Gelungene Bischofswappen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:In einem anderen Zusammenhang wurde ich heute auf das sogenannte "Legatenpurpur" aufmerksam, das ich noch nicht kannte.

Der Erzbischof von Salzburg als "Primas Germaniae" führt ein spezielles Wappen mit Legatenkreuz und -purpur:

Bild
Nicht als Primas, sondern als Legatus natus.

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Grammi »

Aber Legatus natus ist er doch, weil er Primas Germaniae ist, oder? Also ist die Aussage von Civilisation nicht falsch, sondern nur verkürzt.

Grammi

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Johannes XXIII »

nein. Als Bischof von Salzburg ist man quasi "erbrechtlich" legatus natus UND Primas Germaniae, die Titel sind aber unabhängig nd aben an sich auch kein Gewicht/Bedeutung.
Der erste Primas Germaniae war übrigens Bonifatius als Bischof von Mainz
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Grammi »

Nun, wenn dass so ist, dann stimmt die Aussage von Maurus wieder.
Die Unwichtigkeit der Titel muss man Einschränken, bis zum II. Vaticanum waren diese sehr wohl von Bedeutung, bzw. der Erzbischof von Salzburg als Innhaber dieser Titel hatte einige Sonderrechte.

Grammi

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Gamaliel »

@civilisation & Grammi

Die Vorrechte der Salzburger Erzbischöfe

Daraus:

Papst Paul Vl. ersuchte Erzbischof Karl Berg (1973 - 1988) Anfang der 70er Jahre, auf den Purpur zu verzichten. Durch den Tod des Papstes kam es aber zu keiner Entscheidung :breitgrins: , sodaß die Salzburger Erzbischöfe noch heute den "Legatenpurpur tragen und "wie Kardinäle" in Erscheinung treten.


Mehr Details hier (am Ende der Seite 100 + folgende)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Maurus »

Grammi hat geschrieben:Aber Legatus natus ist er doch, weil er Primas Germaniae ist, oder? Also ist die Aussage von Civilisation nicht falsch, sondern nur verkürzt.

Grammi
Es ist eben im Abendland zu keiner rechtlichen Ausgestaltung des Primas gekommen, weswegen dem Primas in der Regel auch keine Befugnisse über andere Metropoliten zukamen. Dazu bedurfte es der Legation durch den Papst, worum sich die x Primates germaniae auch eifrig bemühten. Die Legation war aber ursprünglich auf die jeweilige Person beschränkt und nicht mit dem Bischofssitz verbunden. Mit der Zeit haben aber einige Sitze eine Legation qua Amt angenommen, das war dann der Legatus natus. Der wiederum rutschte (vielleicht gerade deswegen) irgendwann auch in die rechtliche Bedeutungslosigkeit ab. Im CIC von 1917 ist das mW jedenfalls nur noch einen Ehrentitel. Vorrechte haben dort nur noch der Legatus missus und der Legatus a latere. Die Rechte werden für den jeweiligen Fall vom Papst festgesetzt.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:Im CIC von 1917 ist das mW jedenfalls nur noch einen Ehrentitel.
Stimmt:
CIC 1917 hat geschrieben:Can. 270. Episcopis qui, ratione sedis, titulo Legati Apostolici decorantur, nullum exinde competit speciale ius.
Allerdings gab (gibt?) es da Sonderregelungen. Dem Erzbischof von Esztergom unterstanden beispielsweise alle exempten Benediktiner, Prämonstratenser und Zisterzienser in ganz Ungarn.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Hat ein Legatenkreuz immer Dreipaßenden?

Gibt es das auch als Realie?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Berolinensis hat geschrieben:Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung [...], daß man selbstverständlich nach wie vor das päpstliche Wappen auch mit Tiara darstellen kann. Die Heraldik folgt eigenen Gesetzen und Traditionen, die Vorstellung, daß man eine hier seit dem Mittelalter ununterbrochen bestehende Form einfach per Erklärung des Presseamts "abschaffen" könnte, ist absurd. Auf so eine Idee können nur Leute kommen, die auch meinen, es gebe ganz genau eine "richtige" Darstellung eines Wappens.
Die ‚Enttiaratisierung’ schreitet voran:

http://www.kath.net/detail.php?id=28948 :roll: :traurigtaps: :nein:
Berolinensis hat geschrieben:Wenn über das päpstliche Wappen eingehender diskutiert werden soll, schlage ich davor allerdings einen eigenen Strang vor, falls es diesen nicht schon von 25 her gibt.
Gibt es hier einen solchen Strang?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Nicht ganz zum Thema passend:

Wenn ich mir die Darstellung der päpstl. Insignien auf den Briefmarken des Staates der Vatikanstadt der letzten Jahre und Jahrzehnte so anschaue, so ist eine immer weiter umsichgreifende Stilisierung festzustellen.

Man beachte die Tiara mit den gekreuzten Schlüsseln auf der Briefmarke "800 Jahre Franziskus-Regel" vom 15.11.2010:

Bild

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von iustus »

Liebe Freunde,

warum sind im Papstwappen und auf Darstellungen des Hl. Petrus immer ZWEI Schlüssel und nicht drei zu sehen (ich glaube, auf manchen Bildern oder Statuen ist es auch nur einer)?

Meine These: Es heißt in der Schrift "Dir werde ich DIE Schlüssel des Himmelreichs geben". Zumindest in meiner Übersetzung ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

warum sollten es drei sein? die Schlüssel stehen für die Bindegewalt der andere für die Lösegewalt des Papstes. Wofür ein dritter Schlüssel stünde (fürs Ringelpietz mit anfassen?) wär mir nicht erklärbar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Hubertus »

Ich habe bisher erfolglos versucht, eine Abbildung des Wappens von Kard. Brandmüller zu sehen. Jetzt habe ich ein Bild gefunden, in dem es zumindest teilweise zu sehen ist: Bild (Quelle)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Berolinensis »

Hubertus hat geschrieben:Ich habe bisher erfolglos versucht, eine Abbildung des Wappens von Kard. Brandmüller zu sehen. Jetzt habe ich ein Bild gefunden, in dem es zumindest teilweise zu sehen ist: Bild (Quelle)
Danke Hubertus. An sich nicht schlecht: In den Feldern 1und 4 ein redender brennender Ast, bekannt z.B. aus dem Wappen der Fürsten Schwarzenberg, wo er für die Herrschaft Brandis steht:

Bild

Die Felder 2 und 3 scheinen mir gekreuzte Federn zu zeigen, was für Brandmüllers Lebenswerk als historiker stehen dürfte.

Gänzlich verfehlt ist allerdings die Plazierung des Kreuzes der Grabesritter an der Herzstelle, und dann auch noch ohne eigenen Schild.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von civilisation »

Bittesehr:

Bild

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Berolinensis »

Danke, civi, die Federn hatte ich also richtig erkannt, bei meinen Kommentaren bleibt es also.

Wie sehr mir das Motto gefällt, hatte ich glaub ich schon mal irgendwo geschrieben.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Konsistorium 2010: Wer wird Kardinal?

Beitrag von Linus »

Warum siehst du das Jerusalemer Kreuz (den Bezug zu den Grabesritter seh ich erst an zweiter Stelle)
auf Herzstelle für verfehlt an? (gut den fehlenden Schild, das versteh ich.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich (wieder mal) vom Strangtitel abweiche.

Ich glaube bei Erzb. Heim habe ich gelesen, daß auf "schmückendes" Beiwerk in der kirchlichen Amtsheraldik verzichtet werden soll. Davon gab es in der Kirchengeschichte genügend Beispiele (z.B. Schildhalter, Orden ...).

Hier das Wappen des "neuen" aus Afrika stammenden Kardinals Robert Sarah:

Bild

Den Speer kann ich ja noch erkennen - was soll das andere Utensil sein? Vermutlich hat das was mit der afrikanischen Kultur zu tun.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Sieht mir nach einem Bogen mit Blattschmuck aus.

Auch das Wappen selbst ist ein absoluter Witz (ist das M von der Verpackung eines Schokoriegels übernommen?), es ist eine Beleidigung für die Heraldik, das überhaupt als Wappen zu bezeichnen. Dann soll man doch lieber auf die Wappenführung ganz verzichten.

Civi, wo findest du eigentlich immer diese Wappen?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:(ist das M von der Verpackung eines Schokoriegels übernommen?)

Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel..
:pfeif:
Berolinensis hat geschrieben:Dann soll man doch lieber auf die Wappenführung ganz verzichten.
:ja:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Grammi »

Es ist tatsächlich fraglich, ob dieses Machwerk überhaupt als Wappen gilt. Dasjenige S.E. Kardinal Brandmüller finde ich persönlich doch eher gelungen, auch wenn das Jerusalemer Kreuz definitiv auf ein Wappenschild gehört, und den Sinnspruch verstehe ich nocht so ganz. (Feuer auf Erden ist doch die richtige Übersetzung, oder? Mein Latein ist ziemlich eingerostet^^)

Grammi

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Grammi hat geschrieben:und den Sinnspruch verstehe ich nocht so ganz.
Lukas 12,49.

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Grammi »

Ganz ehrlich,

ich verstehs immer noch nicht. Meine Übersetzung war nicht mal falsch, aber wenn ich mir die Bibelstelle durchlese, versteh ich nicht, was S.E. Kardinal Brandmüller damit aussagen will. Hat diese Stelle für ihn eine besondere Bedeutung, oder ist sie programmatisch?

Grammi

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Grammi hat geschrieben:Ganz ehrlich,

ich verstehs immer noch nicht. Meine Übersetzung war nicht mal falsch, aber wenn ich mir die Bibelstelle durchlese, versteh ich nicht, was S.E. Kardinal Brandmüller damit aussagen will. Hat diese Stelle für ihn eine besondere Bedeutung, oder ist sie programmatisch?

Grammi
Ich darf in diesem Zusammenhang auf "Cooperatores Veritatis" des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger hinweisen. In einem seiner Bücher bekennt er, dass diese Aussage an sich zunächst einmal keinen besonderen programmatischen Inhalt habe, um dann zu erklären, warum er diesen Spruch gewählt habe.

Man sollte nicht immer weltbewegende Offenbarungen erwarten. Es handelt sich eben um ein Zitat, dass dem Amtsträger etwas bedeutet oder das auf ihn zutrifft. Man sollte das nicht überbewerten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Ganz recht. Mir ist diese Stelle besonders lieb, weil sie schön gegen die heute so verbreitete Lauheit steht, die den Heiland als weichgespülten "Menschenfreund" darstellt. Auf den Bezug zum Namen des Kardinals hatte ich ja schon hingewiesen.

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Grammi »

Jetzt hab ichs auch schon verstanden :breitgrins: Manchmal bin ich nicht der schnellste.

Grammi

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:Hier das Wappen des "neuen" aus Afrika stammenden Kardinals
Robert Sarah:

Bild
Man könnte das animiert darstellen. Mit leicht im Wind sich kräu-
selnder Wasseroberfläche, oder so.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Hier das Wappen des "neuen" aus Afrika stammenden Kardinals
Robert Sarah:

Bild
Man könnte das animiert darstellen. Mit leicht im Wind sich kräu-
selnder Wasseroberfläche, oder so.
... oder wie sich der M-Schokoriegel durch halbrunde Einbisse langsam verringert ...

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Nach dem Mini-Wirbel um die Tiara auf dem päpstlichen Wappen haben sie allen Ernstes auf den Gewändern, die bisher das Wappen mit Tiara zeigten, das Triregnum durch die Mitra ersetzt, zu beobachten heute bei der Vesper mit den römischen Studenten:

Bild

Das finde ich gelinde gesagt lächerlich.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Das finde ich gelinde gesagt lächerlich.
Man staunt immer wieder, dass die Kirche offenbar keine anderen Sorgen hat. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das finde ich gelinde gesagt lächerlich.
Man staunt immer wieder, dass die Kirche offenbar keine anderen Sorgen hat. :vogel:
Das Peinliche ist ja nicht zuletzt, daß der Papst mehrfach diese Gewänder mit Tiara beanstandungslos getragen hat, und nun, nachdem in ein paar weltlichen und progressistischen Medien ein bißchen gezetert wurde, ist man gleich ängstlich beflissen, hier nur ja schnell Abhilfe zu schaffen. Wenn hingegen der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben ungeheuerliche Behauptungen zur Abtreibung aufstellt, kann man lange warten, am Ende kommt dann irgendeine abstrakte Bestätigung der Lehre, ohne aber den Urheber ausdrücklich zu korrigieren. man muß eben Prioritäten setzen...

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Marion »

Bild
Bischof Athanasius Schneider
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema