Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Na ja... ich bin jetzt weg... hab noch ne Messe zu dienen und Lektorendienst hab ich auch...
:-)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

@Janet1983 Bist Du Lesbe? Wie kannst Du dann Ministrantin sein, wenn Du nicht einmal als Normalgläubige kommunizieren darfst?
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Alex ich würde sagen, dass ich mich sehr stark von attraktiven Frauen angezogen fühle und dass ich mit Männern absolut nichts anfangen kann (obwohl ich es schon versucht habe, wie wohl die meisten, die irgendwann entdecken, dass sie homosexuell sind.)
Ich habe aber nie gesagt, dass ich es auslebe... zumindest zur Zeit nicht.
Der Pastor weiß, dass ich lesbisch bin und ich bin trotzdem immer noch Ministrantin und Lektorin und ich habe mir sogar den Ruf der absoluten Zuverlässigkeit verdient... Ich habe eine gewisse Sonderstellung... Einen Notnagel wirft man nicht einfach weg...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Alexander hat geschrieben:@Janet1983 Bist Du Lesbe? Wie kannst Du dann Ministrantin sein, wenn Du nicht einmal als Normalgläubige kommunizieren darfst?
Darfst Du als Schismatiker ja auch nicht :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Juergen hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:@Janet1983 Bist Du Lesbe? Wie kannst Du dann Ministrantin sein, wenn Du nicht einmal als Normalgläubige kommunizieren darfst?
Darfst Du als Schismatiker ja auch nicht :P
Und Du erst, als Häretiker UND Schismatiker? :P :D

Ich kommuniziere übrigens nie in einer römisch-katholischen Messe, noch minder bin ich dort Ministrant.
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 8. September 2005, 23:19, insgesamt 4-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Janet1983 hat geschrieben: Ich habe aber nie gesagt, dass ich es auslebe... zumindest zur Zeit nicht.
Daß Du es nicht auslebst, ändert die Sache natürlich. Pastor? Das Wort ist häufiger von Prostestanten zu hören, als von Katholiken...
Wenn Du aber katholisch bist, was soll denn das Ganze mit Rechten der Homosexuellen? Du weißt, die Kirche verbietet homosexuelle Praktiken. Und so kann man von ihren Kindern nicht verlangen, daß die Homosexualität normal finden. Das ist wie wenn man in einer orthodox jüdischen Gemeinde dafür kämpfen würde, daß man Schweineverzehr oder Götzendienst nicht als Sünde bezeichnen dürfe.
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 8. September 2005, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Janet1983 hat geschrieben: ...und dass ich mit Männern absolut nichts anfangen kann (obwohl ich es schon versucht habe, wie wohl die meisten, die irgendwann entdecken, dass sie homosexuell sind.)
Falsche Männer? Und außerdem, ein außerehelicher "Versuch" ist ja auch auf der Seite des Bösen, was Wunder, daß so was schiefgeht.
Es gibt übrigens Organistionen, die da erfolgreich therapeutisch tätig sind. Sie werden meist von Freikirchen getragen. Nun ja, man kann zuweilen sogar bei den Freikirchlern Gutes finden :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alexander am Donnerstag 8. September 2005, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

In gewisser Weise hat Alexander ja recht. Homosexuelle und Lesben haben meines Erachtens nichts am Altar verloren. Ich wäre sowieso dafür den Ministrantendienst nur für Männer "zugänglich zu machen".

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Poliven hat geschrieben:In gewisser Weise hat Alexander ja recht. Homosexuelle und Lesben haben meines Erachtens nichts am Altar verloren. Ich wäre sowieso dafür den Ministrantendienst nur für Männer "zugänglich zu machen".
Und warum bitte?? Damit dann nachher kaum noch einer da ist? Es sind nämlich in sämtlichen Gemeinden in denen ich bis jetzt war fast nur noch Mädchen bei den Messdienern. Die Ausnahme ist hier wohl nur noch der hohe Dom zu Aachen...

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

warum?

Naja, erstens soll man nicht aus einer Not heraus unbedingt auf teufel komm raus alles und jeden rekrutieren. wenn es keine ministranten gibt dann muß es auch ohne gehen.

zweitens gehen viele Buben deshalb nicht ministrieren, weil Mädchen ministrieren. In einem Alter, da Buben normal anangen der hl. messe zu dienen wollen sie nichts mit Mädchen zu tun haben.
Wenn sich das dann ändert, werden sie umgekehrt durch selbige nur abgelenkt.

Und drittens haben sich die Ministranten aus den niederen Weihen rausentwickelt, und diese sind nun eben nur einmal Männern vorbehalten - nach wie vor.

Und, von all dem abgesehen, sollten Lesben schon gar nicht ministrieren!

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:In gewisser Weise hat Alexander ja recht. Homosexuelle und Lesben haben meines Erachtens nichts am Altar verloren. Ich wäre sowieso dafür den Ministrantendienst nur für Männer "zugänglich zu machen".
Und warum bitte?? Damit dann nachher kaum noch einer da ist? Es sind nämlich in sämtlichen Gemeinden in denen ich bis jetzt war fast nur noch Mädchen bei den Messdienern. Die Ausnahme ist hier wohl nur noch der hohe Dom zu Aachen...

an Ministranten würde es den Kirchen nie fehlen. Man
"braucht" im normalfall auch nicht mehr als 2 - 3 stück

Der Punkt ist: Die Jahrhunderte lange Tradition der Kirche wurde mit einem Schlag "gesprengt". Was wissen wir heute schon über die genauen Gründe, weswegen Jesus 12 Jünger und nicht 12 Jüngerinnen zu sich berief, weswegen bei den Juden Frauen erst gar nicht die Synagogen betreten durften. Ja vielleicht gibt es Gründe dafür derer wir uns nicht bewusst sind weil die Zeit uns allmälich vergessen ließ. Wer weiß das schon. Die Fragen sind doch wieso auf einmal dieser Wandel ? Warum Ministrantinnen hat es doch so lange auch ohne sie geklappt ? Weshalb den Volksaltar den wir von den Protestanten wie "Huren" nachgeahmt haben.

Wie sogar Paul VI. kurz nach dem Konzil gezwungen war zuzugeben: “Der Rauch Satans ist durch irgendeinen Riss in den Tempel Gottes eingedrungen.... wurde die Öffnung zur Welt eine wirkliche Invasion der Kirche durch weltliches Denken. Vielleicht waren wir zu schwach und unvorsichtig.” Der Zustand der Dinge, den Kardinal Pacelli im Lichte Fatimas vorhergesehen hatte, ist, wie jeder sehen kann, eingetroffen.


Die Angeklagten haben in einem Versuch, die Komplizenschaft der römischen Kurie in dem gegenwärtigen Debakel zu verheimlichen, betrügerischerweise einen Text, der zum dritten Geheimnis von Fatima gehört der Kirche und der Welt vorenthalten. Dieser Text enthält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Worte der Jungfrau, die ihrem unvollständigen Satz in den vierten Memoiren von Schwester Lucia folgen: “In Portugal wird das Dogma des Glaubens immer erhalten bleiben etc.” Diese Worte, davon sind wir überzeugt, sagen die heutige Kirchenkrise voraus und liefern die Mittel, sie zu vermeiden oder zu beenden. Wie Kardinal Pacelli (später Pius XII.) im Lichte der Botschaft von Fatima sagte:

Ich bin besorgt ob der Botschaften der seligen Jungfrau an Lucia in Fatima. Marias Beharren auf den Gefahren, die die Kirche bedrohen, ist eine göttliche Warnung vor dem Selbstmord der Veränderung des Glaubens in ihrer Liturgie, ihrer Theologie und ihrer Seele.... Ich höre um mich die Neuerer, die die heilige Kapelle abtragen wollen, die universelle Flamme der Kirche zerstören wollen, die ihren Schmuck zurückweisen und sie so weit bringen wollen, für ihre Vergangenheit Reue zu empfinden.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Inquisitore hat geschrieben:Und, von all dem abgesehen, sollten Lesben schon gar nicht ministrieren!
Und Hochmut ist eine Todsünde.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Janet1983 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Und, von all dem abgesehen, sollten Lesben schon gar nicht ministrieren!
Und Hochmut ist eine Todsünde.
Stimmt. Aber: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Es gibt keine aktuelle Verlautbarung des Lehramtes, die Frauen oder homosexuelle Menschen vom Ministrantendienst ausschließt.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

ersteres war lange Tradition der kirche, zweiteres sollte es geben.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Inquisitore hat geschrieben:ersteres war lange Tradition der kirche, zweiteres sollte es geben.
Werden auch Faule, Völler, Hurer usw. vom Ministrantendienst ausgeschlossen?

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

wäre nicht schlecht, ja

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Inquisitore hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Und, von all dem abgesehen, sollten Lesben schon gar nicht ministrieren!
Und Hochmut ist eine Todsünde.
Stimmt. Aber: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
eben gar nichts. Das gleich wie bei Jürgen. Wenn man ihnen bspw Bibelstellen zitiert versuchen sie mit Bibelstellen die eigentlich gar nichts mit dem von mir zitierten zu tun haben zu kontern.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Inquisitore hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Und, von all dem abgesehen, sollten Lesben schon gar nicht ministrieren!
Und Hochmut ist eine Todsünde.
Stimmt. Aber: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du stellst deine Ansicht über die von allen anderen. Du denkst, dass du anderen sagen kannst wofür sie geeignet sind und wofür nicht, auch wenn du sie gar nicht kennst. Du sagst mir, dass ich wegen meiner Veranlagung (!) nicht geeignet wäre, wo doch selbst der Katechismus eine andere Sprache spricht.
Du denkst du könntet hier die Inquisition spielen und nur weil ich das nicht akzeptiere sprichst du mir meine Fähigkeiten ab.
Wir sind nicht mehr im 15. Jahrhundert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nietenolaf hat geschrieben: Werden auch Faule, Völler, Hurer usw. vom Ministrantendienst ausgeschlossen?
Hochmütige sollten auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Ehrensache!

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Petra hat geschrieben:Es gibt keine aktuelle Verlautbarung des Lehramtes, die Frauen oder homosexuelle Menschen vom Ministrantendienst ausschließt.
Es gibt auch keine aktuelle Verlautbarung des Lehramtes das Sex während des Gottesdienstes nicht erlaubt sei.

Merkst du da eigentlich noch was das doch für ein Schwachsinn ist?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Aber es gibt eine Verlautbarung, die Frauen zum Ministrantendienst zuläßt.

Obwohl du das sicher auch für Schwachsinn hältst.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

Janet1983 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Und, von all dem abgesehen, sollten Lesben schon gar nicht ministrieren!
Und Hochmut ist eine Todsünde.
Stimmt. Aber: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du stellst deine Ansicht über die von allen anderen. Du denkst, dass du anderen sagen kannst wofür sie geeignet sind und wofür nicht, auch wenn du sie gar nicht kennst. Du sagst mir, dass ich wegen meiner Veranlagung (!) nicht geeignet wäre, wo doch selbst der Katechismus eine andere Sprache spricht.
Du denkst du könntet hier die Inquisition spielen und nur weil ich das nicht akzeptiere sprichst du mir meine Fähigkeiten ab.
Wir sind nicht mehr im 15. Jahrhundert.
das ist nicht meine Privatmeinung die aus einer Lust oder Unlust herauskommt. Schwule sind auch nicht für die Weihe zuzulassen, das kann man in Analogie sehen.
Daß du homosexuell bsit hast Du selbst gesagt, dazu brauche ich dich nicht zu kennen. Außerdem habe ich dir weder Fähigkeiten abgesprochen, noch hat das mit Fähigkeiten zu tun. Greifst du immer alles aus der Luft?

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Inquisitore hat geschrieben:...Schwule sind auch nicht für die Weihe zuzulassen, das kann man in Analogie sehen...
Bitte um Beleg dafür (und zwar nicht, was irgendein Bischof gepupt hat, sondern z.B. eine röm Instruktio oder ähnlich verbindliches).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

@ Petra:

Stimmt.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Inquisitore hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Inquisitore hat geschrieben:Und, von all dem abgesehen, sollten Lesben schon gar nicht ministrieren!
Und Hochmut ist eine Todsünde.
Stimmt. Aber: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du stellst deine Ansicht über die von allen anderen. Du denkst, dass du anderen sagen kannst wofür sie geeignet sind und wofür nicht, auch wenn du sie gar nicht kennst. Du sagst mir, dass ich wegen meiner Veranlagung (!) nicht geeignet wäre, wo doch selbst der Katechismus eine andere Sprache spricht.
Du denkst du könntet hier die Inquisition spielen und nur weil ich das nicht akzeptiere sprichst du mir meine Fähigkeiten ab.
Wir sind nicht mehr im 15. Jahrhundert.
das ist nicht meine Privatmeinung die aus einer Lust oder Unlust herauskommt. Schwule sind auch nicht für die Weihe zuzulassen, das kann man in Analogie sehen.
Daß du homosexuell bsit hast Du selbst gesagt, dazu brauche ich dich nicht zu kennen. Außerdem habe ich dir weder Fähigkeiten abgesprochen, noch hat das mit Fähigkeiten zu tun. Greifst du immer alles aus der Luft?

Ich kann genausogut die Messe dienen wie ein Mann und meine Veranlagung an sich ist keine Sünde, die mich ausschließen würde. Ich mache meinen Dienst am Altar zur größeren Ehre Gottes und das tue ich auch dann, wenn du es falsch findest.
Ich diene im Regelfall an 6 Tagen die Woche einen Gottesdienst. (Wenn jemand ausfällt kann es auch passieren, dass ich Sonntags morgens hier und abends als Vertetung in der Nachbargemeinde bin.)

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Du verstehst doch auch gar nichts.

Inquisitore
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 14:20

Beitrag von Inquisitore »

ich habe nicht gesagt daß es eine derartige instruktio gibt. ich habe gesagt, daß man es in analogie sehen kann. liest hier jemand?

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Janet1983 »

Poliven hat geschrieben:
Janet1983 hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:die gibt es erst nach dem 2. Vatikanischen Konzil. Und das Konzil war ein Reinfall.
Dann geh doch zur Piusbruderschaft, wenns dich stört...
Du verstehst doch auch gar nichts.
Ja?

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Ich kann genausogut die Messe dienen wie ein Mann
stellen wir das in Frage ? :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema