Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Die Saat von Pfr. Schüller verbreitet sich ungestört. In der Erzdiözese Wien, genauer in der Pfarre "Donaucity-Kirche", gibt es jetzt eine Pfarr-initiative:

Pfarrinitiative für eine Kirche mit Zukunft

Daraus:
Damit das Pfarrleben für uns lebbar bleibt und wir Glaube und Kirche auch unseren Kindern in Zukunft anbieten können, brauchen wir eine Kirche, die einige Verbesserungen im kirchlichen Gemeinschaftsleben vornimmt:

I. Stärkere Einbeziehung der nicht-geweihten Gläubigen für:
  • Wortgottesdienste
  • Laienpredigt
  • Leitung von unbesetzten Pfarreien
  • Keine geschlechtsspezifische Unterscheidung zwischen den Gläubigen
II. Gleichwertige und volle Einbindung von geschiedenen Wiederverheirateten in Gottesdiensten, wenn sie aktiv am Gemeindeleben teilnehmen wollen

III. Unterstützung einer Regelung zur Wahlfreiheit unserer Priester zwischen Zölibat und Ehe

IV. Ernennung von Diözesanbischöfen durch die römische Kirchenleitung nur nach Zustimmung der jeweiligen diözesanen Priester- und Laienorganisationen
Kardinal Schönborn dürfte mit all dem kein Problem haben.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Der neue Newsletter ist da:

Newsletter 12

Daraus:
Keine Rede mehr seitens der Bischöfe davon, dass wir außerhalb der Gemeinschaft der Kirche stehen würden. Auch ist es ist nicht gelungen, uns zu spalten. Im Gegenteil: wir wachsen weiterhin kontinuierlich an Mitgliedern.
Mit vielen Worten wird umschrieben, daß man an der Revolution durch Aufstachelung des Fußvolks intensiv weiterarbeitet:
Für eine solche Kirchenreform braucht es aber nach meiner Einschätzung einerseits eine angemessene Teilhabe des Kirchenvolkes an den Entscheidungen über den Zukunftsweg der Kirche und andererseits, dass der Diözesanbischöfe ihre Aufgabe als Mitglieder der Weltkirchenleitung wahrnehmen und sich nicht nur als Statthalter des Papstes in ihrer Ortskirche sehen. Deshalb müssen wir weiterhin die Bischöfe an ihre weltkirchliche Verantwortung im Sinn ihrer Ortskirchen erinnern und die Pfarrgemeinden ermuntern und darin unterstützen, sich in das Gespräch über die Zukunft unserer Kirche mit ihren Charismen einzubringen.

Das oben angesprochene Wachstum fällt übrigens im Hinblick auf die klerikalen Unterstützern des Ungehorsamsaufrufs - glücklicherweise - sehr gering aus. Wenn man bedenkt, daß Schüller und die Apostasieinitiative seit Monaten in TV und Printmedien landesweit hofiert werden, dann ist der Mitgliederanstieg in den letzten 4 Monaten äußerst bescheiden:

September 2011:
Gamaliel hat geschrieben:Unser aktueller Stand an Mitgliedern (= der Initiative) und Unterstützern (= des Ungehorsamsaufrufs):

Priester: Mitglieder: 338, Unterstützer: 69
Laien: UnterstützerInnen (Laien): 1037
Jänner 2012:
Unser aktueller Stand an Mitgliedern (= der Initiative) und Unterstützern (= des Ungehorsamsaufrufs):

Priester & Diakone: Mitglieder: 382, Unterstützer: 71
Laien: UnterstützerInnen (Laien): 1918

Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Philos »

wobei man -leider- die anderen zahlen auch anschauen muss. und die sind schon um eineiges gewachsen. leider fallen zu viele leute auf die hetzereien und spaltungsversuche der PI rein. schade. langsam fürchte ich immer mehr, dass sich eine spaltung entwickeln könnte. und das wäre nicht gut; vielleicht wär es auch gut für die kirhce. doch jedes schaf, dass verloren geht ist ein verlust :(
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ad_hoc »

Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich - oder seine Hölle.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Linus »

http://www.pfarrerinitiative.at/ :D ;D (die ohne Bindestrich)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Pfarrerinitiative will weltweit aktiv werden

Daraus:
„Noch in diesem Jahr“ werde man eine internationale Organisation gründen, so der Obmann der Initiative, Helmut Schüller. „2012 wird sicher das Jahr der Internationalisierung sein“, stellt Schüller in Aussicht.
Die römisch-katholische Kirche etwa in Asien und Südamerika würde in 20 Jahren mit denselben Problemen konfrontiert sein wie jene in Mitteleuropa. „Ich glaube, dass wir hier eine Art Zukunftslabor sind“, so Schüller.
Die Hauptgründe für Reformverweigerung sieht Schüller nach wie vor in der Weltkirchenleitung - und das nicht unbedingt beim Papst persönlich. Es seien mehr Zirkel wie „Opus Dei“, „Opus“ und die „Legionäre Christi“, die an im Vatikan wichtigen Stellen das Sagen hätten und welche den Heiligen Vater oft „außen vor“ ließen.
:roll:

Ich wäre für Klosterhaft...

Raphael

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Raphael »

Ohne Zweifel ist der Mann von allen guten Geistern verlassen! :auweia:

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Sperling »

Wenn ich bedenke, wie Schüller als Student war, ich habe ihn damals gekannt, und wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe, war er Mitglied der Legion Mariens - die ja nun alles andere wie Ungehorsam fördert - dann begreife ich nicht ganz, wie es zu seiner jetzigen Haltung gekommen ist :achselzuck:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Österreichs Bischöfe bei 'Geheimtreffen' in Rom

Mehrere österreichische Bischöfe hatten am vergangenen Montag in Rom ein 'Geheimtreffen' mit Vertretern der römischen Kurie. Es ging um die antirömische 'Pfarrerinitiative' von Helmut Schüller.[...]
Für mich gilt: das Beste erhoffen, wenig erwarten. Ich befürchte, dass auch ein solches Treffen keine konkreten Disziplinarmaßnahmen nach sich zieht, sondern dass höchstens ein weiteres Schweigen herauskommt. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von TomS »

Soviel zum Gespräch der österreichischen Bischöfe mit dem Vatikan über die "Pfarreriniative":
http://kurier.at/nachrichten/4482444-rom-bischofs-rapport-ohne-folgen.php hat geschrieben:Das Treffen werde „keine dramatischen Folgen“ haben. Und: Die Bischöfe hätten auch „keine Hausaufgaben mitbekommen“.
http://www.die-tagespost.de/Rom-beraet-ueber-Pfarrer-Rebellion;art456,131171 hat geschrieben:Das Gespräch am vergangenen Montag fand in größter Vertraulichkeit statt. Die vatikanischen Medien oder Pressestellen haben nicht darüber berichtet. Man möchte den Eindruck vermeiden, dass es immer Rom und der Vatikan sind, die gegen Abweichler vorgehen. Lieber sähe man es, wenn die zuständigen Bischöfe, das heißt die Oberhirten in der Alpenrepublik, selber eine Klärung der Zustände unter ihren Priestern herbeiführen würden. Trotzdem dürfte Kardinal Schönborn mit einem kleinen Gefühl der Erleichterung zurück nach Wien fahren. Wenn die „Pfarrer-Initiative“ jetzt angekündigt hat, sich zu internationalisieren und über die Grenzen hinaus zu vernetzen, so ist das keine rein österreichische Angelegenheit mehr. Dann müsste am Ende doch der Vatikan einschreiten.
Einfach nur traurig. Die deutschen Bischöfe sind aber auch nicht besser.

Schönborn hätte die "Pfarreriniative" bereits im Keim ersticken müssen. Jetzt könnte sie sich wie ein Krebsgeschwür international ausbreiten. Die Bischöfe in den anderen Ländern werden sich bedanken.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von cantus planus »

Wie schon kurz vorher gesagt: die Kirche kann, wenn sie will. Dass sie hier nicht will, ist ein beredtes Zeichen, über das man sich Gedanken machen muss... Es werden bald in einigen Regionen auch unkonventionelle Schritte notwendig sein, außerhalb der amtlichen Kirchenstrukturen, um überhaupt noch katholisch bleiben zu können.

Wer in dieser Situation noch an den kirchlichen Gehorsam appelliert, sieht nicht, was Erzbischof Lefebvre nach dem Konzil längst sah: dass es nämlich ein Meisterwerk des Teufels war, die Kirche eben durch den Gehorsam zu schlagen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von HeGe »

TomS hat geschrieben:Soviel zum Gespräch der österreichischen Bischöfe mit dem Vatikan über die "Pfarreriniative":
http://kurier.at/nachrichten/4482444-rom-bischofs-rapport-ohne-folgen.php hat geschrieben:Das Treffen werde „keine dramatischen Folgen“ haben. Und: Die Bischöfe hätten auch „keine Hausaufgaben mitbekommen“.
Meine Erwartungen wurden also erfüllt. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Es werden bald in einigen Regionen auch unkonventionelle Schritte notwendig sein, außerhalb der amtlichen Kirchenstrukturen, um überhaupt noch katholisch bleiben zu können.
»Es werden bald …« – Das ist schön wolkig geredet. Kannst du das konkret machen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Es werden bald in einigen Regionen auch unkonventionelle Schritte notwendig sein, außerhalb der amtlichen Kirchenstrukturen, um überhaupt noch katholisch bleiben zu können.
»Es werden bald …« – Das ist schön wolkig geredet. Kannst du das konkret machen?
Nein, weil das regional unterschiedlich sein kann und außerdem mit dem individuellen Gewissen zu vereinbaren ist, stets unter sorgfältiger Prüfung, ob man nicht selbst einem Irrtum aufsitzt.

In Mainz sehe ich persönlich längst einen absoluten Notstand eingetreten, in Basel zieht er herauf und an anderen Orten ist er absehbar. In ausländische Diözesen wie z. B. in den USA und in Frankreich gibt es längst tatkräftige Bischöfe, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und wieder die katholische Lehre vertreten.

Im deutschen Sprachraum scheinen wir noch immer nicht die Talsohle erreicht zu haben, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von lifestylekatholik »

Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Es gibt z. B. hier die Petrusbruderschaft, die kilometerweit ins Umland strahlt. Wieso muss ich da also außerhalb der amtlichen Kirchenstrukturen Schritte tun? Ich verstehe nicht, was du meinen könntest.
:achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Es gibt z. B. hier die Petrusbruderschaft, die kilometerweit ins Umland strahlt.
Wenn damit alles in Ordnung ist, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Es gibt z. B. hier die Petrusbruderschaft, die kilometerweit ins Umland strahlt.
Wenn damit alles in Ordnung ist, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen. :achselzuck:
Liebelein, es geht nicht darum, dass ich mir Sorgen mache, sondern dass ich verstehen will, was du meinst. Mach doch mal zwei, drei Beispiele.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachrichten aus der Weltkirche III

Beitrag von Gamaliel »

TomS hat geschrieben:Schönborn hätte die "Pfarreriniative" bereits im Keim ersticken müssen.
Das ist richtig, allerdings gilt das nicht nur für Kardinal Schönborn, sondern für jeden einzelnen der 9 Diözesanbischöfe. Kein einziger Hirte kommt hier seinen Pflichten nach.

Andererseits ist zu berücksichtigen - was Schüller richtigerweise nicht Müde wird zu betonen -, daß es der Pfarrerinitiative u.a. darum geht jene Praktiken, die schon seit vielen Jahren/Jahrzehnten üblich sind und von den Bischöfen anstandslos in der Praxis abgesegnet werden, auch de iure anzuerkennen. - Bischöfe und Pfarrerinitiative stehen sich somit in Wirklichkeit nicht gegenüber, sondern sie ziehen am gleichen Strang.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

Nachdem für 2012 weitere Aktivitäten der Apostasieinitiative angekündigt wurden, ist heute zunächst einmal eine Aussendung mit 5 "Nein" veröffentlicht worden:

Protest für eine glaubwürdige Kirche

Daraus:
3 Wir sagen NEIN zur Zusammenlegung oder Auflösung der Pfarren, wenn sich keine Pfarrer mehr finden. Hier wird der Mangel zum Gesetzgeber erhoben, statt dem Mangel durch die Änderung unbiblischer Kirchengesetze abzuhelfen.
5 Wir sagen NEIN wenn das Kirchenrecht ein allzu hartes und unbarmherziges Urteil spricht: über Geschiedene, die eine neue Ehe wagen, über gleichgeschlechtlich Liebende, die in Partnerschaft leben, über Priester, die am Zölibat scheitern und deshalb eine Beziehung eingehen – und über die Vielen, die ihrem Gewissen mehr gehorchen als einem von Menschen gemachten Gesetz.
:patsch:


In einem Interview erklärt Hw. Schüller näher:
Das neue Papier will Schüller als „besondere Betonung eines Teilaspekts“ des „Aufrufs zum Ungehorsam“ verstanden wissen, der „natürlich weiter aktuell bleibt“.
[...]
„Wir wollen den Priestern, aber auch den Gemeinden, die von Pfarrzusammenlegungen oder von geplanten Pfarrverbänden bedroht sind, Mut machen, Nein zu sagen“, so Schüller.
Die – angesichts der Haltung der römisch-katholischen Kirche zur Homosexualität bemerkenswerte – Erwähnung der „gleichgeschlechtlich Liebenden“ ist für Schüller keine besondere Sache. „Es geht uns einfach darum, dass nicht Äußerlichkeiten als Richtmaß für den Menschen angelegt werden, sondern das Innere. Solange gleichgeschlechtliche Partner bereit sind, füreinander einzustehen, soll unserer Meinung nach die Barmherzigkeit vor das Kirchenrecht gestellt werden“, erklärt er.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Wenn man von dem 5. "NEIN" absieht, sieht das gar nicht mal sooo schlecht aus, finde ich. Es ist ja nun nicht so, dass die Situation heutiger Pfarrer sonderlich rosig wäre.

Leider hat das zur Folge, dass selbst jemand, der die PPE unterschrieben hat, sich diesen Link nun zu eigen macht... wahrscheinlich ist diese Aussendung ein kluger Schachzug Hw. Schüllers... :achselzuck: :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gallus »

Wir sagen NEIN zur Überforderung der Pfarrer, die man in einen mehrfachen Pflichterfüllungsstress drängt, deren Zeit und Kraft für ein geistliches Leben wegadministriert wird und deren Dienste weit über das Pensionsalter hinaus beansprucht werden. So kann sogar das früher verdienstvolle Wirken durch allzu lange Beanspruchung beschädigt werden.
Würde man nicht die ganze Zeit kirchenfeindliche Aktionen planen, dann bliebe ja vielleicht schon noch etwas Zeit fürs geistliche Leben.

Ganz allgemein und im Ernst: Ich zweifle nicht daran, daß viele Priester, die ihre Berufung ernst meinen und wirklich ums Seelenheil ihrer Schäfchen kämpfen, sich aufreiben in dem, was sie tun.

Dem stehen aber die Schüllers dieser Welt gegenüber, die jede Menge Zeit für destruktive Kirchenpolitik haben. Oder die vielen anderen, bei denen es immer noch für's Selbstdichten von Hochgebeten und ähnliche Aktivitäten reicht, für Zeit im Beichtstuhl aber angeblich nicht mehr... :bedrippelt:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von taddeo »

Trittbrettfahrer: Passauer Priester unterstützen österreichische Kirchen-Rebellen

Weil der ausführliche Beitrag nur für Abonnenten zugänglich ist, ein paar Zitate aus dem längeren Text:
Ihr Bündnis bestehe derzeit aus "20 bis 25 Personen", sagt Artinger. Dem sechsköpfigen Sprecherkreis gehöre er selbst an sowie seine Kollegen Michael Hüttner (Passau-Grubweg), Georg Duschl (Tiefenbach, Lkr. Passau), Josef Göppinger (Schöllnach, Lkr. Deggendorf), Ruhestandspfarrer Hans Schiermeier (zuletzt Rinchnach, Lkr. Regen) und Markus Krell (Röhrnbach, Lkr. Freyung-Grafenau). Krell sorgte für Schlagzeilen, als er im September 2011 Burnout einräumte und eine dreimonatige Auszeit nahm. Zum Jahresanfang trat er den Dienst wieder an.
...
Die Diözese Passau gab gestern auf Nachfrage keine Stellungnahme ab. Im PNP-Interview vor einigen Wochen hatte sich Bischof Wilhelm Schraml indes zu einigen der angesprochenen Problemfelder geäußert. Besonders hart ging er mit dem Vorschlag einer "priesterlosen Eucharistie" (Messfeier) ins Gericht, den sowohl die österreichische Pfarrerinitiative als auch der bekannte Theologe Hans Küng erhoben haben. "Für mich ist das Abfall vom Glauben", sagte Schraml. "Das hat mit der Lehre der Kirche nichts mehr zu tun!" Zum Thema Diakonat der Frau meinte er: "Mann und Frau haben die gleiche Würde, aber verschiedene Charismen. Es ist von Christus her in der Tradition der Kirche so, dass Männer die Aufgaben des Weiheamtes übertragen bekommen und die Frauen in anderer Weise tätig sind. Ich glaube nicht, dass sich hier etwas ändern wird."
 Im April 2011 hatte Bischof Schraml eine Abordnung der Passauer Priester-Gruppe empfangen. "Er hat sich viel Zeit für das Gespräch genommen", hebt Artinger lobend hervor. Inhaltlich jedoch sei es zu keiner Annäherung gekommen: "Unsere Vorstellungen haben, gelinde gesagt, divergiert."
Widerwärtiges Pfaffengesindel. :angewidert: :motz: :würg:
Auch wenn ich mir wünschen würde, daß Bischof Schraml hier mit eisernem Szepter dreinhaut, ist es immerhin ausgesprochen erfreulich, daß er in der Öffentlichkeit erst gar nicht den Eindruck zu erwecken versucht, als habe er für diese Klerikalganoven auch nur einen Hauch von Sympathie übrig. Wenn ein Bischof heute in der Zeitung sagt "für mich ist das Abfall vom Glauben", ist das ja bemerkenswert genug - sofern es wie hier gegen die Modernisten gerichtet ist und nicht gegen die Tradis.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ChrisCross »

Das Priesternetzwerk hat sich inzwischen auch gegen die Pfarrer-Initiative erklärt: http://www.priesternetzwerk.de/gfx/pres ... iative.pdf
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von martin v. tours »

@taddeo
:daumen-rauf:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Ecce Homo »

martin v. tours hat geschrieben:@taddeo
:daumen-rauf:
martin v. tours
:daumen-rauf:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Aus der Rubrik "Veranstaltung kirchenfeindlicher Kreise":
Quelle hat geschrieben:Angesichts der aktuellen Ereignisse in deutschen Bistümern wächst das Interesse an der österreichischen Pfarrer-Initiative, die mit Ihrem "Aufruf zum Ungehorsam" vom 19. Juni 2011 international Aufsehen erregt hat. Der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist es nun gelungen, in Kooperation mit der Leserinitiative Publik e.V. ein Vorstandsmitglied der österreichischen Pfarrer-Initiative nach München einzuladen:
•Vortrag und Diskussion mit P. Arno Jungreithmair OSB, Vorstand der Pfarrer-Initiative Österreich und Pfarrer von Kremsmünster und Sattledt

"Mündige Pfarrer für lebendige Gemeinden
Österreichs Pfarrer-Initiative: auch ein Weg für Deutschland?"

Dienstag, 6. März 2012 von 17:00 bis etwa 19:00 Uhr
im Hansa-Haus des KKV Hansa e.V. München, Brienner Str. 39 (Rückgebäude)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Athanasius0570 »

phylax hat geschrieben:Wenn mans praktisch angeht:
z.B. Priesterlose Gottesdienste.
Bevor man sowas verkündet, muß man erst mal ne Studie machen. Die Kirchenbesucher einer Gemeinde fragen,
was sie im einzelnen tun, wenn nur noch eine Wort-Gottes -Feier (mit oder ohne Kommunion) angeboten wird.
1. Sie sind damit einverstanden und gehen sonntags in die Wort-Gottesfeier (mit Eucharistie)
2. Sie bleiben zu Hause
3. Sie setzen sich ins Auto (oder in das von Bekannten und Verwandten) und fahren in die Hl. Messe andernorts
Ich prognostiziere: die meisten entscheiden für 2 oder 3
Insofern ist der Aufruf abgesehen von allen kirchenrechtl.Implikationen schlecht durchdacht. Eine deformation professionelle sozusagen
Dazu kann ich ganz Konkretes beitragen:

In der Pfarre, der ich territorial angehöre findet durchschnittlich jeden 2. Sonntag keine Eucharistiefeier statt, sondern eine "Wortgottesfeier". (Weil 2 Priester zusammen 4 Pfarren zu versorgen haben ... :hmm: )

Die Wortgottesdienste sind nicht deutlich weniger besucht als die Messen, 2. wählt also kaum jemand, der grundsätzlich mehr oder weniger regelmäßig den Sonntagsgottesdienst besucht.

4 der ca. 1500 Gemeindemitglieder (mehr habe ich nicht finden können, ich kann durchaus abschätzen, wer da so in Frage käme, sollen es meinetwegen 10 sein) wählen grundsätzlich Nr. 3. (Wobei ich des öfteren das Fahrrad benutze ...)
Dieser Handvoll Leute wegen hat der zuständige Priester (Mitglied der Pfarrerinitiative) innerhalb von 1 1/2 Jahren 3 x gepredigt und uns "einseitige Frömmigkeit", "unchristliches Verhalten" und "Lieblosigkeit der Gemeinde und den Wortgottesdienstleitern" gegenüber vorgeworfen. :achselzuck:

Ich wähle inzwischen 4. und gehe hier sogar nur noch in einzelnen Ausnahmefällen in die Messe. Leider kann man aus der Pfarre ja nicht kirchenrechtlich relevant austreten. :huhu:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Athanasius0570 »

Gamaliel hat geschrieben:Pfr. Schüller ist (bekanntlich) Pfarrer der Gemeinde Probstdorf. Der dortige Pfarrgemeinderat beteiligt sich fleißig an der Revolution seines Pfarrers und richtet sich mit einer Unterschriftenaktion, die schon 600 Revolutionäre unterzeichnet haben, an Kardinal Schönborn. Der Kardinal wird darin gebeten die Anliegen der Pfarrerinitiative zu unterstützen. :narr:
Der PGR der Linzer Pfarre St. Markus ist sogar geschlossen Unterstützer der Pfarrer-Initiative. Wie übrigens auch die "Bischöfin" Christine Mayr-Lumetzberger.
Die Kirchenzugehörigkeit scheint also auch für die Mitgliedschaft nicht relevant zu sein ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Peregrin »

Athanasius0570 hat geschrieben: In der Pfarre, der ich territorial angehöre findet durchschnittlich jeden 2. Sonntag keine Eucharistiefeier statt, sondern eine "Wortgottesfeier". (Weil 2 Priester zusammen 4 Pfarren zu versorgen haben ... :hmm: )
Vielleicht haben sie keinen Führerschein und sind schlecht zu Fuß? Sammelts halt einmal für ein Fahrrad.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:Auch wenn ich mir wünschen würde, daß Bischof Schraml hier mit eisernem Szepter dreinhaut, ist es immerhin ausgesprochen erfreulich, daß er in der Öffentlichkeit erst gar nicht den Eindruck zu erwecken versucht, als habe er für diese Klerikalganoven auch nur einen Hauch von Sympathie übrig.
Erneut klare Worte - und das nicht ganz in, aber am Eingang der Höhle des Löwen: http://www.kath.net/detail.php?id=35551
Der Passauer Diözesanbischof Schraml Wilhelm Schraml hat sich bei einer Pressekonferenz in St. Pölten klar von der umstrittenen österreichischen "Priester-Initiative" abgegrenzt.
...
Wichtig war dem Bischof auch der Zusammenhalt innerhalb der Diözese und des Klerus. Allen anderen Tendenzen, wie dem sogenannten Aufruf zum Ungehorsam, müsse theologisch klar und argumentativ entschieden entgegengewirkt werden.
Bravo, Herr Bischof! :klatsch: :daumen-rauf:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Ecce Homo »

Bin gespannt, wann den Worten auch Taten in eigenen Gefilden folgen...

Hier vor Ort ist es zur Zeit krass:
Einige Pfarrers haben mir schon persönlich gesagt, dass sie ja soooo sehr dagegen sind, wenn man die Kirche mit demokratichen Elementen in protestantischer Art aufzupeppen versucht - aber die Presseartikel derselben Herren klingen immer positiv demgegenüber - Stichwort "Dialog", der ja ach soooo wichtig ist - und man kann ja auch in der Kirche ergebnisoffen über wirklich ALLES sprechen mit ALLEN Leuten.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Ecce Homo hat geschrieben:Bin gespannt, wann den Worten auch Taten in eigenen Gefilden folgen...
Das habe ich heute früh auch gedacht, als ich davon las. :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema