Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hermann2007
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2010, 06:33
Wohnort: Tirol

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hermann2007 »

iustus hat geschrieben:Ja, es gibt so laxe Zeitgenossen. In Süddeutschland und Österreich wird ja auch am hellichten Tag "Stille Nacht" gesungen. Das wird nur in der heiligen Nacht gesungen und dann nicht mehr!
Das kann ich bestätigen, bis zum 6. Jänner wird "Stille Nacht" fast in jeder Sonntags- und Feiertagsmesse gesungen. Ich frage mich überhaupt, was das Lied in der Liturgie verloren hat. Gäbe es da nicht viel passendere Gesänge, etwa "Puer natus est nobis" - von mir aus auch in irgendeiner dt. Übersetzung.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Hermann2007 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ja, es gibt so laxe Zeitgenossen. In Süddeutschland und Österreich wird ja auch am hellichten Tag "Stille Nacht" gesungen. Das wird nur in der heiligen Nacht gesungen und dann nicht mehr!
Das kann ich bestätigen, bis zum 6. Jänner wird "Stille Nacht" fast in jeder Sonntags- und Feiertagsmesse gesungen. Ich frage mich überhaupt, was das Lied in der Liturgie verloren hat. Gäbe es da nicht viel passendere Gesänge, etwa "Puer natus est nobis" - von mir aus auch in irgendeiner dt. Übersetzung.
*seufz*

Das war mir auch immer so ein Stein des Anstoßes...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Sursum Corda »

Wer einmal sehen möchte, wie sich eine "für immer junge" Damenriege um die Zentralkredenz, äh pardon, den Volksaltar wuchtet, ist hier genau richtig:
http://www.pv-boke-ostenland.de/boke-os ... h_id=41757
Es wäre zum Kaputtlachen, wenn es nicht zum Heulen wäre...
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

Sursum Corda hat geschrieben:Wer einmal sehen möchte, wie sich eine "für immer junge" Damenriege um die Zentralkredenz, äh pardon, den Volksaltar wuchtet, ist hier genau richtig:
http://www.pv-boke-ostenland.de/boke-os ... h_id=41757
Es wäre zum Kaputtlachen, wenn es nicht zum Heulen wäre...
Kaaaa - linka, kalinka, ... :tanz: :tanz: :tanz:

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cathfish »

Hermann2007 hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ja, es gibt so laxe Zeitgenossen. In Süddeutschland und Österreich wird ja auch am hellichten Tag "Stille Nacht" gesungen. Das wird nur in der heiligen Nacht gesungen und dann nicht mehr!
Das kann ich bestätigen, bis zum 6. Jänner wird "Stille Nacht" fast in jeder Sonntags- und Feiertagsmesse gesungen. Ich frage mich überhaupt, was das Lied in der Liturgie verloren hat. Gäbe es da nicht viel passendere Gesänge, etwa "Puer natus est nobis" - von mir aus auch in irgendeiner dt. Übersetzung.
...das ist allerdings eine reife Leistung 8) Hier wird es auch (wieder - es war ne Zeit mal "nur in der hl. Nacht") in den Messen am 1. Weihnachtstag gesungen. Wenn man es wegen des Inhaltes NUR in der hl Nacht singen dürfte, dann dürfte man es überhaupt nicht singen, weil dann die heilige Nacht ja nicht mehr still wäre :P man dürfte nix mehr singen, was "Nacht" enthält - "o selige Nacht in himmlischer Pracht" zum Beispiel... Also so ganz wörtlich sollte man es einfach nicht nehmen... :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Sursum Corda hat geschrieben:Es wäre zum Kaputtlachen, wenn es nicht zum Heulen wäre...
Der Name des Tanzvereins ist allerdings schon zum Schmunzeln.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Nueva »

Sursum Corda hat geschrieben:Wer einmal sehen möchte, wie sich eine "für immer junge" Damenriege um die Zentralkredenz, äh pardon, den Volksaltar wuchtet, ist hier genau richtig:
http://www.pv-boke-ostenland.de/boke-os ... h_id=41757
Es wäre zum Kaputtlachen, wenn es nicht zum Heulen wäre...
Die Damenriege ist ja harmlos, der musikalische Höhepunkt des Festes ist ja weiter unten zu sehen :panisch: :panisch:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Florianklaus »

Letzte Woche in Lourdes: "alle Männer, Frauen und Ordenschristen und alle Jugendlichen und Kinder, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind."

cathfish
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 19:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cathfish »

Florianklaus hat geschrieben:Letzte Woche in Lourdes: "alle Männer, Frauen und Ordenschristen und alle Jugendlichen und Kinder, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind."
Jau! Das lieb ich ja, wenn sich der Herr Pfarrer auch noch bei den aufdringlichen Laien im Chorraum bedanken muss - indem er diese litaneiartig aufzählend und niemand nicht vergessend in die Messliturgie einbindet. Wo waren aber die Ordenschristinnen ???? :auweia: :D

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Florianklaus »

cathfish hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Letzte Woche in Lourdes: "alle Männer, Frauen und Ordenschristen und alle Jugendlichen und Kinder, die zum Dienst in der Kirche bestellt sind."
Jau! Das lieb ich ja, wenn sich der Herr Pfarrer auch noch bei den aufdringlichen Laien im Chorraum bedanken muss - indem er diese litaneiartig aufzählend und niemand nicht vergessend in die Messliturgie einbindet. Wo waren aber die Ordenschristinnen ???? :auweia: :D
Jugendliche und Kinder waren nicht einmal liturgisch beteiligt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von anneke6 »

Das Wort "Ordenschrist" fand ich schon immer etwas seltsam. Es ist mir bis heute nur einmal begegnet…wir hatten mal einen Kaplan, Konvertit aus dem Protestantismus. Der fügte das Wort tatsächlich ins Hochgebet ein. Mittlerweile ist er übrigens wieder Protestant…Boomerangkonversion.
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Das Wort "Ordenschrist" fand ich schon immer etwas seltsam. Es ist mir bis heute nur einmal begegnet…wir hatten mal einen Kaplan, Konvertit aus dem Protestantismus. Der fügte das Wort tatsächlich ins Hochgebet ein. Mittlerweile ist er übrigens wieder Protestant…Boomerangkonversion.
Ist er wieder zu Landeskirche zurück oder hat er sich zu einer Freikirche gewandelt?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

anneke6 hat geschrieben:…wir hatten mal einen Kaplan, Konvertit aus dem Protestantismus. Mittlerweile ist er übrigens wieder Protestant…Boomerangkonversion.
Sowas gibt's?! Unfassbar... :auweia:

Ich hatte mich in den letzten Jahren ja durchaus wieder ein ganzes Stückchen vom katholischen Glauben entfernt, aber DAS stand für mich NIE auch nur ansatzweise zur Debatte... Gott hat mich in diese Kirche geführt, und egal was kommen mag, es war RICHTIG [Punkt]
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von anneke6 »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das Wort "Ordenschrist" fand ich schon immer etwas seltsam. Es ist mir bis heute nur einmal begegnet…wir hatten mal einen Kaplan, Konvertit aus dem Protestantismus. Der fügte das Wort tatsächlich ins Hochgebet ein. Mittlerweile ist er übrigens wieder Protestant…Boomerangkonversion.
Ist er wieder zu Landeskirche zurück oder hat er sich zu einer Freikirche gewandelt?
Landeskirche. Er war dort, wie eine Frau mir sagte, schon vorher evangelischer Pastor gewesen. Jetzt ist er es wieder.
???

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ChrisCross »

anneke6 hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das Wort "Ordenschrist" fand ich schon immer etwas seltsam. Es ist mir bis heute nur einmal begegnet…wir hatten mal einen Kaplan, Konvertit aus dem Protestantismus. Der fügte das Wort tatsächlich ins Hochgebet ein. Mittlerweile ist er übrigens wieder Protestant…Boomerangkonversion.
Ist er wieder zu Landeskirche zurück oder hat er sich zu einer Freikirche gewandelt?
Landeskirche. Er war dort, wie eine Frau mir sagte, schon vorher evangelischer Pastor gewesen. Jetzt ist er es wieder.
Weiß man denn, warum er sich den Quatsch angetan hat?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von anneke6 »

Nein, ich weiß nichts zu dem Thema. Ich hoffe mal, ich bin nicht der Grund gewesen. :pfeif:
???

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Moser »

anneke6 hat geschrieben:Nein, ich weiß nichts zu dem Thema. Ich hoffe mal, ich bin nicht der Grund gewesen. :pfeif:
Wer weiß, vielleicht warst Du der Auslöser dass er aus dem Zölibat rauswollte...noch keine Avancen bekommen? :breitgrins:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Ecce Homo »

[OT´s rausgenommen nach einigen Dialogen unter den Mods. Bitte auch diesbezüglich nichts hier nachschieben...
Ecce]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Heute hat ausnahmsweise nicht der Erzbischof im Dom zelebriert, wie er es sonst auf Pfingsten macht (der war in Werl, da dort heute der Nuntius zelebrierte), sondern ein Weihbischof. - Wie schon im Vorfeld befürchtet, passierte zur Predigt, was passieren mußte. Der Zeremoniar will ihm die Mitra aufsetzen und den Stab bringen und der Weihbischof winkt ab.
Also wieder die Predigt ohne Stab und Mitra.

Da frage ich mich doch, warum dann die Messe "Pontifikalamt" genannt wird. Dann kann er sie auch als einfache Bischofsmesse f eiern. Stab und Mitra brauch dieser Weihbischof nur beim Einzug und Auszug.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben:Heute hat ausnahmsweise nicht der Erzbischof im Dom zelebriert, wie er es sonst auf Pfingsten macht (der war in Werl, da dort heute der Nuntius zelebrierte), sondern ein Weihbischof. - Wie schon im Vorfeld befürchtet, passierte zur Predigt, was passieren mußte. Der Zeremoniar will ihm die Mitra aufsetzen und den Stab bringen und der Weihbischof winkt ab.
Vielleicht wußte der Weihbischof nur, wie es sich gehört: Nicht der Zeremoniar, sondern der Diakon hat dem Bischof die Mitra aufzusetzen.

:regel:
Berolinensis hat geschrieben:Daß es sich im neuen Ritus eingeschlichen hat, daß das der Zeremoniär macht, ist eine Unsitte.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben: :regel:
Die Mitra kann von sowohl vom Diakon als auch vom Zeremoniar etc. aufgesetzt werden. :regel:

(Unabhängig davon, wie irgendwelche Leute das hier im Forum finden.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

Juergen hat geschrieben: Die Mitra kann von sowohl vom Diakon als auch vom Zeremoniar etc. aufgesetzt werden. :regel:
Zumindest in der Sakristei ist das so (Nr. 126 des Zeremoniale). Während der Messe steht - soweit ich sehe - nichts mehr explizit zur Frage, wer das tut.
Zuletzt geändert von iustus am Sonntag 12. Juni 2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

Ich schreibe es mal hier rein, wobei ich nicht weiss ob es ein Mißbrauch ist oder ob das Nichttun ein Mißbrauch ist. :roll:

Gibt es für den NOM eine Vorschrift, daß auf Pfingsten zum Hallelujavers gekniet wird? Wenn ja, wo steht das?

(Google ergab u.a., daß es z.b. im Bistum Regensburg im Direktorium steht - aber die müssen ja auch irgendwoher die Vorschrift haben.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Ich schreibe es mal hier rein, wobei ich nicht weiss ob es ein Mißbrauch ist oder ob das Nichttun ein Mißbrauch ist. :roll:

Gibt es für den NOM eine Vorschrift, daß auf Pfingsten zum Hallelujavers gekniet wird? Wenn ja, wo steht das?

(Google ergab u.a., daß es z.b. im Bistum Regensburg im Direktorium steht - aber die müssen ja auch irgendwoher die Vorschrift haben.)
Im Schott steht zum Pfingstsonntag:

Ruf vor dem Evangelium

Zum Vers "Komm, heiliger Geist" knien alle.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von anneke6 »

Hier steht es im von der Erzdiözese Hamburg herausgegebenen Kalender (hängt in der Sakristei) drin…aber keine Strafandrohnung, falls nicht gekniet wird. Wurde heute allerdings.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:Heute hat ausnahmsweise nicht der Erzbischof im Dom zelebriert, wie er es sonst auf Pfingsten macht (der war in Werl, da dort heute der Nuntius zelebrierte), sondern ein Weihbischof.
Im Pontifikalamt in Werl gab es heute zu Pfingsten zumindest laut dem ausliegenden Programmheft nicht einmal ein ordentliches Credo, sondern das typische dreizeilige nichtssagende Credolied...

In der Pilgerandacht habe ich es heute zum ersten Mal erlebt, dass zum "Tantum Ergo" ein anderes Lied gesungen wurde... ich hab den Titel vergessen, es war durchaus ein katholisches Sakramentslied, aber ich hab bislang gedacht, zum Tantum Ergo MÜSSE man das Tantum Ergo singen?!
Juergen hat geschrieben:Gibt es für den NOM eine Vorschrift, daß auf Pfingsten zum Hallelujavers gekniet wird? Wenn ja, wo steht das?
Für den alten Ritus steht es zumindest im Schott, allerdings war ich heute (bei Pius(!)) so ziemlich der einzige, der sich da hingekniet hat... aber ich tu eigentlich immer, was im Schott steht... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben: Im Schott steht zum Pfingstsonntag:

Ruf vor dem Evangelium

Zum Vers "Komm, heiliger Geist" knien alle.
Ich blieb sitzen ... auf der Orgelbank, da ich mich heute morgen, neben der Tastendrückerei auch noch als Kantor betätigt habe und den Vers gesungen habe ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Im Schott steht zum Pfingstsonntag:

Ruf vor dem Evangelium

Zum Vers "Komm, heiliger Geist" knien alle.
Ich blieb sitzen ... auf der Orgelbank, da ich mich heute morgen, neben der Tastendrückerei auch noch als Kantor betätigt habe und den Vers gesungen habe ;D
War bei mir genauso. ;D
Meine Chorsänger, die den Vers mehrstimmig gesungen haben, sind selbstverständlich auch gestanden ... was Celebrans und Volk gemacht haben, hab ich von der Orgel aus nicht gesehen. Ich glaub aber, die sind auch stehengeblieben. Daß es diese Rubrik gibt, ist mir in fast 40 Jahren Praxis noch nicht aufgefallen. :achselzuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Mir ist das auch heute zum ersten Mal aufgefallen. :tuete:

Ich empfehle trotzdem nicht, an der Orgel auf dem Pedal zu knien. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist das auch heute zum ersten Mal aufgefallen. :tuete:
Ich hab das auch heute früh erst im Online-Schott gelesen.
cantus planus hat geschrieben:Ich empfehle trotzdem nicht, an der Orgel auf dem Pedal zu knien. :breitgrins:
Bei voller Pedalkoppel um das Brausen des Hl. Geistes zu intonieren! :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

Ich befürchte, der Heilige Geist und die Posaunen von Jericho sind nur sehr entfernt verwandt... :umkuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist das auch heute zum ersten Mal aufgefallen. :tuete:
Ich kenne das Knien auch nicht.
Der Weihbischof hat heute darauf hingewiesen und die meisten sind der Aufforderung nicht gefolgt.


Die hier im Strang genannten "Quellen" sind aber keine Quellen sondern bestenfalls Sekundärlitteratur.

Also: Wo steht diese Vorschrift?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema