Liebe Leute, was meint ihr, was dies Symbol bedeutet und woher es stammt: ?
(Auch wenn jetzt einer die richtige Antwort bringt, möge der, der’s merkt, aber selber spontan auf dem falschen Dampfer war, diesen falschen Dampfer bitte trotzdem kurz und mit Begründung referieren. Es geht mir darum herauszufinden, woher eine gewisse Fehlinterpretation dieses Symbols rührt und auf welchem Wege sie sich verbreitet.
Ach ja, und bitte spontan antworten! Darum geht es gerade. Lange Nachforschung sind nicht nötig. Ich kenne die Antwort und werde die Geschichte am Ende auch erläutern. – Vielen Dank.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Noch ’n Nachtrag: Die Bitte um Antworten richtet sich zunächst an die Katholiken. Ob Protestanten das richtig beantworten, ist für meinen Zweck unerheblich, und Orthodoxe laufen bei der Frage, durch ihren Hintergrund bedingt, ohnehin außer Konkurrenz.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Liebe Leute, was meint ihr, was dies Symbol bedeutet und woher es stammt: ?
(Auch wenn jetzt einer die richtige Antwort bringt, möge der, der’s merkt, aber selber spontan auf dem falschen Dampfer war, diesen falschen Dampfer bitte trotzdem kurz und mit Begründung referieren. Es geht mir darum herauszufinden, woher eine gewisse Fehlinterpretation dieses Symbols rührt und auf welchem Wege sie sich verbreitet.
Ach ja, und bitte spontan antworten! Darum geht es gerade. Lange Nachforschung sind nicht nötig. Ich kenne die Antwort und werde die Geschichte am Ende auch erläutern. – Vielen Dank.)
Das ist ein Entwurf für ein Logo gewesen. Stammt aus Redmond, USA und solllte das Erkennungszeichen von Windows XP werden. Verbreitet hat es sich durch Raubkopien weltweit. China teilt sich z.Z. gerade eine einzige offizielle XP-CD.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Liebe Leute, was meint ihr, was dies Symbol bedeutet und woher es stammt: ?
Äh, auch als Katholik ist es mir bekannt. Ich dachte immer, dass sei Allgemeinbildung. (Mit dieser Vermutung lag ich allerdings schon häufiger daneben.)
Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Ich kenne die Antwort und werde die Geschichte am Ende auch erläutern. – Vielen Dank.)
Da bin ich aber gespannt!
cp, verwirrt
P.S.: Die Vermutung Holzis ist auch irgendwie bestechend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ich kenne das Ding als Christusmonogramm, das sogenannte Chi Rho, von den gr. Buchstaben, die am Anfang des Titels "Christos" stehen. Das Chi sieht aus wie ein lat. X, der Rho wie ein lat. P. Übereinandergelegt ergeben sie dieses Symbol.
Edit: Ich habe sofort nach dem Lesen des Eingangspostings geantwortet, ohne die anderen Beiträge zu lesen. Vielleicht ist damit meine Antwort hinfällig.
Also spontan hätte ich auch das gesagt, was Nietenolaf gesagt hat.
Ich habe auch mal gehört, daß manche das als PaX interpretieren, allerdings nur in dem Zusammenhang, daß unser Relilehrer (Unterstufe) gesagt hat, manche meinten das hieße Pax (habe ich sonst nirgends gehört), richtig sei aber Chi-Rho.
Na, ich löse mal auf (will aber noch weitere Aussagen hören!). – Natürlich handelt es sich um das Christusmonogramm, also die griechischen Buchstaben ΧΡ (Chi-Rho) als Anfang des Wortes Χριστός (Christus). (Entsprechend ist übrigens auch das Monogramm ΙΗΣ, meist ΙΗS geschrieben, zu verstehen: die griechischen Anfangsbuchstaben Jota-Eta-Sigma von Ἰησοῦς [Jesus].)
Es handelt sich beim ΧΡ um jenes Zeichen, welches der hl. Constantin in seinem berühmten Traum sah und an seiner Standarte, dem sogenannten Labarum, anbringen sowie auf seinem Helm darstellen und auf die Schilde seiner Soldaten malen ließ, worauf er die Schlacht an der Milvischen Brücke gewann.
Warum ich danach gefragt habe: Meiner Tochter hat’s nun schon der dritte katholische Religionslehrer als PX (Pe-Ix) gedeutet, was für lat. pax – „Frieden“stehe. Da sogar bloß zwei davon die moderne Ausbildung durchlaufen haben, der dritte aber eine „traditionalistische“, möchte ich langsam mal wissen, wo die das alle herhaben.
Gibt es irgendwelche Standardlehrbücher, die den Quatsch transportieren?
Übrigens wußte Larissa eigentlich längst vorher schon, was das wirklich bedeutet. Vom Russischen her hatte sie das Chi-Rho lesen können (steht nämlich auf ihrer Taufkerze; die zyrillischen Buchstaben entsprechen den griechischen). Auf meine gezielte Nachfrage hin konnte sie’s dann auch unschwer selber richtig deuten.
Im Unterricht hat sie sich aber natürlich jeweils nicht getraut, was zu sagen. Sie wurde sogar allmählich schon unsicher, weil die Lehrer so sagen und Papa anders (was leider überhaupt öfter vorkommt).
Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Entsprechend ist übrigens auch das Monogramm ΙΗΣ, meist ΙΗS geschrieben, zu verstehen: die griechischen Anfangsbuchstaben Jota-Eta-Sigma von Ἰησοῦς [Jesus].)
Ich habe IHS immer anders gelesen, und zwar als Kurzbekenntnis: Jesus - Sohn Gottes - Erlöser (Iesous - Hyos Theou - Soter). Macht natürlich wegen des im Griechischen nicht vorhandenen "H" nur Sinn in der lat. Transkription.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Warum ich danach gefragt habe: Meiner Tochter hat’s nun schon der dritte katholische Religionslehrer als PX (Pe-Ix) gedeutet, was für lat. pax – „Frieden“stehe. Da sogar bloß zwei davon die moderne Ausbildung durchlaufen haben, der dritte aber eine „traditionalistische“, möchte ich langsam mal wissen, wo die das alle herhaben.
Drei Lehrer haben das gesagt?! Ich habe die "PaX"-Variante noch nie gehört! (Aber Chi-Rho, das wußte ich schon...)
Chi-Rho habe ich sogar bei mir in anderer Form -- hängt bei mir an der Wand:
Die "beste" Antwort hat mir da mal ein Schüler geliefert:
Der Fisch das Zeichen für die Christen, weil Christen nach dem Vermehren von Brot und Fisch so sehr nach Fisch gestunken haben, hat man das als Erkennungszeichen genommen...Und außerdem erinnert das Zeichen darum auch immer an die Wunder Jesu.
:doh:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
Ecce Homo hat geschrieben:Die "beste" Antwort hat mir da mal ein Schüler geliefert:
Der Fisch das Zeichen für die Christen, weil Christen nach dem Vermehren von Brot und Fisch so sehr nach Fisch gestunken haben, hat man das als Erkennungszeichen genommen...Und außerdem erinnert das Zeichen darum auch immer an die Wunder Jesu.
:doh:
*boggle*
Na, das ist zumindest...äh...kreativ.
(Die Antworte, die ich höre, kreisen auch meist um Brote und Fische, aber das mit dem Stinken...wow. Das ist schon fast wieder cool. )
Petra hat geschrieben:Der Fisch steht für Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser
Genau. Aber die Form (siehe Grafik oben) ist auch wichtig -- auch das hat einen Grund.
Cheers,
John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]
Der Zusammenhang dieses Zeichens im Speziellen mit dem Christentum ist aus der Verfolgungszeit, als geheimes Begrüßungszeichen. Ein Christ, der nicht sicher war, ob der andere Christ war, machte einen einfachen Bogen (z.B. in den Sand). Der andere machte einen Bogen, um das Zeichen dann komplett zu machen. So wußte man, daß der andere Freund war -- und man konnte das Zeichen auch schnell wieder wegwischen.
Frühe Christen wurden auch öfter Pisciculi ("Menschenangler", Anspielung auf Mk 1,17) genannt; es gibt viele Stellen in der Bibel, wo Fische in Zusammenhang mit Christus oder den Aposteln erwähnt werden, nicht nur Brote und Fische (Mt 12,40, Lk 5,6, Jn 21,6). In der frühchristlichen Kunst wird die Eucharistie selbst manchmal als Fisch im Korb dargestellt.
Manche sagen auch, daß die Form des Fisches eine Anspielung auf das kleine griechische Alpha sei -- als Anspielung auf Offb 1,8 ("Ich bin das Alpha und das Omega").
Allgemein bekannt?
Unter evangelischen Christen? Ja, nach den Erfahrungen, die ich häufig gemacht habe.
Gruß, Pit
cantus planus hat geschrieben:
...
Äh, auch als Katholik ist es mir bekannt. Ich dachte immer, dass sei Allgemeinbildung. (Mit dieser Vermutung lag ich allerdings schon häufiger daneben.)
...
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Warum ich danach gefragt habe: Meiner Tochter hat’s nun schon der dritte katholische Religionslehrer als PX (Pe-Ix) gedeutet, was für lat. pax – „Frieden“stehe. Da sogar bloß zwei davon die moderne Ausbildung durchlaufen haben, der dritte aber eine „traditionalistische“, möchte ich langsam mal wissen, wo die das alle herhaben.
Drei Lehrer haben das gesagt?! Ich habe die "PaX"-Variante noch nie gehört!
Die "Pax"-Bedeutung ist mir auch neu. Man lernt nie aus...
(Dass das die Relilehrer nicht mehr wissen - Pardon, Ecce! - wundert mich nicht. Wenn ich schon höre, was Priester nach 12 Semestern Theologie so von sich geben.
Die Religionslehrer-Ausbildung ist ja teilweise noch abenteuerlicher.)
Von den griechischen Anfangsbuchstaben für "Jesus Christus, Gottes Sohn,Erlöser", bitte nicht nach der griechischen Schreibweise fragen, ich kann leider kein Griechisch.
Den "Jesusfisch" gibt es als Emailleanhänger in Taize zu kaufen, wo ich ihn auch herhabe.
Gruß, Pit
John Grantham hat geschrieben:Oder Gegenfrage: Woher kommt der Jesus-Fisch? (Ja, ich weiß das schon, aber ich habe schon bekloppte Antworten darauf gehört.)
Pit hat geschrieben:Allgemein bekannt?
Unter evangelischen Christen? Ja, nach den Erfahrungen, die ich häufig gemacht habe.
Nein, auch bei Katholens. Sowas haben wir in der Grundschule, und dann nochmal im Ministrantenunterricht (sic! Sowas gibt es ja heute gar nicht mehr) gelernt. Auch die Bedeutung des IHS und des Fisch-Symbols.
Wobei mein VW hinten an der Heckklappe auch einen Fisch hat, und mich allen Ernstes mal jemand gefragt hat, ob ich bei Nordsee arbeite.
cantus planus hat geschrieben:Wobei mein VW hinten an der Heckklappe auch einen Fisch hat...
[left]http://home.arcor.de/anaxios/pub/adler-fisch.gif[/left]Das scheinen heute irgendwie so ziemlich viele zu haben.
Ob die Leute sich bewußt sind und es ausdrücken, daß sie
wieder, wie vor dem 4. Jahrhundert, in einer antichristlichen
Gesellschaft leben? Oder ob's bloß "Mode" ist? Jedenfalls ist
die Sache mit dem Fisch-Aufkleber schon so poppig und aus-
gewalzt, daß es darauf schon die hier nebenan stehende
Reaktion gibt. Hab' ich oft genug gesehen.
Das ist ein Zeichen/Symbol der Asatru-Anhänger ("Neuheiden"), die es teilweise durchaus ernst meinen.
Siehe mein Thread zu den "Neuheiden und Naturreligionen".
Gruß, Pit
Nietenolaf hat geschrieben:
...
Oder ob's bloß "Mode" ist? Jedenfalls ist
die Sache mit dem Fisch-Aufkleber schon so poppig und aus-
gewalzt, daß es darauf schon die hier nebenan stehende
Reaktion gibt. Hab' ich oft genug gesehen.[/color]
Das Kreuz haben ja viele am Hals. Und manche so riesig, dass man gleich weiß, auf die Frage "Was wird an Ostern gefeiert?" kommt "Ähmm, ja da ist Jesus gestorben, oder?"
Zuletzt geändert von Petra am Donnerstag 16. August 2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eben. Die simpelsten Grundlagen sind selbst in "praktizierenden" Kreisen schon sehr in Vergessenheit geraten.
Ich stelle es in der gemeindlichen Praxis immer wieder fest: man kann die Latte für das noch vorhandene religiöse Basiswissen gar nicht tief genug ansetzen. Was man da zu hören bekommt, wenn man z. B. fragt, auf wen das Christentum zurückgeht, spricht einer zweitausendjährigen Missionsgeschichte Hohn.
Zuletzt geändert von cantus planus am Donnerstag 16. August 2007, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Petra hat geschrieben:Das Bild habe ich noch nie gesehen. Aber das Glaubensbekenntnis mit Fisch am Auto finde ich gut.
Warum nimmt man den Fisch, von dem nicht allen klar ist, was er bedeutet? Warum kein Kreuz? Zu peinlich?
Ich sehe keine Notwendigkeit, ein Kreuz zu haben -- Fisch tut's auch. (Nicht, weil ein Kreuz peinlich ist, sondern weil das Fisch-Zeichen einfach das ältere christliche "Markenzeichen" ist.)
Erst später wurde das Kreuz zum bekannteren Zeichen der Kirche. Früher hatte man Chi-Rho und Fisch genau so, wenn nicht sogar viel häufiger als das Kreuz verwendet. Daß die Leute heute ignorant sind, ändert das nicht.
Ach ja, ich trage gelegentlich ein keltisches Kreuz am Halsband, bevor man mir vorwirft, mein Christ sein vor lauter Peinlichkeit verstecken zu wollen.