Katholische Verbände katholisch?

Allgemein Katholisches.
Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Justus »

Werden katholische Verbände wie Malteser-Hilfswerk, Caritas, Kolping-Werk ect. eigentlich von den Bistümern mitfinanziert? Oder sind das Hilfswerke, die sich zwar zum katholischen Glauben bekennen, jedoch unabhängig von der Kirche sind? Wäre schön zu wissen, dass die Kirchensteuer auch in solche Verbände fließen würde.

Außerdem frage ich mich in wieweit die Caritas noch dort vertreten ist, wo ihr Name draufsteht. Schließlich ist es in Einrichtungen der Caritas längst nicht mehr Tabu, dass praktizierende Homosexuelle, wiederverheiratete Geschiedene oder Menschen die in wilder Ehe leben, in Einrichtungen der Caritas arbeiten. Kann es sein, dass die Kirche nur noch auf dem Namensschild der Krankenhäuser präsent ist?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Juergen »

Da muß man wohl jede Organisation einzeln betrachten.
Guck mal in den Haushalt Deines Bistums (gibt es teilweise auch zum Download oder online. z.B.
Haushalt des Erzbistums Paderborn oder speziell zur Fragestellung: Ausgaben für soz. Zwecke)

Bezüglich der Malteser kannst Du mal da gucken:
Organigramm
MTG Unternehmensreport 2004/2005
Justus hat geschrieben:Kann es sein, dass die Kirche nur noch auf dem Namensschild der Krankenhäuser präsent ist?
Das ist schwierig zu beantworten: z.B. ist dann die Caritas "Träger" des Hauses. Aber natürlich bezahlt die alles - ist ja logisch: da spielen Krankenkassen mit rein; teilweise gibt es staatliche oder kommunale Zuschüsse beim Bau oder auch später etc. etc.

Das ist übrigens immer ein "gefundenes Fressen" für Kirchenkritiker, die dann sagen: "Wir haben keine Trennung von Kirche und Staat; der Staat bezahlt auch kirchl. Einrichtungen mit dem Geld der Atheisten usw...."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Justus
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 03:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Justus »

@Juergen: Ich danke dir.

Walburga
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 21:30

Kirchensteuer

Beitrag von Walburga »

Interessant wäre auch zu wissen, wie in anderen Ländern die katholische Kirche ohne Kirchensteuern klar kommt... z. B. im katholischen Italien, da gibts nämlich keine [Punkt] :jump:

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Also in Italien gibt es schon eine Art Kirchensteuer (nur dass Nichtgläubige den entsprechenden Prozentsatz für eine karitative Organisation ihrer Wahl einsetzen können). Und in Frankreich, wo es tatsächlich natürlich keine Kirchensteuer gibt (gibt es überhaupt ja nur in Deutschland, Österreich und Italien), bekommen die kirchlichen Einrichtungen natürlich auch Finanzhilfen vom Staat wie alle anderen Einrichtungen auch.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Katholische Verbände sind voll kirchlich anerkannte aber finanziell/organisatorisch eigenständige geschichten

ich denke da an die AKV (Arbeitgemeinschaft katholische Verbände) deren Mitglieder (MKV, ÖCV, katholischer Lehrerverein, Reichsbund,...) bei der ÖBK (österr. Bischofskonferenz) akkredidiert nicht aber finanziert sind.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich glaub bei uns in österreich läuft das alles etwas anders weil wir 1945 einfach weiter gemacht haben wo wir 1938 unterbrohen wurden auch eben mit den verbänden

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Melody »

ACHTUNG - URALTTHREAD - WOLLTE KEINEN NEUEN ERÖFFNEN...


Nur als kleiner Hinweis... :blinker:

Ich suchte eigentlich nach einem Thread über Kolping & Co., aber wir haben nur einen über die KFD.

Ich bin dieser Tage auf Facebook über einen Bericht gestolpert, da ich halt 21 auch bei Kolping eingetreten war... :tuete:

Jedenfalls gab es von der Kolpingjugend anscheinend Ende Juni das "12. Hexencamp für Mädchen": http://www.kolping-koeln.de/index.php?o ... 212-6-22 (das ist nur der Hinweis, einen allgemeinen öffentlichen Bericht finde ich nicht).

"Hexentrank, Hexenessen, Hexenspiele".

Wieso muss man eine Kinderveranstaltung eines katholisches Verbandes ausgerechnet so nennen?! Also ich störe mich daran. Das muss doch nicht sein?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Peregrin »

Melody hat geschrieben: Jedenfalls gab es von der Kolpingjugend anscheinend Ende Juni das "12. Hexencamp für Mädchen": http://www.kolping-koeln.de/index.php?o ... 212-6-22 (das ist nur der Hinweis, einen allgemeinen öffentlichen Bericht finde ich nicht).

"Hexentrank, Hexenessen, Hexenspiele".

Wieso muss man eine Kinderveranstaltung eines katholisches Verbandes ausgerechnet so nennen?! Also ich störe mich daran. Das muss doch nicht sein?! :achselzuck:
Freitag Nachmittag: Besuch vom Inquisitor, anschließend: Grillen am Lagerfeuer. :freude:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Hubertus »

:freude:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Clemens »

Darf man Hexenfleisch essen?

Aber im Ernst: solche Veranstaltungen sind eine Sauerei und gehören wegprotestiert!

BTW: Was willst du am Freitag GRILLEN???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Peregrin »

Clemens hat geschrieben:Darf man Hexenfleisch essen?

Aber im Ernst: solche Veranstaltungen sind eine Sauerei und gehören wegprotestiert!

BTW: Was willst du am Freitag GRILLEN???
Marshmallows natürlich, ich weiß nicht, was Hubertus hat. :pfeif:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Hubertus »

Grillen darf man doch .... nur essen halt nicht. ;D
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Protasius »

Als ob man keine Fische grillen könnte, in unserem Grillkochbuch ist das ein eigenes Kapitel. Abgesehen davon darf man in Deutschland auch ein anderes Freitagsopfer bringen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Verbände katholisch?

Beitrag von Clemens »

Stimmt! Auf die Idee mit den Fischen kam ich gar nicht. :patsch: Das ist mir als Vater zweidrittelwüchsiger Söhne einfach nicht mehr auf dem Bildschirm.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema