Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Grammi »

civilisation,

1910 kann man ja nicht wirklich als modern bezeichnen. Und obwohl dies Kirchen durchaus gelungen sind, sind sie doch hauptsächlich neoromanisch. Das heißt, sie weißen keinen eigenen Baustil auf, sondern sind oft idealisierte, auf alten Ideen beruhende Konzeptionen. Mir gefallen sie, aber leider hat sich seit damals kein wirklich guter Baustil mehr entwickelt.

Die Moderen (nicht nur in der Architektur) krankt ja gerade daran, dass ihr eine größere Idee, ein Leitmotiv und natürlich jede handwerkliche Kunst abgeht. Mit dem Ende des 1. Weltkriegs ist eine Epoche (die des Historismus) zu Ende gegangen, ohne dass sich eine echte, neue Stilrichtung entwickelt hätte, wie wir ja leider zur genüge festgestellt haben. Wir haben hier keinen Übergang, wie z.B: zwischen Romanik und Gotik, oder zwischen Barock und Rokoko, sondern vielmehr ein Ende. Und ich befürchte, dass wir noch viele Jahre in einem Jammertal verharren müssen, bis endlich wieder echte Kunst entsteht, gerade in der Architektur.

cantus planus,

bist du dir sicher, dass du die Bilder nicht vertauscht hast?

Gruß
Grammi

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Grammi hat geschrieben:civilisation,

1910 kann man ja nicht wirklich als modern bezeichnen. Und obwohl dies Kirchen durchaus gelungen sind, sind sie doch hauptsächlich neoromanisch. Das heißt, sie weißen keinen eigenen Baustil auf, sondern sind oft idealisierte, auf alten Ideen beruhende Konzeptionen. Mir gefallen sie, aber leider hat sich seit damals kein wirklich guter Baustil mehr entwickelt.

Die Moderen (nicht nur in der Architektur) krankt ja gerade daran, dass ihr eine größere Idee, ein Leitmotiv und natürlich jede handwerkliche Kunst abgeht. Mit dem Ende des 1. Weltkriegs ist eine Epoche (die des Historismus) zu Ende gegangen, ohne dass sich eine echte, neue Stilrichtung entwickelt hätte, wie wir ja leider zur genüge festgestellt haben. Wir haben hier keinen Übergang, wie z.B: zwischen Romanik und Gotik, oder zwischen Barock und Rokoko, sondern vielmehr ein Ende. Und ich befürchte, dass wir noch viele Jahre in einem Jammertal verharren müssen, bis endlich wieder echte Kunst entsteht, gerade in der Architektur.


Gruß
Grammi
Danke für Deine Anmerkungen. :)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Wie schön, noch ein orangener Kreis! Da scheint sich eine echte Tradition zu entwickeln.
Keine Tradition, sondern Erkennungszeichen für Eingeweihte. - Solche geheimen Erkennungszeichen haben die Freimaurer auch. ;)
Unsinn. Das ist eine japanische Nationalflagge. :pfeif: :tuete:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von michaelis »

Ist zwar nicht ganz "modern", aber knapp über 100 Jahre kann man wohl bei Kirchen noch so durchgehen lassen:

Am Sonntag wird die vor einigen Jahren abgebrannte Kirche St. Peter in Düsseldorf wieder geweiht.
Das Domradio überträgt live das Pontifikalamt mit EB Kardinal Meisner.

Ich kann von hier leider das Video bei Domradio nicht einsehen, aber ich bin mal gespannt, ob man nur restauriert hat, oder ob man direkt ein paar "Modernisierungen" mit eingebaut hat.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

michaelis hat geschrieben:Ist zwar nicht ganz "modern", aber knapp über 1 Jahre kann man wohl bei Kirchen noch so durchgehen lassen:

Am Sonntag wird die vor einigen Jahren abgebrannte Kirche St. Peter in Düsseldorf wieder geweiht.
Das Domradio überträgt live das Pontifikalamt mit EB Kardinal Meisner.

Ich kann von hier leider das Video bei Domradio nicht einsehen, aber ich bin mal gespannt, ob man nur restauriert hat, oder ob man direkt ein paar "Modernisierungen" mit eingebaut hat.
Hier schon eine kurze Dokumentation:

http://www.domradio.de/videothek/63

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marion »

civilisation hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Wie schön, noch ein orangener Kreis! Da scheint sich eine echte Tradition zu entwickeln.
Keine Tradition, sondern Erkennungszeichen für Eingeweihte. - Solche geheimen Erkennungszeichen haben die Freimaurer auch. ;)
Weißt du woher dieser orangene Punkt/Kreis kommt?
Bei mir kommt das rüber wie Sonnenanbetung
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Marion hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Wie schön, noch ein orangener Kreis! Da scheint sich eine echte Tradition zu entwickeln.
Keine Tradition, sondern Erkennungszeichen für Eingeweihte. - Solche geheimen Erkennungszeichen haben die Freimaurer auch. ;)
Weißt du woher dieser orangene Punkt/Kreis kommt?
Bei mir kommt das rüber wie Sonnenanbetung
Bild
Der Sonnengott ist dem Mythos nach der "Ursprungsgott", der aus dem Urhügel entstieg. In Abbildungen sieht man ihn oft mit einer Sonnenscheibe auf dem Kopf, oft wird er gleichzeitig als Falke dargestellt. Während der 4. Dynastie gewann er an großer Bedeutung, in der 5. Dynastie enthielten viele Namen der Pharaonen seinen Namen. Später wurde Re mit dem Gott Amun zu Amun-Re verschmolzen. Im Laufe der Zeit formte sich eine Einheit aus Osiris und Re, wenn letzterer nachts die Unterwelt durchreiste.
siehe: http://www.aegypteninfo.de/glaube.htm

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Im Zuge der Neubauten des Studienhauses St. Lambert ("Interdiözesanes Seminar zur Priesterausbildung") bei Ahrweiler wurde auch eine neue Hauskapelle eingerichtet (geweiht durch Kardinal Lehmann 2004).

Hier einige Impressionen von der Homepage des Studienhauses:



Zuletzt geändert von civilisation am Samstag 26. Februar 2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Anlässlich der Ernennung des neuen Trierer Weihbischofs bin ich auch drauf gestoßen und wollte es gerade posten... ich sag nur: :panisch: :daumen-runter:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Anlässlich der Ernennung des neuen Trierer Weihbischofs bin ich auch drauf gestoßen und wollte es gerade posten... ich sag nur: :panisch: :daumen-runter:
Ja, Dr. Dieser ist dort Dozent für Homiletik.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

Bäh! Das ist ja seelische Grausamkeit! :kotz: :würg:

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Jacinta »

civilisation hat geschrieben:Im Zuge der Neubauten des Studienhauses St. Lambert ("Interdiözesanes Seminar zur Priesterausbildung") bei Ahrweiler wurde auch eine neue Hauskapelle eingerichtet (geweiht durch Kardinal Lehmann 2004).

Hier einige Impressionen von der Homepage des Studienhauses:



Ich wußte noch gar nicht, das Markus Lanz ein neues Koch-Fernseh-Studio hat... Meine erste Assoziation bei den Bilder war "Küchenherd mit Abzugshaube".

Aber mal eine andere Frage: Ich erinnere mich, bei P. Gaudron gelesen zu haben, dass ein Altar (wenigstens die Platte obenauf) aus Stein zu sein hat. Ist das mittlerweile Sonderlehre der FSSPX? Die meisten modernen "Zelebrationsaltäre" sind nicht mehr erkennbar aus Stein.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Jacinta hat geschrieben:Ich wußte noch gar nicht, das Markus Lanz ein neues Koch-Fernseh-Studio hat... Meine erste Assoziation bei den Bilder war "Küchenherd mit Abzugshaube".

Aber mal eine andere Frage: Ich erinnere mich, bei P. Gaudron gelesen zu haben, dass ein Altar (wenigstens die Platte obenauf) aus Stein zu sein hat. Ist das mittlerweile Sonderlehre der FSSPX? Die meisten modernen "Zelebrationsaltäre" sind nicht mehr erkennbar aus Stein.
Zur "Ehrenrettung" muß ich sagen, daß die Mensa aus Moselschiefer besteht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Erst mal einen Pressebericht ohne Foto:

Eine runde Sache
St. Alban bekommt elliptischen Altar – Innensanierung der Kirche wird diese Woche abgeschlossen
http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/ei ... 91.de.html
daraus:
Der schmucke Rokokobau in Schönbergs Mitte ist in den vergangenen Jahren mit viel Liebe und Aufwand verschönert worden. Jetzt geht es daran, im Inneren das schöne Bild zu vervollständigen. Beim Gottesdienst am Samstag soll der neue Altar stehen und der zerrissene Vorhang hängen. Ausruhen will sich die Gemeinde jedoch nicht. ...
Somit sind die Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils, die den Pfarrer näher zur Gemeinde bringen sollen, endgültig erfüllt.
«Ein großer elliptischer Stein-Altar soll das derzeitige Provisorium ersetzen», gleichzeitig werde der massiv wirkende (aber aus Holz bestehende) hintere Altar durch eine schlichtere Konstruktion ersetzt. Die beiden Engel und das Kreuz bleiben erhalten, das Tabernakel kommt in die Sakristei. Nach hinten wird der Altarraum durch eine Adaption des «zerrissenen Tempelvorhangs» (siehe «Zum Thema») begrenzt. Das große weiße Tuch mit abgesetzten goldenem Streifen soll ebenfalls bis Samstag hängen. Interessierte, die die Umgestaltung mit erleben wollen, sind herzlich eingeladen. «Die Kirche ist offen», wirbt Artmann, der dem Abschluss der Arbeiten entgegenfiebert.
So sieht die Kirche heute aus:
Bild

Man wird sehen ... :roll:

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Grammi »

Was soll dieser Unsinn schon wieder, der Tabernakel kommt in die Sakristei? Das Allerheiligste, der real präsente Gott in die Umkleide (nichts anderes ist doch die Sakristei heute bei vielen Priestern)? Und auch wenn es wichtig ist, dass wir uns hier über solche Themen austauschen, so denke ich mir, ich will diese ganzen Verschandelungen nicht mehr sehen. Irgendwann will ich bloß noch einen Bischof, der mir diese "Kirchen" profaniert, damit ich mit der Abrissbirne kommen kann. Ist das jetzt ketzerisch, vorkonziliar, reaktionär oder sonst was? Tja, dann bin ich wohl schuldig.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen kleinen Gefühlsausbruch, aber manchmal muss ich mir etwas Luft machen.

Gruß
Grammi

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. (Nun gut, man erlebt ja immer wieder Dinge, die man sich nicht vorstellen konnte.) Vielleicht geht es um eine ehemalige Sakristei, die jetzt als Sakramentskapelle dient?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:Es ist hier eigentlich off topic, aber ich konnte keinen Strang zu sehenswerten Kirchen finden, obschon ich sicher war, dass wir einen hatten... :hmm:

Hier findet man mehrere Seiten mit Bildern einer Trauung, die wirklich sehenswerte Aufnahmen vom Brompton Oratory (London) bietet: http://www.ashtonlamont.co.uk/client-ar ... index.html

:daumen-rauf:
Du meinst diesen Strang
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es ist hier eigentlich off topic, aber ich konnte keinen Strang zu sehenswerten Kirchen finden, obschon ich sicher war, dass wir einen hatten... :hmm:

Hier findet man mehrere Seiten mit Bildern einer Trauung, die wirklich sehenswerte Aufnahmen vom Brompton Oratory (London) bietet: http://www.ashtonlamont.co.uk/client-ar ... index.html

:daumen-rauf:
Du meinst diesen Strang
Ich wusste, er müsste irgendwo sein! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es ist hier eigentlich off topic, aber ich konnte keinen Strang zu sehenswerten Kirchen finden, obschon ich sicher war, dass wir einen hatten... :hmm:

Hier findet man mehrere Seiten mit Bildern einer Trauung, die wirklich sehenswerte Aufnahmen vom Brompton Oratory (London) bietet: http://www.ashtonlamont.co.uk/client-ar ... index.html

:daumen-rauf:
Du meinst diesen Strang
Ich wusste, er müsste irgendwo sein! :daumen-rauf:
Wobei es noch kein Moderator verschoben hat, aber du kümmerst dich bestimmt demnächst darum.....
:kussmund: :unbeteiligttu: :tuete:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Hat jemand diese Dissertation zufällig schon in der Hand gehabt (über den hier abgebildeten "Sakralraum" haben wir ja kürzlich hier im Strang diskutiert)?



Stefan Kopp
Der liturgische Raum in der westlichen Tradition
Fragen und Standpunkte am Beginn des 21. Jahrhunderts
Reihe: Ästhetik - Theologie - Liturgik
Bd. 54, 2011, 200 S. (...)

Der historische Querschnitt dieser Publikation soll eine aktuelle Standortbestimmung liturgischer Raumgestaltung erleichtern. Eine Fortschreibung der Tradition ist nur im Blick auf ebendiese möglich. Diözesane Bauämter und Liturgische Kommissionen sind mit der Frage konfrontiert, wie angemessen und ehrfurchtsvoll mit historischen Kirchenräumen umzugehen ist, ohne die Anforderungen heutigen liturgischen Handelns auszuklammern. Als große Kunst erweist sich dabei, dass zeitgemäße Raumlösungen die Balance zwischen gewachsenem Denkmal und erneuerter Funktion finden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Altarweihe in Schottenfeld":
http://www.erzdioezese-wien.at/content/ ... 7/a25664/



Die liturgischen Gewänder passen jedenfalls zum neuen "Zelebrationsaltar"... :roll:
(...) Der Erzbischof erklärte in seiner Predigt die Bedeutung des neuen Altares. Ausgehend von der Bedeutung der "Orientierung der Kirche" betonte der Kardinal auch das "auf-Christus -Zugehen", das durch das Kirchenschiff symbolisiert werde. "Als Christen sind wir auf Christus getauft und wir versuchen unseren Weg mit Christus zu gehen. Somit ist die Reform der Liturgie kein Abweichen von alter Tradition, sondern ein Verstärken, damit deutlicher wird, Christus ist unser Mittelpunkt" , hob der Kardinal in seiner Predigt hervor. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Kapellenerweiterung" in Binz: http://www.bonifatiuswerk.de/index.php? ... d997b6b24







Der nur leicht erhöhte "Altarraum" erinnert eher an einen Laufsteg...


Bilder aus Stuttgart: http://www.st-georg-stuttgart.de/album_ ... weihe.html



Der neue Altar wurde natürlich "tiefergelegt" und ins Kirchenschiff gerückt ...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Hubertus »

:hmm:
Mit etwas gutem Willen könnte man sagen, der Altarraum forme den Petersplatz in Rom nach.

Ich fühle mich aber gleichwohl an das Raumschiff Enterprise, nächste Generation, erinnert. :nein:

Jedenfalls nervt die Ellipsenform in ihrer Aufdringlichkeit unglaublich.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Könnte auch ein Kurkonzert sein.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gamaliel »

Hubertus hat geschrieben:Jedenfalls nervt die Ellipsenform in ihrer Aufdringlichkeit unglaublich.
Dafür fördern die Kirchenbänke den Bußeifer der Gemeinde. In der ersten Reihe muß man ohne jede Stütze knien und dahinter gibt es auch keine nennenswerte Auflage für die Arme. In dieser Kapelle muß man richtig knien und kann nicht irgendwie herumlümmeln. Das ist doch mal positiv! :)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Berolinensis »

Wer den doch überwiegend mißlungenen Ergebnissen moderner Kirchenarchitektur nicht traut, kann es auch mit dem Import einer alten Kirche versuchen: http://www.gwinnettdailypost.com/home/h ... 98829.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

St. Hildegard in Limburg (heute Jugendkirche):




Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

Für eine Jugendkirche ist der Altarraum sogar noch ganz passabel.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Maurus hat geschrieben:Für eine Jugendkirche ist der Altarraum sogar noch ganz passabel.
Ist mir zwar zu schrill, aber in der Tat: für eine Jugendkirche gar nicht mal so übel.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Für eine Jugendkirche ist der Altarraum sogar noch ganz passabel.
Ist mir zwar zu schrill, aber in der Tat: für eine Jugendkirche gar nicht mal so übel.
Die komische Bemalung habe ich auch nicht unbedingt gemeint.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ad-fontes »

Lustig ist auch die Spieleecke (bzw. Kleinkindecke oder doch chill-out-area?)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben:Lustig ist auch die Spieleecke (bzw. Kleinkindecke oder doch chill-out-area?)
Naja, es gibt einen Grund, warum ich mich auf den Altarraum beschränkt habe. Der Rest ist weniger gelungen, vor allem die Bestuhlung erinnert eher an einen Tagungssaal als an eine Kirche.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema