Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.

Stefan

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Stefan »

Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stefan hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.

Aber dafür haben die am Eingang keine Schüssel voll Wasser, damit man sich nass bekreuzigen kann?

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Marlene »

Kordian hat geschrieben:Aber dafür haben die am Eingang keine Schüssel voll Wasser, damit man sich nass bekreuzigen kann?
*prust*
Deine Ausdruckweise ist reichlich originell ...

Aber die Funktion des Kreuzzeichens mit Weihwassers ist bekannt ...? Oder nicht? :kratz:

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von max72 »

Stefan hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.
Hmm, da wo ich aufwuchs war das aber auch bei den Katholiken normal.

Max

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Das ist auch in Deutschland - in evangelischen Gemeinden - völlig normal.
Wenn sonntags nur eine Handvoll in den Gottesdienst kommen, ist es sowieso einfacher alle zu kennen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Marlene hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Aber dafür haben die am Eingang keine Schüssel voll Wasser, damit man sich nass bekreuzigen kann?
*prust*
Deine Ausdruckweise ist reichlich originell ...

Aber die Funktion des Kreuzzeichens mit Weihwassers ist bekannt ...? Oder nicht? :kratz:
Das muss ich raten, hat was mit der Taufe zu tun.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Das muss ich raten, hat was mit der Taufe zu tun.
Du solltest Dich bei div. Quizshows bewerben. - Richtig geraten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also ist die katholische Kultur so, dass man beim Besuch der Kirche mehr Wert auf die Taufe legt, als ein kennen lernen des Priester. Also ist katholische Kirche viel lutheranischer als die ev. Kirche in Deutschland.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Re: Kennt der Priester seine Kirchenbesucher?

Beitrag von Amigo »

Kordian hat geschrieben:Hallo. In den USA soll es Kirchen geben, wo der Priester die Besucher an der Tür mit einem Handschlag empfängt und wieder am Ausgang verabschiedet. Mir ist sowas, ich persönlich war noch nie in den USA, dennoch viel sympathischer, als die Kultur in Europa, wo der Priester seine Kirchenbesucher gar nicht kennt.
Ich war bisher genau 1x in einer katholischen hl. Messe in den USA, und ja, dort war das so. Und in der Tat erkannte mich der Priester auch nicht als eines seiner üblichen Schäfchen und sprach (trotzdem? deswegen? :) ) ein paar nette Worte mit mir. Allerdings ist mir das auch schon ein paar Mal in Europa passiert (immer in katholischen Kirchen, wohlgemerkt), allerdings nur in kleinen Landpfarren.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Kordian hat geschrieben:Also ist die katholische Kultur so, dass man beim Besuch der Kirche mehr Wert auf die Taufe legt, als ein kennen lernen des Priester.
So ist es.
Denn durch die Taufe wird jemand mein Bruder im Glauben - obwohl ich ihn nicht persönlich kenne.
Zur Einheit in Christus ist es nicht nötig, sich persönlich zu kennen - das wäre auch logistisch etwas schwierig, bei ein paar Millionen Katholiken.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema