Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Gamaliel »

Moser hat geschrieben:Alles andere ist unsensibel und stößt die bisher engagierten Mädchen vor den Kopf.
Ich vermute, daß der zuständige Dompfarrer Taschentücher in Reichweite hat. :heul:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von anneke6 »

Wenn ich eins dieser Mädchen wäre, würde ich wohl sehr gekränkt sein. Ich wollte als Mädchen unbedingt ministrieren…aber es gab es noch nicht. Als ich ca 18 war, habe ich im Urlaub ein paar Male minstriert, und ich fand es klasse. (Die Kinder allerdings weniger…) Als dann einmal ein Priester kam, der sehr lakonisch sagte: "Nein, das will ich nicht", und mir nicht einmal gestatten wollte, das Lektionar in der Sakristei (!) zu berühren, bin ich nach dem Gottesdienst heulend nach Hause gerannt. Niemand konnte verstehen, was mit mir los war.
Mittlerweile, als erwachsene Frau (hoffentlich…) sehe ich die Sache anders. Man kann halt nicht alles haben, das muß man akzeptieren.
???

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Bernado »

Moser hat geschrieben:Und was ist mit den Mädchen, die bisher schon Ministranten waren? Werden die jetzt rausgeworfen, schlichtweg nicht mehr eingeteilt? Das wird sie mit Sicherheit weiterhin motivieren...
Wenn man denn unbedingt nur Jungen haben möchte (was ich für falsch halte, aber mir gehts mehr um die Vorgehensweise als um die Sache an sich), dann könnte man wenigstens sagen, man nimmt in Zukunft keine Mädchen mehr auf, aber die die schon dabei sind bleiben so lange dabei bis sie von sich aus aufhören möchten. Alles andere ist unsensibel und stößt die bisher engagierten Mädchen vor den Kopf.
Darüber, wie das in Phoenix gehandhabt wird, gibt es im Moment keine Informationen. Aber das Thema wird in den USA immer wieder mal diskutiert, und die mehrheitlich empfohlene Vorgehensweise ist in der Tat: Die älteren "herauswachsen" lassen, keine Neuen annehmen und für Mädchen eigene Angebote schaffen.

Beobachtungen in deutschen Gemeinden lassen mich übrigens vermuten, daß das INteresse der Mädchen für den Ministrantendienst auch nicht mehr das ist, was es vor 20 Jahren mal war. Ich habe in der letzten Zeit mehrfach beobachtet, daß in Sonntagsmessen überhaupt keine Ministranten anwesend waren. Großer Auftrieb ist wohl nur noch an großen Festtagen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von anneke6 »

Bernado hat geschrieben: Beobachtungen in deutschen Gemeinden lassen mich übrigens vermuten, daß das INteresse der Mädchen für den Ministrantendienst auch nicht mehr das ist, was es vor 20 Jahren mal war. Ich habe in der letzten Zeit mehrfach beobachtet, daß in Sonntagsmessen überhaupt keine Ministranten anwesend waren. Großer Auftrieb ist wohl nur noch an großen Festtagen.
Was ich beobachte, ist daß Mädchen, die minstrieren, meist in der späten Pubertät aufhören. Die meisten hören dann auch auf, überhaupt in die Kirche zu gehen. Da noch vor 10 Jahren hier fast alle Ministranten weiblich waren, haben wir jetzt tatsächlich einen gewissen Mangel.
Aus irgendeinem Grund scheint sich auch hartnäckig die Vorstellung zu halten, Ministrieren wäre nur etwas für Kinder. Auf die Idee, erwachsene Männer für diesen Dienst zu rekrutieren, kommt man meist nicht.
???

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:Sehr vernünftig:

Phoenix diocese cathedral won't allow girl altar servers
believe Mary Magdalene set the example for women to be altar servers. I am so sorry to hear of this going backwards," she said
Was ist denn das für eine Geschichte?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von iustus »

Gamaliel hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Alles andere ist unsensibel und stößt die bisher engagierten Mädchen vor den Kopf.
Ich vermute, daß der zuständige Dompfarrer Taschentücher in Reichweite hat. :heul:
Da dienen Mädchen zur größeren Ehre Gottes und dieser Dienst würde - wenn sie rausgeschmissen werden - derart missachtet, dass ich allergrößtes Verständnis hätte, wenn man sie dort nie wieder sähe.

Das wäre charakterlos, anstandslos, abscheulich und niederträchtig. Gamaliel scheint damit kein Problem zu haben.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von iustus »

Bernado hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Und was ist mit den Mädchen, die bisher schon Ministranten waren? Werden die jetzt rausgeworfen, schlichtweg nicht mehr eingeteilt? Das wird sie mit Sicherheit weiterhin motivieren...
Wenn man denn unbedingt nur Jungen haben möchte (was ich für falsch halte, aber mir gehts mehr um die Vorgehensweise als um die Sache an sich), dann könnte man wenigstens sagen, man nimmt in Zukunft keine Mädchen mehr auf, aber die die schon dabei sind bleiben so lange dabei bis sie von sich aus aufhören möchten. Alles andere ist unsensibel und stößt die bisher engagierten Mädchen vor den Kopf.
Darüber, wie das in Phoenix gehandhabt wird, gibt es im Moment keine Informationen. Aber das Thema wird in den USA immer wieder mal diskutiert, und die mehrheitlich empfohlene Vorgehensweise ist in der Tat: Die älteren "herauswachsen" lassen, keine Neuen annehmen und für Mädchen eigene Angebote schaffen.
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Clementine »

Moser hat geschrieben: Wenn man denn unbedingt nur Jungen haben möchte (was ich für falsch halte, aber mir gehts mehr um die Vorgehensweise als um die Sache an sich), dann könnte man wenigstens sagen, man nimmt in Zukunft keine Mädchen mehr auf, aber die die schon dabei sind bleiben so lange dabei bis sie von sich aus aufhören möchten. Alles andere ist unsensibel und stößt die bisher engagierten Mädchen vor den Kopf.
Erscheint mir nur vordergründig logisch. Bezogen auf die heutigen Ministrantinnen ist es natürlich sensibler. Aber was ist mit denen, die - solange es altgediente Ministrantinnen gibt - ebenfalls Ministrantinnen werden wollen? Denen gegenüber wäre es ja auch unsensibel, eine Mißachtung und was es hier alles für Argumente gibt, um den status quo aufrecht zu erhalten. Denn warum dürfen die altgediente Ministrantinnen bei der Messe dienen, ich aber nicht?

"Was hat sie, was ich nicht habe? Mich will man nicht - dann kann ich auch gleich wegbleiben..." So könnte die Reaktion immer aussehen.

Also kann man den status quo nie mehr zurückdrehen?

Dann müsste man konsequenterweise auch das Frauenpriesterum einführen bzw. befürworten. Denn ansonsten fühle ich mich als Frau auch nicht wertgeschätzt. Die Argumente scheinen mir doch teilweise deckungsgleich zu sein.

Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal überdenken, um was es geht...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von iustus »

Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem etwas wegnehme oder jemandem etwas nicht gebe.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem etwas wegnehme oder jemandem etwas nicht gebe.
Ja. Aber hier geht es darum, dass den einen etwas gegeben wird, was den anderen verweigert wird: Die Mädchen, die ihre Ministrantinnenfunktion früher anfingen, dürfen, diejenigen, die erst ein Jahr später kommen, dürfen plötzlich nicht mehr. Das könnte – darauf wies Clementinchen hin – ebenso die Reaktion auslösen: »Was hat sie, was ich nicht habe? Mich will man nicht – dann kann ich auch gleich wegbleiben…«. Mosers Vorschlag löst also das Problem nicht, dass man einige vor den Kopf stoßen würde.

(Hier braucht es eben Aufklärung über den Sinn des Altardienstes und nicht formalistische Konzepte.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von michaelis »

Als erster Schritt wäre wohl auch in Deutschland folgendes möglich:

In jedem Gottesdienst sind männliche Ministranten sowohl der Anzahl, als auch der "Qualität" des Dienstes nach zumindest gleichwertig zu weiblichen Ministranten einzusetzen.

Sprich:
- keine Gottesdienste mit 5 Mädchen und einem Jungen als Ministranten
- keine Gottesdienste mit Mädchen für Weihrauch und Kreuz, während die (kleinen) Jungs als Ceroferare dienen.


Damit wären alle Verantwortlichen gezungen, eine ansprechende Jungen-Pastoral zu betreiben, damit sie ausreichend männlichen Nachwuchs bekommen und diesen auch halten können.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem etwas wegnehme oder jemandem etwas nicht gebe.
Ja. Aber hier geht es darum, dass den einen etwas gegeben wird, was den anderen verweigert wird: Die Mädchen, die ihre Ministrantinnenfunktion früher anfingen, dürfen, diejenigen, die erst ein Jahr später kommen, dürfen plötzlich nicht mehr. Das könnte – darauf wies Clementinchen hin – ebenso die Reaktion auslösen: »Was hat sie, was ich nicht habe? Mich will man nicht – dann kann ich auch gleich wegbleiben…«. Mosers Vorschlag löst also das Problem nicht, dass man einige vor den Kopf stoßen würde.
Aber eben nicht in demselben Maß. Es ist eben ein Unterschied zwischen Wegnehmen und Nicht geben (selbst wenn es andere, die es schon hatten, behalten).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von lifestylekatholik »

michaelis hat geschrieben:Als erster Schritt wäre wohl auch in Deutschland folgendes möglich:

In jedem Gottesdienst sind männliche Ministranten sowohl der Anzahl, als auch der "Qualität" des Dienstes nach zumindest gleichwertig zu weiblichen Ministranten einzusetzen.

Sprich:
- keine Gottesdienste mit 5 Mädchen und einem Jungen als Ministranten
- keine Gottesdienste mit Mädchen für Weihrauch und Kreuz, während die (kleinen) Jungs als Ceroferare dienen.
Mit welchen Argumenten willst du denn so etwas rechtfertigen? :achselzuck:

»Gleichberechtigung« scheidet aus, da dasselbe nicht auch für Mädchen gefordert wird.
michaelis hat geschrieben:Damit wären alle Verantwortlichen gezungen, eine ansprechende Jungen-Pastoral zu betreiben, damit sie ausreichend männlichen Nachwuchs bekommen und diesen auch halten können.
Nö. Gottesdienste mit ohne Ministranen funktionieren bereits seit längerem recht gut. :irritiert:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Bernado »

iustus hat geschrieben:Aber eben nicht in demselben Maß. Es ist eben ein Unterschied zwischen Wegnehmen und Nicht geben (selbst wenn es andere, die es schon hatten, behalten).
Zum einen. Das ganze bedarf natürlich einer ausführlichen katechetischen Erklärung, die einmal die nach wie vor gegebene rechtliche Ausnahmestellung des Ministrantinnen-Tuns betont und zum zweiten die Rolle des Ministrantendienstes für die Weckung von Priesterberufen herausstellt. Drittens aber ist es ganz wichtig, als sinnvoll akzeptierte Alternativangebote zu machen, die sich nach Möglichkeit nicht nur aufs Blumenstecken und Altarwäschepflegen beschränkt..

Dabei sind die meisten Priester bisher ziemlich phantasielos.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem etwas wegnehme oder jemandem etwas nicht gebe.
Ja. Aber hier geht es darum, dass den einen etwas gegeben wird, was den anderen verweigert wird: Die Mädchen, die ihre Ministrantinnenfunktion früher anfingen, dürfen, diejenigen, die erst ein Jahr später kommen, dürfen plötzlich nicht mehr. Das könnte – darauf wies Clementinchen hin – ebenso die Reaktion auslösen: »Was hat sie, was ich nicht habe? Mich will man nicht – dann kann ich auch gleich wegbleiben…«. Mosers Vorschlag löst also das Problem nicht, dass man einige vor den Kopf stoßen würde.
Aber eben nicht in demselben Maß. Es ist eben ein Unterschied zwischen Wegnehmen und Nicht geben (selbst wenn es andere, die es schon hatten, behalten).
Nein, nein, nein. Du setzt an der falschen Stelle an und betrachtest es rein formalistisch. Da anzusetzen, bringt aber nichts. Der Punkt, an dem angesetzt werden muss ist ein anderer: Aufklärung über den Sinn des Altardienstes, Katechese, um dann die Regelung konsequent einzuführen.

Es geht nicht an, die einen Mädchen doch an den Altar zu lassen und die anderen nicht. Das versteht – zu Recht! – keiner, weil es nicht aus sich heraus begründbar ist.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Der Punkt, an dem angesetzt werden muss ist ein anderer: Aufklärung über den Sinn des Altardienstes, Katechese,
Das sagtest Du bereits und dem habe ich auch gar nicht widersprochen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:Nö. Gottesdienste mit ohne Ministranen funktionieren bereits seit längerem recht gut. :irritiert:
Das ist ein Teil des Problems: Der NO hat für Ministranten nicht wirklich eine Verwendung. Es wäre m.E. - ich denke jetzt mal ganz im Rahmen der von mir in vielem misbilligten NO-Praxis - sogar eher sinnvoll, wenn die an anderen Stellen der Liturgie beschäftigten Laien auch die wenigen Handgriffe und Aktionen übernehmen, die jetzt noch für Ministranten übrig bleiben. Die Idee der "Gabenprozession" zielt ja wohl auch genau in diese Richtung. Lediglich bei den seltenen festlichen Ämtern bräuchte man dann noch spezielles Personal für Kerzen und Weihrauch.

Wenn überhaupt: Ein konsequent nach den Vorgaben der aktuellen Gesetzeslage und der Institutio Generalis gestalteter festlicher Gottesdienst mit instituierten Akolythen, Lektor, Kantor und Diakon(en) braucht keine Ministranten - sie wirken da eher als Fremdkörper.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Es geht nicht an, die einen Mädchen doch an den Altar zu lassen und die anderen nicht. Das versteht – zu Recht! – keiner, weil es nicht aus sich heraus begründbar ist.
Natürlich versteht das jemand. Mir leuchtet das völlig ein. Keine Neuen mehr zuzulassen, die Alten aber nicht zu verjagen, ist ein wesentlich milderer Eingriff.

Würde man die Alten verjagen, würde meines Erachtens der Schaden den Nutzen überwiegen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von ottaviani »

Was ich am dieser Stelle in Erinnerung rufen möchte daß es keine Verpflichtung gibt Ministrantinen zu zu lassen es ist Sache des zuständigen Geistlichen ob er das zu läßt oder nicht

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von michaelis »

Bernado hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Nö. Gottesdienste mit ohne Ministranen funktionieren bereits seit längerem recht gut. :irritiert:
Das ist ein Teil des Problems: Der NO hat für Ministranten nicht wirklich eine Verwendung. Es wäre m.E. - ich denke jetzt mal ganz im Rahmen der von mir in vielem misbilligten NO-Praxis - sogar eher sinnvoll, wenn die an anderen Stellen der Liturgie beschäftigten Laien auch die wenigen Handgriffe und Aktionen übernehmen, die jetzt noch für Ministranten übrig bleiben. Die Idee der "Gabenprozession" zielt ja wohl auch genau in diese Richtung. Lediglich bei den seltenen festlichen Ämtern bräuchte man dann noch spezielles Personal für Kerzen und Weihrauch.

Wenn überhaupt: Ein konsequent nach den Vorgaben der aktuellen Gesetzeslage und der Institutio Generalis gestalteter festlicher Gottesdienst mit instituierten Akolythen, Lektor, Kantor und Diakon(en) braucht keine Ministranten - sie wirken da eher als Fremdkörper.
Hier muß ich dir heftigst widersprechen.

Auch in jedem noch so "kleinem" Gottesdienst im NO haben die Ministranten ihre klar definierten Aufgaben:
- Sie halten dem Priester das Buch am Sitz. (An den Ambo darf er ja nur zu den Lesungen und zur Predigt.)
- Sie bereiten den Altar vor. (Während der Messe darf dort ja nicht mal das Messbuch liegen.)
- Sie tragen die Gaben zum Altar. (Denn die Gabenprozession, so es eine solche gibt, endet an der Stufe des Altarraums.)
- Sie assistieren bei der Händewaschung.
- Sie tragen nach der Reinigung der Gefäße alles wieder zur Kredenz.

Eine Übertragung dieser Tätigkeiten auf andere (Lektoren, Kommunionhelfer ?) würde dem erklärten Willen des Konzils (SC: „Bei liturgischen Feiern soll jeder, sei er Liturge oder Gläubiger, in der Ausübung seiner Aufgabe nur das und all das tun, was ihm aus der Natur der Sache und gemäß den liturgischen Regeln zukommt.“) widersprechen.

Die von dir genannten instituierten Akolythen gibt es de facto nicht, und bei festlichen Gottesdiensten geht selbst das CE nicht davon aus, daß es ausreichend Akolythen für alle Dienste gibt.

ottaviani hat geschrieben:Was ich am dieser Stelle in Erinnerung rufen möchte daß es keine Verpflichtung gibt Ministrantinen zu zu lassen es ist Sache des zuständigen Geistlichen ob er das zu läßt oder nicht
Das ist unbestritten.
Hier geht es darum, wie man in Gemeinden, in denen es Ministrantinnen gibt, zumindest eine Dominanz der Ministrantinnen verhindern kann, wenn man sie nicht vollkommen abschaffen möchte.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

michaelis hat geschrieben:Auch in jedem noch so "kleinem" Gottesdienst im NO haben die Ministranten ihre klar definierten Aufgaben:
- Sie halten dem Priester das Buch am Sitz. (An den Ambo darf er ja nur zu den Lesungen und zur Predigt.)
- Sie bereiten den Altar vor. (Während der Messe darf dort ja nicht mal das Messbuch liegen.)
- Sie tragen die Gaben zum Altar. (Denn die Gabenprozession, so es eine solche gibt, endet an der Stufe des Altarraums.)
- Sie assistieren bei der Händewaschung.
- Sie tragen nach der Reinigung der Gefäße alles wieder zur Kredenz.

Eine Übertragung dieser Tätigkeiten auf andere (Lektoren, Kommunionhelfer ?) würde dem erklärten Willen des Konzils (SC: „Bei liturgischen Feiern soll jeder, sei er Liturge oder Gläubiger, in der Ausübung seiner Aufgabe nur das und all das tun, was ihm aus der Natur der Sache und gemäß den liturgischen Regeln zukommt.“) widersprechen.

Die von dir genannten instituierten Akolythen gibt es de facto nicht, und bei festlichen Gottesdiensten geht selbst das CE nicht davon aus, daß es ausreichend Akolythen für alle Dienste gibt.
Alle Aufgaben, die Du oben aufzählst, sind explizit für Akolythen vorgesehen. Wenn Ministranten das übernehmen, dann nur "stellvertretend" bzw. "aus der Notlage heraus", weil keine Akolythen da sind.

Wobei es de facto allerdings natürlich so ist, daß selbst bei Anwesenheit eines "echten" Akolythen dieser normalerweise nur als außerordentlicher Kommunionspender agiert und diese anderen Dienste den Ministranten überläßt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Florianklaus »

Ich glaube, einen echten Akolythen habe ich noch nie gesehen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Ich glaube, einen echten Akolythen habe ich noch nie gesehen.
Die gibt es auch praktisch nur in Form ehemaliger Priesteramtskandidaten. Und wieviele von denen, die überhaupt vor ihrem Ausscheiden aus dem Seminar schon die Beauftragung(en) erhalten haben, nach ihrer Seminarlaufbahn diesen Dienst wieder ausüben wollen und dürfen, ist eine andere Frage.
Ich habe nach gut 20jähriger Unterbrechung diese Erlaubnis wieder erbeten und auch ruckzuck erhalten.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich glaube, einen echten Akolythen habe ich noch nie gesehen.
Die gibt es auch praktisch nur in Form ehemaliger Priesteramtskandidaten. Und wieviele von denen, die überhaupt vor ihrem Ausscheiden aus dem Seminar schon die Beauftragung(en) erhalten haben, nach ihrer Seminarlaufbahn diesen Dienst wieder ausüben wollen und dürfen, ist eine andere Frage.
Ich habe nach gut 20jähriger Unterbrechung diese Erlaubnis wieder erbeten und auch ruckzuck erhalten.
Versiehst Du jetzt entsprechende liturgische Dienste? Wenn ja, kann man irgendeinen Unterschied zu langgedienten "Ober"-ministranten erkennen?

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Bernado »

michaelis hat geschrieben: Auch in jedem noch so "kleinem" Gottesdienst im NO haben die Ministranten ihre klar definierten Aufgaben:
- Sie halten dem Priester das Buch am Sitz. (An den Ambo darf er ja nur zu den Lesungen und zur Predigt.)
- Sie bereiten den Altar vor. (Während der Messe darf dort ja nicht mal das Messbuch liegen.)
- Sie tragen die Gaben zum Altar. (Denn die Gabenprozession, so es eine solche gibt, endet an der Stufe des Altarraums.)
- Sie assistieren bei der Händewaschung.
- Sie tragen nach der Reinigung der Gefäße alles wieder zur Kredenz.

Eine Übertragung dieser Tätigkeiten auf andere (Lektoren, Kommunionhelfer ?) würde dem erklärten Willen des Konzils (SC: „Bei liturgischen Feiern soll jeder, sei er Liturge oder Gläubiger, in der Ausübung seiner Aufgabe nur das und all das tun, was ihm aus der Natur der Sache und gemäß den liturgischen Regeln zukommt.“) widersprechen.
Hmm - ich bin kein Experte für den NO. Aber ich lese die entsprechenden Bestimmungen der Insitutio Generalis(91, 100 ff) nicht so eindeutig - da ist immer nur von "ministri laici" im Unterschied zu den ordinierten bzw. instituierten die Rede. Vom Halten des Buches für den Priester an den Sedilien habe ich noch nie etwas gehört, viel weniger, es gesehen. Bei den anderen Aktionen sehe ich nichts, was speziell für "Ministranten" reserviert wäre.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Versiehst Du jetzt entsprechende liturgische Dienste? Wenn ja, kann man irgendeinen Unterschied zu langgedienten "Ober"-ministranten erkennen?
Nein, bisher nicht. Erstens, weil diese Dienste meine eigenen Kinder machen oder die anderen Minis,
und zweitens, weil es unklug wäre, sich plötzlich als Akolyth in den Vordergrund zu drängen.
Es würde unweigerlich den Eindruck erwecken, als möchte ich mich wichtig machen.

Ich habe meine Beauftragung "reaktivieren" lassen, um als "Kommunionhelfer" tätig werden zu dürfen.
Dafür gibt es in unserer Pfarrei tatsächlich Bedarf, bzw. die in den Bestimmungen genannten Notlagen.
Es werden sich aber wohl im Laufe der Zeit mehr und mehr Anlässe ergeben,
wo sich mein "Aufgabenfeld" erweitert, ohne daß es nach Gschaftlhuberei ausschaut.

Es geht nicht um meine Person oder meine "liturgische Selbstverwirklichung", sondern ausschließlich um einen gelegentlich notwendigen Dienst -
und das soll auch für die Gemeinde so erkennbar sein. Je unauffälliger ich bin, desto besser.
(Wenn ich auffallen möchte, habe ich die Orgelbank dafür. :pfeif: )

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Es geht nicht an, die einen Mädchen doch an den Altar zu lassen und die anderen nicht. Das versteht – zu Recht! – keiner, weil es nicht aus sich heraus begründbar ist.
Natürlich versteht das jemand. Mir leuchtet das völlig ein. Keine Neuen mehr zuzulassen, die Alten aber nicht zu verjagen, ist ein wesentlich milderer Eingriff.

Würde man die Alten verjagen, würde meines Erachtens der Schaden den Nutzen überwiegen.
Was willst du denn den Mädchen erklären, was sie dann verstehen sollen, iustus? Daß man sie nun langsam verjagen wird?
Lifestylekatholik geht es wohl darum tatsächlich zu erklären warum nur Männer und Buben diesen Dienst machen sollen. Das kann man nicht, wenn doch Mädchen und Frauen dort bleiben. Dann sieht ja jeder, daß das gar nicht stimmt.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Es ist besser nur einmal alle Tränchen der kleinen Mädchen (falls sie denn überhaupt kommen!) abzuwischen, als jeden Sonntag über Jahre den nachgewachsenen kleinen Schwesterchen. Da ist dann auch die Versuchung nicht so groß, daß die Ordnung wieder zusammenkracht.
Ein mutiger Bischof! Alle Achtung :daumen-rauf:
Sich mit Frauen "anzulegen" ist wirklich eine mutige Aktion. Das Problem werden hier wahrscheinlich eh die älteren Gleichberechtigungsideologen sein und nicht die kleinen Mädchen (falls sie nicht instrumentalisiert werden).
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von michaelis »

Bernado hat geschrieben:Hmm - ich bin kein Experte für den NO. Aber ich lese die entsprechenden Bestimmungen der Insitutio Generalis(91, 100 ff) nicht so eindeutig - da ist immer nur von "ministri laici" im Unterschied zu den ordinierten bzw. instituierten die Rede. Vom Halten des Buches für den Priester an den Sedilien habe ich noch nie etwas gehört, viel weniger, es gesehen. Bei den anderen Aktionen sehe ich nichts, was speziell für "Ministranten" reserviert wäre.
GRM hat geschrieben:100. Fehlt ein beauftragter Akolyth, können zum Altardienst und zur Hilfe für den Priester und den Diakon Laien bestimmt werden, die das Kreuz, die Kerzen, das Rauchfass, das Brot, den Wein und das Wasser tragen; sie können auch als außerordentliche Spender zum Austeilen der heiligen Kommunion bestimmt werden.
"Ministranten" (also "Dienende") ist im Deutschen die Bezeichnung für die Laien, die diese Aufgaben wahrnehmen. Lediglich den Dienst als außerordentlicher Kommunionspender hat man abgetrennt.

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Versiehst Du jetzt entsprechende liturgische Dienste? Wenn ja, kann man irgendeinen Unterschied zu langgedienten "Ober"-ministranten erkennen?
Nein, bisher nicht. Erstens, weil diese Dienste meine eigenen Kinder machen oder die anderen Minis,
und zweitens, weil es unklug wäre, sich plötzlich als Akolyth in den Vordergrund zu drängen.
Es würde unweigerlich den Eindruck erwecken, als möchte ich mich wichtig machen.
Denk aber auch an:
GRM hat geschrieben:98. Der Akolyth wird beauftragt, am Altar zu dienen und dem Priester und dem Diakon behilflich zu sein. Seine Hauptaufgabe ist es, den Altar und die sakralen Gefäße zu bereiten sowie, wenn es notwendig ist, als außerordentlicher Spender den Gläubigen die Eucharistie zu reichen. Beim Altardienst hat der Akolyth eigene Aufgaben (vgl. Nrn. 187-193), die er selbst wahrnehmen muss.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich glaube, einen echten Akolythen habe ich noch nie gesehen.
Die gibt es auch praktisch nur in Form ehemaliger Priesteramtskandidaten. Und wieviele von denen, die überhaupt vor ihrem Ausscheiden aus dem Seminar schon die Beauftragung(en) erhalten haben, nach ihrer Seminarlaufbahn diesen Dienst wieder ausüben wollen und dürfen, ist eine andere Frage.
Meines Wissens erlischt die Beauftragung, wenn der Betreffende nicht mehr Priesteramtskandidat ist (durch Verlassen des Seminars, nicht durch Weihe, natürlich).
Ich habe nach gut 20jähriger Unterbrechung diese Erlaubnis wieder erbeten und auch ruckzuck erhalten.
Ist das die Beauftragung zum Akolythen oder zum außerordentlichen Kommunionspender?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
Ich habe nach gut 20jähriger Unterbrechung diese Erlaubnis wieder erbeten und auch ruckzuck erhalten.
Ist das die Beauftragung zum Akolythen oder zum außerordentlichen Kommunionspender?
Das dürfte in dem Punkte schwer zu entscheiden sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es mal eine Beauftragung nach c. 230 §1. Diese wurde entweder widerrufen oder hat geruht und dann gab es später wieder eine "Erlaubnis".

Die Partikularnorm zum c. 230 wurde mehrfach geändert. Es gab mal einen Automatismus, wonach mit Ausscheiden aus dem Seminar die Beauftragung erlosch, 1995 wurde es dann geändert in:
Ein Kandidat für Diakonat oder Presbyterat, der aus der Vorbereitung zum Empfang der Weihe ausscheidet, kann den ihm übertragenen Dienst des Lektors und/oder des Akolythen nur ausüben, sofern der Diözesanbischof, der die Bestellung vorgenommen hat, diese nicht widerruft und der Ortsordinarius des jeweiligen Wohnsitzes eine ausdrückliche Erlaubnis erteilt.
Allerdings haben einzelne Diözesen da wiederum Änderungen vorgenommen.

Für das Erzbistum Paderborn wurde dies etwas verändert. Im Amtsblatt (1999/Stück 2, Nr. 34) wird darauf hingewiesen, daß mit Ausscheiden eines Priesteramtskandidaten aus dem Collegium Leoninum oder dem Priesterseminar die Lit. Beauftragung des Lektorats und Akolythats erlischt. Der Dienst des Lektors (genauer müßte man sagen: des Vorlesers) darf weiterhin ausgeübt werden. Als Kommunionhelfer darf der entsprechende Exkandidat aber nicht tätig werden, es sei denn, daß er erneut die Beauftragung zum Kommunionhelfer erhält.

Wenn jemand aus dem Seminar ausscheidet hat man manchmal den Eindruck, daß dann die Verantwortlichen die „Frustmaske“ aufsetzen, und sagen: „Ätsch, wenn Du nicht mehr Priester werden willst, dann wollen wir Dich hier in der Diözese gar nicht mehr im Altarraum sehen und wir entziehen alle Beauftragungen.“
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Juergen »

Bezüglich Ministrantinnen stellt sich noch eine Frage. Ich weiß nicht ob die hier schon angesprochen wurde (und ich habe keine Lust die 80 Seiten durchzulesen).

Die "Zulassung" von Ministrantinnen wurde von der Kongregation für den Gottesdienst 1994 erteilt und ist eine Kann-Vorschrift. Sie fußt auf einer entsprechenden "Interpretation" zu c. 230 §2 der Kommission für die Interpretation der Gesetzestexte von 1992.
Die kirchenrechtliche Frage ist aber, ob es sich hierbei um eine Interpretation handelt oder um eine Gesetzgebung.
Im letzteren Falle wäre die Kommission bzw. Kongregation nicht zuständig und sie hätten ihre Kompetenzen überschritten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von taddeo »

michaelis hat geschrieben:Denk aber auch an:
GRM hat geschrieben:98. Der Akolyth wird beauftragt, am Altar zu dienen und dem Priester und dem Diakon behilflich zu sein. Seine Hauptaufgabe ist es, den Altar und die sakralen Gefäße zu bereiten sowie, wenn es notwendig ist, als außerordentlicher Spender den Gläubigen die Eucharistie zu reichen. Beim Altardienst hat der Akolyth eigene Aufgaben (vgl. Nrn. 187-193), die er selbst wahrnehmen muss.
Das stimmt natürlich, aber jeder solche Dienst kann und darf nur in Abstimmung mit dem jeweiligen Zelebranten bzw. Pfarrer geschehen. Insofern liegt die Entscheidung nicht allein bei mir, in welchem Umfang ich die Aufgaben des Akolythen konkret ausübe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema