Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Maurus »

Leguan hat geschrieben:Wie krank im Hirn muß man eigentlich sein, um sich so einen Scheiß auszudenken?
Och, dazu muss man sich nur lange genug mit Politiker-Floskeln befasst haben. Dann geht das leicht von der Feder. Wahrscheinlich hat das irgendein Manager verfasst, der nach neuen Marktstrategien für das kirchliche High-Interest-Product suchen sollte.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von martin v. tours »

das ist die reinste "weltethosfreimaurerquarktorte" mit katholischer deko.

die deutsche version der "linzer torte" :würg:

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

Ich muss meine Aussage, Bode sei ein hervorragender Bischof, leider zurücknehmen (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=275936#p275936). Schon mehrere Aktionen in den letzten Jahren haben mich skeptisch werden lassen, aber dieser "Perseptivplan" zeigt eindeutig, wes Geistes Kind dieser Bischof ist.

Ich kann nur noch einmal wieder sagen, dass wir noch längst keinen Frühling haben. Der Modernismus hat abgewirtschaftet, aber die letzte Kolonne zementiert ihren Kurs mit allen Mitteln so fest, wie Erzbischof Zollitsch seine neue Kathedra in Freiburg.

Wir müssen weiter für die Kirche beten, und hoffen, dass der Heilige Geist eine wahre Erneuerung ermögliche.
Leider fühle ich mich in den letzten Jahren immer stärker zur FSSPX hingezogen. Die Situation in der Kirche ist einfach nur noch zum Verzweifeln. Ich kann nur jeden Menschen guten Willens warnen, sich noch mit normalen Pfarrgemeinden einzulassen, wenn der Glaube nicht Schaden nehmen soll. Es ist ein Skandal, dass es soweit kommen konnte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Niels »

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
cantus planus hat geschrieben:Wir müssen weiter für die Kirche beten, und hoffen, dass der Heilige Geist eine wahre Erneuerung ermögliche.
Und für unseren Heiligen Vater, dass ihm noch möglichst viele Jahre beschieden sein mögen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Juergen »

Gestern in der Zeitung gelesen:

In einem recht kleinen Ort wird nach 24 Jahren der nun 74-jährige Pfarrer verabschiedet.
Soweit so gut.
Doch dann kommt's:
West. Volksblatt (anonymisiert) hat geschrieben:Die Nachfolge von **** tritt **** an, der 200* in Paderborn zum Priester geweiht wurde und zuletzt im Pastoralverbund der Pfarrgemeinde XXX in XXX tätig war. Zunächst wird **** von freitags bis sonntags die priesterlichen Dienste in XXX versehen. Von montags bis donnerstags wirdmet sich **** einem zweijährigen Promotionsstudium der Spiritualität in Münster.
Aha,
Nachfolger eines scheidenden Pfarrers wird also jemand, der für die nächsten zwei Jahre jeweils nur drei Tage pro Woche anwesend sein wird.
:vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

Man kann das auf zweierlei Arten lesen. Entweder wird das Angebot dramatisch beschnitten, oder aber die Arbeitszeit der Priesters den realen Gemeindeverhältnissen angepasst.

Auf dem Gebiet wäre noch viel mehr zu tun: in einigen Regionen arbeiten sich Pfarrer in fünf oder mehr Gemeinden zu Tode, und in den Städten ist teilweise eine eklatante Überversorgung, da außer Laufkundschaft zur Messe an vielen Kirchen gar keine Gemeinde mehr besteht. Die Stadt Köln ist dafür ein Paradebeispiel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Gestern in der Zeitung gelesen:

In einem recht kleinen Ort wird nach 24 Jahren der nun 74-jährige Pfarrer verabschiedet.
Soweit so gut.
Doch dann kommt's:
West. Volksblatt (anonymisiert) hat geschrieben:Die Nachfolge von **** tritt **** an, der 200* in Paderborn zum Priester geweiht wurde und zuletzt im Pastoralverbund der Pfarrgemeinde XXX in XXX tätig war. Zunächst wird **** von freitags bis sonntags die priesterlichen Dienste in XXX versehen. Von montags bis donnerstags wirdmet sich **** einem zweijährigen Promotionsstudium der Spiritualität in Münster.
Aha,
Nachfolger eines scheidenden Pfarrers wird also jemand, der für die nächsten zwei Jahre jeweils nur drei Tage pro Woche anwesend sein wird.
:vogel:
Promotion in zwei Jahren, wenn er nur die Hälfte der Woche Zeit hat? Ich zweifle mal...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Juergen »

Ich gehe davon aus, daß die Zeitung das etwas falsch ausgedrückt hat und vermute, daß es sich um ein Lizentiatsstudium handelt. Da dort als Ort Münster genannt wird, wird es sich um die PTH handeln
--> http://pth-muenster.de/view.php?nid=25

Ansonsten wüßte ich auch nicht, wo man in "Spiritualität" überhaupt einen Abschluß erwerben kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Niels »

Der Pastor und der Kaplan meiner Gemeinde promovieren in Pastoraltheologie.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:Der Pastor und der Kaplan meiner Gemeinde promovieren in Pastoraltheologie.
Oha...


:pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Asperges1976 »

Was ich auch nicht ganz verstehe ist folgendes:

Mein Pfarrer geht am 01. August 2009 in Ruhestand. Wird aber gleichzeitig in einen kleineren Ort offiziell als Subsidiar versetzt. Die Pfarrverwaltung für meine Pfarrei übernimmt nun der Pfarrer der Nachbarpfarre, mit der Folge, dass dieser nun nach meiner Einschätzung allein mehr Gläubige zu betreuen hat, wie der "neue" Subsiadiar in der anderen Pfarrei nun wohl zu zweit.

Hätte man ihn daher nicht in der alten Pfarrei als Subsidiar lassen können?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Juergen »

Asperges1976 hat geschrieben:Hätte man ihn daher nicht in der alten Pfarrei als Subsidiar lassen können?
Oft wollen die Leute gar nicht in der Pfarrei bleiben: Mein alter Pfarrer z.B. wollte nicht in der Pfarrei bleiben, in der er über 20 Jahre gewirkt hatte. Er ist weggezogen und wurde am neuen Wohnsitz dann Subsidiar.

Der neue Pfarrer wird immer am alten gemessen. Wenn der alte Pfarrer weit weg ist, ist das nicht so tragisch; wenn der alte Pfarrer aber weiterhin vor Ort wohnt, gibt es nicht selten Spaltungen in der Pfarrei, weil ein Teil sich dem neuen ein anderer dem alten Pfarrer verbunden fühlt. Teils gibt es auch "Kompetenzgerangel", wenn der alte Pfarrer weiterhin das "Sagen" haben will und dem neuen in die Arbeit pfuscht.

Ich persönlich halte es für besser, wenn ein Pfarrer, der in den (Un)Ruhestand geht, nicht mehr am Ort bleibt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von overkott »

Neuer Wein gehört in neue Flaschen. Das gilt immer noch, auch wenn in der Kirche heute nicht mehr so biblisch gedacht wird.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von civilisation »

Mein lieber Cantus,

da ist wohl mit Bischof Bode eine Seifenblase geplatzt. Paffffff ...

In Fulda ist die Seifenblase Algermissen schon längst geplatzt. Paffffffffffffffffffffff.

Und wie wird es mal - in einigen Jahren im EB München/Freising aussehen? Paffffffffff.

Vielleicht platzt auch eine Seifenblase mal in Speyer. Paffffffffffff.

Tja so sieht es aus. - Seifenblasen haben es nun mal an sich, daß sie platzen. - Bischöfe als Verwaltungsleiter und dann als Konkursverwalter. Wie Mussinghoff, Genn und wie sie alle heißen mögen. - Seifenblasenbischöfe.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Neuer Wein gehört in neue Flaschen. Das gilt immer noch, auch wenn in der Kirche heute nicht mehr so biblisch gedacht wird.
In neue Schläuche. Bei Flaschen ist es
ziemlich wurscht. Flasche ist Flasche.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Siard »

In Fulda ist die Seifenblase Algermissen schon längst geplatzt. Paffffffffffffffffffffff.
ach, da gab's eine seifenblase? :achselzuck:
die muß wohl schon in paderborn geplatzt sein... :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

Eine hervorragende Analyse: http://www.kath.net/detail.php?id=23865

:klatsch: :klatschhops: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von overkott »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Neuer Wein gehört in neue Flaschen. Das gilt immer noch, auch wenn in der Kirche heute nicht mehr so biblisch gedacht wird.
In neue Schläuche. Bei Flaschen ist es
ziemlich wurscht. Flasche ist Flasche.
Beim Bild der Flasche verstehen wir das Bild der Taufe besser: Abgewaschen ist die Flasche neu im Produktkreislauf.

Übrigens haben wir hier auch wieder die geistliche Bedeutung und das materielle Zeichen: Tatsächlich war für Jesus die geistliche Einstellung wichtiger als das materielle Zeichen. Das wird klar, als sich Theologen bei Jesus über seine schmutzigen Freunde beschwerten, die sich vor dem Essen nicht die Hände gewaschen hatten. Wir dürfen davon ausgehen, dass die im Geist Armen ungebildet und mittellos waren. Aber das war auch keine Regel Jesu, sich die Hände nicht zu waschen. Johannes stellt uns die Jünger bei der Fußwaschung als gepflegt und hygienisch vor. Sakramental symbolisieren Bad und Fußwaschung vor dem Mahl Taufe und Beichte vor der Eucharistiefeier.

Es gibt im biblischen Denken diese Hierarchie von groß und klein, oben und unten, Himmel und Erde, sauber und schmutzig, gut und böse. Dem Vaterunser entsprechend symbolisiert die Fußwaschung die Erlösung vom Bösen.

Bei Paulus finden wir auch eine eher zeitliche Reihenfolge, die seiner eigenen Konversion entspricht: alt und neu. Bemerkenswert dabei ist allerdings, dass er das Alte nicht völlig aufgibt, sondern neu versteht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Abgewaschen ist die Flasche neu im Produktkreislauf.
In der Tat assoziiere ich bei „Flasche“ unwillkürlich „Wasch-
lappen“ und vice versa. Ein hübscher Assoziationskreislauf.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:Eine hervorragende Analyse: http://www.kath.net/detail.php?id=23865

:klatsch: :klatschhops: :klatsch:
In der Tat: Da wird nicht herumgeredet, sondern des "Pudels Kern" benannt! :)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eine hervorragende Analyse: http://www.kath.net/detail.php?id=23865

:klatsch: :klatschhops: :klatsch:
In der Tat: Da wird nicht herumgeredet, sondern des "Pudels Kern" benannt! :)
Nabelschau.

Raphael

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eine hervorragende Analyse: http://www.kath.net/detail.php?id=23865

:klatsch: :klatschhops: :klatsch:
In der Tat: Da wird nicht herumgeredet, sondern des "Pudels Kern" benannt! :)
Nabelschau.
Auch der Nabel will gepflegt sein, sonst entstehen dort eitrige Geschwüre!

Im Übrigen sollte man frühzeitig Nabelbrüchen vorbeugen ..............

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

Der nächste Priester kapituliert nach den "Pfarr-Reformen": http://www.kreuz.net/article.994.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Der nächste Priester kapituliert nach den "Pfarr-Reformen": http://www.kreuz.net/article.994.html
Und kreuz.net haut mal wieder drauf. :/

Mir tun diese Priester leid. Ich denke, in der heutigen Zeit diesen Beruf zu ergreifen, fällt niemandem leicht, bei all den Widerständen, die man überwinden muss. Und die Ausbildung ist auch nicht gerade einfach. Da ist es sicherlich mehr als enttäuschend, wenn man später merkt, dass die Vorstellung, die man vom Leben als Priester hatte, nicht mit der Wirklichkeit korrespondiert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:Und kreuz.net haut mal wieder drauf. :/
Denen ist offenbar nicht klar, dass jemand aus genau dem Grund geht, den sie vor Kurzem selber noch kritisiert haben. Ein erneuter Beweis, dass die ohne redaktionelle Prüfung alles veröffentlichen, was eingeschickt wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von die Nackte Kanone »

cantus planus hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Und kreuz.net haut mal wieder drauf. :/
Denen ist offenbar nicht klar, dass jemand aus genau dem Grund geht, den sie vor Kurzem selber noch kritisiert haben. Ein erneuter Beweis, dass die ohne redaktionelle Prüfung alles veröffentlichen, was eingeschickt wird.
ja und? kreuz.net ist eine, oder hält sich zumindest für eine solche, Informationsagentur. Warum sollten sie nicht darüber berichten, wieso Priester ihren Dienst aufgeben?

Außerdem, wenn sich Priester in Deutschland darüber beklagen, dass sie zu viel Arbeit haben, fange ich an zu lachen. :breitgrins:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Siard »

die Nackte Kanone hat geschrieben:Außerdem, wenn sich Priester in Deutschland darüber beklagen, dass sie zu viel Arbeit haben, fange ich an zu lachen. :breitgrins:
mich würde interessieren, woher du weißt, daß die deutschen (welt)priester nicht zuviel arbeit haben. :hmm:

Benutzeravatar
die Nackte Kanone
Beiträge: 245
Registriert: Montag 21. September 2009, 13:13

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von die Nackte Kanone »

Siard hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:Außerdem, wenn sich Priester in Deutschland darüber beklagen, dass sie zu viel Arbeit haben, fange ich an zu lachen. :breitgrins:
mich würde interessieren, woher du weißt, daß die deutschen (welt)priester nicht zuviel arbeit haben. :hmm:
gute Frage!
Also: In den '80 Jahren lernte ich die Ausbildung und die Arbeit der Priester im Ausland kennen, wo es keine ständigen Diakone, keine Pastoral- und Gemeindereferenten und keine Laien gibt, die sich in der Gemeindearbeit und am Altar wichtig machen möchten. In diesem Land gibt es ca. 3 Mal so viel Kirchgänger auf einen Priester, als in Deutschland.
In den '90 Jahren interessierte ich mich für ein Amt innerhalb der Kirche in Deutschland und hatte Kontakte mit mehreren Priester und Diakonen in einem der deutschen Priesterseminare in einer Zeitspanne von ca. 3 Jahren.
Der Vergleich ist einfach erschütternd und lächerlich. ;D

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Maurus »

die Nackte Kanone hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
die Nackte Kanone hat geschrieben:Außerdem, wenn sich Priester in Deutschland darüber beklagen, dass sie zu viel Arbeit haben, fange ich an zu lachen. :breitgrins:
mich würde interessieren, woher du weißt, daß die deutschen (welt)priester nicht zuviel arbeit haben. :hmm:
gute Frage!
Also: In den '80 Jahren lernte ich die Ausbildung und die Arbeit der Priester im Ausland kennen, wo es keine ständigen Diakone, keine Pastoral- und Gemeindereferenten und keine Laien gibt, die sich in der Gemeindearbeit und am Altar wichtig machen möchten. In diesem Land gibt es ca. 3 Mal so viel Kirchgänger auf einen Priester, als in Deutschland.
In den '90 Jahren interessierte ich mich für ein Amt innerhalb der Kirche in Deutschland und hatte Kontakte mit mehreren Priester und Diakonen in einem der deutschen Priesterseminare in einer Zeitspanne von ca. 3 Jahren.
Der Vergleich ist einfach erschütternd und lächerlich. ;D
Was haben die Kirchgänger damit zu tun? Ist eine Messe mit 500 Gläubigen aufwendiger als mit 50?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von HeGe »

Maurus hat geschrieben:Was haben die Kirchgänger damit zu tun? Ist eine Messe mit 500 Gläubigen aufwendiger als mit 50?
Ja, sicher. Da muss auch der Priester bei der Kommunionausteilung helfen und kann das nicht alles den Kommunionhelfern überlassen. ;D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Was haben die Kirchgänger damit zu tun? Ist eine Messe mit 500 Gläubigen aufwendiger als mit 50?
Ja, sicher. Da muss auch der Priester bei der Kommunionausteilung helfen und kann das nicht alles den Kommunionhelfern überlassen. ;D
Ja, das kann einen schnell fertig machen :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neuordnung der Diözesen und der Seelsorge

Beitrag von cantus planus »

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema