"Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

"Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung des Interviewbuches von Peter Seewald mit Papst Benedikt XVI., soll dieser Thread der Besprechung des Buches selbst, aber auch der Kommentare zum Buch dienen.


Ich beginne mit einer Vorabmeldung von heute:

Papst spricht in Interviewbuch über deutsche Bischöfe

Daraus:
Die deutschen Bischöfe hätten versagt, sagte Seewald, als der Papst im Zusammenhang mit Williamson in die Nähe des Antisemitismus gerückt wurde, "keiner hat ihn wirklich verteidigt und gesagt, wie absurd diese Vorwürfe sind. Alle hatten Angst vor der veröffentlichten Meinung." Über all das werde in dem Buch gesprochen, sagte Seewald.

[...]

Seewald sagte, es gebe am Ende des Gesprächs einen dramatischen Appell an die Kirche und die Welt. Die Menschheit stehe an einem Scheidepunkt, es sei Zeit für einen Wechsel.

[...]

Seewald kündigte in der ZEIT "eine Sensation" an, nannte aber keine Einzelheiten.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Der Papst wird deutlicher

Beitrag von ottaviani »


Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Papst wird deutlicher

Beitrag von Amandus2 »

ich werde es schon mal bei amazon vorbestellen

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Papst wird deutlicher

Beitrag von taddeo »

Ich hab es auch schon vorbestellt. Bin sehr gespannt darauf. :ja:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

M.E. rechtifertigt das, was in diesen Artikeln steht, nicht das, was daraus gemacht wird.
Die deutschen Bischöfe hätten versagt, sagte Seewald, ...
Mir sieht das ganze nach einer Wertung von Seewald - meinetwegen aufgrund des Gesprächs - aus. Daß der Hl. Vater hier direkt das Verhalten der deutschen Bischöfe kritisiert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir werden ja sehen.

Das Ankündigen von "Sensationen" empfinden ich übrigens in diesem Zusammenhang als geschmacklos.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Der Papst wird deutlicher

Beitrag von Stephen Dedalus »

Amandus2 hat geschrieben:ich werde es schon mal bei amazon vorbestellen
Gibt es in Berlin keine Buchhandlungen?
If only closed minds came with closed mouths.

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Papst wird deutlicher

Beitrag von Amandus2 »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:ich werde es schon mal bei amazon vorbestellen
Gibt es in Berlin keine Buchhandlungen?

Doch, aber das Sarrazinbuch war in Berlin innerhalb von 3 Stunden ausverkauft. Als ich um 13 Uhr kam, war es schon nicht mehr zu haben, so dass ich doch wieder über Amazon bestellen musste.....

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Marion »

Berolinensis hat geschrieben:Das Ankündigen von "Sensationen" empfinden ich übrigens in diesem Zusammenhang als geschmacklos.
Er will halt sein Buch verkaufen :blinker:

Hier spricht er noch der Papst kritisiert das Personal der Kirche und eine Sensation sei, daß es das erste Buch ist, wo ein Papst so ein Interview gibt und keine einzige Frage abweist sondern alles beantwortet:
http://www.youtube.com/watch?v=ynHAi5mbrk
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:M.E. rechtifertigt das, was in diesen Artikeln steht, nicht das, was daraus gemacht wird.
Die deutschen Bischöfe hätten versagt, sagte Seewald, ...
Mir sieht das ganze nach einer Wertung von Seewald - meinetwegen aufgrund des Gesprächs - aus. Daß der Hl. Vater hier direkt das Verhalten der deutschen Bischöfe kritisiert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir werden ja sehen.

Das Ankündigen von "Sensationen" empfinden ich übrigens in diesem Zusammenhang als geschmacklos.
Solche Wertungen des Buchautors sind zwar subjektiv, aber zulässig. Das Buch soll sich ja auch verkaufen, da ist die Ankündigung von Sensationen bestimmt nicht abträglich.

Nachdem außer Seewald, dem Papst, einer einzigen Übersetzerin und einem einzigen Kardinal (und vermutlich dem Lektorat des Herder Verlags) bisher niemand den Inhalt kennt, muß man halt warten, ob sich seine persönliche Meinung durch den Inhalt bewahrheitet.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Der Papst wird deutlicher

Beitrag von Stephen Dedalus »

Amandus2 hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:ich werde es schon mal bei amazon vorbestellen
Gibt es in Berlin keine Buchhandlungen?

Doch, aber das Sarrazinbuch war in Berlin innerhalb von 3 Stunden ausverkauft. Als ich um 13 Uhr kam, war es schon nicht mehr zu haben, so dass ich doch wieder über Amazon bestellen musste.....
Die Buchhändler, die ich kenne, legen Bücher auch gerne zurück.

Ich hab's jetzt übrigens auch bei Amazon bestellt. :anton:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Nachdem außer Seewald, dem Papst, einer einzigen Übersetzerin und einem einzigen Kardinal (und vermutlich dem Lektorat des Herder Verlags) bisher niemand den Inhalt kennt, muß man halt warten, ob sich seine persönliche Meinung durch den Inhalt bewahrheitet.
Das Buch erscheint in 8 Sprachen gleichzeitig.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von overkott »

Wenn da kein Rücktritt oder ein neues Konzil angekündigt wird, kann es nicht sensationell sein. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass man aus einem Sechstagewerk ein großes Buch machen kann. Viele haben Seewald's Jesusbuch noch nicht durch. Vielleicht wird das neue besser.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Wenn da kein Rücktritt oder ein neues Konzil angekündigt wird, kann es nicht sensationell sein. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass man aus einem Sechstagewerk ein großes Buch machen kann. Viele haben Seewald's Jesusbuch noch nicht durch. Vielleicht wird das neue besser.
Es würde schon reichen, wenn es genauso gut wäre wie das Jesus-Buch.
Ich hab es schon länger durch, und es war eines der besten Bücher,
die ich seit langem gelesen habe.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:Solche Wertungen des Buchautors sind zwar subjektiv, aber zulässig.
Ich habe nicht gesagt, daß sie unzulässig seien. Man muß sie nur als solche kenntlich machen, und die verlinkten Artikel - nicht Seewald - erwecken den Eindruck, der Papst selbst habe dies gesagt. Das glaube ich erstmal nicht.
Das Buch soll sich ja auch verkaufen, da ist die Ankündigung von Sensationen bestimmt nicht abträglich.
Warum die Sensation angekündigt wird, ist ja jedem klar; eben das finde ich geschmacklos.
muß man halt warten,
Genau das sagte ich ja.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Gamaliel »

Benedikt dachte nie an Rücktritt

Daraus:
Die Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" schreibt am Mittwoch, Benedikt XVI. habe offenbar nie ernsthaft an einen Rücktritt gedacht. [...] In dem Buch beantworte der Papst rund 90 Fragen in drei Teilen, schreibt Vecchi.

...Frage nach der Möglichkeit eines Dritten Vatikanischen Konzils: Es ist zu früh, darüber zu sprechen, erklärt Ratzinger dem Sinn nach, zumal es viel Zeit brauche, das Erbe eines Konzils aufzuarbeiten, und man noch das Zweite umsetzen müsse, so die Zeitung.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von civilisation »

Die Aachener Zeitung hat offenbar eine Meldung zurückgenommen. Nur noch die Schlagzeile wird mit unterschiedlichen Stichworten angezeigt (beim Anklicken der Meldung erscheint der Hinweis "... nicht verfügbar"):

Bild
und

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Peter Seewald dementiert Vorabmeldung der "Zeit":

http://www.kath.net/detail.php?id=28953
Berolinensis hat geschrieben:Das Ankündigen von "Sensationen" empfinden ich übrigens in diesem Zusammenhang als geschmacklos.
Peter Seewald hat geschrieben:Und ich habe zweitens in dem Gespräch mit dem Zeit-Redakteur auch nicht auf eine "sensationelle" Äußerung des Papstes hingewiesen. Richtig ist, dass ich auf die Frage, wie denn meine letzte Frage im Buch laute, salopp antwortete, ja, diese FRAGE sei schon sensationell."
So klingt das schon ganz anders.
Zuletzt geändert von Libertas Ecclesiae am Mittwoch 17. November 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Berolinensis »

Überraschung... Und die Geschmacklosigkeit ist auch nicht von ihm.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von civilisation »

"Er kann's nicht lassen" - so lautet der Titel eines Pater Brown-Filmes.

Auch ich kann's nicht lassen - wenn es um Herrn B. aus Schw. geht.

Dieser Herr, Pfr. i.R., urteilt über den Hl. Vater und sein Buch:
Ben 16 vergisst eigene Dummheit zu beklagen
Nachzulesen im Wüsten-Forum. Screenshot ist erstellt und Ausdruck wird morgen an den Bischof von Würzburg geschickt..

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von taddeo »

Die unaussprechliche Website bringt angebliche Auszüge aus dem Buch: URKS ... :hmm:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:"Er kann's nicht lassen" - so lautet der Titel eines Pater Brown-Filmes.

Auch ich kann's nicht lassen - wenn es um Herrn B. aus Schw. geht.

Dieser Herr, Pfr. i.R., urteilt über den Hl. Vater und sein Buch:
Ben 16 vergisst eigene Dummheit zu beklagen
Nachzulesen im Wüsten-Forum. Screenshot ist erstellt und Ausdruck wird morgen an den Bischof von Würzburg geschickt..
R. B. könnte es ja jetzt als Pensionär eigentlich dem Hasenhüttel gleichtun...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:Die unaussprechliche Website bringt angebliche Auszüge aus dem Buch: URKS ... :hmm:
Mal schauen ob es nur angebliche Auszüge sind ist. Ich wollte das Buch eigentlich nicht kaufen. Wenn die Passagen allerdings stimmen, lohnt es sich wohl aber doch einen tiefen Blick hineinzuwerfen.
„Wir können nicht sagen: Vorher war alles verkehrt, jetzt ist alles richtig; denn in einer Gemeinschaft, in der das Beten und die Eucharistie das Allerwichtigste sind, kann nicht etwas ganz verkehrt sein, was früher das Allerheiligste war.“

Bei der Rehabilitierung der Alten Messe ging es dem Papst um „die innere Aussöhnung mit der eigenen Vergangenheit, die innere Kontinuität des Glaubens und Betens in der Kirche“.
Das hier hört sich nämlich gar nicht danach an, als ob er die Kirche zur Tradition zurückführen will und ihm nur die Macht dazu fehlt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Stephen Dedalus »

Natürlich nicht. Dies war immer eine Projektion und Wunschdenken traditionalistischer Kreise.
If only closed minds came with closed mouths.

Stefan

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Stefan »

civilisation hat geschrieben:Die Aachener Zeitung hat offenbar eine Meldung zurückgenommen. Nur noch die Schlagzeile wird mit unterschiedlichen Stichworten angezeigt (beim Anklicken der Meldung erscheint der Hinweis "... nicht verfügbar"):

Bild
und
Die Aachener haben eh einen Vogel.

Stefan

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Stefan »

„Wir können nicht sagen: Vorher war alles verkehrt, jetzt ist alles richtig; denn in einer Gemeinschaft, in der das Beten und die Eucharistie das Allerwichtigste sind, kann nicht etwas ganz verkehrt sein, was früher das Allerheiligste war.“
Das hat der Papst aber so schon gesagt (ich meine, auch zum Seewald), als er noch gar nicht Papst war. Ist nix Neues.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Benedikt dachte nie an Rücktritt

Daraus:
Die Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" schreibt am Mittwoch, Benedikt XVI. habe offenbar nie ernsthaft an einen Rücktritt gedacht. [...] In dem Buch beantworte der Papst rund 9 Fragen in drei Teilen, schreibt Vecchi.

...Frage nach der Möglichkeit eines Dritten Vatikanischen Konzils: Es ist zu früh, darüber zu sprechen, erklärt Ratzinger dem Sinn nach, zumal es viel Zeit brauche, das Erbe eines Konzils aufzuarbeiten, und man noch das Zweite umsetzen müsse, so die Zeitung.
Hier bei kath.press finde ich den Artikel auch nicht mehr :hae?:

domradio hat ihn aber noch so ähnlich:
http://www.domradio.de/news/69258/papst ... il-ab.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Marion »

http://www.piusbruderschaft.de/componen ... t-getadelt
Seewald dementiert: Benedikt XVI. hat deutsche Bischöfe nicht getadelt
Er (Seewald) habe in dem Gespräch mit der „Zeit“ lediglich selber die persönliche Meinung geäußert, dass die deutschen Bischöfe sich „in dieser Affäre nicht mit Ruhm bekleckert“ hätten.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von civilisation »

Wenn es darum gehe, die Ansteckungsgefahr von Aids zu verringern, könne der Einsatz von Kondomen "ein erster Schritt sein auf dem Weg hin zu einer anders gelebten, menschlicheren Sexualität." Das sind die Worte, die Papst Benedikt XVI. laut einem Interviewbuch, das am Mittwoch erscheint, zum Thema Aids gewählt hat. Dies bedeutet eine historische Wende der katholischen Kirche. Bislang gestattet sie trotz massiver Kritik keine Präservative im Kampf gegen die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit. Nun hat der Papst die Benutzung von Kondomen in "begründeten Einzelfälle" für erlaubt erklärt.
Quelle:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ndome-aids

:/

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Amandus2 »

civilisation hat geschrieben:
Wenn es darum gehe, die Ansteckungsgefahr von Aids zu verringern, könne der Einsatz von Kondomen "ein erster Schritt sein auf dem Weg hin zu einer anders gelebten, menschlicheren Sexualität." Das sind die Worte, die Papst Benedikt XVI. laut einem Interviewbuch, das am Mittwoch erscheint, zum Thema Aids gewählt hat. Dies bedeutet eine historische Wende der katholischen Kirche. Bislang gestattet sie trotz massiver Kritik keine Präservative im Kampf gegen die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit. Nun hat der Papst die Benutzung von Kondomen in "begründeten Einzelfälle" für erlaubt erklärt.
Quelle:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... ndome-aids

:/


Und was sagt die Kirche jetzt den Menschen, die sich ein Leben lang mit diesem Kondomverbot herum gequält haben?

Sagt sie ihnen: April, April, so ernst war das alles nicht gemeint?


Wird sie das bald auch den Priestern sagen, die sich ein Leben lang mit dem Zölibat gequält haben?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Hubertus »

Wenigstens ist damit jetzt wohl die angekündigte "Sensation" durchgesickert ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von new »

kreuz.net hatte es ja schon angekündigt und es war klar, dass ALLE Nachrichtenportale da draufspringen würden "Papst erlaubt Kondome".

1.) Ja, das ist die Sensation und
2.) Ja, das ist offensichtlich klar gegen die immerwährende Lehre der Kirche.

Etwas Schlechtes ist auch dann nicht zulässig um noch Schlimmeres zu verhindern und wenn man heute so mit Kondomen argumentiert macht man es morgen mit der Abtreibung und anderem.

Ich bin ziemlich entsetzt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Licht der Welt": Peter Seewald im Gespräch mit Benedikt XVI

Beitrag von Hubertus »

So wie ich die Sache bis jetzt sehe, hat der Papst gesagt, der Gebrauch von Kondomen könne, so wird er zitiert, "ein erster Schritt sein auf dem Weg hin zu einer anders gelebten, menschlicheren Sexualität" (z.B. hier).*) Das klingt für mich keineswegs nach einer "Erlaubnis", sondern lediglich nach der Feststellung, wenn jemand in einer solchen Situation beginne, Präservative zu gebrauchen, könne man das als ein erstes Sichmelden seines schlechten Gewissens werten, mithin als erster Schritt zu der Erkenntnis, daß das, was er da tut, ein schwerer Verstoß gegen das göttliche Gebot darstellt.
Die "menschlichere Sexualität" kann nämlich nur jene sein, die eben die Dimension der Geschöpflichkeit miteinbezieht und sich somit am natürlichen Sittengesetz und den göttlichen Geboten ausrichtet. In diesem - von diesem Personenkreis noch zu erreichenden - Stadium hat dann das Kondom freilich keinen Platz mehr, da es ja nur in Fällen angewendet wird, in denen die Sexualität unmenschlich, triebgesteuert ist. So habe ich den Papst verstanden.

Was die Medien daraus machen werden, ist natürlich auch klar (s. auch mein oben verlinkter Artikel). Sie schreiben jetzt (und da bin ich mir ziemlich sicher) wissentlich die Unwahrheit, indem sie behaupten, diese Aussage - die ja noch nicht einmal eine lehramtliche ist - komme einer "Erlaubnis" des Kondomgebrauchs gleich. Sobald dann ein Demento von Seiten des hl. Stuhles kommt, werden sie die Geelegenheit nutzen, um den hl. Vater in Grund und Boden zu schreiben und ihn ob seiner 'Schlangenzüngigkeit' zu geißeln. :(

*) Nachtrag: Diese Interpretation geht davon aus, daß es sich bei gem genannten Zitat a) um den genauen Wortlaut und b) auf die "aussagekräftigste" Äußerung zu diesem Thema geht.

Nachtrag 2: Ich sehe gerade, daß sogar der von mir verlinkte Artikel noch weitere "Zitate" Benedikts zu dieser Frage bringt :ikb_shy: . Ich sehe allerdings nicht, daß ich deshalb den Versuch meiner Interpretation ändern müßte.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema