Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Doch, wir haben uns gedanklich mit der Sache beschäftigt (die letzten Postings zeugen davon), aber das Ergebnis ist, dass die ganze "Komposition" weder liturgischen noch ästhetischen Ansprüchen genügt. Und die meisten Leute, die ich kenne (egal, ob konservativ oder nicht), die diesen "Altarraum" (ich sage bewusst nichts mit i) unvoreingenommen sehen, finden ihn hässlich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von julius echter »

ich habe den dom zu würzburg auch nicht besonders berauschend gefunden als ich dort meinen dienst angetreten habe - aber mit der zeit habe ich doch auch positive seiten entdeckt

im übrigen seh ich, wenn ich die altarinsel seh, dass würzburg pate gestanden hätte
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

julius echter hat geschrieben:ich habe den dom zu würzburg auch nicht besonders berauschend gefunden als ich dort meinen dienst angetreten habe - aber mit der zeit habe ich doch auch positive seiten entdeckt

im übrigen seh ich, wenn ich die altarinsel seh, dass würzburg pate gestanden hätte
Ehrlich gesagt fand ich den Würzburger Dom scheußlich, als ich ihn das erste Mal von innen sah - hässlicher Volksaltar und insgesamt wenig gelungener Epochen-/Stilmix. Aber wenn man tagtäglich dort zu tun hat wie Du, mag man natürlich manch interessantes Detail finden, was man liebgewinnt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:Bilder von der neuen Kapelle des Dominikaner-Konvents in Mainz: :heul: :panisch: :heul:
Danke für die Warnung. Die Kapelle dient allerdings nach meiner Kenntnis kaum der Messfeier - die findet in der Kirche statt. Die Kapelle dient dem Stundengebet.

Die Kirche ist im Krieg zerstört worden und besteht nun aus Sichtbeton. Die Einrichtung geht aber noch:



Der Priester verdeckt hier den Tabernakel, der noch sehr schön zentral und erhöht steht. Auch sonst hat man in die Betonwüste wenigstens noch viele Bilder und Statuen reingestellt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Allerdings sieht man auf diesem Bild eine weitere nachkonziliare Neuerung: die kahlen Wände, die das Zerschlagen der Altäre und das Vernichten der Bilder und Figuren hinterlassen hat, werden durch teilweise unförmige und überdimensionale Büsche kaschiert. In manchen Altarräumen hat man einen halben Urwald...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Allerdings sieht man auf diesem Bild eine weitere nachkonziliare Neuerung: die kahlen Wände, die das Zerschlagen der Altäre und das Vernichten der Bilder und Figuren hinterlassen hat, werden durch teilweise unförmige und überdimensionale Büsche kaschiert. In manchen Altarräumen hat man einen halben Urwald...
Jaja, das so genannte Sakralgemüse :D. Was aus der Kirche alles entfernt wurde kann ich nicht sagen. Ich kenne das genaue Baujahr leider nicht. Jedenfalls hat sie nur noch den Hauptaltar. Ob der das Ergebnis einer späteren Umgestaltung ist, kann man wegen der Betonbauweise der Kirche nicht sagen. Jedenfalls sind zuviele Bilder und Statuen drin, als das man von reinem Ikonoklasmus reden könnte.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Jaja, das so genannte Sakralgemüse :D.
:kugel: :kugel: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Niels hat geschrieben:Ehrlich gesagt fand ich den Würzburger Dom scheußlich, als ich ihn das erste Mal von innen sah - hässlicher Volksaltar und insgesamt wenig gelungener Epochen-/Stilmix. Aber wenn man tagtäglich dort zu tun hat wie Du, mag man natürlich manch interessantes Detail finden, was man liebgewinnt.
Was den Altar angeht, gebe ich dir recht. Ansonsten würde ich nicht sagen, daß unser Dom "scheußlich" sei. Zugegeben, das Langhaus macht seit dem Krieg einen etwas tristen Eindruck, aber es gibt bedeutend schlimmeres.
Maurus hat geschrieben:Jaja, das so genannte Sakralgemüse
:freude: :klatsch:

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Bei mir ist jedenfalls (ebenfalls) kein Funke übergesprungen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

ad-fontes hat geschrieben:Bei mir ist jedenfalls (ebenfalls) kein Funke übergesprungen.
Falls du von Würzburger Dom sprichst - schön fnde ich ihn ja auch nicht (zum Glück haben wir in Würzburg einige schönere Kirchen (meist mit Ausnahme der Anordnung der Altäre)), aber als "scheußlich" würde ich ihn eben auch nicht bezeichnen.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Bei mir ist jedenfalls (ebenfalls) kein Funke übergesprungen.
Falls du von Würzburger Dom sprichst - schön fnde ich ihn ja auch nicht (zum Glück haben wir in Würzburg einige schönere Kirchen (meist mit Ausnahme der Anordnung der Altäre)), aber als "scheußlich" würde ich ihn eben auch nicht bezeichnen.

Vulpius
Zustimmung.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Zufällig stieß ich auf folgende, durch die Sowjets enteignete Kirche in Rivne (Ukraine). Jetzt ist hier die "Hall of Organ Music" untergebracht. Nähere Daten habe ich leider nicht.



civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Die Alte und die Neue oder "Die Transformation" von St. Augustinus in Heilbronn:

Damals:
Bild

Heute:
Bild

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Die Alte und die Neue oder "Die Transformation" von St. Augustinus in Heilbronn:
Ich kann nicht behaupten, dass mir die alte Version grundlegend besser gefällt. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:"Die Transformation" von St. Augustinus in Heilbronn
Von der Kirche zum Hangar. Was mich immer wieder aufs neue frappiert, ist die Schwachsinnigkeit und offensichtliche Häßlichkeit dieser Veränderungen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Wobei die "Damals"-Abbildung auch "nur" den Zustand nach dem Wiederaufbau nach dem 2. WK zeigt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Wobei die "Damals"-Abbildung auch "nur" den Zustand nach dem Wiederaufbau nach dem 2. WK zeigt.
Im Vergleich zur aktuellen Version aber um Längen besser.
Während (vllt. liegt es natürlich nur am Aufnahmestandort) der ältere Zustand einen deutlich "luftigeren" Eindruck macht, wirkt auf mich der neuere deutlich niederdrückender, einengender.
Und was die drei überdimensionierten Radiatoren im Altarraum betrifft: Da hätte man elegantere Lösungen finden können.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Hubertus »

Berolinensis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:"Die Transformation" von St. Augustinus in Heilbronn
Von der Kirche zum Hangar. Was mich immer wieder aufs neue frappiert, ist die Schwachsinnigkeit und offensichtliche Häßlichkeit dieser Veränderungen.
Ich habe hier schon irgendwo geschrieben, daß ich sicher bin, in einem Aufsatz zum Kirchenbau nach dem 2. Weltkrieg gelesen zu haben, daß eine bestimmte Schlichtheit, Kargheit (in gewissem Sinne Häßlichkeit) des Raumes nicht unvermeidlich gewesen wäre, sondern angesichts des Zustandes der Städte sogar angestrebt war ... :patsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

Sehr richtig. Warum die schöne Kassettendecke mit diesen lachhaften Planen abgedeckt werden mußte, ist wirklich völlig unbegreiflich. Und die Zerstörung des Chors liegt natürlich voll im Zug der Zeit. Dann die Ersetzung des Spitzbogenfensters durch die Treppenhausvariante. Ne, es ist schon einfach zum :kotz:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8702
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Marion »

Die alte sieht aus wie eine Kirche. Die neue wie eine Turnhalle.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Das ist eine Transformation von alt-häßlich nach neu-häßlich :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

Ich finde den Nachkriegsbau - gerade für einen solchen - nicht häßlich. Sicher nicht meine Idealvorstellung, aber doch sehr akzeptabel mit der schönen Decke, dem anständigen Chor etc. Und es stimmt selbstverständlich noch die ganze Typologie.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Ich finde den Nachkriegsbau - gerade für einen solchen - nicht häßlich. Sicher nicht meine Idealvorstellung, aber doch sehr akzeptabel mit der schönen Decke, dem anständigen Chor etc. Und es stimmt selbstverständlich noch die ganze Typologie.
Typologie scheint mir das Stichwort zu sein. Die Nachkriegsversion ist erkennbar bemüht, die Typologie zu erhalten - weernn auch mit objektiv eingeschränkten Mitteln und auch unter dem zeitgeistgemäßen bewußten Verzicht auf Eleganz. Und die moderne Version ist nicht nur ebenfalls sehr zeitgeistgemäß (man trägt in dieser Saison Zeltdach), sie setzt sich auch bewußt gegen die herkömmliche Typologie ab - wir sind die neue Kirche der Hermeneutik des Bruches.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Stilus »

ad-fontes hat geschrieben:


Maria, Königin des Friedens (Velbert-Neviges, 1966-68)
Hey super :glubsch: Da hat jetzt Wolfgang Wagners Parsifalinszenierung aus den Zeit des Neobayreuth endlich in der Saklararchitektur ihren Fallout gefunden
und eine Verhüllung durch Christo und Jeanne-Claude fäll auch flach, weil außen bereits verwirklicht... :traurigtaps:

Stilus


P.S.: ...und die OT* hat in Frankreis ausgehend vom Atlantikwall offenbar Spuren bis in die Moderne hinterlassen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 2222361

*OT = Organisation Todt
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Mal was zur "Innenarchitektur".

Bischof Küng weihte in der Wallfahrtsbasilika Maria Taferl den neuen "Volksaltar".



:auweia:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

civilisation hat geschrieben:Mal was zur "Innenarchitektur".

Bischof Küng weihte in der Wallfahrtsbasilika Maria Taferl den neuen "Volksaltar".



:auweia:
Ah, klar, die Wallfahrtskirchen müssen natürlich auch dringend verhunzt werden (wobei ich vermute, daß die schon vorher verhunzt war, mein Besuch dort liegt schon zu lange zurück, als daß ich mich noch erinnern könnte). Die Neugestaltung von Mariazell ist ja auch ohne Worte. Wird denn der Wahnsinn nie aufhören? Wenn man bedenkt, daß vor 80 Jahren Bischöfe noch Kirchweihen verweigert haben, weil die Kirchen moderate moderne Elemente bei völlig klassischer Typologie aufwiesen...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Gamaliel »

Weitere Bilder von der Verschandelung des Altarraums in Maria Taferl unter dem ach so konservativen "Opus Dei"-Bischof Klaus Küng gibt's hier (zur Vergrößerung Bilder anklicken).

Passend steht im Text daneben:
Gleich zu Beginn äußerte Bischof Klaus Küng den Wunsch, dass die Weihe des neuen Altares von Maria Taferl Ausdruck einer großen Bitte sei - nämlich der Erneuerung des Glaubens in diesem Land.
Ja, ein neuer Glaube hält im alten "Ostarrichi" einzug. :nein:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

Der Brüller sind ja diese Ledersofas als Sedilien. Was geht nur in diesen Köpfen vor?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Gamaliel hat geschrieben:Weitere Bilder von der Verschandelung des Altarraums in Maria Taferl unter dem ach so konservativen "Opus Dei"-Bischof Klaus Küng gibt's hier (zur Vergrößerung Bilder anklicken).

Passend steht im Text daneben:
Gleich zu Beginn äußerte Bischof Klaus Küng den Wunsch, dass die Weihe des neuen Altares von Maria Taferl Ausdruck einer großen Bitte sei - nämlich der Erneuerung des Glaubens in diesem Land.
Ja, ein neuer Glaube hält im alten "Ostarrichi" einzug. :nein:
Ist es Zufall, dass das Ding auf dem ersten Blick wie ein Papierflieger aussieht? :breitgrins:

Bild Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Stilus »

Berolinensis hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Mal was zur "Innenarchitektur".

Bischof Küng weihte in der Wallfahrtsbasilika Maria Taferl den neuen "Volksaltar".



:auweia:
Ah, klar, die Wallfahrtskirchen müssen natürlich auch dringend verhunzt werden (wobei ich vermute, daß die schon vorher verhunzt war, mein Besuch dort liegt schon zu lange zurück, als daß ich mich noch erinnern könnte). Die Neugestaltung von Mariazell ist ja auch ohne Worte. Wird denn der Wahnsinn nie aufhören? Wenn man bedenkt, daß vor 80 Jahren Bischöfe noch Kirchweihen verweigert haben, weil die Kirchen moderate moderne Elemente bei völlig klassischer Typologie aufwiesen...
...ob da ein Vetter seines schweizer Namensvetters (Hans) vielleicht als Architekt die Hand im Spiel hatte??? ;D
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Hier mal der "alte Zustand". War zwar m.E. auch nicht "optimal", aber immerhin noch besser als die umgedreht-verkrehte Yramide.


civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

Berolinensis hat geschrieben:Der Brüller sind ja diese Ledersofas als Sedilien. Was geht nur in diesen Köpfen vor?
Das hörte ich auch schon heute früh in den gloria.tv-Nachrichten. - Die Bequemlichkeit und Behaglichkeit dringt halt auch in den "Altarraum" vor, so es diesen überhaupt gibt.

Man hat halt immer noch zuviel Geld.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema