Gelungene Bischofswappen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Das linke ist m. E. schlecht gemacht, weil der obere Teil des Schildes optisch vollkommen aus dem Rahmen fällt. Sonst eine ganz hübsche Gestaltung, nur das Caritas-Logo im rechten Wappen stört mich ein wenig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Was macht die Lutherrose links unten im ersten Feld???
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Linus hat geschrieben:Was macht die Lutherrose links unten im ersten Feld???
Galilei gab den Link schon an.

Daraus:
Die Figur der Rose mit ihren zwei verschiedenfarbigen Blütenkränzen steht dann für zwei weitere Heilige: die Gottesmutter Maria und die heilige Elisabet.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Das linke ist m. E. schlecht gemacht, weil der obere Teil des Schildes optisch vollkommen aus dem Rahmen fällt. Sonst eine ganz hübsche Gestaltung, nur das Caritas-Logo im rechten Wappen stört mich ein wenig.
C.p., möchte ich sagen, hat ein gesundes Laien-Judiz (auch wenn ich natürlich das Attribut "hübsch" als der Heraldik völlig unangemessen weit von mir weisen muß ;D ). Generell scheint es üblich zu sein, daß nun Weihbischöfe das Wappen des Bistums, in dem sie ihren Dienst tun, führen. Ich halte das für einen Mißbrauch (auch wenn es keine geschriebene Regel dagegen gibt): das Bistumswappen sollte nur dessen Inhaber, der Ordinarius führen. Wäre im 3. Feld des Wappens von Bischof Theising die Tingierung des Feldes und der Wellenbalken vertauscht, wäre es deutlich besser. Auf das völlig unpassende Caritas-Logo (!) hat c.p. schon hingewiesen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

(Nur mal am Rande bemerkt: über die Gewänder bei der Weiheliturgie der drei breiten wir mal lieber caritativ den Mantel des Schweigens...)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:nur das Caritas-Logo im rechten Wappen stört mich ein wenig.
Es sticht einem unschön entgegen.

Interessant, daß einer der drei noch Tonsur trägt
http://kirchensite.de/aktuelles/bistum- ... hofsweihe/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:(Nur mal am Rande bemerkt: über die Gewänder bei der Weiheliturgie der drei breiten wir mal lieber caritativ den Mantel des Schweigens...)
Die Meßgewänder habe ich noch nicht gefunden.

Aber die Mitren lassen es mich ahnen:
http://kirchensite.de/aktuelles/bistum- ... -bischofs/

Schlabbinck??

Paßt vom Stil her in die frühen 8er:
http://fotos.kirchensite.de/?a=579&bl=h ... ofs%2F&f=2
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:(Nur mal am Rande bemerkt: über die Gewänder bei der Weiheliturgie der drei breiten wir mal lieber caritativ den Mantel des Schweigens...)
Die Meßgewänder habe ich noch nicht gefunden.
Ach du Schreck:
http://kirchensite.de/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Gebr. Ludgers & Co KG habens irgendwie mit dem Punkt:
http://www.youtube.com/v/-zCohDTPDSI?fs=1&hl=de_DE
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Ja, schaurig, aber das doch bitte lieber in einem Strang besprechen, hier geht's ja um Wappen (ich hätte mir auch schon meine Marginalie verkneifen sollen, ich wußte ja nicht, daß dadurch gleich der ganze Strang entgleist...)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Ja, schaurig, aber das doch bitte lieber in einem Strang besprechen, hier geht's ja um Wappen (ich hätte mir auch schon meine Marginalie verkneifen sollen, ich wußte ja nicht, daß dadurch gleich der ganze Strang entgleist...)
Admone igitur plebem Domini, atque obsecra, ut abundet in operibus bonis, renuntiet flagitiis.
(Ambr.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Gamaliel »

Weil ich zufällig gerade drübergestolpert bin, das Wappen meines lieben Diözesanbischofs Ludwig Schwarz, Linz:



Beschreibung:
Das viergeteilte Schild zeigt links oben in Blau ein goldenes, aus der Teilungslinie wachsendes Kleeblattkreuz (Teil des Bistumswappens der Diözese Linz),
rechts oben in Rot das Logo der Salesianer Don Boscos, Provinz Österreich, aus der Bischof Ludwig hervorgegangen ist,
links unten in Rot zwei silberne Pfähle (Teil des Diözesanwappens und Landesfarben Oberösterreichs),
rechts unten auf schwarzem Grund (Hinweis auf den Familiennamen Schwarz) den weißen Unzialbuchstaben L (für Linz und Ludwig).

Darunter befindet sich der Wappenspruch „SERVITE DOMINO IN LAETITIA“ (Dienet dem Herrn in Freude! Psalm 100,2a).

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Weil ich zufällig gerade drübergestolpert bin, das Wappen meines lieben Diözesanbischofs Ludwig Schwarz, Linz:
Ein Graus! (Eigentlich sollte das ja mal eine Sammlung "gelungener Bischofswappen" werden. Das "gelungen" können wir wohl so langsam aus dem Strangtitel streichen...)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Stimmt.

Begonnen bei der Blason, geendet bei dem Flohmarkt (in jedes der vier felder hab ich was eingekauft - naja Linz eben.

weiß ein roter Sparren im Schildhaupt mit drei Kugeln belegt und drei Pfählen rot. (damit hätte man die Felder 2 und drei kombiniert und erledigt.) Blaues Herzschild mit einem Kleblattkreuz gold belegt. (Feld 1)
ggf Schildbord in Schwarz
Das L entfällt.

Aber wenn schon vierfelderwappen: warum wurden in 2 nicht die Figuren des Ordenswappens genommen? (auch wenn das schon deutlich der Verfallszeit der Heraldik zuzurechnen ist)
Bild
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:Weil ich zufällig gerade drübergestolpert bin, das Wappen meines lieben Diözesanbischofs Ludwig Schwarz, Linz:



Beschreibung:
Das viergeteilte Schild zeigt links oben in Blau ein goldenes, aus der Teilungslinie wachsendes Kleeblattkreuz (Teil des Bistumswappens der Diözese Linz),
rechts oben in Rot das Logo der Salesianer Don Boscos, Provinz Österreich, aus der Bischof Ludwig hervorgegangen ist,
links unten in Rot zwei silberne Pfähle (Teil des Diözesanwappens und Landesfarben Oberösterreichs),
rechts unten auf schwarzem Grund (Hinweis auf den Familiennamen Schwarz) den weißen Unzialbuchstaben L (für Linz und Ludwig).

Darunter befindet sich der Wappenspruch „SERVITE DOMINO IN LAETITIA“ (Dienet dem Herrn in Freude! Psalm 100,2a).
Der Murks beginnt ja schon beim ersten Wort der Beschreibung … Obgleich’s auf gewisse Weise durchaus paßt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Stilus »

Berolinensis hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Niemals Metall neben Metall!

selbst wenns der Vatikan so hat!

+L.
Irrtum. Metall neben Metall ist ein erlaubter Grenzfall, Metall auf Metall bis auf Vatikan eine Unmöglichkeit,
(...)
...und natürlich für Jerusalem!
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Wo oben gerade das Logo, wohlgemerkt kein Wappen!, der Salesianer erwähnt wurde, und ich neulich mal das Caritas-Logo auf einem bischöflichen Wappen moniert habe: was sagt die Heraldik eigentlich zur Übernahme solcher moderner Elemente? Rein optisch finde ich es meistens unmöglich. Aber ich kenne mich mit den Regeln nicht so gut aus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Hatte ich ja schon gesagt (viewtopic.php?p=4332#p4332): Logos haben in Wappen nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:Hatte ich ja schon gesagt (viewtopic.php?p=4332#p4332): Logos haben in Wappen nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
Das hatte ich übersehen. Vielen Dank!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Allenfalls können "Logos" und Buchstaben als Heroldsbild blasoniert werden....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben:Allenfalls können "Logos" und Buchstaben als Heroldsbild blasoniert werden....
Absit.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

ich habe von "können" gesprochen, daß das aber unschön ist, ist klar.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Im Strang zu den Bischofsportraits postete ich ein Bild von Kardinal Damian Hugo Philipp von Schönborn-Buchheim (1676-1743). Hier sein Wappen:



Das schwarze Ordenskreuz zeigt seine Zugehörigkeit zum Deutschen Orden an. Der schreitende goldene Löwe mit der blauen Krone zeigt die Zugehörigkeit zum Adelsgeschlechts derer von Schönborn an.

Auch der derzeitige Erzbischof von Wien, Kardinal C. Schönborn, führt diesen Löwen in seinem Wappen:

Bild

Edit: Formulierung.
Zuletzt geändert von civilisation am Mittwoch 8. September 2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:ist das Symbol
:panisch:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:ist das Symbol
:panisch:
Ich wußte, daß das jetzt kommt. ;D
Hab's geändert.
Zuletzt geändert von civilisation am Mittwoch 8. September 2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Na dann ist mir doch immerhin schon eins in diesem Strnag gelungen. :breitgrins:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Ich stelle einfach mal eine das Thema tangierende Frage hier ein.

In zunehmendem Maße fällt mir auf, daß die Messgewänder von Papst Benedikt XVI. sein Wappen tragen. - Gut - vereinzelt fiel mir das auch schon an älteren Gewändern seiner Vorgängerpäpste auf. Aber nicht so gehäuft wie beim derzeitigen Papst. Daß die vittae der Mitren das Wappen des Trägers zeigen, fiel mir wesentlich häufiger auf.

Man kennt es ja aus der Kunst, daß sich Stifter z.B. auf Gemälden oder Fenstern mit verewigen ließen.

Was hat es mit dem gestickten Wappen auf den Messgewändern auf sich? - Ist der Papst der Stifter?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Nein. Das heißt bloß, daß sie unter seinem Pontifikat in die päpstliche Sakristei gekommen sind. Teilweise werden die Wappen aber auch von Nachfolgern durch ihr eigenes ersetzt. Wappen auf Meßgewändern sind übrigens ein besonderes Vorrecht; ich weiß im Moment nicht, wem das außer dem Papst zusteht. Grundsätzlich sind Wappen auf Meßgewändern verboten.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Nein. Das heißt bloß, daß sie unter seinem Pontifikat in die päpstliche Sakristei gekommen sind. Teilweise werden die Wappen aber auch von Nachfolgern durch ihr eigenes ersetzt. Wappen auf Meßgewändern sind übrigens ein besonderes Vorrecht; ich weiß im Moment nicht, wem das außer dem Papst zusteht. Grundsätzlich sind Wappen auf Meßgewändern verboten.
Danke für die Info. :huhu:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:Nein. Das heißt bloß, daß sie unter seinem Pontifikat in die päpstliche Sakristei gekommen sind. Teilweise werden die Wappen aber auch von Nachfolgern durch ihr eigenes ersetzt. Wappen auf Meßgewändern sind übrigens ein besonderes Vorrecht; ich weiß im Moment nicht, wem das außer dem Papst zusteht. Grundsätzlich sind Wappen auf Meßgewändern verboten.
mW ist das nur bei SMOM, OT und OESSH von den "höheren Rängen" ein zugestandenes Privileg.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von Berolinensis »

Linus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Nein. Das heißt bloß, daß sie unter seinem Pontifikat in die päpstliche Sakristei gekommen sind. Teilweise werden die Wappen aber auch von Nachfolgern durch ihr eigenes ersetzt. Wappen auf Meßgewändern sind übrigens ein besonderes Vorrecht; ich weiß im Moment nicht, wem das außer dem Papst zusteht. Grundsätzlich sind Wappen auf Meßgewändern verboten.
mW ist das nur bei SMOM, OT und OESSH von den "höheren Rängen" ein zugestandenes Privileg.
Da sprichst du aber wohl von den Ordenswappen, nicht von persönlichen Wappen, oder?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Gelungene Bischofswappen

Beitrag von civilisation »

Franz Kardinal Hengsbach, der erste Bischof des Ruhrbistums Essen:

Bild

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema