Gelungene Bischofswappen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Zu den Wappen von Card. Glemp und Bischof T.-v.E.:

Das Wappen von Card. Glemp würde ich als knapp befiredigend bis ausreichend einstufen: Keine Katastrophe, aber auch kein Modell. Die Durchbrechung der Tinkturregel im oberen und rechten Feld erscheint mir besonders überflüssig.

Das Wappen T.-v.E. ist insgesamt ganz in Ordnung, wenn auch ohne Not etwas "voll". Aus heraldischer Sicht finde ich das 3. Feld weniger gelungen, durch die etwas unmotivierte schräge Anordnung sowohl der Wellenbalken selbst als auch der Ähren im Verhältnis dazu. Der Schutzmantel im 2. Feld scheint mir eine neue Erfindung zu sein, die ich aber grundsätzlich nicht für schlecht oder unherladisch halte.
Weniger aus rein heraldischer Sicht, sondern von der Bedeutung her, finde ich den Einschluß des Münsteraner Bistumswappen problematisch. Zum Führen des Bistumswappens ist eigentlich nur der berechtigt, der dort Autorität hat, sprich der Ordinarius (früher führten auch die Weihbischöfe nicht das Bistumswappen, aber hier hat sich die Gewohnheit inzwischen wohl geändert, was auch mit der allgemeinen Aufwertung der Hilfsbischöfe zusammenhängen dürfte). Demgegenüber ist das eigentliche Bistumswappen Limburgs nur eins von vier Feldern, wenn auch das erste; das ist eher ungewöhnlich und - m.E. und gerade wegen das fast gleichwertigen Einschlusses Münsters - weniger glücklich.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Da Berolinensis gerade das Stichwort "Bistumswappen" brachte, fiel mir das Wappen des emeritierten Bischofs Scheele (Würzburg; vormals Weihbischof in Paderborn) ein:

Bild

Es bietet gleich zwei Anknüpfungspunkte an Scheeles Herkunft Paderborn: Das Wappen des Hochstifts Paderborn und das Drei-Hasen-Fenster aus dem Kreuzgang des Paderborner Doms, keinen Bezug jedoch zu seinem ehem. geführten Bistum. Lt. Beschreibung des Bistums Würzburg führte Scheele dieses Wappen auch als Weihbischof von PB.

Leider kenne ich nicht Scheeles Wappen, das er als Diözesanbischof von Würzburg führte.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Kilianus »

civilisation hat geschrieben: Leider kenne ich nicht Scheeles Wappen, das er als Diözesanbischof von Würzburg führte.

Gucksdu hier:
http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... appen.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Kilianus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben: Leider kenne ich nicht Scheeles Wappen, das er als Diözesanbischof von Würzburg führte.

Gucksdu hier:
http://www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms ... appen.html
Wirklich? - Ohne jeglichen Hinweis auf Würzburg?
Sehr seltsam.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Kilianus »

Besser als ein Nachfolger, der sich in den Kiliansdom stellt und dann sagt: "Also in Köln, da haben wir einen Dom ..." :pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Kilianus hat geschrieben:Besser als ein Nachfolger, der sich in den Kiliansdom stellt und dann sagt: "Also in Köln, da haben wir einen Dom ..." :pfeif:
Wir sollten vielleicht doch beim Thema bleiben. - Aber er hat nicht ganz unrecht, der Bischof Hofmann ... :pfeif:

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Galilei »

Linus hat geschrieben:die Kleinteile (Fänge zugen, Krallen) sind wenn nicht anders angegeben immer rot tingiert, zum Himelblau. die genaue "Schattierung" gibts nur in Couleurstudentischen Wappen, Ansich gibts "Schwarz, Rot, Blau, Grün (u. allenfalls Purpur für die Tingierung der Prachtstücke), sowie Gold und Silber (die „Metalle“), für die indes oft auf Gelb und Weiß angewendet wird. Das Schwarz ist das Elfenbein- (oder Russischschwarz), das Rot-Zinnober (in älterer Zeit auch Mennige), das blau ein helles Kobalt- (od. Berg-) Blau, das Grün das sog. Schweinfurter Grün. Für Gold nimmt man das echte Blattgold, für Silber gewöhnlich Platina" (ex Pierers Konversationslexikon 1890). und aus. generell max. 2 Farben. Und die Pelzwerke Kürsch, auch Grauwerkm Feh (graues Eichhörnchen)entweder Wolkenfeh oder Eisenhutfeh Hermelin und Federwerk.
Linus, mit Verlaub, dieser Beitrag ist ziemlich unverständlich.
Die Bemerkung zum Himmelblau habe ich erst verstanden, nachdem Berolinensis die Sache mit den Farben erklärt hatte. Deine Interpunktion ist hier sehr irreführund.
Auch der ein oder andere Absatz und eine deutlichere Kenntlichmachung des Zitats hätte das Verständnis befördert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Besser als ein Nachfolger, der sich in den Kiliansdom stellt und dann sagt: "Also in Köln, da haben wir einen Dom ..." :pfeif:
Wir sollten vielleicht doch beim Thema bleiben. - Aber er hat nicht ganz unrecht, der Bischof Hofmann ... :pfeif:
:ja: :daumen-rauf:

Wie heißt es schon im Spanien-Lied der Bläck Fööss: "He fählt nur vum Balkon,
die Aussicht op d'r Dom." :huhu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Ich bitte darum, sich an Wappen katholischer Bischöfe zu halten.
Wir sind hier zwar im „katholischen Bereich“, aber warum diese Scheuklappen?

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Kilianus »

civilisation hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Besser als ein Nachfolger, der sich in den Kiliansdom stellt und dann sagt: "Also in Köln, da haben wir einen Dom ..." :pfeif:
Wir sollten vielleicht doch beim Thema bleiben. - Aber er hat nicht ganz unrecht, der Bischof Hofmann ... :pfeif:
Sprich ruhig weiter.

:ikb_tank:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Ich bitte darum, sich an Wappen katholischer Bischöfe zu halten.
Wir sind hier zwar im „katholischen Bereich“, aber warum diese Scheuklappen?
Wenn ich das Wort "Scheuklappen" höre, habe ich sofort eine allergische Reaktion. Aber abgesehen davon soll es hier um spezifisch kirchliche (=katholische) Heraldik gehen, nicht allgemein um Heraldik (das gehörte in den Gemüsegarten) und auch nicht um die Heraldik von Akatholiken, die überdies eigenen Regeln folgt. Es muß doch möglich sein, in irgndeiner Ecke eines katholischen Forums nicht dauernd damit behelligt zu werden, was Akatholiken von einem Thema halten. Wenn ich das wissen will, erkundige ich mich dort (entschuldige, Galilei, das ist nicht gegen dich gerichtet, aber es ist ja eine Frage, die hier öfter auftaucht).

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Aber abgesehen davon soll es hier um spezifisch kirchliche (=katholische) Heraldik gehen, nicht allgemein um Heraldik (das gehörte in den Gemüsegarten) und auch nicht um die Heraldik von Akatholiken, die überdies eigenen Regeln folgt. Es muß doch möglich sein, in irgndeiner Ecke eines katholischen Forums nicht dauernd damit behelligt zu werden, was Akatholiken von einem Thema halten. Wenn ich das wissen will, erkundige ich mich dort
Nun ja, dem ist nicht prinzipiell zu widersprechen, aber bei dem von Dir monierten Beitrag war doch der Verfasser durchaus katholisch und hat uns auch nicht mit akatholischen Ansichten belästigt, sondern durchaus zum Thema beigetragen.
Dass die Heraldik anderer christlicher Gemeinschaften nicht losgelöst von der katholischen steht, sondern von dieser abhängt, liegt doch auf der Hand. Dass hier keine völlig anderen Regeln gelten, zeigt ja auch ein Blick auf das gebrachtete Beispiel deutlich.

Meiner Meinung nach gefährdet ein gelegentlicher Blick über den Tellerrand die Katholizität nicht. Es gibt ja auch viele Beispiele dafür, dass die Kirche von Akatholiken gelernt hat (z. B. der hl. Dominikus, der die Lebensweise der von ihm bekämpften Ketzer übernahm, oder einige Lieder Luthers, die heute wie selbstverständlich auch in katholischen Kirchen gesungen werden).

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

OFF TOPIC
Galilei hat geschrieben:der hl. Dominikus, der die Lebensweise der von ihm bekämpften Ketzer übernahm
Bitte? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:OFF TOPIC
Galilei hat geschrieben:der hl. Dominikus, der die Lebensweise der von ihm bekämpften Ketzer übernahm
Bitte? :hae?:
Galilei meint wohl die "Askese" der Katharer.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Wer einen Strang zur vergleichenden Heraldik in der katholischen Kirche und anderen Kirchen/kirchlichen Gemeinschaften eröffnen möchte, kann dies doch gerne tun. In der Sakristei oder Klausnerei zum Beispiel. Hier soll es aber nicht um übergreifende Prinzipien und etwaige Interdependezen gehen, sondern um "Gelungene Bischofswappen" in der katholischen Kirche. Es ist doch ohenhin schon schwierig genug, die Stränge hier einigermaßen fokussiert zu halten.(Für "Tellerrand" gilt übrigens dasselbe wie "Scheuklappen".)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Wer einen Strang zur vergleichenden Heraldik in der katholischen Kirche und anderen Kirchen/kirchlichen Gemeinschaften eröffnen möchte, kann dies doch gerne tun. In der Sakristei oder Klausnerei zum Beispiel. Hier soll es aber nicht um übergreifende Prinzipien und etwaige Interdependezen gehen, sondern um "Gelungene Bischofswappen" in der katholischen Kirche. Es ist doch ohenhin schon schwierig genug, die Stränge hier einigermaßen fokussiert zu halten.(Für "Tellerrand" gilt übrigens dasselbe wie "Scheuklappen".)
:ja: :ja: :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:OFF TOPIC
Galilei hat geschrieben:der hl. Dominikus, der die Lebensweise der von ihm bekämpften Ketzer übernahm
Bitte? :hae?:
Predigt und armes Leben

Ein Dominikaner drückte es mir gegenüber mal so aus: „leben wie die Ketzer – lehren wie die Kirche“.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Nun ja, nun ja... Predigen und ein Leben in Armut zu führen, ist ja nun keine Erfindung der Ketzer...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:Nun ja, nun ja... Predigen und ein Leben in Armut zu führen, ist ja nun keine Erfindung der Ketzer...
Dominikus hat es aber bewusst von ihnen übernommen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

Außerdem waren zu der Zeit arme Wanderprediger en vogue.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Es hilft ein Blick in die Unterforumsregel: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=93388#p93388
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Siard »

cantus planus hat geschrieben:Es hilft ein Blick in die Unterforumsregel: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=93388#p93388
Und wo werden wir römischen Katholiken durch das Wappen eines lutherischen Bischofs nicht geachtet? :patsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

Das Einfachste ist, Du eröffnest einen neuen Strang. :blinker: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Siard »

Niels hat geschrieben:Das Einfachste ist, Du eröffnest einen neuen Strang. :blinker: :ja:
Nö, da ziehe ich lieber den Beitrag zurück. :pfeif:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:Symmetrie ist nun gerade nicht unbedingt erforderlich ;D
Ich bezog mich hierauf:

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Raimund J. »

Der ganze Thread hat recht wenig mit dem Unterforum zu tun, denn eigentlich geht es ja nur, wie der Threadersteller nicht müde wird anzumahnen, um die
Regeln der Heraldik. Wer traut sich hier schon ein Wappen zu posten, daß er zwar für schön befindet, welches dann aber dann als nicht "gelungen" gescholten wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Siard hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es hilft ein Blick in die Unterforumsregel: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=93388#p93388
Und wo werden wir römischen Katholiken durch das Wappen eines lutherischen Bischofs nicht geachtet? :patsch:
Weil ein Lutheraner eben nicht Bischof ist? ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Galilei »

Siard hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Das Einfachste ist, Du eröffnest einen neuen Strang. :blinker: :ja:
Nö, da ziehe ich lieber den Beitrag zurück. :pfeif:
Meiner Meinung nach steht Dein Beitrag in keinem Widerspruch zur Unterforumsregel.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Siard »

Galilei hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Das Einfachste ist, Du eröffnest einen neuen Strang. :blinker: :ja:
Nö, da ziehe ich lieber den Beitrag zurück. :pfeif:
Meiner Meinung nach steht Dein Beitrag in keinem Widerspruch zur Unterforumsregel.
Fand ich ja auch – und es ist dieselbe Tradition – aber wenn es Anstoß erregt, lieber weg damit. :achselzuck:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Du meine Güte! Es muß also auf Deibel komm raus in jedem Strang auf Biegen und Brechen in einem katholischen Forum auch noch was Akatholisches untergebracht werden. Und wenn man auf diesen Umstand mal hinweist, sind gleich alle tödlich beleidigt. Ich begreif's nicht. :achselzuck:

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es hilft ein Blick in die Unterforumsregel: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=93388#p93388
Und wo werden wir römischen Katholiken durch das Wappen eines lutherischen Bischofs nicht geachtet? :patsch:
Weil ein Lutheraner eben nicht Bischof ist? ;D
Das ist schon klar. Trotzdem kann es doch sein, dass sich ein lutheranischer „Bischof“ ein gelungeneres Wappen gibt, als ein katholischer Bischof.
Trotzdem hat Niels einen Strang „Lutherische Bischofswappen“ eröffnet, was ich nicht deshalb für verfehlt halte, weil die Lutheraner keine Bischöfe haben, sondern weil das thematisch mit in diesen Strang gehört.
Zuletzt geändert von Galilei am Montag 5. Juli 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema