Frauen in der Kirche

Allgemein Katholisches.
Raphael

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Männer und Frauen sind als sich gegenseitig ergänzend nicht aber als gleich erschaffen.
Wer es fassen kann, der fasse es!
Das zu fassen genügt übrigens vollauf die natürliche Vernunft und der gesunde Menschenverstand.
D’accord! :)

Und das führt natürlich zu der Frage, ob diejenigen welche diese offensichtliche Ungleichkeit nicht erkennen (wollen), über natürliche Vernunft verfügen ........

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Jacinta hat geschrieben:Laien haben am Altar nichts zu suchen.
:ja:
Jacinta hat geschrieben:Persönlich fühle ich mich einem Druck ausgesetzt, immer in der Kirche (hier im Sinne von Liturgie) etwas "machen" zu sollen/müssen. Die ganze "Gestalterei" geht mir so gewaltig auf den Docht, dass ich jetzt sehr deutliche Worte wählen muss!
:daumen-rauf: :klatsch:
Jacinta hat geschrieben:Wir leben doch nicht, um Geld und Macht anzuhäufen, sondern weil wir in den Himmel kommen wollen!
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Jacinta hat geschrieben:"Kirche" bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene, sie ist nämlich der mystische Leib Christi.
:ja:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Funnemann hat geschrieben:Alleine schon das Streichen des "nicht dürfen in nicht können" ist schon eine Frechheit. Gerade als Mann
meine ich, sollten wir gegenübr den Frauen gerecht sein und nicht vollkommen haltlose Unterschiede herausstellen.
Selbstverständlich kann eine Frau Priester werden, sie darf es nur nicht. Das Beispiel der "Putzfrau" in der
Kirche zeigt doch, wie die Geisteshaltung von vielen Diskutatnten in diesem Forum ist.
Dir fehlt die kirchliche Gesinnung, um den status, die Beschaffenheit und die göttliche Ordnung (in) der Kirche innerlich annehmen zu können.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von azs »

Da ja viele hier die Meinung vertreten, dass bezüglich der Frauen in der Kirche alles gut ist, so wie es ist und es keiner weiteren Ergänzung bedarf, noch eine Frage: Meint ihr, dass die Kirche auch ausreichend dafür tut, dass die Frau sich mit ihrem Frau-Sein in der Kirche identifizieren und entfalten kann? Oder könnte es auch sein, dass dieses Verständnis für die Position der Frauen und deren Entfaltung ein wenig verschüttet ist?
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

azs hat geschrieben:Meint ihr, dass die Kirche auch ausreichend dafür tut, dass die Frau sich mit ihrem Frau-Sein in der Kirche identifizieren und entfalten kann?
Hä? Wovon is die Konwersazjon? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Sempre »

azs hat geschrieben:Da ja viele hier die Meinung vertreten, dass bezüglich der Frauen in der Kirche alles gut ist, so wie es ist und es keiner weiteren Ergänzung bedarf, noch eine Frage: Meint ihr, dass die Kirche auch ausreichend dafür tut, dass die Frau sich mit ihrem Frau-Sein in der Kirche identifizieren und entfalten kann? Oder könnte es auch sein, dass dieses Verständnis für die Position der Frauen und deren Entfaltung ein wenig verschüttet ist?
Gegenfrage: Was tut die Kirche dafür, dass ich mich als Mann mit meinem Mann-Sein (welch unmögliche Sprache!) in der Kirche identifizieren und entfalten kann?

Antwort: Zur Zeit gar nichts. Außerdem fordert sie Ehemänner auf, sich ihren Ehefrauen unterzuordnen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:Außerdem fordert sie Ehemänner auf, sich ihren Ehefrauen unterzuordnen.

Gruß
Sempre
Ich finde nichts dagegen einzuwenden, wenn die Ehefrauen ihre Männer dazu "einladen" :ikb_boxed: , gefälligst mit in die Kirche zu gehen. ;D

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Außerdem fordert sie Ehemänner auf, sich ihren Ehefrauen unterzuordnen.
Ich finde nichts dagegen einzuwenden, wenn die Ehefrauen ihre Männer dazu "einladen" :ikb_boxed: , gefälligst mit in die Kirche zu gehen. ;D
Die Priester brauchen sich nicht wundern, dass keine Männer kommen, wenn sie selbst den Frauen Flausen in den Kopf setzen. Sie brauchen dann auch nicht erwarten, dass die Männer sich ihnen unterordnen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Dieses Thema scheint Dich persönlich zu verfolgen, oder täusche ich mich da? :hmm:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:Dieses Thema scheint Dich persönlich zu verfolgen, oder täusche ich mich da? :hmm:
Du täuschst Dich. Und zur Sache?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Dieses Thema scheint Dich persönlich zu verfolgen, oder täusche ich mich da? :hmm:
Du täuschst Dich.
Dann ist's ja gut.
Sempre hat geschrieben:Und zur Sache?
Ist schon alles gesagt: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=375369#p375369

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Funnemann »

In einm Beitrag wird mir gesagt, dass mir die richtige kirchiche Gesinnung fehlt. Was diese Gesinnung auch
immer sein mag, dass wird hier im Forum keiner beurteilen können. Ich finde es schon interessant, dass den Diskutanten,
die eine durchaus kritische Haltung zu einigen Lehren der kath. Kirche einnehmen, schnell "Nicht-katholisch sein" unterstellt wird.
Ich möchte deshalb klarstellen, dass ich mir von niemanden hier im Forum dieses unterstellen lasse. Eine durchaus
kritische Haltung nehmen ich mir selbstverständlich heraus, wenn ich diese für richtig halte. Z. B. in der Frauenpastoral
oder in der Meßdienerinnenfrage habe ich eine sehr deutliche Meinung, dass heißt in unserer Kirche werden oftmals Frauen diskriminiert, obschon sie gerade in der Gemeindearbeit unheimlich viel ehrenamtlich leisten. Ich möchte mal wissen wie
unsere Gemeinden, gerade auch in der Diaspora aussehen würden, wenn nicht unserer Frauen und Mädchen Lektorinnen,
Pastoralreferentinnen, Meßdienerinnen, Kommunionhelferinn, Caritashelferinnen, Pfrarregemeinderat- und Kirchenvorstandsmitglieder etc. sein würden. Darüber wird in diesem Forum viel zu wenig diskutiert. Gerade Frauen sind
oftmals die tragenden Säulen der kath. Gemeinden, dies wollen viele Diskutanten nicht wahrhaben.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Funnemann hat geschrieben:Ich möchte mal wissen wie
unsere Gemeinden, gerade auch in der Diaspora aussehen würden, wenn nicht unserer Frauen und Mädchen Lektorinnen,
Pastoralreferentinnen, Meßdienerinnen, Kommunionhelferinn, Caritashelferinnen, Pfrarregemeinderat- und Kirchenvorstandsmitglieder etc. sein würden. Darüber wird in diesem Forum viel zu wenig diskutiert. Gerade Frauen sind
oftmals die tragenden Säulen der kath. Gemeinden, dies wollen viele Diskutanten nicht wahrhaben.
Sind alle überflüssig (bis auf die Caritashelferinnen und meinetwegen KV-Mitglieder).

Was die Kirche braucht sind:
- gute Priester
- dienstbereite Meßdiener
- eifrige Beter und Beterinnen
und ganz allgemein bekennende Christen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Funnemann hat geschrieben: Ich möchte deshalb klarstellen, dass ich mir von niemanden hier im Forum dieses unterstellen lasse.
Mußt du aber; - hast kein Recht auf Löschung.

Gruß
ad-fontes

P.S. Ich muß mir auch die verschiedensten Dinge hier im Ring, äh Forum, an den Kopf knallen lassen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Funnemann »

Wer entschiedet, daß die meisten der Gruppen übrflüssig sind.
Glücklicherweise nicht [Punkt]

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Funnemann hat geschrieben:Wer entschiedet, daß die meisten der Gruppen übrflüssig sind.
Glücklicherweise nicht [Punkt]
Wart mal das nächste Pontifikat ab.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Jacinta »

taddeo hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Auch wenn das jetzt platt klingt: Einen gläubigen Mann heiraten und viele fromme katholische Kinder ([Punkt]) großziehen!
Damit dann auf dem Grabstein mal in güldenen Lettern "Priestermutter" draufsteht? :hmm:
Komm, vergiß das. Kinder großziehen - in Ordnung; aber Berufungen - die macht Gott, nicht die Eltern.
Berufungen kommen von Gott, klar. Warummgibt es heute so wenige? Beruft gott nicht mehr? Oder haben sich viele Menschen so weit von ihm entfernt, dass sie seinen Ruf nicht mehr mören? - Als Eltern kann man schon daran arbeiten, dass die eigenen Kinder mit offen Ohren für Gott durchs Leben gehen.

Ansonsten können wir uns ja alle zurücklehnen und müßte nichts mehr tun, keine christliche Erziehung, kein Religionsunterricht, keine Katechese, kein Theologiestudium - gar nichts, nicht mal mehr die Kinder taufen lassen. Gott wird's schon von sich aus richten! Das kann's ja wohl nicht sein. Wir haben uns alle einmal dafür zu rechtfertigen, ob und wie wir unsere Kinder katholisch (und darüber hinaus) erzogen haben. Das gehört zu den Standespflichten jedes Vaters und jeder [Punkt]

Was würdet Ihr denn tun, wenn Euer Sohn in jungen Jahren plötzlich sagt, er würde gern Priester? Oder wenn die Tochter Ordensschwester werden will? (So wie andere Feuerwehrmann oder Tierärztin werden wollen.) Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ihn/sie verlachen? Oder ruhig erklären, was das für das für sein/ihr Leben bedeutet und die Sache bis nach dem Abi gemeinsam im Hinterkopf behalten? Vielleicht ändert sich das noch x-mal, aber vielleicht ja auch nicht.

(Ich habe selbst derzeit eine kleine Möchtegern-"Klosterschwester" zu Hause. ;) )
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pit »

Jacinta hat geschrieben: ...
Was würdet Ihr denn tun, wenn Euer Sohn in jungen Jahren plötzlich sagt, er würde gern Priester? Oder wenn die Tochter Ordensschwester werden will? (So wie andere Feuerwehrmann oder Tierärztin werden wollen.) Die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ihn/sie verlachen? ...
In vielen katholisch-geprägen Familien hierzulande wäre die Reaktion der Eltern:
Nein, willst Du uns das antun, warum denn?
Es heisst immer wieder, wir hätten Priestermangel- aber woher kommt er denn?
Werden hierzulande Jugendliche, die den Weg wählen möchten, denn noch ernstgenommen?
Und die Grundhaltung vieler Eltern, wie sollen denn Jugendliche mit einer vernünftigen, lebensbejahenden Glaubenseinstellung aufwachsen, wenn die Grundlagen bei den Eltern kaum noch vorhanden sind?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pit »

Funnemann, genau deswegen habe ich vor allen Frauen (und Männern) die diese Aufgaben verantwortungsvoll wahr nehmen, eine grosse Achtung, aber auch wegen dieser vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten, die Frauen haben, um in der Kirche tätig zu werden, nervt mich das immer wieder gehörte
"Frauen werden in der Kirche benachteiligt, weil sie nicht Priesterinnen werden dürfen!"
Funnemann hat geschrieben: ...
Z. B. in der Frauenpastoral
oder in der Meßdienerinnenfrage habe ich eine sehr deutliche Meinung, dass heißt in unserer Kirche werden oftmals Frauen diskriminiert, obschon sie gerade in der Gemeindearbeit unheimlich viel ehrenamtlich leisten. Ich möchte mal wissen wie
unsere Gemeinden, gerade auch in der Diaspora aussehen würden, wenn nicht unserer Frauen und Mädchen Lektorinnen,
Pastoralreferentinnen, Meßdienerinnen, Kommunionhelferinn, Caritashelferinnen, Pfrarregemeinderat- und Kirchenvorstandsmitglieder etc. sein würden. Darüber wird in diesem Forum viel zu wenig diskutiert. Gerade Frauen sind
oftmals die tragenden Säulen der kath. Gemeinden, dies wollen viele Diskutanten nicht wahrhaben.
Zuletzt geändert von Pit am Donnerstag 3. Februar 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Funnemann hat geschrieben:Ich möchte mal wissen wie unsere Gemeinden, gerade auch in der Diaspora aussehen würden, wenn nicht unserer Frauen und Mädchen Lektorinnen, Pastoralreferentinnen, Meßdienerinnen, Kommunionhelferinn, Caritashelferinnen, Pfrarregemeinderat- und Kirchenvorstandsmitglieder etc. sein würden.
Besser. Gilt allerdings -- mit Ausnahme der Ministranten -- auch für Männer.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben: "Frauen werden in der Kirche diskreminiert"
Linus (oder Clemens als Compagnon), kannst Du als Mann vom Fach sagen, was da wie gemacht wird? :hae?: :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: "Frauen werden in der Kirche diskreminiert"
Linus (oder Clemens als Compagnon), kannst Du als Mann vom Fach sagen, was da wie gemacht wird? :hae?: :detektiv:
Ok. Du hast den Rechtschreibfehler gefunden und darfst ihn behalten :D .
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Petra »

Funnemann hat geschrieben: Darüber wird in diesem Forum viel zu wenig diskutiert. Gerade Frauen sind
oftmals die tragenden Säulen der kath. Gemeinden, dies wollen viele Diskutanten nicht wahrhaben.
Eben. Und eine tragende Säule zu sein, das schafft man auch ohne Priesterweihe. Bild

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:
Funnemann hat geschrieben: Darüber wird in diesem Forum viel zu wenig diskutiert. Gerade Frauen sind
oftmals die tragenden Säulen der kath. Gemeinden, dies wollen viele Diskutanten nicht wahrhaben.
Eben. Und eine tragende Säule zu sein, das schafft man auch ohne Priesterweihe. Bild
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von ziphen »

Niels hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: "Frauen werden in der Kirche diskreminiert"
Ich tippe auf eine "bescheiden erdbestattet". :doktor:
Wie wir alle spätestens seit Simeons Umfrage wissen ist Kremierung eine Feuerbestattung. Das -ini- war ursprünglich ein -mini-, folglich haben wir es mit einem Diminutiv zu tun. dis- ist eine Verneinung. Eine Diskeminierung wäre also eine kleine Nicht-Feuerbestattung. Etwas freier und als Verb ergibt das "bescheiden erdbestatten". Sind katholische Erben wirklich so geizig?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von lutherbeck »

Jacinta hat geschrieben: Auch wenn das jetzt platt klingt: Einen gläubigen Mann heiraten und viele fromme katholische Kinder ([Punkt]) großziehen! Eine schwierigere Aufgabe und größere Herausforderung gibt es in der heutigen Zeit für eine Frau nicht.
Und? Hast Du das schon erledigt? :blinker:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Linus »

Jacinta hat geschrieben:Berufungen kommen von Gott, klar. Warummgibt es heute so wenige? Beruft gott nicht mehr?
Was soll diese Enführung von Berufung = irgendwie zölibatäre Lebensform? Die Ehe - immerhin auch ein Sakrament - ist eine ebenso Berufung. Wer sich dazu entschließt gibt ebenso ein Martyrium - ein Zeugnis ab, lediglich die Art des Zeugnisses ist unterschiedlich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: "Frauen werden in der Kirche diskreminiert"
Linus (oder Clemens als Compagnon), kannst Du als Mann vom Fach sagen, was da wie gemacht wird? :hae?: :detektiv:
Ok. Du hast den Rechtschreibfehler gefunden und darfst ihn behalten :D .
Eine Kremierung rückgängig machen wär eine dekreminierung, aber eine dis - ? :achselzuck:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Berufungen kommen von Gott, klar. Warummgibt es heute so wenige? Beruft gott nicht mehr?
Was soll diese Enführung von Berufung = irgendwie zölibatäre Lebensform? Die Ehe - immerhin auch ein Sakrament - ist eine ebenso Berufung. Wer sich dazu entschließt gibt ebenso ein Martyrium - ein Zeugnis ab, lediglich die Art des Zeugnisses ist unterschiedlich.
Zitat Kardinal Brandmüller:
Brandmüller: Auch das Argument ,Priestermangel‘ ist rein pragmatischer Art. Es kann doch bei diesem Thema nicht um weltliche, gesellschaftliche Zweckmäßigkeit oder Machbarkeit gehen. Auch hier kommt Gott ins Spiel: Er beruft. Also muss um gute Priester gebetet werden. Keinesfalls kann es darum gehen, durch Absenken der Anforderungen einem Mangel an Priestern abzuhelfen. Wem fiele es denn ein, die Einstiegsnote für den Staatsdienst zu senken, um einem Juristenmangel abzuhelfen?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Zitat Kardinal Brandmüller:
Brandmüller: Auch das Argument ,Priestermangel‘ ist rein pragmatischer Art. Es kann doch bei diesem Thema nicht um weltliche, gesellschaftliche Zweckmäßigkeit oder Machbarkeit gehen. Auch hier kommt Gott ins Spiel: Er beruft. Also muss um gute Priester gebetet werden. Keinesfalls kann es darum gehen, durch Absenken der Anforderungen einem Mangel an Priestern abzuhelfen. Wem fiele es denn ein, die Einstiegsnote für den Staatsdienst zu senken, um einem Juristenmangel abzuhelfen?
Kein überzeugender Vergleich. Genauso macht es der Staat nämlich, zumindest bei den Lehrern.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Zitat Kardinal Brandmüller:
Brandmüller: Auch das Argument ,Priestermangel‘ ist rein pragmatischer Art. Es kann doch bei diesem Thema nicht um weltliche, gesellschaftliche Zweckmäßigkeit oder Machbarkeit gehen. Auch hier kommt Gott ins Spiel: Er beruft. Also muss um gute Priester gebetet werden. Keinesfalls kann es darum gehen, durch Absenken der Anforderungen einem Mangel an Priestern abzuhelfen. Wem fiele es denn ein, die Einstiegsnote für den Staatsdienst zu senken, um einem Juristenmangel abzuhelfen?
Kein überzeugender Vergleich. Genauso macht es der Staat nämlich, zumindest bei den Lehrern.
Na ja, das Hinken ist das Schicksal jeden Vergleichs. Aber seine Eminenz bringt auch damit eher die Politiker des Staats als sich in Verlegenheit.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Frauen in der Kirche

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Berufungen kommen von Gott, klar. Warummgibt es heute so wenige? Beruft gott nicht mehr?
Was soll diese Enführung von Berufung = irgendwie zölibatäre Lebensform? Die Ehe - immerhin auch ein Sakrament - ist eine ebenso Berufung. Wer sich dazu entschließt gibt ebenso ein Martyrium - ein Zeugnis ab, lediglich die Art des Zeugnisses ist unterschiedlich.
Zitat Kardinal Brandmüller:
Brandmüller: Auch das Argument ,Priestermangel‘ ist rein pragmatischer Art. Es kann doch bei diesem Thema nicht um weltliche, gesellschaftliche Zweckmäßigkeit oder Machbarkeit gehen. Auch hier kommt Gott ins Spiel: Er beruft. Also muss um gute Priester gebetet werden. Keinesfalls kann es darum gehen, durch Absenken der Anforderungen einem Mangel an Priestern abzuhelfen. Wem fiele es denn ein, die Einstiegsnote für den Staatsdienst zu senken, um einem Juristenmangel abzuhelfen?
ich versteh nicht, was du sagen willst.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema