Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Man sieht zwar nur einen Teil - aber :auweia:
Bild
Hab' ein ähnliches Bild entdeckt (offenbar auch von 2009):

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von martin v. tours »

Pit hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Nicht übergehen sollte ich die Kapelle im Priesterseminar Linz. (Das Seminar steht jetzt leer und die letzten Mohikaner studieren in Innsbruck.)
...
Wie hier bekannt sein dürfte bin ich auch für moderne-zeitgenössisch eingerichtete Kirche, warum auch nicht, aber das Beispiel ist einfach nur zum :heul:
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen "moderne" Kirchengestaltung. Es gab ja auch schon Beispiele hier das es auch positiv möglich ist.
Aber dieses Ding ist einfach nur grottenhässlich und sieht eher aus wie eine Ostblock-Kantine Ende der 70er Jahre. Plus obligatorischem roten Kreis .

Das schlimmste ist aber das solche und ähnliche Peinlichkeiten meist mir Vorgaben des 2Vat. Konzils gerechtfertigt werden. Fällt dieser Humbug keinem Verantwortlichem auf?
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Genau - es hat hier ja auch Beispiele für gelungene moderne Kirchenarchitektur gegeben. :daumen-rauf:
Leider im Vergleich zum Rest viel zu wenige... :(
martin v. tours hat geschrieben:Fällt dieser Humbug keinem Verantwortlichem auf?
martin v. tours
Die unterstützen das offenbar (manchmal: offensichtlich) oder billigen es zumindest. :sauer:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Hier mal was "erträglicheres" für einen Kirchenneubau: Die (neue) St. Ulrichs-Kirche in Unterschleißheim.



Zu Erntedank 2010 gab es da allerdings auch ein hübsches "Spielchen" während des Gottesdienstes:


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Im Vergleich zu den letzten Bildern ist das wirklich "harmlos".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Wenn du das kleine Kreuz heausnimmst, kannst du auch da alles feiern. Das finde ich nicht sehr harmlos.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Pit »

martin v. tours hat geschrieben: ...
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen "moderne" Kirchengestaltung. Es gab ja auch schon Beispiele hier das es auch positiv möglich ist.
...
Stimmt, ausserdem wird oft vergessen, daß die Gotik seinerzeit auch ein moderner Baustil war, der keineswegs bei allen Zeitgenossen beliebt war.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Ernsthafte Kritik von bedeutenden Zeitgenossen an der Gotik ist mir nicht bekannt, wohl von nachfolgenden Generationen, die ihr auch den Namen verliehen. Aber sei's drum...

Deine Aussage geht am Kern der Sache vorbei: sakrale Kunst ist eben keine Geschmacksfrage, über die man streiten kann, und auch nichts, was unbedingt dem Willen einer momentanen Mehrheit entsprechen müsste, was bekanntlich ohnehin Windhauch ist.

Sakrale Kunst, auch die Architektur, muß sich fragen lassen, ob sie echte Kunst ist, wofür es seit ewiger Zeit recht objektive Kriterien gibt, die erst im letzten Jahrhundert von sog. Aktionskünstlern, Schmierfinken recht, für ungültig erklärt wurden, um die Minderwertigkeit der eigenen Produkte noch als Kunst verkaufen zu können. Ich denke da an die brave Putzfrau, die ein Kunstwerks Boys als Müll erkannte und zum Entsetzen der Fachwelt entsprechend entsorgte... Diese fatale Entwicklung trägt Schuld daran, dass heute Kunst als Geschmacksfrage betrachtet wird und jeder objektiven Beurteilung enthoben scheint.

Ferner ist die Frage zu stellen, ob der Raum und seine künstlerische Gestaltung der Liturgie dienen und als echter Gottesdienstraum zu erkennen ist.

Bei einem großen Teil der modernen Gottesdiensträume kann man beide Fragen getrost verneinen. Selbst wenn man der modernen Architektur zu Gute hält, dass sie auch schöne Räume hat hervorbringen können, so ist das doch nur ein Feigenblatt. Quantitativ hat die Kirche selten so viele neue Kirchen zugleich bauen lassen, wie im letzten Jahrhundert. Objektiv erfüllten die wenigstens die Mindeststandards für eine Kirche, die echten liturgischen Geist atmet.

Nicht überraschend wurden Gemeinden in diesen Gotteshäusern nie wirklich heimisch, die Liturgie kam nie auf dem Standard an, den sie laut Missale haben sollte und heute werden diese einst bejubelten Kirchen als erste abgerissen, weil sie - entgegen ursprünglicher Planung - noch nicht einmal den Anspruch einer irgendwie brauchbaren Mehrzweckhalle erfüllen, und somit auch keinen weltlichen Käufer finden.

Wer kläglich einwedet, es habe aber auch schöne Kirchenneubauten gegeben, kommt mir anbetracht der Gesamtsituation ein wenig wie jene konservativen Freunde des Novus Ordo vor, die angesichts der vom Mißbrauch definierten Liturgiestandards gerne behaupten, man könne den Novus Ordo auch korrekt und würdig zelebrieren.

Möglich. Doch warum tut es keiner?

Mangelnder liturgischer Geist ist wie schlechtes Benehmen, durch einen raschen Benimmkurs verbessert: gewisse Standard werden erfüllt, aber im ungünstigsten Moment dringen die alten Unsitten doch wieder durch.

Mit dem Heiligen Thomas von Aquin müsste man sagen, dass die Gestaltung eines Kirche von ihrem Ziel her definiert sein muss. Nämlich nicht von der Kunst her, die nur der Weg ist, sondern vom Ziel, dem Gottesdienst her.

In einer Zeit, in der der dämliche Spruch "Der Weg ist das Ziel" grassiert wie früher die Cholera, kann man derlei natürlich auch in der Wüste predigen... Es ist beklagenswert, dass heute Architekten mit Kirchenneubauten beauftragt werden, die nicht mehr wissen, was das Gotteshaus hinterher wirklich beherbergt und was seine Aufgabe ist, und diözesane Bauämter und Kunstreferate aus falscher Angst vor der sog. "Fachwelt" zurückschrecken, entsprechende Standards praktischer und ästhetischer Natur einzufordern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:... Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen "moderne" Kirchengestaltung. Es gab ja auch schon Beispiele hier das es auch positiv möglich ist. ...
Stimmt, außerdem wird oft vergessen, daß die Gotik seinerzeit auch ein moderner Baustil war, der keineswegs bei allen Zeitgenossen beliebt war.
Deswegen bin ich ja auch mehr für Romanik oder die byzantinischen Pendants … ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

:auweia:
Oh - dann ändere bitte als Zeitgenosse umgehend die Jahreszahl Deines Geburtsdatums... :kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Meine Präferenz gilt ja der Romanik (Gotik, Barock und auch manches danach gefällt mir auch)...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Juergen »

Ich habe mal einen Strang zu dem Thema aufgemacht: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=13826
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Heilig Geist in Essen-Katernberg besitzt auch einen abgetrennten Bereich, wo sich der Tabernakel befindet. Dieser Bereich wird auch als Werktagskirche genutzt.

Dort kann man auch folgenden "Altartisch" bestaunen:


Überhaupt ist die Heilig-Geist-Kirche sehr modern gehalten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Damals hat man das vermeintliche Wehen des Hl. Geistes gleichsam "aedifiziert"... nicht umsonst lautet die Adresse "Pfingstborn"... :narr:

"Vorbilder" für diesen äußerst einfallreichen Holzpuzzle-"Altar" findet man zuhauf:



(Linus wird sich freuen. Solches Material kann man immer gebrauchen.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

ChrisCross hat geschrieben:Wenn du das kleine Kreuz heausnimmst, kannst du auch da alles feiern. Das finde ich nicht sehr harmlos.
Guck dir mal das Rosetten-Fenster und die Wand daneben genauer an... ;)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Maurus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Wenn du das kleine Kreuz heausnimmst, kannst du auch da alles feiern. Das finde ich nicht sehr harmlos.
Guck dir mal das Rosetten-Fenster und die Wand daneben genauer an... ;)
Naja, das ruft so viel Christentum wie Weihnachten bei den meisten Menschen hervor. Aber interessant, mit was du dieses Fenster asoziierst :kugel:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

ChrisCross hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Wenn du das kleine Kreuz heausnimmst, kannst du auch da alles feiern. Das finde ich nicht sehr harmlos.
Guck dir mal das Rosetten-Fenster und die Wand daneben genauer an... ;)
Naja, das ruft so viel Christentum wie Weihnachten bei den meisten Menschen hervor. Aber interessant, mit was du dieses Fenster asoziierst :kugel:
:hae?:

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von PaceVeritas »

cantus planus hat geschrieben:(...)

Sakrale Kunst, auch die Architektur, muß sich fragen lassen, ob sie echte Kunst ist, wofür es seit ewiger Zeit recht objektive Kriterien gibt, die erst im letzten Jahrhundert von sog. Aktionskünstlern, Schmierfinken recht, für ungültig erklärt wurden, um die Minderwertigkeit der eigenen Produkte noch als Kunst verkaufen zu können. Ich denke da an die brave Putzfrau, die ein Kunstwerks Boys als Müll erkannte und zum Entsetzen der Fachwelt entsprechend entsorgte... Diese fatale Entwicklung trägt Schuld daran, dass heute Kunst als Geschmacksfrage betrachtet wird und jeder objektiven Beurteilung enthoben scheint.

(...)
Absolute Zustimmung! Der "Wünstler" (frei nach Valentin) mit der legendären "Fettecke" schrieb sich m.W. Beuys. (außer das war ein Wortspiel à la "Ole von Boys"...)

(OT: Kürzlich sah ich im Schaufenster einer Galerie ein "Kunstwerk" von ihm. Es war ein Holzbrett mit dem Titel "Intuition" und kostete gerade mal 550,-. Konnte mich noch beherrschen, da zu investieren ... aber wer weiß, was das mal später wert sein könnte :roll: )
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Hubertus »

Maurus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Wenn du das kleine Kreuz heausnimmst, kannst du auch da alles feiern. Das finde ich nicht sehr harmlos.
Guck dir mal das Rosetten-Fenster und die Wand daneben genauer an... ;)
Naja, das ruft so viel Christentum wie Weihnachten bei den meisten Menschen hervor. Aber interessant, mit was du dieses Fenster asoziierst :kugel:
:hae?:
Ich blick's auch nicht. :achselzuck:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Hubertus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:Wenn du das kleine Kreuz heausnimmst, kannst du auch da alles feiern. Das finde ich nicht sehr harmlos.
Guck dir mal das Rosetten-Fenster und die Wand daneben genauer an... ;)
Naja, das ruft so viel Christentum wie Weihnachten bei den meisten Menschen hervor. Aber interessant, mit was du dieses Fenster asoziierst :kugel:
:hae?:
Ich blick's auch nicht. :achselzuck:
Ich finde, das die kleinen angedeuteten Kreuze eher kaum Wirkung hinterlassen, eben wie das Jesuskind in der Krippe an Weihnachten für die meisten Besucher des Krippenspiels oder einer normalen Weihnachtsmesse an Heiligabend. Das mit der Rosette war allerdings einafch nur dämlich.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Die Kapelle des Päpstl. Palastes in Castel Gandolfo:

http://media.photobucket.com/image/chap ... RKREIS.jpg



Edit: Ich sehe gerade, daß sich das Bild nicht einbinden läßt. Deshalb bitte bei Interesse den Link anklicken.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Bild
Geht doch?!

Ein scheußliches Trumm. Der Kommandostand der NASA im Kennedy Space Center in Cape Canaveral hat ähnlich viel sakralen Charme:

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

@ Taddeo:

:hmm:
Danke.

Es scheint in Castel Gandolfo offenbar mehrere "Hauskapellen" zu geben:




Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:@ Taddeo:

:hmm:
Danke.
Bitte!

(Ich probier in solchen Fällen immer, ob sich bei dem Bild die Option "Grafik anzeigen" bietet, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt. Dann laß ich es anzeigen und nehm die URL, die dabei in der Adreßleiste erscheint.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Bild


Und auch hier ist Forderung der Rubrik des Missale Kikonianum erfüllt:
Auch wenn aus pastoralen Gründen Kreuz und Leuchter fehlen, so soll immer auf dem Altar oder Tisch ein großes Mikrophon in der Mitte aufgestellt werden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:Bild
Geht doch?!

Ein scheußliches Trumm. (...)
:auweia: Ist das im Bunker von Castel Gandolfo? Wo sind denn die Fenster in diesem Raum? Und wie kann es in so einem alten Gemäuer überhaupt so einen Raum geben?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:Und wie kann es in so einem alten Gemäuer überhaupt so einen Raum geben?
Kein Problem für ne gewiefte Trockenbaufirma. Die gestalten Dir sogar St. Peter entsprechend um, wenn Du es Dir leisten kannst und willst. ;D

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Hubertus »

Bin übrigens gerade über "Kirche in Not" an Chile erinnert worden, wo bei dem starken Erdbeben viele Kirchen schwer beschädigt bzw. komplett zerstört wurden. Provisorisch wurden dort knapp 50 "Kapellenzelte" errichtet (Bilder hier und hier) - aber was ist dauerhaft geplant, weiß das jemand? Ich meine, steht eher der "Wiederaufbau" im Vordergrund oder sollen v.a. Kirchen nach komplett neuen Entwürfen entstehen? Hat jemand darüber etwas gehört/gelesen?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

PaceVeritas hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:(...)

Sakrale Kunst, auch die Architektur, muß sich fragen lassen, ob sie echte Kunst ist, wofür es seit ewiger Zeit recht objektive Kriterien gibt, die erst im letzten Jahrhundert von sog. Aktionskünstlern, Schmierfinken recht, für ungültig erklärt wurden, um die Minderwertigkeit der eigenen Produkte noch als Kunst verkaufen zu können. Ich denke da an die brave Putzfrau, die ein Kunstwerks Boys als Müll erkannte und zum Entsetzen der Fachwelt entsprechend entsorgte... Diese fatale Entwicklung trägt Schuld daran, dass heute Kunst als Geschmacksfrage betrachtet wird und jeder objektiven Beurteilung enthoben scheint.

(...)
Absolute Zustimmung! Der "Wünstler" (frei nach Valentin) mit der legendären "Fettecke" schrieb sich m.W. Beuys. (außer das war ein Wortspiel à la "Ole von Boys"...)
Nein. Das war mal wieder ein Cantus'scher Namenslapsus. Ich hatte beim Schreiben gleich das Gefühl, dass das was nicht stimmt. :ikb_shy:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von kabelkeber »

Hier mal die Situation nach der Renovierung unserer Kirche:
http://www.spabruecken.de/html/renovier ... irche.html

Gruß,
kabelkeber

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:Das mit der Rosette war allerdings einfach nur dämlich.
Vielleicht gab’s da ein Missverständnis?
ChrisCross hat geschrieben:Rosette (französisch „kleine Rose“) steht für: … in der Architektur ein großes kreisrundes Fenster, zumeist über dem Hauptportal
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

kabelkeber hat geschrieben:Hier mal die Situation nach der Renovierung unserer Kirche:
http://www.spabruecken.de/html/renovier ... irche.html

Gruß,
kabelkeber
Die Renovierung ist doch gelungen. :daumen-rauf:
Und den neugeweihten "Altar" kann man irgendwann einmal ohne Aufhebens in eine Seitenkapelle oder sonstwohin verfrachten... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema