Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Niels hat geschrieben:Da gibt man nichtsahnend "Papst-Benedikt-Stiftung" ein, und dann wird so etwas angezeigt:

Bild
Immerhin ein modernes „Dreiherrenamt“, halt nur ohne Diakon und Subdiakon.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

civilisation hat geschrieben:Man betritt erwartungsvoll den Raum und wird alsbald vom Schlag getroffen, ob der überwältigen Schönheit und Gestaltung der "Konzilsgedächtniskirche".

http://i.pbase.com/o6/69/31969/1/116593 ... gasse2.jpg
(bitte anklicken, da ein (c) vorliegt, jedoch nur auf eigene Gefahr)
Wie muss man das eingeben? So wie er ist, funktioniert der Link - zumindest für mich - nicht. Da steht "forbidden"?! Geht das jetzt nur mir so?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sebastian »

nee, bei mir klappt es auch nicht.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

neues Browserfenster öffnen und den Link von Hand dort in die Adresszeile kopieren und Enter drücken.

Es liegt wohl am sog. "Referer". Wenn der mitgeschickt wird (was meist beim Anklicken der Fall ist), funktioniert es nicht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

@Juergen

Interessant. Danke!

@civi

Immerhin wird in dieser Kirche noch gekniet... Kniebänke sind ja nicht mehr selbstverständlich...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Also bei mir hat es funktioniert. - Ich würde Euch doch niemals etwas so schönes vorenthalten.

:roll:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Die jüngste Kirche in Freiburg. - St. Maria Magdalena in Freiburg-Rieselfeld (2004) - ein "ökumenisches Projekt".





Ökumenischer Familiengottesdienst an Heiligabend:


Aus der Beschreibung:
Zwei "Kirchen" unter einem Dach
Die beiden getrennten und in sich architektonisch eigenständigen Kirchenräume (der katholische Bereich bietet für etwa 250 Personen und der evangelische Bereich für etwa 100 Personen Platz) lassen sich bei Bedarf zu einem Raum verbinden. 30 Tonnen schwere Betonwände werden dazu bewegt und lassen eine multifunktionale Nutzung zu. Dies ist vor allem bei ökumenischen Anlässen vorgesehen. Es entsteht ein neuer Raum, weil Gemeinden bereit sind, sich füreinander zu öffnen, um gemeinsam Zeugnis abzulegen für das eine Evangelium von Jesus dem Christus.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Ist der Bunker auch ABC-Waffen sicher? :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Marcus hat geschrieben:Ist der Bunker auch ABC-Waffen sicher? :pfeif:
Vermutlich nicht. Ist nur Leichtbeton. :detektiv:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Da kommt doch bestimmt Disco-Feeling auf:

http://www.circleculture-magazine.com/w ... x399.jpg

Hier der Text dazu:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Zu dem "roten Ding", das da in der Welschen Kirche in Graz installiert worden ist, gibt es jetzt eine bischöfliche Stellungnahme, die kath.net veröffentlicht hat:

daraus:
Die Form eines Halbkreises greift eine spätantike Tradition auf, die durch Funde in Aquileia, Ephesus und Korinth belegt ist. Der halbkreisförmige „Sigma-Tisch“, wie man in Expertenkreisen diesen Altartypus nennt, ist auch heute noch bei Christengemeinden im Nahen Osten und auf dem Berg Athos in Gebrauch. Die Altarplatte in der Welschen Kirche ist aus Holz gearbeitet und rot lackiert – farblich abgestimmt mit dem barocken Raum.
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=3621

Hier mal ein Mosaik eines sogenannten "Sigmatisches":

Bild

Und zur Erinnerung:

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Sieht aus wie ein flaches Waschbecken ohne Hahn.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Zu dem "roten Ding", das da in der Welschen Kirche in Graz installiert worden ist, gibt es jetzt eine bischöfliche Stellungnahme, die kath.net veröffentlicht hat:

daraus:
Die Form eines Halbkreises greift eine spätantike Tradition auf, die durch Funde in Aquileia, Ephesus und Korinth belegt ist. Der halbkreisförmige „Sigma-Tisch“, wie man in Expertenkreisen diesen Altartypus nennt, ist auch heute noch bei Christengemeinden im Nahen Osten und auf dem Berg Athos in Gebrauch. Die Altarplatte in der Welschen Kirche ist aus Holz gearbeitet und rot lackiert – farblich abgestimmt mit dem barocken Raum.
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=3621
Das mag ja sogar richtig sein, entlastet aber nicht von der Frage: Warum ausgerechnet so?

"Inkulturation" wird zwar verbal als Wert hochgeschätzt. In der Praxis werden jedoch Versatzstücke aus allen möglichen Kulturen und Traditionen (ausschließlich der eigenen) zusammengeborgt mit dem leicht durchschaubaren Ziel, um jeden Preis einen Traditionsbruch zu erzeugen. Und wo die Anforderungen an die leichte Verständlichkeit z.B. von Gebetstexten nicht hoch genug angesetzt werden können, setzt man in der Kirchenästhetik voraus, daß die Gläubigen auch den verstiegensten Konzepten mediokrer Gestalter den tieferen Sinn entnehmen können, der angeblich darin verborgen liegt.

Die Handschrift des großen Verwirrers ist nicht zu übersehen.

Ähm, 'tschulligung. Der ist ja abgeschafft.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

civilisation hat geschrieben:Zu dem "roten Ding", das da in der Welschen Kirche in Graz installiert worden ist, gibt es jetzt eine bischöfliche Stellungnahme, die kath.net veröffentlicht hat:

daraus:
Die Form eines Halbkreises greift eine spätantike Tradition auf, die durch Funde in Aquileia, Ephesus und Korinth belegt ist. Der halbkreisförmige „Sigma-Tisch“, wie man in Expertenkreisen diesen Altartypus nennt, ist auch heute noch bei Christengemeinden im Nahen Osten und auf dem Berg Athos in Gebrauch. Die Altarplatte in der Welschen Kirche ist aus Holz gearbeitet und rot lackiert – farblich abgestimmt mit dem barocken Raum.
Man sollte mal die Stellungnahme des Bistums und ein Foto des Tisches auf den Berg Athos schicken. Auf die Reaktion bin ich gespannt. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Seraphina »

Statt dass man den Verantwortlichen mal die Leviten läse und sich darum kümmerte, dass anständige Volksaltäre in die Kirchen kämen, verteidigt man so einen Blödsinn auch noch... :roll:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sebastian »

Marcus hat geschrieben:Da kommt doch bestimmt Disco-Feeling auf:

http://www.circleculture-magazine.com/w ... x399.jpg

Hier der Text dazu:
Vom Bild her würd' ich eher sagen DSDSP (Deutschland Sucht Den Super Priester)
Na, watt glaubt ihr, wer würde wohl in der Jury sein? :detektiv:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Don Camillo, Pater Brown und Pfarrer Gustav. ;D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Marcus hat geschrieben:... und Pfarrer Gustav. ;D
Wer ist das bitte?

Pfarrer Gustav Glinz?
Pfarrer Gustav Hofelich?
Pfarrer Gustav Arz?

:hae?:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Kurz und kompakt in einer Bilderserie:

http://gloria.tv/?media=281344

Einige daraus kannte ich sogar noch nicht. 8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

"Altarweihe" in St. Antonius, Mannheim: http://www.kathma.de/html/aktuell/aktue ... t_aktuell=
Für den Freiburger Erzbischof, der in Rheinau aufwuchs und einst in St. Antonius seine Primiz feierte, erfüllte sich mit der Innenrenovierung ein lang gehegter Wunsch, wie er in seiner Predigt formulierte. Zwar sei man 1957 für die neue Kirche dankbar gewesen, ihre Dunkelheit habe aber damals auch für Enttäuschung gesorgt, erinnerte er sich.
(...) "Unsere Kirche heißt jetzt St. Sonnenschein", sagte der Leiter der Seelsorgeeinheit Mannheim Süd, Pfarrer Stefan Schaaf in seiner Dankesrede. Denn zum Festgottesdienst, bei dem fast keiner der neuen Stühle leer blieb, fielen bei schönstem Wetter helle Sonnenstrahlen durch den neuen Dachausschnitt über dem Chorrraum.
(...) Die Innenrenovierung der St. Antonius-Kirche ist Teil des Bauprogramms vor dem 98. Deutschen Katholikentag vom 16. bis 2. Mai in Mannheim. Aus diesem Anlass erhielt die Gemeinde einen Sonder­zuschuss in Höhe von 57. Euro vom Erzbistum Freiburg, außerdem beteiligt sich die Katholische Gesamtkirchengemeinde Mannheim mit 27. Euro an den Renovierungskosten. Die verbleibenden 36. Euro muss die Kirchen­gemeinde St. Antonius in Eigenregie aufbringen und ist dabei auch auf Spenden angewiesen.
Bild

Bild

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sebastian »

der Altartisch, lässt gewisse Assoziationen zu einem Scheiterhaufen zu. ... :|
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Sebastian hat geschrieben:der Altartisch, lässt gewisse Assoziationen zu einem Scheiterhaufen zu. ... :|
Ich dachte da jetzt eher an den Kabelsalat unter vielen PC-Tischen. :hmm:

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sebastian »

Gallus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:der Altartisch, lässt gewisse Assoziationen zu einem Scheiterhaufen zu. ... :|
Ich dachte da jetzt eher an den Kabelsalat unter vielen PC-Tischen. :hmm:
die kann an aber auch entzünden ;)

Aber nee, Kabel wären eher etwas geschwungener....
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:"Altarweihe" in St. Antonius, Mannheim: http://www.kathma.de/html/aktuell/aktue ... t_aktuell=
Die haben auch ein hübsches Altarbild...
http://www.sema-sued.de/index.php?optio ... Itemid=117

Bild
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

Huch, das fällt mir zum ersten Mal auf: Der Erzbischof schafft es tatsächlich, zugleich Pectorale und Pallium über der Kasel zu tragen!?! :tanz:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Altarweihe" in St. Antonius, Mannheim: http://www.kathma.de/html/aktuell/aktue ... t_aktuell=
Die haben auch ein hübsches Altarbild...
http://www.sema-sued.de/index.php?optio ... Itemid=117

Bild
Da ist zwar wieder dieser ominöse "rote Kreis", aber immerhin kann man den Gekreuzigten erkennen. :daumen-rauf:
Die "Sedilien" sind ein wenig schief... aber wir wissen ja: schief ist englisch, und englisch ist modern... :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Die Heilig-Geist-Kirche in Leegmeer (Bistum Münster) wurde schon oft auf +.net erwähnt. So auch heute, denn es gibt wieder mal "Action" dort:
Kaplan Christian Olding ließ Mitte März in der Kirche in Leegmeer im Bistum Münster ein „ Henkersmahl“ servieren. Am zweiten Maiwochenende organisiert er dort ein „veni!_weekend“. Leegmeer ist ein Ortsteil der Stadt Emmerich am Rhein. Bei dem Wochenende wird die Kirche leergeräumt. Die Besucher sind aufgefordert, sich Stühle, Sitzsäcke, Sofas und Hängematten mitzubringen. Das Wochenende beginnt am 11. Mai mit einem „Eröffnungsgottesdienst mit Filmausschnitten, Lichtinszenierung, Band und Aktionen“. Bei der folgenden Kinonacht serviert das Berufsbildungszentrum Theodor-Brauer-Haus Fingerfood. Am nächsten Tag, dem 12. Mai, feiert der Pfarrer in der Kirche ein Musikfest unter dem Titel „Rock bij de Kerk Festival und Aktionsausstellung zum Mitmachen“.
Wollt Ihr die Kirche dazu sehen? - Die passt offenbar ganz gut in das Konzep des Kpl. Olding.

"Tisch des Brotes" und "Tisch des Wortes":
Bild

Auch außen ein wahres Juwel:
Bild

Lust auf mehr?
Dann schaut hier:
http://www.kirche-emmerich.info/Kirchen ... ektur.html

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Dazu fällt mir nur ein: "Hübsch hässlich habt ihr's hier"... :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Philos »

civilisation hat geschrieben:Zu dem "roten Ding", das da in der Welschen Kirche in Graz installiert worden ist, gibt es jetzt eine bischöfliche Stellungnahme, die kath.net veröffentlicht hat:

daraus:
Die Form eines Halbkreises greift eine spätantike Tradition auf, die durch Funde in Aquileia, Ephesus und Korinth belegt ist. Der halbkreisförmige „Sigma-Tisch“, wie man in Expertenkreisen diesen Altartypus nennt, ist auch heute noch bei Christengemeinden im Nahen Osten und auf dem Berg Athos in Gebrauch. Die Altarplatte in der Welschen Kirche ist aus Holz gearbeitet und rot lackiert – farblich abgestimmt mit dem barocken Raum.
Also das mim Sigma mag ja sein, aber warum ROT???
Ich seh da im Kirchenraum nix, was dazupasst.
Grundsätzlich die Form ist mit einer anderen "erdigeren" unter Umständen annehmbar...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger


iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

civilisation hat geschrieben:... und der Gewinner des Tages ist:

St. Antonius in Stuttgart-Kaltental

http://www.st.antoniuskaltental.de/cont ... 4x48.jpg
Die sind in der Demokratie angekommen. Ein würdiger Plenarsaal für ein Parlament. Mit erhöhten Sitzen für das Präsidium hinter dem Rednerpult. Und gegenüberliegenden Sesseln, angelehnt an das Unterhaus in England (die Farbe ist an die der Sessel des Oberhauses angelehnt und verbindet so die Tradition der alten Hierarchie mit der modernen Demokratie). Toll! Brave new church!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema