Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

In der kirchlichen Verwaltung weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Interessant wird es dann, wenn man ein Schreiben auf den Tisch bekommt, nicht weiß, was man damit tun soll, und dann denjenigen anruft, der es unterschrieben hat: oft wird irgendein Papier ausgesendet, und niemand macht sich weiter über Sinn und Zweck Gedanken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Es ist manchmal wirklich zum Kotzen!

+L.
In letzter Zeit habe ich diesen Satz desöfteren von Geistlichen gehört, irgendwie scheint er im Brevier zu stehen ... :mrgreen:
Aber immer ging's dabei um das hier angesprochene Thema.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von ar26 »

Der interessante Bericht von Hw. Lupus erinnert mich an eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Seit wann ist es in unseren Breiten üblich, daß ein Pfarrer mit 70 in Pension geht? Mir schwebt da noch irgendwie das Ideal des Landpfarrers, der seine Kirche erst Füße vorwärts verlässt, vor.

@ Linus
Das ist noch gar nichts. In meiner Diözese gibt es ein Verhältnis von 1:650 .
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

Lieber ar26,

momentan gibt es keine klare Verordnung, aber einen gewissen Usus: mit 65 geht in Rente, wer einfach nicht mehr kann, schwer krank ist, etc.

Mit 70 kann man in Rente gehen, wird aber schräg angeguckt.

Mit 75 hat man seine Schuldigkeit getan - wenn man noch kann, ist man aber als Aushilfe gerne gesehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von overkott »

Kopfwerker möchten sowieso gerne etwas länger machen, vor allem wenn sie relativ selbständig schalten und walten können.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Bürokratie

Beitrag von Juergen »

kephas hat geschrieben:Man schaue sich an, wie in Italien oder Frankreich die Diözesen organisiert sind. Weniger Geld, weniger Bürokratie. Irgendwann wird es bei uns keine Kirchensteuer mehr geben, dann muss es bei uns genauso gehen.
Auch in der Kirche, und insbesondere in Deutschland gilt das Parkinsonsches Gesetz.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsches_Gesetz

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Florianklaus »

M.E. gibt es in Deutschland nicht zu viele, sondern im Gegenteil viel zu wenige Bistümer.

Es muß ja nicht so sein wie in Italien, wo Kleinstädt von 20.000 Einwohnern schon eine Diözese bilden können, aber ich finde es auch nicht angemessen, wenn Bistümer so groß sind, daß sie quasi in "Unterbistümer" mit örtlich zuständigen Weihbischöfen aufgeteilt werden müssen, wie z.B. Münster.

Letztlich sind die Bistumsgrenzen nicht immer glücklichen historischen Umständen geschuldet und weniger an pastorale Erfordernisse angepaßt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von overkott »

Man kann natürlich auch auf Prälaturen umstellen.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

Florianklaus hat geschrieben:M.E. gibt es in Deutschland nicht zu viele, sondern im Gegenteil viel zu wenige Bistümer.

Es muß ja nicht so sein wie in Italien, wo Kleinstädt von 20.000 Einwohnern schon eine Diözese bilden können, aber ich finde es auch nicht angemessen, wenn Bistümer so groß sind, daß sie quasi in "Unterbistümer" mit örtlich zuständigen Weihbischöfen aufgeteilt werden müssen, wie z.B. Münster.

Letztlich sind die Bistumsgrenzen nicht immer glücklichen historischen Umständen geschuldet und weniger an pastorale Erfordernisse angepaßt.
Da möchte ich einwerfen dass die Minibistümer in Italien auf Grund der Geschichte zustande kamen und es schwierig ist historische Bistümer aufzulösen oder zusammenzulegen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neuer Bischof von Münster

Beitrag von Peregrin »

Lupus hat geschrieben:Daher die Papierflut, die unsere Papierkörbe in den Pfarrbüros auffüllt!!
73? Wenn Rücksichtnahme auf Karriere nicht mehr nötig ist, schlage ich vor, den Papierpacken zurückschicken, auf dem ersten Blatt mit rotstiftlichem Vermerk "zu dick, bitte umformulieren, max. eine Seite" und die Sache als vorläufig erledigt abzuhaken. Würde ich jedenfalls machen. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Florianklaus »

julius echter hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:M.E. gibt es in Deutschland nicht zu viele, sondern im Gegenteil viel zu wenige Bistümer.

Es muß ja nicht so sein wie in Italien, wo Kleinstädt von 20.000 Einwohnern schon eine Diözese bilden können, aber ich finde es auch nicht angemessen, wenn Bistümer so groß sind, daß sie quasi in "Unterbistümer" mit örtlich zuständigen Weihbischöfen aufgeteilt werden müssen, wie z.B. Münster.

Letztlich sind die Bistumsgrenzen nicht immer glücklichen historischen Umständen geschuldet und weniger an pastorale Erfordernisse angepaßt.
Da möchte ich einwerfen dass die Minibistümer in Italien auf Grund der Geschichte zustande kamen und es schwierig ist historische Bistümer aufzulösen oder zusammenzulegen
Dem stimme ich zu, dennoch ist es, gerade in Deutschland, schon häufig vorgekommen. Mein Vorschlag: Wiedererrichtung des Bistums Konstanz und Schaffung zweier neuer Bistümer Frankfurt a. Main und Oldenburg/Vechta.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Raphaela »

julius echter hat geschrieben: Da möchte ich einwerfen dass die Minibistümer in Italien auf Grund der Geschichte zustande kamen und es schwierig ist historische Bistümer aufzulösen oder zusammenzulegen
In Deutschland gab es auch schon mehr Bistümer, so z. B. das Bistum Konstanz. Wenn in Deutschland Bistümer aufgehoben wurden und zusammengelegt wurden, warum sollte das nicht auch in Italien gehen?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Mein Vorschlag: Wiedererrichtung des Bistums Konstanz und Schaffung zweier neuer Bistümer Frankfurt a. Main und Oldenburg/Vechta.
Und Österreich kommt wieder zum Bistum Passau - schließlich ist Wien unsere Tochter (siehe Patronat der Domkirchen)! (Und Passau kommt dann noch zurück zum Archidiakonat Aquileia, damit wir endlich aus der DBK raus sind ... ;D )

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Mein Vorschlag: Wiedererrichtung des Bistums Konstanz und Schaffung zweier neuer Bistümer Frankfurt a. Main und Oldenburg/Vechta.
Und Österreich kommt wieder zum Bistum Passau - schließlich ist Wien unsere Tochter (siehe Patronat der Domkirchen)! (Und Passau kommt dann noch zurück zum Archidiakonat Aquileia, damit wir endlich aus der DBK raus sind ... ;D )
Also, zumindest meine Vorschläge sind ernst gemeint!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

Raphaela hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Da möchte ich einwerfen dass die Minibistümer in Italien auf Grund der Geschichte zustande kamen und es schwierig ist historische Bistümer aufzulösen oder zusammenzulegen
In Deutschland gab es auch schon mehr Bistümer, so z. B. das Bistum Konstanz. Wenn in Deutschland Bistümer aufgehoben wurden und zusammengelegt wurden, warum sollte das nicht auch in Italien gehen?
Ja das stimmt, die sind aber z.B. in der Reformation untergegangen und ich seh nicht was es bringen soll die Bistümer zu vermehren. Ein Bistum zu erichten ist kein grosser Akt aber es muss Leben können und braucht auch den schnöden Mammon zum Leben. Und wenn ich mich gut erinner ist das Bistum Berlin doch vor ein paar Jahren pleite gegangen und es sind viele Mitarbeiter arbeitslos geworden. Da sage ich nur: Tolle Ausssichten

Wobei ich zugeben muss die eine oder andere jetzt Lutherische Domkirche würde sich in katholischer Hand gut machen - z.B. Magdeburg, Naumburg, Halberstadt etc.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von overkott »

Auch das nordafrikanische Bistum Hippo ist neu geordnet worden und besteht als Titel dem Namen nach immer noch.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von maliems »

Neue Bistümer zu gründen ist, meine ich, nicht opportun, solange die krise der kirche eine krise der Bischöfe ist.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

maliems hat geschrieben:Neue Bistümer zu gründen ist, meine ich, nicht opportun, solange die krise der kirche eine krise der Bischöfe ist.
Bitte wie soll die Neugründung von Bistümern die Krise in der Kirche oder die Krise der Bischöfe beheben? Wenn es eine Krise bei den Bischöfen gibt - was ich nicht glaube und worin soll diese bestehen - dann wird sie nicht durch die neuen Bistümern behoben, da ja bei Bistumsgründungen wieder neue Bischöfe gebraucht werden und auch da werden Prima ballerinas drunter sein.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Leguan »

Mal wieder was, was man lesen muß, von Hw. Longenecker. Es geht darum, ob Priestermangel und Neuordnung aus der Not geboren, oder gewollt sind.

I worked for seven years with a Catholic charity and every Saturday night I was in a different presbytery. I shared meals with parish priests, bishops, vicar generals, area deans, archbishops, cathedral deans....all of them. I heard them say with pride that they planned for their dioceses to have fewer priests, not more. They planned to have a few priests living together to provide the sacraments for a whole deanery while the parishes were run by 'lay administrators'. I heard them speak with admiration of the Church in Peru--where they have one priest for an area the size of Delaware (or some such) and how wonderful it was that all the parishes were run by the laity as little 'faith communities' led by their lay catechist (who was often a woman).
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Maurus »

Leguan hat geschrieben:Mal wieder was, was man lesen muß, von Hw. Longenecker. Es geht darum, ob Priestermangel und Neuordnung aus der Not geboren, oder gewollt sind.

I worked for seven years with a Catholic charity and every Saturday night I was in a different presbytery. I shared meals with parish priests, bishops, vicar generals, area deans, archbishops, cathedral deans....all of them. I heard them say with pride that they planned for their dioceses to have fewer priests, not more. They planned to have a few priests living together to provide the sacraments for a whole deanery while the parishes were run by 'lay administrators'. I heard them speak with admiration of the Church in Peru--where they have one priest for an area the size of Delaware (or some such) and how wonderful it was that all the parishes were run by the laity as little 'faith communities' led by their lay catechist (who was often a woman).
Wundert mich nicht. Den Ultraliberalen nehme ich ihre Sorge um den Priesternachwuchs, mit der sie ihre Forderungen nach Frauenordination etc begründen ohnehin nicht ab. Viele fordern dies und plädieren anderswo für die sog. "geschwisterliche Kirche", in der gar kein Priesterstand mehr vorgesehen ist.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben: Und Österreich kommt wieder zum Bistum Passau - schließlich ist Wien unsere Tochter (siehe Patronat der Domkirchen)! (Und Passau kommt dann noch zurück zum Archidiakonat Aquileia, damit wir endlich aus der DBK raus sind ... ;D )
Das wird nichts, die Metropole der alten bairischen Kirchenprovinz war immer noch Salzburg. Aus der DBK kämt ihr so auch raus, aber großer Fortschritt wäre es trotzdem keiner.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

...die Metropole der alten bairischen Kirchenprovinz war immer noch Salzburg.
und nicht nur das - es war oder ist noch Sitz des Primas von Deutschland
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Peregrin »

julius echter hat geschrieben:
...die Metropole der alten bairischen Kirchenprovinz war immer noch Salzburg.
und nicht nur das - es war oder ist noch Sitz des Primas von Deutschland
Ist. Wenigstens darauf legen die Salzburger Erzbischöfe noch wert, nachdem sie sich schon ihr 1000jähriges Recht zur Bischofsernennung in den Eigenbistümern kürzlich von Rom abluchsen haben lassen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

Nun die Bischofsernennung ist ja letztendlich das Vorrecht Roms
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:Nun die Bischofsernennung ist ja letztendlich das Vorrecht Roms
Wenn Rom aufgrund eines Privilegs darauf verzichtet hat, dann eben nicht...
:neinfreu:

Wer mehr wissen will:
Grass, Nikolaus, Das Salzburger Privileg der freien Verleihung der Eigenbistümer unter besonderer Berücksichtigung des Kampfes um die Erhaltung dieses Privilegs. Ein Beitrag zur Geschichte der Reichskirche, in: Kirche, Staat und katholische Wissenschaft in der Neuzeit. FS Heribert Raab, hg.v. Albert Portmann-Tinguely unter Mitarbeit von Martin Harris, Andreas Steigmeier und Walter Troxler, Paderborn u.a. 1988, S. 1-46.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

Aber ist es auch nicht Hin und Wieder nötig Privilegien auf ihre Zeitgemässheit zu überprüfen??
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Niels »

Das ist eine andere (berechtigte) Frage. :ja: (aber darum ging es ja nicht)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

Das denek ich auch, denn es gab in der Geschichte schon so manches Privileg was sich - zum Glück - im Nichts aufgelöst hat
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Peregrin »

Hätte es der Hl. Martin zum Bischof gebracht, wenn er sich dazu erst in Rom einschleimen hätte müssen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

Nun Bischof wird der der vom Hl. Geist dazu berufen wird und sich nicht einschleimt - jedenfalls ist es Heute so; in frühren Zeiten reichte auch das entsprechende Kleingeld in der Portokasse um sich das Amt zukaufen.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Niels »

Etwas mehr Differenzierung bitte - der Hl. Martin lebte im 4. Jh. (und wollte gar nicht Bischof werden)...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von julius echter »

Ok - in der Zeit war dass noch ein wenig anders, da war die Stellung Roms so wie sie Heute kenne ja noch gar nicht existent; eine römisch Kurie gab es damals noch nicht
Honi soit qui mal y pense

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema