Neuigkeiten aus Häresien (Betont Härésien)
Neuigkeiten aus Häresien (Betont Härésien)
Wenn ich eine Karikatur auf die Themen und Ansichten des modernistischen Katholizismus ersinnen sollte - mir würde nichts Sartirischeres einfallen als die aktuelle Liste der Spitzenthemen im "Münsteraner Forum". Von Gender bis Deleuze, von Dialog bis Schwul - alles drin. Nur eins scheint zu fehlen: War da nicht noch was?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Re: Neuigkeiten aus Häresien (Betont Härésien)
Man könnte solche Seiten auch ignorieren, wenn man sich eh nur darüber aufregt.Bernado hat geschrieben:Wenn ich eine Karikatur auf die Themen und Ansichten des modernistischen Katholizismus ersinnen sollte - mir würde nichts Sartirischeres einfallen als die aktuelle Liste der Spitzenthemen im "Münsteraner Forum". Von Gender bis Deleuze, von Dialog bis Schwul - alles drin. Nur eins scheint zu fehlen: War da nicht noch was?
Wieso, es macht doch Spaß den Quatsch zu lesen. Solche Sachen hier sind einfach unschlagbar:Petra hat geschrieben:Man könnte solche Seiten auch ignorieren, wenn man sich eh nur darüber aufregt.Bernado hat geschrieben:Wenn ich eine Karikatur auf die Themen und Ansichten des modernistischen Katholizismus ersinnen sollte - mir würde nichts Sartirischeres einfallen als die aktuelle Liste der Spitzenthemen im "Münsteraner Forum". Von Gender bis Deleuze, von Dialog bis Schwul - alles drin. Nur eins scheint zu fehlen: War da nicht noch was?
Hurz!Der gesamte Bereich des Diskursiven kommt also erst auf der Ebene der Per- son zum Tragen, kann aber auch erst deshalb auftreten, weil das Dasein über eine dem Diskurs vorgängige Subjektperspektive ver- fügt, die es ihm ermöglicht, diskursive Praxen zu entwickeln und auszuüben. Auf der Personebene jedoch entfaltet sich das gesamte Feld an performativen Akten und sozialen Konstruktionen, die Butler so bestechend analysiert, dabei aber vergisst, dass diese Akte einer Möglichkeitsbedingung bedürfen, die selbst nicht wie- derum diskursiv erzeugt sein kann, da das zu Begründende auf diese Weise durch sich selbst erklärt werden würde.
http://www.youtube.com/watch?v=RAxP-8n5K4
- ChrisCross
Sind die Bindestriche für den Zeilenumbruch da, oder soll damit ein Bedeutungsaspekt des Wortes betont werden?Gallus hat geschrieben:Wieso, es macht doch Spaß den Quatsch zu lesen. Solche Sachen hier sind einfach unschlagbar:Petra hat geschrieben:Man könnte solche Seiten auch ignorieren, wenn man sich eh nur darüber aufregt.Bernado hat geschrieben:Wenn ich eine Karikatur auf die Themen und Ansichten des modernistischen Katholizismus ersinnen sollte - mir würde nichts Sartirischeres einfallen als die aktuelle Liste der Spitzenthemen im "Münsteraner Forum". Von Gender bis Deleuze, von Dialog bis Schwul - alles drin. Nur eins scheint zu fehlen: War da nicht noch was?
Hurz!Der gesamte Bereich des Diskursiven kommt also erst auf der Ebene der Per- son zum Tragen, kann aber auch erst deshalb auftreten, weil das Dasein über eine dem Diskurs vorgängige Subjektperspektive ver- fügt, die es ihm ermöglicht, diskursive Praxen zu entwickeln und auszuüben. Auf der Personebene jedoch entfaltet sich das gesamte Feld an performativen Akten und sozialen Konstruktionen, die Butler so bestechend analysiert, dabei aber vergisst, dass diese Akte einer Möglichkeitsbedingung bedürfen, die selbst nicht wie- derum diskursiv erzeugt sein kann, da das zu Begründende auf diese Weise durch sich selbst erklärt werden würde.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Nun, das ist sozusagen die Prawda, die Wahrheit der deutschen Universitätstheologie - also des Vereins, der seiner Ansicht nach eigentlicher Träger des Lehramtes ist und der in dieser Ansicht von einem guten Teil unserer Bischöfe unterstützt oder zumindest toleriert wird.Petra hat geschrieben: Man könnte solche Seiten auch ignorieren, wenn man sich eh nur darüber aufregt.
Da darf man ruhig schon mal hischauen - und der Unterhaltungswert ist in der Tat auch nicht schlecht.
Anderswo muß man für sowas bezahlen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- lifestylekatholik
Zeilenumbruch. Sieht man doch.ChrisCross hat geschrieben:Sind die Bindestriche für den Zeilenumbruch da, oder soll damit ein Bedeutungsaspekt des Wortes betont werden?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Den Text kann man doch super bildlich umsetzen:Gallus hat geschrieben:Wieso, es macht doch Spaß den Quatsch zu lesen. Solche Sachen hier sind einfach unschlagbar:Petra hat geschrieben:Man könnte solche Seiten auch ignorieren, wenn man sich eh nur darüber aufregt.Bernado hat geschrieben:Wenn ich eine Karikatur auf die Themen und Ansichten des modernistischen Katholizismus ersinnen sollte - mir würde nichts Sartirischeres einfallen als die aktuelle Liste der Spitzenthemen im "Münsteraner Forum". Von Gender bis Deleuze, von Dialog bis Schwul - alles drin. Nur eins scheint zu fehlen: War da nicht noch was?

Ja, ich hab's direkt rauskopiert ohne den Zeilenumbruch zu korrigieren.lifestylekatholik hat geschrieben:Zeilenumbruch. Sieht man doch.ChrisCross hat geschrieben:Sind die Bindestriche für den Zeilenumbruch da, oder soll damit ein Bedeutungsaspekt des Wortes betont werden?
- ChrisCross
Bei mir sieht man das nicht unbedingt.Gallus hat geschrieben:Ja, ich hab's direkt rauskopiert ohne den Zeilenumbruch zu korrigieren.lifestylekatholik hat geschrieben:Zeilenumbruch. Sieht man doch.ChrisCross hat geschrieben:Sind die Bindestriche für den Zeilenumbruch da, oder soll damit ein Bedeutungsaspekt des Wortes betont werden?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
- lifestylekatholik
Doch, sieht jeder. Beispiel: wie- derum. Hinter jedem Bindestrich ist ein Leerraum. Das kann nur aus der Trennung am Zeilenende stammen.ChrisCross hat geschrieben:Bei mir sieht man das nicht unbedingt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- ChrisCross
OK, das Leerzeichen ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.lifestylekatholik hat geschrieben:Doch, sieht jeder. Beispiel: wie- derum. Hinter jedem Bindestrich ist ein Leerraum. Das kann nur aus der Trennung am Zeilenende stammen.ChrisCross hat geschrieben:Bei mir sieht man das nicht unbedingt.
Augustinus Conf. I. 1
Augustinus Conf. I. 1
Mal abgesehen von den Bindestrichen:
Ich hoffe, dass jeder mitbekommen hat, dass es in dem bekloppten Text um DIE Butler geht, um Judith Butler, eine der Oberpriesterinnen des Feminismus, eine kämpferische Kritikerin der "normativen Heterosexualität".
Auch in Deutschland kommen ihre Bewunderer in Scharen in ihre Vorträge. Nun scheint sie auch in Münster eine Plattform gefunden zu haben.
Gruß
memento
Ich hoffe, dass jeder mitbekommen hat, dass es in dem bekloppten Text um DIE Butler geht, um Judith Butler, eine der Oberpriesterinnen des Feminismus, eine kämpferische Kritikerin der "normativen Heterosexualität".
Auch in Deutschland kommen ihre Bewunderer in Scharen in ihre Vorträge. Nun scheint sie auch in Münster eine Plattform gefunden zu haben.
Gruß
memento