Fronleichnam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Fronleichnam

Beitrag von Angelika »

Hallo,

am morgigen Fronleichnams-Tag werden in Berlin in den meisten Gemeinden nur vormittags Heilige Messen gefeiert, zum Teil als Schülergottesdienst.

Auf Gottesdienste am Abend wird (bewusst ?) verzichtet, weil ab 18 Uhr in der Innenstadt ein Pontifikalamt mit Prozession stattfindet. Danach, um 21 Uhr wird noch einmal eine Heilige Messe in der Hedwigs-Kathedrale gefeiert.

Wenn Fronleichnam ein gebotener Feiertag ist (wovon ich bisher immer ausgegangen bin), dann finde ich das sonderbar, denn viele Gläubige werden wegen Berufstätigkeit und/oder Familienpflichten keine Gelegenheit haben, eine Heilige Messe zu besuchen. Fronleichnam ist in Berlin kein gesetzlicher Feiertag, sondern ein normaler Werktag.

Am kommenden Sonntag werden in vielen Gemeinden eigene Fronleichnamsfeiern mit Prozessionen stattfinden. Ist das denn ein Ersatz für die fehlende Heilige Messe am Fronleichnamstag ?

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Wie wär's mit Vorabendmesse?

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Heike hat geschrieben:Wie wär's mit Vorabendmesse?
Gibt's in unserer Gemeinde auch nicht.
Wie's woanders aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Angelika

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Tatsächlich ist es so, dass Fronleichnam am Sonntag nachgefeiert werden kann. Ich glaube, ob es ein gebotener Feiertag am morgigen Donnerstag ist, ist von Diözese zu Diözese verschieden.

Jedenfalls sieht das kleine Stundenbuch ausdrücklich die Möglichkeit vor, Fronleichnam erst Sonntags zu feiern.

HeGe

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ich find's jedenfalls schade, wenn man am Fronleichnamstag keine Gelegenheit zum Besuch der Heiligen Messe hat. Unabhängig davon, ob's nun ein gebotener Feiertag ist oder nicht.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich versteh’ das Problem nicht so ganz. Für die allermeisten dürfte es kein Problem sein, am Abend nach Hedwig zu kommen. Wer da wirklich nicht kann, weil er etwa arbeiten muß, der hat in aller Regel Zeit, am Morgen in die Schülermesse seiner Pfarrei zu gehen. (Und wer z. B. als Arzt ausgerechnet an dem Tag ’nen 24h-Dienst hat, der kann sowieso nicht.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert, wenn man berufstätig ist, dann ist das schwierig.

Die Teilnahme an einem zweieinhalbstündigen Pontifikalamt mit Prozession ist an einem normalen Arbeitstag für die meisten Menschen fast unmöglich.

Eine Heilige Messe, die um 21 Uhr beginnt, ist für die allermeisten auch keine Alternative. Erst recht nicht, wenn man (kleinere) Kinder und/oder einen Fahrweg hat.

Auch wenn meine Kinder schon größer sind, weiß ich z.B. nicht, wie ich es neben all den alltäglichen Pflichten und Terminen einrichten soll. Da fände ich es einfach besser, wenn es auch wohnortnah die Möglichkeit zum Besuch der Heiligen Messe gäbe.

In den letzten Jahren fand ich das "Nachfeiern" am Sonntag ausreichend, aber jetzt stört mich diese Regelung schon etwas.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Guten Morgen liebe Angelika, :huhu:

ich werde heute Abend zwar nach St. Hedwig gehen, aber ich kann Deinen Unmut verstehen. Zumal es auf dem Gendarmmarkt, da wo in Berlin die Fronleichnamsprozession stattfindet, es auch gar nicht genügend Sitzplätze gibt und man sehr früh da sein muß, um einen Sitzplatz zu ergattern.

Die Prozession hier möchte ich jedoch nicht missen. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn in dieser Atheistischen Stadt dann mal zweitweise die Straßen für Jesus abgesperrt werden müssen. :jump:

Was mich aber auch echt sauer macht, ist, daß eine Freundin von mir, die mit Glauben nichts am Hut hat (nicht getauft ist), sich heute einen schönen Tag machen kann, weil sie in NRW wohnt und ich viel lieber den heutigen Tag feiern würde und arbeiten "muß".

Das "muß" ist in "" gesetzt, weil ich ja Urlaub nehmen könnte, wenn ich diesen beantragen und bekommen würde.

Ich werde es vielleicht nächstes Jahr so machen. :hmm:

Wer im ÖD in Berlin hat, hat aber eventuell die Möglichkeit wenigstens zum Kirchenbesuch morgens frei zu bekommen. ich hatte von diesem Rundschreiben mal gehört. Ob es wirklich existiert, konnte mir bisher keienr sagen. Bei mir ist nämlich eine Kirchengemeinde in der Nähe von meiner Arbeitsstelle.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag noch
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Tamira, :huhu:

ich glaube, im nächsten Jahr versuche ich, mir am Fronleichnamstag Urlaub zu nehmen. Dann kann ich die Sache ganz locker angehen. (Urlaub während des Semesters ist aber auch nicht selbstverständlich zu bekommen.)

Wie's heute aussieht, weiß ich noch nicht. Mal gucken, ob ich es zum Pontifikalamt mit Prozession schaffe, oder zum Gottesdienst um 21 Uhr in St. Hedwig oder gar nicht ... :roll:

In diesem Jahr ist es einfach so, dass ich erstens das Bedürfnis habe, heute an einer Heiligen Messe teilzunehmen, was in den früheren Jahren nicht der Fall war, und dass ich gerade jetzt ziemlich im Stress bin und viele Termine habe.

Dass man im Öffentlichen Dienst an religiösen Feiertagen frei bekommt, das war - soweit ich weiß - früher mal so. Es ist aber inzwischen abgeschafft worden.

Vielleicht sehen wir uns heute noch irgendwo ... 8)

Lieben Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:Die Teilnahme an einem zweieinhalbstündigen Pontifikalamt mit Prozession ist an einem normalen Arbeitstag für die meisten Menschen fast unmöglich.
So formuliert, kann ich’s nun erst recht nicht mehr nachvollziehen. Wer im Großberliner Einzugsbereich wohnt, der hat normalerweise keine besonderen Schwierigkeiten, gegen sechse am Abend bei St. Hedwig zu sein. Natürlich müssen manche auch später arbeiten. Die haben üblicherweise dafür morgens Zeit, wenn’s in ihrer Gemeinde die Messe gibt.

St. Hedwig um sechse war für mich noch nie ’n Problem (fünf Minuten Verspätung sind bei mir normal ;)), auch mit zwee kleene Jör’n nich, und arbeiten tu ick inne Rejel mehr als zehn Stunden am Tach, bloß zu Fronleichnam ehmd nich. Da kamman sich übrijens ooch Urlaub nehm’m.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Robert,

das mit dem Urlaub hab ich auch gerade geschrieben. 8)

Und was das andere betrifft: Es geht nicht darum, um 18 Uhr in St. Hedwig zu sein. Sondern darum, dass die ganze Aktion ca. vier Stunden kostet: Pontifikalamt, Prozession und zweimal Fahrweg.

Das ist neben der Berufstätigkeit und mit Kindern an einem normalen Arbeitstag fast nicht machbar.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

»Seid klug wie die Schlangen.«

Bei uns heißt das, daß wir uns meist den Rückmarsch vom Gendarmenmarkt nach Hedwig verkniffen haben und statt dessen gleich das Auto ansteuerten, denn irgendwann müssen die kleenen Biester ja ins Bett.

Da fällt mir siedendheiß ein, dasse ja neuerdings die Messe jleich uffm Gendarmenmarcht abhalten und anschließend denn da bloß eenma im Carree loofen. Da ha’ick schon ma wie Nappel vor de Kattedrale jestanden, bissick druff kam, wo die Nachtijallen trapsten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Da fällt mir siedendheiß ein, dasse ja neuerdings die Messe jleich uffm Gendarmenmarcht abhalten und anschließend denn da bloß eenma im Carree loofen. Da ha’ick schon ma wie Nappel vor de Kattedrale jestanden, bissick druff kam, wo die Nachtijallen trapsten.
:D :D :D

Aber lass man jut sein, wäre mir och schon mal fast passiert. ;D


@ an Angelika:

wäre schön, wenn es bei Dir klappen würde und wir uns sehen würden. :jump:
Ick mach heute um 14 Uhr Feierabend, wenn det jeht.

Das Rundschreiben gil / galt nur für den Kirchenbesuch. Was Du meintest, ist der ganze freien Tag. 8)

Eine bestimmte Gemeinde hat letztes Jahr auch schon Helfer für die Aktion im Britzer Garten gesucht. Ich hoffe, daß ich nächstes Jahr daran früher denke. ;D

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ach, wie wäre es doch einfach, wenn es eine Abend-Messe in den Gemeinden gäbe ... 8)

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ?
Ein paar Schwierigkeiten machen das Katholisch-Sein doch erst richtig schön, oder ? ;)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Zu Illustration der möglichen Spätfolgen einer Fronleichnamsmesse mit nachfolgender Teilprozession diene diese Bilderfolge vom heutigen Abend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Welchem (apokryphen?) Evangelisten wurde eigentlich ein röhrender Hirsch als Attribut beigegeben? :shock:
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

St. Hubertus? ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Zu Illustration der möglichen Spätfolgen einer Fronleichnamsmesse mit nachfolgender Teilprozession diene diese Bilderfolge vom heutigen Abend:...
Da kann ich ja froh sein, dass ich schnöde weltliche Dinge getan habe wie neue Autos ansehen und mit 'ner Freundin Eis essen. ;D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Zu Illustration der möglichen Spätfolgen einer Fronleichnamsmesse mit nachfolgender Teilprozession diene diese Bilderfolge vom heutigen Abend:
Wo haste denn gesessen gestern abend auf'm Gendarmenmarkt ? Ich hab zwar alle möglichen bekannten Gesichter gesehen, dich aber nicht.



Heike hat geschrieben:Da kann ich ja froh sein, dass ich schnöde weltliche Dinge getan habe wie neue Autos ansehen und mit 'ner Freundin Eis essen.
Warst du gar nicht in der Heiligen Messe ? ;)

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:Wo haste denn gesessen gestern abend auf'm Gendarmenmarkt?
Standesgemäß gestanden. Ziemlich in der Mitte des (leicht degoutanten) Sitzplatzfeldes im Gang, nebst den beiden Kindern (ohne Frau, die muß ja liegen).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Angelika hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Da kann ich ja froh sein, dass ich schnöde weltliche Dinge getan habe wie neue Autos ansehen und mit 'ner Freundin Eis essen.
Warst du gar nicht in der Heiligen Messe ? ;)
Vorabendmesse am Mittwoch. :P

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Hi Robert,

also direkt in der Naähe vom Schauspielhaus?

Da saß ich (auch). Habe Dich aber auch nicht gesehen. :hmm:

Liebe Grüße an alle und ein schönes sonniges und erholsames Wochenende Euch allen :huhu:

Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wie ich schon im "Königreich der Himmel" Strang schrieb, verdanken die Katholiken diesen Feiertag dem wunderbaren Papst Urban IV.

Das sind ja echt coole Bilder, Robert. Solche pregnanten Bilder, wie das ehren der Bibel halten sich auch gut in Erinnerung.

Ist es eigenlich von der Kirche Geboten den Altar zu küssen? Das ist mir jedenfalls bei der Fernsehenübertragung vor der Papstwahl aufgefallen, wo alle Kardinäle der Reihe nach den Altar oder die Bibel, die auf dem Altar lag küssten. So ,,live" in der Kirche sieht man ja nicht so genau, was die Geistlichen machen.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:So ,,live" in der Kirche sieht man ja nicht so genau, was die Geistlichen machen.
Das sieht man doch aber !
Sitzt du ganz hinten hinter einer Säule oder guckst du nicht hin ? :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hinten geht ja noch. Blöd ist, wenn man ganz vorn hinter einer Säule sitzt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tamira hat geschrieben:also direkt in der Naähe vom Schauspielhaus?
An der Mittelkreuzung, wo die Prozession vom Altar her rechts um die Ecke bog. (Seit der Gabenbereitung waren wir da, vorher an der Kreuzung links davon [aus unserer Sicht], doch wir mußten dem Spendensammelonkel hinterherlaufen, weil er mein Töchterlein mit seinem Taler übersehen hatte und es schon plinste – und als wir zehn Sekunden später die fünf Schritte zurückkamen, hatte sich eine liebe Schwester im Glauben auf unsern Platz gestellt und blickte so unverwandt in Richtung Altar, daß sie uns natürlich des Winkels wegen 38 cm vor ihrer Nasenspitze nicht wahrnehmen konnte. Um ihre Andacht nicht zu stören, verzogen wir uns dann auf den oben beschriebenen Platz.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Zu Illustration der möglichen Spätfolgen einer Fronleichnamsmesse mit nachfolgender Teilprozession diene diese Bilderfolge vom heutigen Abend:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Beginn einer ekklesiogenen Neurose?
Religiöser Kindesmißbrauch?
Messsimulation in Berlin?
Das merkwürdige Verhalten katholischer Kinder zur Fronleichnamszeit?

Niedlich jedenfalls :)

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

Sind die überhaupt gültig geweiht??????
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im übrigen sind die liturgischen Farben auch nicht korrekt ...
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FranzSales hat geschrieben:Sind die überhaupt gültig geweiht??????
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Im übrigen sind die liturgischen Farben auch nicht korrekt ...
Ich ahne schlimmes: Frauendiakonat :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein


Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Er weiß es nicht besser .

Bei uns war es sehr schön ca. 200 Gläubige waren bei der Prozession dabei.

Gruß ,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

"Haben gefeiert"? Wir feiern erst heute abend! :sauer:

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema