder der Tradition gemäß mit der Tiara bekrönt:

Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Beim heutigen Angelus erschien das päpstliche Wappen wieder der Tradition gemäß mit der Tiara bekrönt:

Bild
Nanu? :achselzuck:

Was soll das denn nun werden? Das Wappen des Papst ist ja mit der Mitra festgelegt. Warum denn jetzt die Tiara? Das ist doch dann schlicht und ergreifend falsch, so erfreulich ich das prinzipiell auch finde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Was soll das denn nun werden? Das Wappen des Papst ist ja mit der Mitra festgelegt. Warum denn jetzt die Tiara? Das ist doch dann schlicht und ergreifend falsch, so erfreulich ich das prinzipiell auch finde.
Naja. Die Verbindlichkeit von Wappenänderungen per Erklärung des Presseamts des Hl. Stuhls lasse ich mal dahinstehen. Tatsache ist, daß das Wappen Papst Benedikts bereits seit seiner Wahl an verschiedensten Stellen auch in der herkömmlichen Form mit Tiara erscheint, etwa in den vatikanischen Gärten, auf verschiedenen Paramenten des Papstes etc. etc. Daß es nun an derart prominenter Stelle wirklich als Insignie des Hl. Vaters direkt erscheint, kann (kann) man als Bestätigung deuten, daß auch die herkömmliche Darstellung (selbstverständlich) nach wie vor korrekt ist. Es ist ja wohl keine Verschwörungstheorie, anzunehmen, daß der Wechsel von Tiara zu Mitra nicht auf Initiative Benedikts zurückgeht, sondern schon vor seiner Wahl vorbereitet war - ähnlich wie das archäologistische Pallium, das ja dann konsequenterweise auch gleich im Wappen aufgetaucht ist. Es entspricht doch durchaus dem modus operandi Papst Benedikts, nun nicht irgendwelche förmlichen Erklärungen zu machen, daß er zur alten Form zurückgeht, sondern das stillschweigend, ohne viel Aufhebens, einfach zu machen.

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Johannes XXIII »

Kuze zwischenfrage: archäologistische Palium? Das müsste euch doch gefallen! Oder ist euch das zu alt?....Ich bin verwirrt...
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Johannes XXIII hat geschrieben:Kuze zwischenfrage: archäologistische Palium? Das müsste euch doch gefallen! Oder ist euch das zu alt?....Ich bin verwirrt...
Suchfunktion betätigen hilft.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema