Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Gamaliel »

Hier noch ein Altarbild, auf dem vom Schismatiker bis zum Götzendiener alles vertreten ist:

Chiesa del Sacro Cuore in Roseto




(weitere Bilder von der Kirche hier, ab "Roseto 258.jpg")

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Exilfranke »

Ist das der Dalai Lama?!?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Yeti »

Exilfranke hat geschrieben:Ist das der Dalai Lama?!?
Nee, Anton Hofreiter. Bild

Claudia Roth hätte nicht draufgepasst.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von taddeo »

:kugel:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Gamaliel »

Katholisch-muslimisches Jugendtreffen "Allah unser"

Daraus:
"Allah unser" lautete der Titel der österreichweiten Jugendpastoralwoche der Katholischen und Muslimischen Jugend Österreich (KJÖ und MJÖ), die in der Vorwoche in St. Pölten stattfand. "
[...]
Auf dem Programm standen unter anderem Einführungen in die jeweiligen Religionen, ein spiritueller Nachtspaziergang, der Besuch einer Moschee, Workshops im Afroasiatischen Institut (AAI) und eine nächtliche Führung im Stephansdom.
Die Jugendpastoralwoche ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der Katholischen Jugend Österreich und wird für ihre haupt- und ehrenamtlich tätigen Jugendleiter aus ganz Österreich angeboten. Sie ist als berufliche Weiterbildung Grundlage für eine qualifizierte Jugendarbeit. Mit "Allah unser" findet sie zum 29. Mal und diesmal in interreligiöser Form statt.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Exilfranke »

Hurra, wir kapitulieren!
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Yeti »

Exilfranke hat geschrieben:Hurra, wir kapitulieren!
Mir liegt noch die Aussage eines Salafisten während eines TV-Beitrages im Ohr: "Wir haben eure Toleranz nicht mehr lange nötig".
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Gamaliel »

Götzendiener verrichten heidnische Zeremonien in der Kathedrale von Santiago de Compostela:

Kathedrale von Santiago de Compostela durch budhistische und schintoistische Riten entweiht

Daraus:
Vom 9. bis 13. Mai präsentierte sich Japan in Santiago mit einer Vielzahl von Veranstaltungen aller Art. Dabei ging es um japanische Kunst, Musik und Küche. Am 13. Mai, dem letzten Tag der Themenwoche, fand in der Kathedrale von Santiago de Compostela die Veranstaltung „Der Geist Japans“ statt. „Gesänge und Tänze buddhistischer Mönche und schintoistischer Priester der Präfektur von Wakayama“, wie das Ereignis im Programm angekündigt wurde.




Eine umfangreiche Bildergalerie findet man hier:

Representación de monxe xaponeses na catedral de Santiago

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von HeGe »

Gamaliel hat geschrieben:Götzendiener verrichten heidnische Zeremonien in der Kathedrale von Santiago de Compostela:

Kathedrale von Santiago de Compostela durch budhistische und schintoistische Riten entweiht
Schrecklich. Der Geist von Assisi weht weiter. :nein:

Wieso habe ich nur die Befürchtung, dass die gleiche "Toleranz" nicht für Gruppierungen wie die FSSPX gegolten hätte?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von martin v. tours »

HeGe
:rollamboden: :rollamboden:
Stell Dir das mal bildlich vor. Lichterketten, Betroffenheitsdemo`s…
Womöglich würde sich sogar "uns umu" freiwillig melden zur Bürgerwehr besorgter Christen um das Eindringen der schismatischen Piussekte zu verhindern?
Schnell noch so ein T-Shirt besorgen - http://www.bouf.com/6898/no-pasaran-t-shirt.html -und hinfliegen.
;D
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Pit »

Hallo HeGe,

wurde denn damals in der Kirche in Assisi ein nichtchristlicher Gottesdienst gefeiert,also z.B. ein hinduistischer oder buddhistischer?

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Götzendiener verrichten heidnische Zeremonien in der Kathedrale von Santiago de Compostela:

Bild

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von koukol »

.
Zuletzt geändert von koukol am Freitag 16. Mai 2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von martin v. tours »

Pit hat geschrieben:Hallo HeGe,

wurde denn damals in der Kirche in Assisi ein nichtchristlicher Gottesdienst gefeiert,also z.B. ein hinduistischer oder buddhistischer?

Gruss,
Pit
Hallo Pit
DAS hat HeGe ja auch nicht behauptet, er hat nur vom geist von Assisi gesprochen.

Und ja, In Assisi stand in einer katholischen Kirche eine Buddastatue auf einem Tabernakel und davor knieten Buddhisten und opferten mit Räucherstäbchen (Fotos findest Du genug durch google).
Ob das ein Gottesdienst war ?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Pit »

Hallo Martin (von Tours),

ich bezog mich hierauf
HeGe hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Götzendiener verrichten heidnische Zeremonien in der Kathedrale von Santiago de Compostela:

Kathedrale von Santiago de Compostela durch budhistische und schintoistische Riten entweiht
Schrecklich. Der Geist von Assisi weht weiter. :nein:
woraus ich ableite,dass er der Ansicht ist,dass damals in Assisi ebenfalls heidnische Riten in der Kirche ausgeübt wurden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von taddeo »

Wurden sie ja auch zweifellos.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Exilfranke »

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... isten.html
Dies werde "das wundersamste Gebäude Berlins", sagte Gregor Hohberg und fand damit eine poetische Formel für die Unklarheiten des Vorhabens. Wesentlich kritischer wurde das Projekt, für das sich der evangelische Pfarrer der Berliner Petri-Marien-Gemeinde seit Jahren einsetzt, kürzlich vom katholischen Schriftsteller Martin Mosebach apostrophiert: "Pharaonengrab" hat Mosebach den Architektenentwurf für das geplante Bet- und Lehrhaus genannt, das mittlerweile "The House of One" heißt und künftig unter einem Dach Sakralräume für Christen, Juden und Muslime bieten soll.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von gc-148 »

Ich wünsche diesem Projekt ein gutes Gelingen!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Pit »

Das wünsche ich dem Projekt auch obwohl ich es ein wenig skeptisch betrachte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Reinhard »

Wenn ich mir die ev. Kirchgemeinde St. Petri - St. Marien angucke, dann könnte das ja wirklich was werden ...

Zu Studienzeiten in Aachen habe ich jenen "Dialog der Religionen" selbst erlebt: die Moschee bestimmte die Themen, während der Superintendent ohne weiteres bereit war, die Erlösung durch Christus zur Disposition zu stellen. Hauptsache die Muslime hatten ihn lieb.
Als ich dann sogar wagte, die Frage zu stellen, wie Muslime der Erlösung durch Christus gegenüber stünden, wurde mir dies als übler Affront gegen die Muslime angekreidet.

Aber soweit ich sehe, sind die Leute von St. Petri - St. Marien da von anderer Qualität ... - ich bin sehr gespannt !

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von ad_hoc »

Da ist jede Bemerkung schon zuviel.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von gc-148 »

Reinhard hat geschrieben:Zu Studienzeiten in Aachen habe ich jenen "Dialog der Religionen" selbst erlebt: die Moschee bestimmte die Themen, während der Superintendent ohne weiteres bereit war, die Erlösung durch Christus zur Disposition zu stellen. Hauptsache die Muslime hatten ihn lieb.
Als ich dann sogar wagte, die Frage zu stellen, wie Muslime der Erlösung durch Christus gegenüber stünden, wurde mir dies als übler Affront gegen die Muslime angekreidet.
Wo hast du das erlebt? Welche Gelegenheiten gab es dazu?
War das in der Moschee am Westbahnhof?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Reinhard »

gc-148 hat geschrieben:Wo hast du das erlebt? Welche Gelegenheiten gab es dazu?
War das in der Moschee am Westbahnhof?
Das wurde damals vom Kirchenkreis Aachen angeleiert, so ne "Begegnung mit den Religionen", von der Annakirche aus. Und ja, in der Moschee über dem Westbahnhof. (die war damals noch ziemlich neu)

Das Kennenlernen in des Synagoge, mit Leuten der jüdischen Gemeinde war übrigens ganz anders: da haben wir uns gegenseitig davon erzählt, wie wir Gott begegnen, ganz ohne Anbiederung ! - - mit den "älteren Brüdern" gibt es wohl doch eine andere Basis ...

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Exilfranke »

Wieso eigentlich "House of One" und nicht "Haus des Einen"? Als ich das letzte Mal auf eine Landkarte geguckt habe, war Berlin noch deutsche Hauptstadt. Egal, mich würde vielmehr die Innengestaltung interessieren.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Zarahfication »

Die Förderung des Synkretismus und der religiösen Indifferenz wird entschlossen und konsequent vom Vatikan betrieben, die Schäfchen und Hirten machen nur das nach, was die Oberhirten die ganze Zeit veranstalten. Der Holzweg gemäß Assisi- wird und wurde auch unter Benedikt konsequent gegangen. Was die Bibel sagt ist im Vatikan längst nicht relevant. Ob Buddha oder Jesus oder Krishna who cares? Bete zu Baal und Jahwe erhöhrt dich; .


Vielleicht dauert es nicht mehr lang bist das Erste Gebot(Du sollst keine anderen Götter neben mir haben) feierlich im Vatikan von einem Papst abgeschafft wird und das als Akt der Unfehlbarkeit dargestellt wird geleitet vom Heiligen Geist. Wer weiß, ob die Katholische Kirche sich nicht schon in Geiselhaft von anti-christlichen Kräfte befindet, die sich in katholischen Gewänder hüllen um sie zu der Großen Hure Babylon aus der Offenbarung zu machen.Dass Götzendiener, die sich irgendwelchen anti-göttlichen Kräfte hingeben in einer so wichtigen Kathedrale eingeladen werden, ihren entweihenden, schändenden Götzendienst zu feiern, offenbart und demonstriert die totale Verachtung der Bibel und der Heiligkeit Gottes vieler Katholiken (Laien wie Hirten).

Mir kann keiner erzählen, dass Päpste die zum Götzendienst,(die Hinwendung der Götzendiener zu anti-göttlichen Mächte) ermutigen und aufrufen und wie die Schlange im Paradies sagen," soll das Gott verboten haben"?, :ikb_devil2: vom Heiligen Geist gewählt wurden. Der Vatikan hat vielen Katholiken die Sensibilität gegenüber der Heiligkeit Gottes und sein Gotteshaus genommen. Umso verlogener kommen mir die Klagelieder Benedikt's über die Diktatur des Relativismus, Patchwork- Religionen, Supermarkt der Religionen,Religiöse Gleichgültigkeit, Glaubensverfall angesichts des Interreligiösen Zirkus vor.

Ich sehe Jesus wie er die Tempeldiener mit einer Peitsche aus der Synagoge raustrieb, das erste und einzige Mal wo Jesus gewaltätig wurde. Wie zornig muss Jesus dann sein, wenn ein Haus Gottes zu einem Tempel für götzendienerischen Gebete missbraucht wird und dadurch entweiht und geschändet wird. Wer weiß ob die Kritiker nicht Recht haben und der Vatikan tasächlich an einer Eine- Weltreligion arbeitet. Nochmals man muss weder ein Evangelikale, Verschwörungstheoretiker noch ein Piusbruder sein um erkennen zu können, was in den katholischen Gemeinden, Vatikan an Synkretismus, Chrislamismus vor unseren Augen veranstaltet wird. Ich habe keine Lust blinde Kuh zu spielen und Tatsachen zu verdrehen.
Ich bin gespannt, wann der erste Papst sich betend vor einer großen Buddha oder Krishna -Statue niederwirft und ein Vatikansprecher dies dann als absolut unproblematisch und vollkommen vereinbar mit dem christlichen Glauben erklärt.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Jarom1 »

Exilfranke hat geschrieben:Wieso eigentlich "House of One" und nicht "Haus des Einen"? Als ich das letzte Mal auf eine Landkarte geguckt habe, war Berlin noch deutsche Hauptstadt. Egal, mich würde vielmehr die Innengestaltung interessieren.
Und wieso eigentlich "House of One" und nicht "House of the One"? Sollen Pantheisten etwa auch berücksichtigt werden??
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Anbiederung kirchlicher Stellen an fremde Religionen

Beitrag von koukol »

Katholische Universität eröffnet Raum für rituelle Fußwaschungen für Moslems
http://derkatholikunddiewelt.blogspot.d ... -raum.html

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von koukol »

.
Zuletzt geändert von koukol am Samstag 28. Juni 2014, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von gc-148 »

Spezielle Gebetsräume und einen Raum für die im Islam erforderlichen rituellen Waschungen hat die University of St. Thomas in Minnesota für die wachsende Anzahl an moslemischen Studenten, mittlerweile sind es 121, zur Verfügung gestellt.
Worin soll die Vermischung der Relgionen bestehen, wenn eine katholische Universität ihren muslimischen Studenten deren Religionsausübung ermöglicht?
Ein striktes Verbot jeglicher muslimischer Religionsausübung ist in den Augen mancher Hardliner wohl eine angemessene Reaktion und eine "Art Mission".
Religionsausübung zu ermöglichen ist ein Akt der Nächstenliebe.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von Gamaliel »

gc-148 hat geschrieben:Religionsausübung zu ermöglichen ist ein Akt der Nächstenliebe.
Jetzt, wo Du's sagst... :geistesblitz:
Deswegen berichtet uns die Hl. Schrift von sovielen ermutigenden Äußerungen des Gottes der Liebe über den Baalskult im Heiligen Land.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Förderung des Synkretismus durch kirchliche Behörden

Beitrag von heiliger_raphael »

gc-148 hat geschrieben: Ein striktes Verbot jeglicher muslimischer Religionsausübung ist in den Augen mancher Hardliner wohl eine angemessene Reaktion und eine "Art Mission".
In diesem Fall geht es nicht um ein Verbot, sondern dass muslimische Religionsausübung gefördert wird.
In einer katholischen Richtung sollten umfangreiche christliche Möglichkeiten und Angebote geschaffen werden. Es kann auch im Sinne religiöser Toleranz darüber gesprochen werden, dass den Muslimen entsprechend ihrer Religion freie Tage gewährt werden. Hier geht es explizit um Förderung muslimischer Glaubenspraxis und damit auch Hinführung zum Islam.
Und ja, natürlich ist eine katholische Einrichtung ein Ort der Mission in der Welt. Nicht bedrängend, aber Raum schaffend für die Begegnung mit Gott.
Religionsausübung zu ermöglichen ist ein Akt der Nächstenliebe.
Es gebietet sich, dass der Staat die freie Religionsausübung nicht behindert und Angehörige verschiedener Religionen (oder anderer Weltanschauungen) nicht diskriminiert. Es ist aber keine Aufgabe katholischer Betriebe, unter dem Schleier der Nächstenliebe Wege zu ebnen, die Menschen von der Wahrheit entfernen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema