Frauen in der Kirche

Allgemein Katholisches.
azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

Salvete,

gerade gestern kam mir wieder der Vorwurf "Frauen haben in eurer Kirche doch sowieso nichts zu melden" entgegengeflattert. Wie empfindet ihr das? Sind Frauen und Männer gleichberechtigt, oder besteht Verbesserungsbedarf? Was ist die Aufgabe der Frau innerhalb der Kirche? An die Frauen selbst: Wie seht ihr euch innerhalb der Kirche? Seid ihr zufrieden so wie es ist? Würdet ihr euch mehr Wirkungsmöglichkeiten wünschen? An die Männer die gleiche Frage :). Wie geht es euch damit, dass ihr keine Priester(innen) werden könnt? Da ich ein männliches Menschenwesen bin, habe ich mich schon immer gefragt wie "euer" (ihr Frauen) Bezug zur Kirche ist. Wie seht ihr eure allgemeine Berufung innerhalb des mystischen Leibes Christi? Wie ist euer Christusbezug? Ich könnte mir vorstellen, dass das anders aussieht als bei Männern..

Bin gespannt auf die Antworten!
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Als gute Antwort auf diese Frage empfehle ich den Aufsatz, den ich hier verlinkt habe: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=47371#p47371

Selbstverständlich sind Frauen und Männer in der Kirche gleichberechtigt. Wenn diese Frage allerdings im Hinblick auf das geweihte Amt begriffen wird (und das befürchte ich), dann reden wir hier nicht von Rechten oder Gleichberechtigung. Das Recht auf Weihe hat niemand. Auch Männer nicht.

Als Gläubige hingegen kennt das Kirchenrecht keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

Wie gesagt, ich habe mir dazu schon so meine Gedanken gemacht und habe da meine Vorstellung von Aufgaben und Ergänzung zwischen Mann und Frau. Aber besonders die Meinung der Frauen selbst, die ja nunmal direkt damit konfrontiert sind, interessiert mich :). Danke für den Link, ich habs mal downgeloadet.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Clementine »

azs hat geschrieben:An die Männer die gleiche Frage :). Wie geht es euch damit, dass ihr keine Priester(innen) werden könnt?
:kugel: :kugel: :kugel:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

azs hat geschrieben:Danke für den Link, ich habs mal downgeloadet.
Nicht runterladen sollst du's. Lesen! :motz:




:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

Clementine hat geschrieben:
azs hat geschrieben:An die Männer die gleiche Frage :). Wie geht es euch damit, dass ihr keine Priester(innen) werden könnt?
:kugel: :kugel: :kugel:
Nicht dass man das falsch versteht: Ich fordere kein Frauenpriestertum, sondern will von den Frauen wissen wie sie sich damit arrangieren ;).
cantus planus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:Danke für den Link, ich habs mal downgeloadet.
Nicht runterladen sollst du's. Lesen! :motz:




:breitgrins:
:ikb_boxing:
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

azs hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:Danke für den Link, ich habs mal downgeloadet.
Nicht runterladen sollst du's. Lesen! :motz:
:ikb_boxing:
:ikb_boxed:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

cantus planus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:Danke für den Link, ich habs mal downgeloadet.
Nicht runterladen sollst du's. Lesen! :motz:
:ikb_boxing:
:ikb_boxed:
:ikb_thumbup:
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Ecce Homo »

Sagen wir mal, ich fühle mich als Frau in der römisch-katholischen Kirche total wohl und in einer Weise ernstgenommen, die mir sonst nicht begegnet. Und das meine ich ganz ernst und ehrlich! :ja:

Die Frage mit Priestertum, die habe ich mir nie gestellt - warum sollte ich auch!?

Ich möchte nichts anderes tun, als IHM wachend und betend entgegensehen und -gehen, wenn ER in den Hochzeitssaal kommt - und ich bete, dass meine Lampe genug Öl enthält.... :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

Ecce Homo hat geschrieben:Sagen wir mal, ich fühle mich als Frau in der römisch-katholischen Kirche total wohl und in einer Weise ernstgenommen, die mir sonst nicht begegnet. Und das meine ich ganz ernst und ehrlich! :ja:
Das ist schön! Und könntest du ein bisschen näher ausführen, warum das so ist? :)
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Melody »

Ich denke, dazu gibt es ein gutes Buch aus dem Jahr 1992: http://www.amazon.de/Vom-Priestertum-Fr ... 14&sr=8-2

Ich selbst fühle mich keinesfalls benachteiligt und sehe auch keinen Grund dafür.

Ich hab schon, als ich noch evangelisch war, die Meinung gehabt, dass es nicht Sache der Frau ist, hinter einem Altar zu stehen und zu predigen, und meines Erachtens ist es aus biblischer Sicht völlig klar, dass Jesus selbst die Frau halt nicht zum Priestertum berufen hat. Trotzdem hat Er Frauen wertgeschätzt.
Er liebt mich. Was will ich mehr?! :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Clementine »

azs hat geschrieben:An die Männer die gleiche Frage :). Wie geht es euch damit, dass ihr keine Priester(innen) werden könnt?

Mich würde jetzt aber doch auch interessieren, wie es unseren männlichen Forumsteilnehmern damit geht, dass sie keine Priesterinnen werden können... :breitgrins:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Clementine hat geschrieben:
azs hat geschrieben:An die Männer die gleiche Frage :). Wie geht es euch damit, dass ihr keine Priester(innen) werden könnt?

Mich würde jetzt aber doch auch interessieren, wie es unseren männlichen Forumsteilnehmern damit geht, dass sie keine Priesterinnen werden können... :breitgrins:
Wir könnten das in 14Hl. als Programmpunkt aufnehmen! Vielleicht als Ausdruckstanz!

:panisch:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Clementine »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Wir könnten das in 14Hl. als Programmpunkt aufnehmen! Vielleicht als Ausdruckstanz!
Pah! Das sind doch mal wieder nur leere Versprechungen... War es das letzte Mal doch auch. Und dann kneift Ihr wieder...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Ich würde Clementine gerne mal kneifen. :ikb_devil2:

cantus,
in Deckung huschend (und vermutlich bis nach dem Kreuzgangtreffen sehr auf der Hut seiend)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben:Ich würde Clementine gerne mal kneifen. :ikb_devil2:

cantus,
in Deckung huschend (und vermutlich bis nach dem Kreuzgangtreffen sehr auf der Hut seiend)
*haut c. auf die Finger, und zwar kräftig*
:dudu: Betatscht wird hier nich... und auch in 14H nich...

und eigentlich müsste man das wegen OT löschen - aber als Warnung lass ich das mal stehen... :dudu: Wag es einer, zu tatschen, und es gibt was... :dudu:




















8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Christiane »

Ecce Homo hat geschrieben:Sagen wir mal, ich fühle mich als Frau in der römisch-katholischen Kirche total wohl und in einer Weise ernstgenommen, die mir sonst nicht begegnet. Und das meine ich ganz ernst und ehrlich! :ja:
Das geht mir genauso. Das ist mir gleich zu Beginn (als ich anfing, mit dem Glauben ernsthaft auf Tuchfühlung zu gehen) auf meine persönliche Situation bezogen an der Kirche sehr positiv und angenehm aufgefallen. Was das nicht existierende Frauenpriestertum betrifft, finde ich das vollkommen korrekt. Allein beim Gedanken an "Priesterinnen" in der Kirche bekomme ich Hautausschlag.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

Könnt ihr mal näher erläutern, was genau euch das Gefühl des An- und Ernstgenommen-Seins vermittelt hat? Und wie kommts, dass ihr Frauen euch bei dem Gedanken an ein Frauenpriestertum die Haare rauft? ;D Die Kleine Therese z.Bsp. hat sich sehnlichst gewünscht am Altar stehen zu dürfen :).
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Christiane »

azs hat geschrieben:Könnt ihr mal näher erläutern, was genau euch das Gefühl des An- und Ernstgenommen-Seins vermittelt hat?
Weil ich in der Kirche wirklich Frau sein kann und als solche geachtet werde. Ich muss nicht versuchen, den Männern nachzueifern und das empfinde ich als sehr angenehm.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Petra »

azs hat geschrieben:Könnt ihr mal näher erläutern, was genau euch das Gefühl des An- und Ernstgenommen-Seins vermittelt hat? Und wie kommts, dass ihr Frauen euch bei dem Gedanken an ein Frauenpriestertum die Haare rauft? ;D Die Kleine Therese z.Bsp. hat sich sehnlichst gewünscht am Altar stehen zu dürfen :).
Die heilige Therese war aber für Höheres berufen.
Schade, dass man von den Priesterinnen-Forderer(innen) nicht hört: "Ich möchte heilig werden."

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

azs hat geschrieben:Die Kleine Therese z.Bsp. hat sich sehnlichst gewünscht am Altar stehen zu dürfen :).
Ich will mich nicht in die Frauen einmischen, die hier zu antworten aufgerufen sind, dennoch kann ich mich nicht enthalten anzumerken: Mancher wünscht sich sehnlich, am Altar stehen zu dürfen, auch mancher Mann, und vermag es trotzdem nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Jacinta »

Petra hat geschrieben:
azs hat geschrieben:Könnt ihr mal näher erläutern, was genau euch das Gefühl des An- und Ernstgenommen-Seins vermittelt hat? Und wie kommts, dass ihr Frauen euch bei dem Gedanken an ein Frauenpriestertum die Haare rauft? ;D Die Kleine Therese z.Bsp. hat sich sehnlichst gewünscht am Altar stehen zu dürfen :).
Die heilige Therese war aber für Höheres berufen.
Schade, dass man von den Priesterinnen-Forderer(innen) nicht hört: "Ich möchte heilig werden."
Wenn jemand behauptet, nur als PriesterIn heilig werden zu können, so hat er/sie gar nichts kapiert!

Ich fühle mich (in der Amtskirchen-Gemeinde) einem sehr unangenehmen Rechtfertigungsdruck ausgesetzt, weil ich einfach nicht "mitmachen" und "mitgestalten" will. Da ich nicht Kommunionhelferin, Lektorin etc. sein will, denkt man offenbar, dass ich mich nicht in engangieren will. (Denn DAS allein zählt anscheinend.) Wenn ich jemandem meine Beweggründe zu erläutern versuche, stoße ich gemeinhin auf Unverständnis bis hin zu Vorträgen auf der Basis nachkonziliarem Halb-Wissens.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Petra »

Jacinta hat geschrieben:Wenn jemand behauptet, nur als PriesterIn heilig werden zu können, so hat er/sie gar nichts kapiert!
Sie sagen ja gar nichts von Heiligwerden. Nur von Priesterwerden. Vielleicht ist ihnen das wichtiger. :hmm:

Wahrscheinlich wollen sie nur, dass ganz deutlich gezeigt wird, Frauen haben vor Gott und in der Welt denselben Wert wie Männer. Das ist ja in manchen Ländern bzw. Kulturen nicht der Fall.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Jacinta »

Petra hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Wenn jemand behauptet, nur als PriesterIn heilig werden zu können, so hat er/sie gar nichts kapiert!
Sie sagen ja gar nichts von Heiligwerden. Nur von Priesterwerden. Vielleicht ist ihnen das wichtiger. :hmm:

Wahrscheinlich wollen sie nur, dass ganz deutlich gezeigt wird, Frauen haben vor Gott und in der Welt denselben Wert wie Männer. Das ist ja in manchen Ländern bzw. Kulturen nicht der Fall.
Ich denke eher, sie fühlen sich vom patriarchalischen Machapparat Kirche diskriminiert, weil dieser sie nicht in die "Machtpositionen" des Klerus eintreten lassen will.

(Gibts eigentlich auch schon Möchtegern-Priesterinnen für den ao Ritus? Wenn schon, dann richtig... :tuete: )

P.S.: Frauen werden auch in der Bundesrepublik Deutschland diskriminiert, weil sie nicht mehr einfach "nur" Frau sein dürfen, sondern Mann und Frau zugleich. Für mich ist das eine neue Qualität der Ausbeutung von Frauen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Melody »

Jacinta hat geschrieben:P.S.: Frauen werden auch in der Bundesrepublik Deutschland diskriminiert, weil sie nicht mehr einfach "nur" Frau sein dürfen, sondern Mann und Frau zugleich. Für mich ist das eine neue Qualität der Ausbeutung von Frauen.
OT
Ich denke, das gilt aber genauso für Männer.
Die dürfen doch auch nicht mehr einfach "Mann" sein.
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Edi »

Die meisten Männer in der Kirche haben doch auch kein Amt und auch keine sonstige Funktion, sondern sind nur Zuhörer und vielleicht auch Zahlmeister. Es gibt doch gar nicht für jeden eine besondere Aufgabe, von Gebet, Fürbitte und Opfer mal abgesehen, was natürlich jeder Christ nach seinem Vermögen tun sollte.
Ich war lange genug in gewissen Freikirchen, da sollte sich jeder einbringen und aktiv sein, aber es gab gar nicht für jeden eine für ihn geeignete Tätigkeit, die oberen Herren, die das ständig forderten und lehrten, konnten einem oft konkret dazu keine Antwort geben.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 27. Dezember 2010, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

Also der Grund, warum ich mal in diesem Thread nachfragen wollte, war auch folgender: Ich hab mal diese Dokumentation über diese Frau gesehen, die irgendwie Bischöfin oder Priesterin sein wollte und der dann die Kommunion verweigert wurde, wonach sie dem echten Bischof die Hostie aus der Hostienschale genommen hat (weiß alles nicht mehr ganz genau). Und in dieser Dokumentation wurde dann auch vor der katholischen Kirche Frauen genau diese Frage gestellt und sie sagten allesamt, dass es Ihnen zu eng sei innerhalb der "patriarchalischen Kirche" usw. und sie sich mehr Freiraum und Einbring-raum wünschen würden. Aber hier im Forum scheint das ja anders zu sein :). Und ich finds auch schön zu hören, wenn es euch gut geht innerhalb der Kirche! :)
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
azs hat geschrieben:Die Kleine Therese z.Bsp. hat sich sehnlichst gewünscht am Altar stehen zu dürfen :).
Ich will mich nicht in die Frauen einmischen, die hier zu antworten aufgerufen sind, dennoch kann ich mich nicht enthalten anzumerken: Mancher wünscht sich sehnlich, am Altar stehen zu dürfen, auch mancher Mann, und vermag es trotzdem nicht.
Sehe ich auch so. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, den einen oder anderen unerfüllbaren Wunsch zu haben.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Maurus »

azs hat geschrieben:Also der Grund, warum ich mal in diesem Thread nachfragen wollte, war auch folgender: Ich hab mal diese Dokumentation über diese Frau gesehen, die irgendwie Bischöfin oder Priesterin sein wollte und der dann die Kommunion verweigert wurde, wonach sie dem echten Bischof die Hostie aus der Hostienschale genommen hat (weiß alles nicht mehr ganz genau). Und in dieser Dokumentation wurde dann auch vor der katholischen Kirche Frauen genau diese Frage gestellt und sie sagten allesamt, dass es Ihnen zu eng sei innerhalb der "patriarchalischen Kirche" usw. und sie sich mehr Freiraum und Einbring-raum wünschen würden.
Man müsste halt wissen, worauf die Damen konkret aus waren.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Seraph »

Maurus hat geschrieben:
azs hat geschrieben:Also der Grund, warum ich mal in diesem Thread nachfragen wollte, war auch folgender: Ich hab mal diese Dokumentation über diese Frau gesehen, die irgendwie Bischöfin oder Priesterin sein wollte und der dann die Kommunion verweigert wurde, wonach sie dem echten Bischof die Hostie aus der Hostienschale genommen hat (weiß alles nicht mehr ganz genau). Und in dieser Dokumentation wurde dann auch vor der katholischen Kirche Frauen genau diese Frage gestellt und sie sagten allesamt, dass es Ihnen zu eng sei innerhalb der "patriarchalischen Kirche" usw. und sie sich mehr Freiraum und Einbring-raum wünschen würden.
Man müsste halt wissen, worauf die Damen konkret aus waren.
Man muß vor allem einbeziehen, daß bei solchen Berichterstattungen oft gezielt darauf geachtet wird, daß man die Beiträge kriegt, die man von vornherein wollte, id est, man interviewt beispielsweise nur Leute, die entsprechend krawallschachtelig rüberkommen oder schneidet Beiträge raus, die nicht ins Bild passen.

Die oben angeführte Episode war doch diese Geschichte, als eine Frau mit Klerikerkleidung und Pektorale zum Kommunionempfang erschienen ist :vogel:
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Irmgard »

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich als Mädchen den Eindruck hatte, in der Kirche dürften Frauen im Wesentlichen still sitzen und putzen.

Ich finde, es fehlt an einer wirklich auch auf Frauen ausgerichteten Theologie, die die Frauen (auch intellektuell) Ernst nimmt. Das ist leider vielen Priestern (aus welchen Gründen auch immer) nicht gegeben. Also muss man sich als Frau, gerade auf dem Land, selbst einen Weg suchen. Das hat mit Frauen-Priestertum überhaupt nichts zu tun, sondern nur damit, sich ernsthaft auseinander zu setzen.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Maurus »

Irmgard hat geschrieben:Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich als Mädchen den Eindruck hatte, in der Kirche dürften Frauen im Wesentlichen still sitzen und putzen.

Ich finde, es fehlt an einer wirklich auch auf Frauen ausgerichteten Theologie, die die Frauen (auch intellektuell) Ernst nimmt.
Was hat man sich denn darunter vorzustellen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema