1. Mangel an Glauben
2. eine neue Liturgie ("Liturgiereform")
3. Verzicht auf Glaubensunterweisung
4. mangelndes Sündenbewußtsein des Einzelnen
5. mangelnde Kongruenz zwischen dem kirchlichen Lehramt und den mit der Lehre Beauftragten
6. Reduktion der Sichtbarkeit der Kirche
Der letzte Punkt scheint mir besonders evident. Wodurch wird die Sichtbarkeit der Kirche gewährleistet?
Meine Antwort lautet:
1. durch die Feier der Liturgie
2. durch Kirchenbauten
3. durch den Klerus und die Ordensleute.
Den Verzicht auf das Tragen der Soutane halte ich für fatal. Man stelle sich mal Polizisten ohne Uniform vor. Das hieße es gäbe faktisch keine Polizei, nur noch Kriminal- und Geheimpolizei.
Es gibt zuviele "Geheimpriester"; - denn nicht alle tragen Krawatte - in dem Punkt ist kreuz.net zu korrigieren.
Gründe für den kirchlichen Niedergang
Gründe für den kirchlichen Niedergang
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Florianklaus
Re: Gründe für den kirchlichen Niedergang
M.E. ist einer der Hauptgründe für den kirchlichen Niedergang die fehlende Glaubensunterweisung. Wenn in der Kommunionvorbereitung Kerzen gebastelt werden und Brot gebacken wird und im Religionsunterricht der Glaube nur unter sozialen und politischen Aspekten behandelt wird braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich die meisten Katholiken Ihren Glauben nicht mehr an der kirchlichen Lehre ausrichten.