Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Juergen »

Bild
(Muß so schätzungsweise Ende der 50er Jahre gewesen sein)


EDITH sagt: Fragestellung um "(heute noch)" ergänzt.
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 6. März 2011, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von Niels »

Damals war das nicht unüblich. Hier ein Bild von 1964:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von Niels »

Im Matrosenanzug (1932):

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von julius echter »

sorry - dass ist ne blöde frage - anscheinend geht dass - siehe die obigen bilder
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von Juergen »

julius echter hat geschrieben:sorry - dass ist ne blöde frage - anscheinend geht dass - siehe die obigen bilder
Hast recht.

Ich hab die Fragestellung um ein "(heute noch)" ergänzt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Niels »

Eins hab' ich noch... Dorsten, 1955:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:sorry - dass ist ne blöde frage - anscheinend geht dass - siehe die obigen bilder
Hast recht.

Ich hab die Fragestellung um ein "(heute noch)" ergänzt.
Möglich wär's wohl schon, aber es würde wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen... der "Brauch" bzw. die Mode hat sich überlebt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Lupus »

Als ich 1948 zur Erstkommunion gehen durfte, ich war schon 12 J., hatten wir als Flüchtlinge aus Oberschlesien kaum das Nötige zum Essen, geschweige denn zum Anziehen. Meine Mutter hat einen schon länger im Gebrauch befindlichen "Bleyleanzug" (der ältere Bruder hat ihn auch schon getragen) mit großem Einsatz "aufgemöbelt", ein "Schillerkragen" von ihr selbst brachte etwas Abwechsluing in die Kleidung. Natürlich kurze Hosen! Lange Hosen trugen erst die "Großen", etwa so ab 16/17 Jahren.
Es wäre uns Buben komisch vorgekommen, mit langen Hosen zu laufen!
Für meine Schwester hat unser "Heimatvertriebenenseelsorger" in der Nachbarschaft ein weißes Kleid ausgeliehen!
Leider kann ich das Bild von uns beiden nicht hereinstellen (weiß nicht wie´s geht).

Wir waren zufrieden mit der Kleidung, unser Pfarrer hat uns ja auch auf den Empfang des Leibes Jesu vorbereitet, da war Äußeres nicht so fürchterlich wichtig!

+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Sonntag 6. März 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Marcus »

Früher war es in der Tat so, dass Jungs kurze Hosen getragen haben, Männer hingegen lange Hosen. Das las ich irgendwo auch mal als Begründung dafür, weshalb man bei der HJ als Junge kurze Hosen zu tragen hatte. Und die Matrosenmode dürfte von der Zeit Kaiser Wilhelms III. bis ins 3. Dritte Reich verbreitet gewesen sein.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von Seraph »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:sorry - dass ist ne blöde frage - anscheinend geht dass - siehe die obigen bilder
Hast recht.

Ich hab die Fragestellung um ein "(heute noch)" ergänzt.
Möglich wär's wohl schon, aber es würde wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen... der "Brauch" bzw. die Mode hat sich überlebt.
Eben, deswegen war das auch keine blöde Frage. Damals ging so etwas wohl, weil die weltliche Mode es hergab. Heute gehen Jungs nicht mehr mit kurzen Hosen, bevor sie irgendwann lange kriegen, insofern geht es eben nicht mehr.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Lupus »

Marcus hat geschrieben:Früher war es in der Tat so, dass Jungs kurze Hosen getragen haben, Männer hingegen lange Hosen. Das las ich irgendwo auch mal als Begründung dafür, weshalb man bei der HJ als Junge kurze Hosen zu tragen hatte. Und die Matrosenmode dürfte von der Zeit Kaiser Wilhelms III. bis ins 3. Dritte Reich verbreitet gewesen sein.
Leider ist der III. Wilhelm nur als Kronprinz gestorben!
*l.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Marcus »

Stimmt! Der Enkel von Wilhelm I. war ja Wilhelm der II, dessen Vater Friedrich III. Da kann man schon mal durcheinanderkommen...
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Raimund J. »

Seraph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben:sorry - dass ist ne blöde frage - anscheinend geht dass - siehe die obigen bilder
Hast recht.

Ich hab die Fragestellung um ein "(heute noch)" ergänzt.
Möglich wär's wohl schon, aber es würde wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen... der "Brauch" bzw. die Mode hat sich überlebt.
Eben, deswegen war das auch keine blöde Frage. Damals ging so etwas wohl, weil die weltliche Mode es hergab. Heute gehen Jungs nicht mehr mit kurzen Hosen, bevor sie irgendwann lange kriegen, insofern geht es eben nicht mehr.
Endgültige Gewissheit zu diesem spannenden Thema werden wir erst erlangen, wenn sich das oberste Lehramt des Kreuzgangs dazu äussert!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von Juergen »

Seraph hat geschrieben:Eben, deswegen war das auch keine blöde Frage. Damals ging so etwas wohl, weil die weltliche Mode es hergab. Heute gehen Jungs nicht mehr mit kurzen Hosen, bevor sie irgendwann lange kriegen, insofern geht es eben nicht mehr.
Also sollten die Kinder heute in XXXXL-T-Shirt, Baggy-Jeans und Turnschuhen zur Erstkommunion gehen, weil es die weltliche Mode so hergibt?

:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Jürgen hat geschrieben:Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?
Warum denn nicht? Tſchuldigung, der Sinn der Frage erſchließt ſich mir nicht ſo ganz.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das?

Beitrag von Seraph »

Juergen hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:Eben, deswegen war das auch keine blöde Frage. Damals ging so etwas wohl, weil die weltliche Mode es hergab. Heute gehen Jungs nicht mehr mit kurzen Hosen, bevor sie irgendwann lange kriegen, insofern geht es eben nicht mehr.
Also sollten die Kinder heute in XXXXL-T-Shirt, Baggy-Jeans und Turnschuhen zur Erstkommunion gehen, weil es die weltliche Mode so hergibt?
Äh, nein. Hatte ich das geschrieben? (Eine höchst private Ansicht: an sich finde ich kurze Hosen und tinzgwinzige Röckchen unpassend bzw. unwürdig. Insofern ist es zu begrüßen, wenn sich diese Mode überlebt hat.)
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von Sursum Corda »

In französischen Tradi-Kreisen sind die kurzen Hosen für Knaben noch durchaus üblich, nicht nur zur Erstkommunion, sondern immer (teils auch im Winter). Wer einmal in Saint Nicolas du Chardonnet in Paris war, kann entsprechendes berichten. Die Franzosen haben da etwas mehr Stil bewahrt als wir Deutschen.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Erstkommunion in kurzen Hosen - geht denn das (heute noch)?

Beitrag von iustus »

Dem Vernehmen nach auch bei den Scouts d´Europe.

Wobei fraglich ist, ob man kurze Hosen bei Jungen im Winter zum guten Stil zählen sollte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema