Initiative Bußfisch

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Initiative Bußfisch

Beitrag von Juergen »

Gerade kam hier die Idee nach einer Initiative Bußfisch auf.

Die Idee:
Am Dienstag, 31. Oktober 2017, bleibt der Tag fleischfrei und zur Hauptmahlzeit gibt es (Buß)fisch.
Nach dem Tischgebet wird für die Abtrünnigen, die an jenem Tage meinen einen Grund zum Feiern zu haben, das Lied O Jesu Christe wahres Licht gebetet oder gesungen:
1. O Jesu Christe, wahres Licht,
erleuchte, die dich kennen nicht,
und bringe sie zu deiner Herd,
dass ihre Seel auch selig werd!

2. Erfülle mit dem Gnadenschein,
die in Irrtum verführet sein,
auch die, so heimlich ficht noch an
in ihrem Sinn ein falscher Wahn!

3. und was sich sonst verlaufen hat
von dir, das suche du mit Gnad
und ihr verwund't Gewissen heil,
lass sie am Himmel haben teil.

4. Den Tauben öffne das Gehör,
die Stummen richtig reden lehr,
die nicht bekennen wollen frei,
was ihres Herzens Glaube sei.

5. Erleuchte, die da sind verblend't,
bring her, die sich von uns getrennt,
versammle, die zerstreuet gehn,
mach feste, die im Zweifel stehn.

6. So werden sie mit uns zugleich
auf Erden und im Himmelreich,
hier zeitlich und dort ewiglich
für solche Gnade preisen dich.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Polykarp

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Polykarp »

Gute Idee!
Könnte man das ausbauen und als Hausandacht gedruckt unter die Leute bringen? :hmm:

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Sapere aude »

Sollen das unsere evangelischen Geschwister für die Katholiken singen? ;)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Juergen »

Sapere aude hat geschrieben:Sollen das unsere evangelischen Geschwister für die Katholiken singen? ;)
1. sind die Evangelen nicht unsere Geschwister im Glauben, sondern bestenfalls noch Häretiker oder Schlimmeres.
2. Warum sollten Häretiker sowas auch tun?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Vir Probatus »

Ist da der "Bundesverband der Fischindustrie" irgendwie eingebunden ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Hubertus »

Das ist doch ohnehin der Vigiltag von Allerheiligen. :unbeteiligttu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Niels »

Vir Probatus hat geschrieben:Ist da der "Bundesverband der Fischindustrie" irgendwie eingebunden ?
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Sapere aude »

Juergen hat geschrieben:1. sind die Evangelen nicht unsere Geschwister im Glauben, sondern bestenfalls noch Häretiker oder Schlimmeres
Das dürfte sogar dein Papst etwas anders sehen.

Aber in deinem schönen Paderborn liegen z.B. Dom und Abdinghofkirche nicht weit auseinander, und weil der 31. Oktober 2017 in ganz Deutschland arbeitsfreier Feiertag sein wird, könnte ich mir vorstellen, dass in beiden Kirchen etwa gleichzeitig Gottesdienst gefeiert wird; nein, nein, nicht ökumenisch, sondern schön getrennt, wie sich das gehört (obwohl ich dem Paderborner Erzbischof da schon einiges zutrauen).
Und dann wird in beiden Kirchen dieses Lied gesungen. Aber da wir doch wohl immer noch an denselben Gott glauben, kommen beide Lieder bei IHM an.
Da wird er ganz schön in Verlegenheit kommen. ;)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Juergen »

Sapere aude hat geschrieben:Und dann wird in beiden Kirchen dieses Lied gesungen…
Bekanntermaßen dienen die Evangelen, wenn sie beten und singen, Gott auf ihre Weise
und die Katholiken dienen ihm, wenn sie beten und singen, auf seine Weise.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sapere aude
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 15:43

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Sapere aude »

Ach, das war mir neu!
Danke für die Belehrung!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus autem caritas! (Augustinus)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Marion »

Sapere aude hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:1. sind die Evangelen nicht unsere Geschwister im Glauben, sondern bestenfalls noch Häretiker oder Schlimmeres
Das dürfte sogar dein Papst etwas anders sehen.
Stimmt, für ihn wird wohl mitgebetet.
Sapere aude hat geschrieben: Aber da wir doch wohl immer noch an denselben Gott glauben, kommen beide Lieder bei IHM an.
Da wird er ganz schön in Verlegenheit kommen. ;)
Ist nicht ein und der selbe :nein: Ein und der selbe lehrt auch ein und dasselbe. Er ist nicht nur in manchem oder vielem ähnlich oder gar gleich. Der "Gott" von den Evangelen lehrt was anderes, somit muss es ein anderer sein.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:Der "Gott" von den Evangelen lehrt was anderes, somit muss es ein anderer sein.
Schwachsinn. Sie werden wie wir Katholiken auf denselben Dreifaltigen Gott getauft.
Was anderes lehren tut da nicht "der Gott von den Evangelen", sondern ausschließlich das dortige Bodenpersonal - wobei die Frage schon ist, ob die überhaupt was lehren (wollen).

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der "Gott" von den Evangelen lehrt was anderes, somit muss es ein anderer sein.
Schwachsinn. Sie werden wie wir Katholiken auf denselben Dreifaltigen Gott getauft.
Was anderes lehren tut da nicht "der Gott von den Evangelen", sondern ausschließlich das dortige Bodenpersonal - wobei die Frage schon ist, ob die überhaupt was lehren (wollen).
Bodenpersonal von welchem "Gott"? Daß "ihr Gott" ihnen was anderes offenbart (wie auch immer) kannst du nicht wegreden, indem du es einfach auf Bodenpersonal schiebst. Sie sind ja ebenfalls nicht Sein Bodenpersonal, sondern Bodenpersonal von jemand anderem. Also nicht von ein und demselben Gott, sondern von jemand anderem.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Sascha B. »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der "Gott" von den Evangelen lehrt was anderes, somit muss es ein anderer sein.
Schwachsinn. Sie werden wie wir Katholiken auf denselben Dreifaltigen Gott getauft.
Was anderes lehren tut da nicht "der Gott von den Evangelen", sondern ausschließlich das dortige Bodenpersonal - wobei die Frage schon ist, ob die überhaupt was lehren (wollen).
Bodenpersonal von welchem "Gott"? Daß "ihr Gott" ihnen was anderes offenbart (wie auch immer) kannst du nicht wegreden, indem du es einfach auf Bodenpersonal schiebst. Sie sind ja ebenfalls nicht Sein Bodenpersonal, sondern Bodenpersonal von jemand anderem. Also nicht von ein und demselben Gott, sondern von jemand anderem.
So wie die Sedis? Die Lehren auch was anderes als alle anderen :pfeif: Immer erst bei sich selbst Prüfen ob man auf dem richtigen Weg ist, dann kann man sich über andere Häretiker gedanken machen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Marion »

Sascha B. hat geschrieben:So wie die Sedis? Die Lehren auch was anderes als alle anderen :pfeif: Immer erst bei sich selbst Prüfen ob man auf dem richtigen Weg ist, dann kann man sich über andere Häretiker gedanken machen.
Falls du mir zeigen kannst, daß Gott offenbart hat, daß Franz Sein Bodenpersonal ist, kannst du mir Häresie vorwerfen. Ansonsten ist das einfach nur Schwachsinn das Wort Häresie in dem Zusammenhang zu benutzen.

Taddeo, für dich 2. Kor 11. auf dein Taufargument
Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern! ... Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi.
Anderer Jesus, also nicht derselbe Jesus, auch wenn es dieselbe Taufe ist. Man kan also auch mit der selben Taufe einem "anderen Gott" anhangen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Sascha B. »

Marion hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:So wie die Sedis? Die Lehren auch was anderes als alle anderen :pfeif: Immer erst bei sich selbst Prüfen ob man auf dem richtigen Weg ist, dann kann man sich über andere Häretiker gedanken machen.
Falls du mir zeigen kannst, daß Gott offenbart hat, daß Franz Sein Bodenpersonal ist, kannst du mir Häresie vorwerfen. Ansonsten ist das einfach nur Schwachsinn das Wort Häresie in dem Zusammenhang zu benutzen.
18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.3

Sollte Petrus wirklich der Fels sein, dann wäre er Unüberwindbar und du müsstest auch Franz gehorchen. Zumindest solange er als Papst handelt und keine offensichtliche Irrlehre verkündet.

selbständig uralte Lehrschreiben auslegen klappt nicht. Ist die RK die wahre Kirche musst due V2 akzeptieren. Ist es nicht die wahre Kirche sondern eine Sekte, müsstest du die Kirche suchen. Sedisvakantismus ist irgendwie Unlogisch.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Marion »

Sascha B. hat geschrieben:Sollte Petrus wirklich der Fels sein, dann wäre er Unüberwindbar und du müsstest auch Franz gehorchen. Zumindest solange er als Papst handelt und keine offensichtliche Irrlehre verkündet.
Ja Petrus ist der Fels und ja Franz verkündet offensichtliche Irrlehren. Falls du ein paar Beispiele haben möchtest, können wir das gerne im Parlatorium besprechen, mach ein Strang auf. Hier würd es nicht lange stehen bleiben, da das am Thema vorbeigeht. Im Papststrang finden sich aber auch schon einige Beispiele.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Juergen »

Statt sich hier der Frage hinzugeben, welche Christusse wer verkündet, sollte wir vorbereitend auf die Initiative Bußfisch vielleicht ein paar Rezepte austauschen.

Matjessalat mit Salzkartoffeln und grünem Salat (z.B. Kopfsalat, Pflücksalat etc)

Am Vortag Matjes in mundgerechte Stücke schneiden. Joghurt und saure Sahne hinzugeben.
Ferner gibt man hinzu
- einen geschälten, entkernten, kleingewürfelten Apfel
- gewürfelte Zwiebeln hinzugeben.
- kleingewürftelte Rote Beete hinzu.
- ein paar kleingeschnittene Essiggurken und einen Schuß vom Gurkenwasser
Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Im Kühlschrank läßt man es über Nacht zum Bußfischtag gut durchziehen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der "Gott" von den Evangelen lehrt was anderes, somit muss es ein anderer sein.
Schwachsinn. Sie werden wie wir Katholiken auf denselben Dreifaltigen Gott getauft.
Was anderes lehren tut da nicht "der Gott von den Evangelen", sondern ausschließlich das dortige Bodenpersonal - wobei die Frage schon ist, ob die überhaupt was lehren (wollen).
Bodenpersonal von welchem "Gott"? Daß "ihr Gott" ihnen was anderes offenbart (wie auch immer) kannst du nicht wegreden, indem du es einfach auf Bodenpersonal schiebst. Sie sind ja ebenfalls nicht Sein Bodenpersonal, sondern Bodenpersonal von jemand anderem. Also nicht von ein und demselben Gott, sondern von jemand anderem.
Wenn ich deine Argumente ernstnehmen würde, müßte ich davon ausgehen, daß "dein" Gott auch weiß Gott (welcher? :pfeif: ) was für einer ist, aber sicher nicht der dreifaltige Gott, den die katholische Kirche verkündet.

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von PascalBlaise »

Es ist doch ganz einfach: Gott spricht zu Protestanten und Katholiken und sagt: A. Die Katholiken verstehen auch A, Protestanten verstehen B. Nun folgert Marion daraus, dass es zwei Götter gibt, wo die Antwort doch offensichtlich ist, dass die Protestanten es falsch verstanden haben. :breitgrins:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Marion »

PascalBlaise hat geschrieben:Nun folgert Marion daraus, dass es zwei Götter gibt, ...
Hast du die Anführungsstriche tatsächlich übersehen oder hab ich sie vielleicht irgendwo vergessen? Ich weiß sehr wohl, daß es nur einen Gott gibt. Man kann die selbstgebastelten "Götter", die es in real gar nicht gibt, sondern nur in den Köpfen der Irrgläubigen auch Götzen ohne Anführungsstriche nennen. Davon gibt es nicht nur 2 sondern um einige mehr, wie man schon hier im Kreuzgang erkennen kann.
Willst du übrigens auch dem hl. Paulus (den ich zitierte) vorwerfen, daß er folgert es gebe mehrere Christusse?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von PascalBlaise »

Marion hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:Nun folgert Marion daraus, dass es zwei Götter gibt, ...
Hast du die Anführungsstriche tatsächlich übersehen oder hab ich sie vielleicht irgendwo vergessen? Ich weiß sehr wohl, daß es nur einen Gott gibt. Man kann die selbstgebastelten "Götter", die es in real gar nicht gibt, sondern nur in den Köpfen der Irrgläubigen auch Götzen ohne Anführungsstriche nennen. Davon gibt es nicht nur 2 sondern um einige mehr, wie man schon hier im Kreuzgang erkennen kann.
Willst du übrigens auch dem hl. Paulus (den ich zitierte) vorwerfen, daß er folgert es gebe mehrere Christusse?
:patsch: ARGHNNNNN
Das sagt Paulus eben nicht!
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Juergen »

Ihr macht mir meine ganze Bußfisch-Initiative kaputt. :aergerlich:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von umusungu »

Selten in den vergangenen Jahren solch einen Mist gelesen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:Selten in den vergangenen Jahren solch einen Mist gelesen.
Dem kann ich nur zustimmen!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Niels »

Moment.
umusungu hat geschrieben:Selten in den vergangenen Jahren solch einen Mist gelesen.
Dir schlage ich vor, Dich mal an die eigene Nase zu fassen. :pfeif:
Lies mal Deine eigenen Beiträge, die Du hier verzapft hast, und dann reden wir über anderen Schwachsinn... :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Niels »

Zur Sache:
Eigentlich ist das eher ein "Sühnefisch", denn man kann ja nicht für die Schismata und Häresien anderer Buße tun.
Oder sehe ich das falsch?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Protasius »

Zwecks des Bußaspektes der Bußfischinitiative schlage ich etwas einfaches vor: Bratkartoffeln und Fischstäbchen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Niels »

Das ist für mich keine Buße. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Sempre »

Wer ein Schwein, einen Hund oder dergleichen hat, kann diesem am 31. Oktober 2017 ein Reformationsbrötchen verfüttern.

Der Reformationstag wird im Jahr 2017 in allen Bundesländern der gesamten DDR2.0 ein Feiertag sein.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von Torsten »

Sempre hat geschrieben:Der Reformationstag wird im Jahr 2017 in allen Bundesländern der gesamten DDR2.0 ein Feiertag sein.

Das finde ich unfair. Warum nicht ein "Bundesrepublik_Director*s_Cut"? :rollende augen:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Initiative Bußfisch

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Zwecks des Bußaspektes der Bußfischinitiative schlage ich etwas einfaches vor: Bratkartoffeln und Fischstäbchen.
Bratheringe mit Salzkartoffeln. Noch einfacher, aber besser. :koch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema