incarnata hat geschrieben:
...
Das ist ein bekannter uralt-Kalauer,der gemeinhin von solchen Leuten gebracht wird,die denken "Wandlung" bedeute,dass ständig Neues in der Kirche umstrukturiert,events gemacht und sich der Welt angepasst werden müsste um "zeitgemäss" das Evangelium rüber zu bringen.Motto :was müssen wir noch alles tun,damit dem "Verein" Kirche nicht noch mehr Mitglieder weglaufen: vom Krabbel-bis zum Seniorengottesdienst mit Kaffeklatsch.
...
Stimmt, incarnata, und der Priester, der den Kalauer in seiner Predigt brachte, meinte es so, wie Du es geschildert hast, das ging aus dem Zusammenhang hervor.
Deswegen auch mein Bezug auf WsK, denn würden die begreifen, daß die Kirche- und damit auch sie- Leib Christi sind und die Kirche eben kein Verein ist, dann würden sie sich wandeln, indem sie Christus immer ähnlicher würden.
"Empfangt, was ihr seid-Leib Christi, damit ihr werdet, was ihr empfangt-Leib Christi"!