Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Cath1105 »

Gibt es eigentlich Evaluationen zur Beichtpraxis in Deutschland? Ich selber war ja schon einige Jahre nicht mehr im Beichtstuhl.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von taddeo »

Cath1105 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Evaluationen zur Beichtpraxis in Deutschland? Ich selber war ja schon einige Jahre nicht mehr im Beichtstuhl.
Darf es eigentlich nicht geben, denn zum Beichtgeheimnis gehört auch, wer wann und wie oft (und erst recht warum) zum Beichten geht.
Die Erfahrung zeigt aber, daß in den normalen Pfarreien flächendeckend kaum noch gebeichtet wird. An Wallfahrtsorten und in Klöstern hingegen können die Priester teilweise kaum den Bedarf an Beichtzeiten zeitlich abdecken.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von martin v. tours »

Deswegen finde ich so etwas ein schönes Zeichen:
http://www.gloria.tv/?media=588794

Könnten die Medien, die sonst immer einen Riesentrara um (ihnen in den Kram passende) Papstaussagen machen, auch mal thematisieren.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Evaluationen zur Beichtpraxis in Deutschland? Ich selber war ja schon einige Jahre nicht mehr im Beichtstuhl.
Darf es eigentlich nicht geben, denn zum Beichtgeheimnis gehört auch, wer wann und wie oft (und erst recht warum) zum Beichten geht.
Übrigens sollte man auch selbst etwas bedacht damit umgehen, wem man was von seinen Beichtgepflogenheiten erzählt:
Der katholische Pfarrer der Gemeinde feiert sein Silbernes Priesterjubiläum. Er beginnt seine Rede:

"Liebe Gemeinde, wenn ein Pfarrer eine Rede halten muß, ist das immer ein bißchen schwierig. Die eine oder andere Anekdote gäbe es ja schon, aber Ihr wißt ja, das Beichtgeheimnis muß geheim bleiben. Also versuche ich mich mal so auszudrücken:

Als ich vor 25 Jahren in Eure Gemeinde gekommen bin, habe ich zuerst gedacht: Wo bin ich da bloß hingekommen. Gleich bei meiner ersten Beichte kam einer zu mir und beichtete, daß er jetzt gerade Ehebruch mit seiner Schwägerin begangen hatte und sie dabei mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt hat, die er sich von seiner Tochter geholt hat. Na ja, aber über die Jahre habe ich dann herausgefunden, daß Eure Gemeinde ja gar nicht so schlimm ist und daß das nur eine Ausnahme war."

Nach ungefähr 20 Minuten kommt der Bürgermeister - etwas zu spät -, entschuldigt sich für sein Zuspätkommen, geht auf das Podium und hält seine Rede:

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, als unser Herr Pfarrer vor 25 Jahren hier angekommen ist. Ich hatte die Ehre, als Erster die Beichte bei ihm abzulegen..."
:pfeif: ;D

Benutzeravatar
Thomas Morus
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 4. Mai 2013, 00:04

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Thomas Morus »

martin v. tours hat geschrieben:Deswegen finde ich so etwas ein schönes Zeichen:
http://www.gloria.tv/?media=588794

Könnten die Medien, die sonst immer einen Riesentrara um (ihnen in den Kram passende) Papstaussagen machen, auch mal thematisieren.
Das machen die erst, wenn sie gehört haben, was er gesagt hat. Andere sind da shcon weiter: http://beiboot-petri.blogspot.de/214/ ... -beim.html :hmm:
Qui Mariam absolvisti, et latronem exaudisti, mihi quoque spem dedisti.

Ralf

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Ralf »

taddeo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Cath1105 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Evaluationen zur Beichtpraxis in Deutschland? Ich selber war ja schon einige Jahre nicht mehr im Beichtstuhl.
Darf es eigentlich nicht geben, denn zum Beichtgeheimnis gehört auch, wer wann und wie oft (und erst recht warum) zum Beichten geht.
Übrigens sollte man auch selbst etwas bedacht damit umgehen, wem man was von seinen Beichtgepflogenheiten erzählt:
Der katholische Pfarrer der Gemeinde feiert sein Silbernes Priesterjubiläum. Er beginnt seine Rede:

"Liebe Gemeinde, wenn ein Pfarrer eine Rede halten muß, ist das immer ein bißchen schwierig. Die eine oder andere Anekdote gäbe es ja schon, aber Ihr wißt ja, das Beichtgeheimnis muß geheim bleiben. Also versuche ich mich mal so auszudrücken:

Als ich vor 25 Jahren in Eure Gemeinde gekommen bin, habe ich zuerst gedacht: Wo bin ich da bloß hingekommen. Gleich bei meiner ersten Beichte kam einer zu mir und beichtete, daß er jetzt gerade Ehebruch mit seiner Schwägerin begangen hatte und sie dabei mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt hat, die er sich von seiner Tochter geholt hat. Na ja, aber über die Jahre habe ich dann herausgefunden, daß Eure Gemeinde ja gar nicht so schlimm ist und daß das nur eine Ausnahme war."

Nach ungefähr 20 Minuten kommt der Bürgermeister - etwas zu spät -, entschuldigt sich für sein Zuspätkommen, geht auf das Podium und hält seine Rede:

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, als unser Herr Pfarrer vor 25 Jahren hier angekommen ist. Ich hatte die Ehre, als Erster die Beichte bei ihm abzulegen..."
:pfeif: ;D
Nein, ist das wirklich so passiert?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

Frage: Was ist Reue? Im Sinn von: Was ist der Maßstab dafür zu erkennen, wann man zumindest unvollkommene Reue erweckt hat. Bzw. wie erweckt man Reue?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von taddeo »

Ralf hat geschrieben:Nein, ist das wirklich so passiert?
Ich hoffe nicht, es ist ein alter, aber immer wieder guter Witz.
Obwohl - vorstellen könnte ich es mir schon, daß sowas passiert. :pfeif:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Amanda »

Thomas Morus hat geschrieben:Andere sind da schon weiter: http://beiboot-petri.blogspot.de/214/ ... -beim.html :hmm:
Also ehrlich, ich musste wirklich lachen :kugel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von PigRace »

Amanda hat geschrieben:
Thomas Morus hat geschrieben:Andere sind da schon weiter: http://beiboot-petri.blogspot.de/214/ ... -beim.html :hmm:
Also ehrlich, ich musste wirklich lachen :kugel:
:freude: Sensationell! :daumen-auf:

*träum*

PigRace

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von heiliger_raphael »

Gestern bin ich das erste Mal "ins kalte Wasser" gesprungen, wie eine Schwester es danach zu mir sagte.
Erst habe ich überlegt, ob ich schon beichten gehen sollte. So wenige Wochen nach der Taufe, nachdem einem die Sünden erlassen wurden, nun schon wieder bekennen, dass man sich wieder versündigt hat? Dann habe ich auch mein Problem hin und her gewälzt und von allen Seiten durchleuchtet, ob es denn eine Sünde wäre nach den mir bekannten Kriterien. Dann habe ich mir aber gesagt, dass das der Job des Priesters ist und ich einfach gehen und die Sache vorbringen werde, die ich innerlich als "ungeordnet" und problematisch wahrnehme.
Irgendwie ist es erstmal ein merkwürdiges Gefühl, aber ich habe mir sagen lassen, dass es ganz normal ist, dass es einem beim ersten Mal merkwürdig vorkommt.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Amanda »

heiliger_raphael hat geschrieben:Gestern bin ich das erste Mal "ins kalte Wasser" gesprungen, wie eine Schwester es danach zu mir sagte.
Erst habe ich überlegt, ob ich schon beichten gehen sollte. So wenige Wochen nach der Taufe, nachdem einem die Sünden erlassen wurden, nun schon wieder bekennen, dass man sich wieder versündigt hat? Dann habe ich auch mein Problem hin und her gewälzt und von allen Seiten durchleuchtet, ob es denn eine Sünde wäre nach den mir bekannten Kriterien. Dann habe ich mir aber gesagt, dass das der Job des Priesters ist und ich einfach gehen und die Sache vorbringen werde, die ich innerlich als "ungeordnet" und problematisch wahrnehme.
Irgendwie ist es erstmal ein merkwürdiges Gefühl, aber ich habe mir sagen lassen, dass es ganz normal ist, dass es einem beim ersten Mal merkwürdig vorkommt.
Ach, heiliger_raphael, was glaubst Du, wie es manchen von uns "alten Hasen" dabei geht... oft kriege ich heute noch feuchte Hände oder werde kurzatmig, und das mit über zwanzig Jahren Beichtpraxis.

:ja:

Jedenfalls hast Du es genau richtig gemacht - da gilt: Augen zu und durch! Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob etwas Sünde ist oder nicht, kannst Du es vertrauensvoll dem Beichtvater vorlegen, der Dich dann beraten wird.

Herzlichen Glückwunsch zum Sprung ins kalte Wasser, welches sich hoffentlich hinterher als angenehm temperiert herausgestellt hat!!

:klatsch:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Salmantizenser »

heiliger_raphael hat geschrieben:...
Das freut mich wirklich sehr! :klatsch:

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von heiliger_raphael »

Amanda hat geschrieben: Ach, heiliger_raphael, was glaubst Du, wie es manchen von uns "alten Hasen" dabei geht... oft kriege ich heute noch feuchte Hände oder werde kurzatmig, und das mit über zwanzig Jahren Beichtpraxis.
Das beruhigt mich etwas, wenngleich ich Dir natürlich einen langen Atem wünsche :)
Jedenfalls hast Du es genau richtig gemacht - da gilt: Augen zu und durch! Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob etwas Sünde ist oder nicht, kannst Du es vertrauensvoll dem Beichtvater vorlegen, der Dich dann beraten wird.
Das habe ich mir auch vorgenommen. Lretztlich habe ich ja auch überlegt, ob meine Sünde eine Sünde ist. Selbst wenn sie es nach meiner Einschätzung keine war, und mich der Priester auch darin bestätigt hat, war nach dem Gespräch trotz das Gefühl da, dass etwas in Ordnung gebracht wurde. Vielleicht war es ja das Mühen darum sich vertrauensvoll an Gott ztu wenden, um diese Frage zu klären, die bei Gott "gut angekommen ist".
Herzlichen Glückwunsch zum Sprung ins kalte Wasser, welches sich hoffentlich hinterher als angenehm temperiert herausgestellt hat!!
Dankeschön, ja :)
Salmantizenser hat geschrieben:
heiliger_raphael hat geschrieben:...
Das freut mich wirklich sehr! :klatsch:
Danke :)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von ad_hoc »

Mein Gott! Einer, der sich noch die Taufunschuld bewahrt hat.

Gruß, ad_hoc :)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Amanda »

ad_hoc hat geschrieben:Mein Gott! Einer, der sich noch die Taufunschuld bewahrt hat.

Gruß, ad_hoc :)
:breitgrins: na, wenn er so weitermacht: :daumen-rauf:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Salmantizenser »

ad_hoc hat geschrieben:Mein Gott! Einer, der sich noch die Taufunschuld bewahrt hat.
Da könnte man schon manchmal neidisch werden, was? ;)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von ad_hoc »

Nein. Ich gönne es ihm. :) Zu ändern wäre es bei uns ohnehin nicht. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von overkott »

Eine gute Beichtkatechese ist der erste Ansatz zur Überwindung der Krise.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

(Statt dieses Allgemeinplatzes hättest du schon mal eine Katechese starten können) :/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von heiliger_raphael »

Guten Morgen,

mir wurde ja geraten, darauf zu schauen möglichst einen Beichtvater zu haben.
Dazu eine Frage:
Der Priester, bei dem ich das letzte Mal gebeichtet hatte, würde erst Morgen wieder die Beichte abnehmen, heute hätte ein anderer "Dienst".
Da ich Morgen möglicherweise zeitlich es nicht hinbekomme, werde ich heute gehen.

Ist es bei der Beichte wichtig, dass es der gleiche Priester ist? Liegt hier nicht ein Unterschied zum geistlichen Begleiter?
Ich würde denken, die Beurteilung und Lossprechung der Sünden ist doch jedesmal ein Akt, für den die Vorgeschichte nicht unbedingt notwendig ist. Meinem Verständnis nach wiegt eine Vorgeschichte (mit Ausnahmen) die Schwere der Sünde doch nicht anders. Lediglich die konkreten Umstände.

Seit ungefähr 2010 gehe ich zu einem Priester vom Opus Dei, das ist zwar kein "geistlicher Führer", aber er gibt mir Hinweise und ihm schildere ich auch allgemeine Probleme, auch jene mit theologischen Fragen, Glaubenspraxis, er gibt mir Literaturempfehlungen oder lässt mich an seinen Erfahrungen zu Problemen teilhaben. Das ist vermutlich keine geistliche Führung, weil sie recht locker ist, eher eine (mittlerweile regelmäßigere) Beratung. Ihm schildere ich auch Schwierigkeiten, aber das im Kontext meiner Entwicklung und Glaubenspraxis. Er nimmt mir keine Beichte ab. Ich würde ihm z.b. eher sagen, dass ich immer mal wieder Probleme mit der Keuschheit habe, aber das im gesamten Kontext meines geistlichen Lebens.
Beim Beichtvater würde ich hingegen die Sünde bekennen, zu konkreten Zeitpunkten gegen die Keuschheit verstoßen zu haben. Das ist für mich eine andere Situation als die gegenüber meinem beratenden Priester vom Werk.

Ist eigentlich Seelenführer so etwas wie geistlicher Begleiter? Der Begriff ist mir immer mal wieder über den Weg gelaufen, aber eine Erklärung habe ich bisher nicht gefunden.

Danke und einen angenehmen Sonntag :)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

Servus

bei deiner Beichtvater-Auswahl bist du völlig frei. Es ist nur sinnvoll wenn du regelmässig zum gleichen Priester gehst, aber eine Verpflichtung dazu besteht nicht.

Wenn du eh schon zum Werk gehst - dann hast du auch schon geistliche Begleitung. :D Die trennen das formal scharf - Begleitung und Beichte. (in der Begleitung gehts bei ihnen ums drumherum - bei der Beichte um die Sünde - und die findet nur im Beichtstuhl statt.) Daswas du als Beratung beschreibst ist geistliche Begleitung

Streng genommen kann der geistliche Begleiter/Seelenführer auch Laie sein. (Es sollte halt nur jemand sein, der a)was auf dem Kasten hat b) theologisch eine gewisse Ahnung hat und c) die Theorie auch in die Praxis umsetzt).


Linus, selbst drei Jahre beim OD in gestlicher Begleitung gewesen seiend. (ohne gepfiffen zu haben).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von heiliger_raphael »

Linus hat geschrieben: bei deiner Beichtvater-Auswahl bist du völlig frei. Es ist nur sinnvoll wenn du regelmässig zum gleichen Priester gehst, aber eine Verpflichtung dazu besteht nicht.
Danke. Gerade bei zeitlichen Engpässen wäre es sonst oft für mich schwierig. Und auf die Beichte will ich heute nicht verzichten.
Wenn du eh schon zum Werk gehst - dann hast du auch schon geistliche Begleitung. :D Die trennen das formal scharf - Begleitung und Beichte. (in der Begleitung gehts bei ihnen ums drumherum - bei der Beichte um die Sünde - und die findet nur im Beichtstuhl statt.) Daswas du als Beratung beschreibst ist geistliche Begleitung
Ah, ok!
Ich ging davon aus, dass eine geistliche Begleitung enger und verbindlicher wäre. Das Werk glänzt hier mit einer freundlichen und zugewandten Zurückhaltung. Wenn ich Bedarf habe, kann ich mich jederzeit an sie wenden und bekomme Zeit und bisher immer konstruktive Empfehlungen und Impulse, aber sie drängen sich nicht auf. Manchmal wird gefragt, wie ich mit diesen oder jenen Empfehlungen in der praktischen Umsetzung zurechtgekommen bin, aber eben recht locker. Eine geistliche Begleitung hätte ich mir straffer vorgestellt, besonders beim Werk :breitgrins: , daher habe ich es nicht als solche wahrgenommen.
Streng genommen kann der geistliche Begleiter/Seelenführer auch Laie sein. (Es sollte halt nur jemand sein, der a)was auf dem Kasten hat b) theologisch eine gewisse Ahnung hat und c) die Theorie auch in die Praxis umsetzt).
Ist die geistliche Begleitung auch die Idee, die hinter der Tauf- und Firmpatenschaft steht?
Linus, selbst drei Jahre beim OD in gestlicher Begleitung gewesen seiend. (ohne gepfiffen zu haben).
:) Freut mich Menschen kennen zu lernen, denen das Werk auch in der Hinsicht gute Impulse geliefert hat.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Peti »

heiliger_raphael hat geschrieben: :) Freut mich Menschen kennen zu lernen, denen das Werk auch in der Hinsicht gute Impulse geliefert hat.
Ich kenne zwar niemand aus dieser Gemeinschaft, weiß nur dass Kardinal Scheffczyk zu ihr gehörte.
Seine Bücher zu lesen kann man nur empfehlen:
http://www.daswerk-fso.org/deutsch/?p=336
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von heiliger_raphael »

Werk meinte in diesem Fall das Opus Dei, aber das Buch ist wirklich lesenswert. Hatte es erst diese Woche einer guten Bekannten empfohlen, die seit Monaten über Konversion nachdenkt.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Peti »

heiliger_raphael hat geschrieben:Werk meinte in diesem Fall das Opus Dei, aber das Buch ist wirklich lesenswert. Hatte es erst diese Woche einer guten Bekannten empfohlen, die seit Monaten über Konversion nachdenkt.
Schöner Irrtum. :huhu:
Zum Thema Beichten hat ein Münchner Opus Dei Priester eine gute Seite mit guten Texten:
http://www.beichte.brosa.info/
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

auch "Wie beichte ich richtig? vom OD Priester Francisco Luna (Adamas Verlag) ist zu empfehlen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Amanda »

Linus hat geschrieben:auch "Wie beichte ich richtig? vom OD Priester Francisco Luna (Adamas Verlag) ist zu empfehlen.
Das stimmt - unabhängig davon, wie man sonst zum Opus Dei stehen mag, ist diese Schrift sehr gut.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von heiliger_raphael »

Dazu gibt es auch einen Text auf der Webseite

http://www.opusdei.de/de-de/article/wie ... h-richtig/

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von overkott »

Wann war deine letzte Beichte?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Reinhard »

overkott hat geschrieben:Wann war deine letzte Beichte?
1.) ist diese Frage unverschämt, das geht Dich nichts an, es sei denn Du wärst sein Beichtvater, und
2.) könntest Du Dir ruhig mal die Mühe machen, selber zu lesen. Er hat dazu nämlich hier etwas geschrieben.

Immer nur die Leute mit Fragen zu provozieren ist schließlich auch asozial.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von heiliger_raphael »

Die Frage fand ich auch sehr befremdlich.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema