Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Exilfranke »

Das ging ja schnell. Lag bestimmt schon vor der Synode in der Schublade. Der Geist der Synode ist schon entfesselt.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Edi »



In vielen Arten von Beziehungen mag es Werte und Handlungen geben, die man nicht verwerfen kann. Damit aber lassen sich homosexuelle Verbindungen doch nicht rechtfertigen.
Papst Benedikt hat m.W. bereits schon als Kardinal so ein Denken zurückgewiesen. Ich weiß jetzt nur nicht wo ich seinen Text finden kann. Offenbar hat das Schönborn nicht gelesen oder nicht kapiert. Zwei oder drei Bankräuber mögen auch anständig und fair miteinander umgehen und einander über lange Zeit oder gar zeitlebens miteinander befreundet und gegenseitig behilflich sein, das aber rechtfertigt ihren Raub noch lange nicht.
Im christlichen Glauben kann man gute Handlungen nicht mit schlechten aufrechnen, sondern muss auch die schlechten lassen oder zumindest bereuen und dazu gehört auch das Lassen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:Im christlichen Glauben kann man gute Handlungen nicht mit schlechten aufrechnen, sondern muss auch die schlechten lassen oder zumindest bereuen und dazu gehört auch das Lassen.
Nein, es gehört zur Reue der Vorsatz dazu, sie zu lassen, nicht zwingend die tatsächliche Erfüllung des Vorsatzes.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Im christlichen Glauben kann man gute Handlungen nicht mit schlechten aufrechnen, sondern muss auch die schlechten lassen oder zumindest bereuen und dazu gehört auch das Lassen.
Nein, es gehört zur Reue der Vorsatz dazu, sie zu lassen, nicht zwingend die tatsächliche Erfüllung des Vorsatzes.
Das ist Dialektik m.E. Mir ging es aber in erster Linie um das Aufrechnen.
Der Vorsatz muss m.E. aber auch erfüllt werden mindestens ab und an, auch wenn man immer mal wieder rückfällig wird. Sonst könnte es so gehen wie oft, wo manche sagen, man könne ja das und jenes beichten und dann wieder beichten usw. Ein Vorsatz muss auch echt sein und wenn er echt ist, wird Gott einem auch helfen umzusetzen, wenn man auch immer wieder angefochten werden kann und die bereuten Sünden erneut begehen kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:Der Vorsatz muss m.E. aber auch erfüllt werden mindestens ab und an, auch wenn man immer mal wieder rückfällig wird. Sonst könnte es so gehen wie oft, wo manche sagen, man könne ja das und jenes beichten und dann wieder beichten usw. Ein Vorsatz muss auch echt sein und wenn er echt ist, wird Gott einem auch helfen umzusetzen, wenn man auch immer wieder angefochten werden kann und die bereuten Sünden erneut begehen kann.
Man muß natürlich das in seinen Kräften stehende tun, um den Vorsatz auch umzusetzen. Aber das gelingt nicht immer, und in manch sensiblem Bereich vielleicht nur ganz selten einmal. Gottes Hilfe ist kein Automatismus, das darf man nicht vergessen; und rein menschlich gibt es einfach Grenzen dessen, was ein Mensch leisten kann, auch in diesen Dingen. Ein kluger Beichtvater wird das jederzeit bestätigen und entsprechend beurteilen.
Große geistliche Lehrer schreiben übrigens, daß Gott den Menschen oft deshalb nicht vor ständigen Rückfällen bewahrt, damit er nicht hochmütig wird und sich was auf seine "Leistung" einbildet.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Vorsatz muss m.E. aber auch erfüllt werden mindestens ab und an, auch wenn man immer mal wieder rückfällig wird. Sonst könnte es so gehen wie oft, wo manche sagen, man könne ja das und jenes beichten und dann wieder beichten usw. Ein Vorsatz muss auch echt sein und wenn er echt ist, wird Gott einem auch helfen umzusetzen, wenn man auch immer wieder angefochten werden kann und die bereuten Sünden erneut begehen kann.
Man muß natürlich das in seinen Kräften stehende tun, um den Vorsatz auch umzusetzen. Aber das gelingt nicht immer, und in manch sensiblem Bereich vielleicht nur ganz selten einmal. Gottes Hilfe ist kein Automatismus, das darf man nicht vergessen; und rein menschlich gibt es einfach Grenzen dessen, was ein Mensch leisten kann, auch in diesen Dingen. Ein kluger Beichtvater wird das jederzeit bestätigen und entsprechend beurteilen.
Große geistliche Lehrer schreiben übrigens, daß Gott den Menschen oft deshalb nicht vor ständigen Rückfällen bewahrt, damit er nicht hochmütig wird und sich was auf seine "Leistung" einbildet.
Dem ist zuzustimmen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dschungelboy

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Dschungelboy »

"Medienberichten zufolge soll der Ordenspriester Orgien mit anderen Männern, darunter auch anderen Priestern und einem Mitglied der Schweizergarde, organisiert, gefilmt und mit Priestern in ganz Italien ausgetauscht haben"

:heul:

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Simon »

Edi hat geschrieben:


In vielen Arten von Beziehungen mag es Werte und Handlungen geben, die man nicht verwerfen kann. Damit aber lassen sich homosexuelle Verbindungen doch nicht rechtfertigen.
Papst Benedikt hat m.W. bereits schon als Kardinal so ein Denken zurückgewiesen. Ich weiß jetzt nur nicht wo ich seinen Text finden kann. Offenbar hat das Schönborn nicht gelesen oder nicht kapiert. Zwei oder drei Bankräuber mögen auch anständig und fair miteinander umgehen und einander über lange Zeit oder gar zeitlebens miteinander befreundet und gegenseitig behilflich sein, das aber rechtfertigt ihren Raub noch lange nicht.
Im christlichen Glauben kann man gute Handlungen nicht mit schlechten aufrechnen, sondern muss auch die schlechten lassen oder zumindest bereuen und dazu gehört auch das Lassen.
Eine ernste Aussage von Papst Benedikt XVI über die Homoehe: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hheit.html

Ein anderer Link: http://religion.orf.at/stories/256425/
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von HeGe »

Im Zusammenhang mit der Abstimmung über die Homo-Ehe in Irland:
kath.net hat geschrieben:[...] Die bizarrste Reaktion aus dem kirchlichen Bereich kommt übrigens aus der Schweiz. Martin Werlen, Alt-Abt des Kloster Einsiedeln, freut sich über das Ergebnis und meinte auf Twitter zur Abstimmung in Irland wörtlich: "Vergelt's Gott an KatholikInnen in Irland, die uns Verantwortungsträgern in der Kirche helfen, vom hohen Ross herunterzusteigen!"
Urks. :irritiert:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von overkott »

Erst sollte sich die Kirche um Gott kümmern und dann von Gottes Geboten her die Realität betrachten. Zu ihrer Realität gehört ein Verfall im Wertbewusstsein und eine Verwahrlosung der Sitten. Gott und Teufel, Gut und Böse geraten durcheinander. Menschen stellen die Woche und die Werte auf den Kopf. Eine durch Missbrauch korrumpierte Kirche schwimmt mit. Die Gesellschaft wird nicht zur Normalität zurückfinden, wenn sich die Kirche nicht selbst bekehrt.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:Im Zusammenhang mit der Abstimmung über die Homo-Ehe in Irland:
kath.net hat geschrieben:[...] Die bizarrste Reaktion aus dem kirchlichen Bereich kommt übrigens aus der Schweiz. Martin Werlen, Alt-Abt des Kloster Einsiedeln, freut sich über das Ergebnis und meinte auf Twitter zur Abstimmung in Irland wörtlich: "Vergelt's Gott an KatholikInnen in Irland, die uns Verantwortungsträgern in der Kirche helfen, vom hohen Ross herunterzusteigen!"
Urks. :irritiert:
Also ich weiß nicht wie es andern geht. Was mich angeht, so werde ich den Verdacht so recht nicht los, daß nicht wenige katholische Priester und Mönche usw. selber in die homosexuelle Richtung tendieren. Da war ja auch schon beispielsweise mal etwas in einem Priestersemiar in Österreich usw., was in diese Richtung ging und auch im Bistum von Kardinal Lehmann hat man schon von so etwas gehört. Und was war oder ist mit einem bestimmten Kloster in Norddeutschland. Leider weiß ich gerade nicht mehr , wo das war, ich meine aber es sei hier oder bei kath.net auch schon mal diskutiert oder veröffentlicht worden. Warum denn sonst befürworten diese Leute das, wenn sie selber angeblich doch normalempfindend und nicht homoempfindend sein wollen? Mal ganz abgesehen von der Geschmacksverirrung.

http://www.cafebabel.de/politik/artikel ... sunde.html

http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... e-1.html
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 28. Mai 2015, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Gallus »

Edi hat geschrieben:Leider weiß ich gerade nicht mehr , wo das war, ich meine aber es sei hier oder bei kath.net auch schon mal diskutiert oder veröffentlicht worden. Warum denn sonst befürworten diese Leute das, wenn sie selber angeblich doch normalempfindend und nicht homoempfindend sein wollen? Mal ganz abgesehen von der Geschmacksverirrung.
Ach, ich glaube, solche Vermutungen braucht man nicht anstellen. Es ist Opportunismus. Im Schoße der jeweiligen gesellschaftlichen Mehrheitsmeinung lebt es sich gemütlich, sorglos und sicher.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Edi »

Gallus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Leider weiß ich gerade nicht mehr , wo das war, ich meine aber es sei hier oder bei kath.net auch schon mal diskutiert oder veröffentlicht worden. Warum denn sonst befürworten diese Leute das, wenn sie selber angeblich doch normalempfindend und nicht homoempfindend sein wollen? Mal ganz abgesehen von der Geschmacksverirrung.
Ach, ich glaube, solche Vermutungen braucht man nicht anstellen. Es ist Opportunismus. Im Schoße der jeweiligen gesellschaftlichen Mehrheitsmeinung lebt es sich gemütlich, sorglos und sicher.
Das stimmt wohl, aber ich dachte was z.B. die Klosterleute angeht, die seien eher abgeschieden und weniger von der Welt abhängig als andere oder warten die heute eher auf Besucher, denen sie sich anpassen (müssen)?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Gallus »

Edi hat geschrieben:Das stimmt wohl, aber ich dachte was z.B. die Klosterleute angeht, die seien eher abgeschieden und weniger von der Welt abhängig als andere oder warten die heute eher auf Besucher, denen sie sich anpassen (müssen)?
Wenn Du auf den Werlen anspielst – der hat sich das in seiner Zeit als Abt so antrainiert. Abt von Einsiedeln ist in der Schweiz ja ein ziemlich öffentliches Amt, der Mann ist offenbar außerdem recht eitel, da tut der Applaus aus der liberalen Öffentlichkeit doch immer gut.

Allerdings frage ich mich, warum der Alt-Abt immer noch als öffentliche Person agiert. Sollte er das Repräsentieren nicht seinem Nachfolger überlassen und sich selbst wieder auf das Klosterleben konzentrieren?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Edi »

Gallus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Das stimmt wohl, aber ich dachte was z.B. die Klosterleute angeht, die seien eher abgeschieden und weniger von der Welt abhängig als andere oder warten die heute eher auf Besucher, denen sie sich anpassen (müssen)?
Wenn Du auf den Werlen anspielst – der hat sich das in seiner Zeit als Abt so antrainiert. Abt von Einsiedeln ist in der Schweiz ja ein ziemlich öffentliches Amt, der Mann ist offenbar außerdem recht eitel, da tut der Applaus aus der liberalen Öffentlichkeit doch immer gut.

Allerdings frage ich mich, warum der Alt-Abt immer noch als öffentliche Person agiert. Sollte er das Repräsentieren nicht seinem Nachfolger überlassen und sich selbst wieder auf das Klosterleben konzentrieren?
Ja, aber es sind auch andere, die so denken. War da nicht mal etwas in einem Kloster in oder bei Braunschweig?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Gallus »

Du meinst diese Geschichte hier?

https://charismatismus.wordpress.com/2 ... exualitat/

Da sind wohl tatsächlich alle Sicherungen durchgebrannt, das kann man rational nicht mehr erklären, zugegeben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Edi »

Gallus hat geschrieben:Du meinst diese Geschichte hier?

https://charismatismus.wordpress.com/2 ... exualitat/

Da sind wohl tatsächlich alle Sicherungen durchgebrannt, das kann man rational nicht mehr erklären, zugegeben.
Ja, das ist es wohl. Ich wusste nicht mehr ob es Dominikaner oder Benediktiner sind. Einiges, was die früher auf ihrer Webseite hatten, finde ich nicht mehr. Sie werden das vorsichtshalber gelöscht haben nachdem sie von verschiedenen Seiten schwer kritisiert wurden.

http://www.medrum.de/content/dominikane ... ugendliche
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Vir Probatus »

https://www.facebook.com/kathjurefstutt ... 6130106474

KjG hat geschrieben:Wir, die KjG St. Georg Weiß, möchten uns hiermit von der Aussage von Kardinal Pietro Parolin im Nachgang des Votums der irischen Bevölkerung für die Gleichstellung der Heirat Homosexueller distanzieren. Die Heirat Homosexueller als „Niederlage für die Menschheit“ zu bezeichnen ist grotesk, menschenverachtend und homophob.
Wir stehen für Toleranz, Offenheit und Freiheit. Jeder Mensch hat unserer Meinung nach das Recht, nach seiner Art glücklich zu sein.
Glücklich sein könnt ihr, aber die Kirche muss das nicht absegnen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von HeGe »

Da es zum vorherigen Beitrag passt:
kath.net hat geschrieben:Vatikansprecher Lombardi: Vatikan steht zur Parolin-Kritik

Pater Lombardi stellt klar, dass der Vatikan voll hinter der Kritik von Erzbischof Parolin an der irischen Abstimmung über die "Homo-Ehe" stehe [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema