Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Die Österreichische Pfarrerinitiative veröffentlichte am Dreifaltigkeitssonntag einen "Aufruf zum Ungehorsam".

Die entsprechende pdf-Datei kann hier angesehen werden:
http://www.pfarrer-initiative.at/unge.pdf

Lt. gloria.tv haben 313 Mitglieder diese Kampfansage unterschrieben.

Darin heißt es u.a.:
Die römische Verweigerung einer längst notwendigen Kirchenreform und die Untätigkeit der Bischöfe erlauben uns nicht nur, sondern sie zwingen uns, dem Gewissen zu folgen und selbständig tätig zu werden:
WIR WERDEN ...
WIR WERDEN ...
WIR WERDEN ...
WIR WERDEN ...
WIR WERDEN ...
WIR WERDEN ...
WIR WERDEN ...
Im Übrigen sehen wir uns solidarisch mit jenen Kollegen, die wegen einer Eheschließung ihr Amt nicht mehr ausüben dürfen, aber auch mit jenen, die trotz einer Beziehung weiterhin ihren Dienst als Priester leisten. Beide Gruppen folgen mit ihrer Entscheidung ihrem Gewissen – wie ja auch wir mit unserem Protest. Wir sehen in ihnen ebenso wie im Papst und den Bischöfen „unsere Brüder“. Was darüber hinaus ein „Mitbruder“ sein soll, wissen wir nicht. Einer ist unser Meister – wir alle aber sind Brüder. „Und Schwestern“ – sollte es unter Christinnen und Christen allerdings heißen. Dafür wollen wir aufstehen, dafür wollen wir eintreten, dafür wollen wir beten. Amen.
:/ :aergerlich:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Gestern Niels mit seinen Schockbildern aus der Südpfarre, heute Du...

Wenn Ihr so weitermacht, kann ich in diesem Forum bald nicht mehr lesen, weil ich sonst einen Herzinfarkt erleide... :nein:


VERDAMMT NOCHMAL, WARUM GREIFT ROM BZW. DER PAPST HIER IN DEN DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDERN NICHT ENDLICH MAL DURCH?!
ICH WILL RÖMISCH-KATHOLISCH BLEIBEN, DAFÜR BIN ICH KONVERTIERT... Bild
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Melody hat geschrieben:Gestern Niels mit seinen Schockbildern aus der Südpfarre, heute Du...

Wenn Ihr so weitermacht, kann ich in diesem Forum bald nicht mehr lesen, weil ich sonst einen Herzinfarkt erleide... :nein:


VERDAMMT NOCHMAL, WARUM GREIFT ROM BZW. DER PAPST HIER IN DEN DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDERN NICHT ENDLICH MAL DURCH?!
ICH WILL RÖMISCH-KATHOLISCH BLEIBEN, DAFÜR BIN ICH KONVERTIERT... Bild
Rom kann oder will sich nicht durchsetzten der Papst lebt ja immer noch in dem Traum gute Worte und sein Beispiel reichen

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Das kann doch alles so nicht weitergehen. Wo soll das denn enden? Es muss doch was passieren.

Eigentlich müsste man, ich glaub, sowas ähnliches schrieb auch schon mal wer, von jetzt auf gleich in allen drei deutschsprachigen Ländern alle Strukturen/Bischöfe, was halt dranhängt, mit einem Schlag aufheben.
Und dann muss jeder einzelne erstmal sowas wie einen katholischen Eid unter schwerer Sünde leisten, bevor er wieder als Priester wirken darf...

Ich weiß auch nicht. :achselzuck: :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Aber nein so geht es doch schon prächtig seit Ende des Konzils warum sollte das plötzlich nicht mehr gehen

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Du musst doch wohl zugeben, dass es eindeutig schlimmer wird?!
Ich finde, die Lage spitzt sich zu.
Es muss jetzt endlich mal komplett knallen.
Es muss sich reinigen.

In anderen Ländern ist die Lage doch wohl auch nicht so schlimm wie bei uns hier?! Oder?! :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Melody hat geschrieben:Du musst doch wohl zugeben, dass es eindeutig schlimmer wird?!
Ich finde, die Lage spitzt sich zu.
Es muss jetzt endlich mal komplett knallen.
Es muss sich reinigen.

In anderen Ländern ist die Lage doch wohl auch nicht so schlimm wie bei uns hier?! Oder?! :hae?:
Ich habe fast den Eindruck, daß es jetzt sehr schnell gehen wird.
Damit meine ich das "sich zuspitzen". - Aber es wird (und da gebe ich Dir mein Siegel drauf) - was Rom betrifft - NICHTS, absolut NICHTS kommen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Diese Pfarrerinitiative ist eigentlich überflüssig. Begründung: Wir mündigen Laien können es selbst machen... http://www.wir-sind-kirche.at/content/i ... &Itemid=14
Eine Frau aus Tirol berichtet:

Wir teilen Brot und Wein und das Evangelium – und ein Stück weit unser Leben – ohne dass ein Amts-Priester dabei wäre
In unserer Heimatpfarre gab es seit zehn Jahren einen Familienliturgiekreis (ca. 7 Mitglieder). Ein neuer Pfarrer stand nicht mehr dahinter und forderte den Kreis auf, die Aktivitäten einzustellen. Dabei erfuhr er sofort Unterstützung von einem Teil der Gemeinde.

Wir haben nicht die Aktivitäten eingestellt, sondern den Ort gewechselt.

Jetzt wollen wir niemanden als uns selbst mehr um Erlaubnis fragen.

Menschen, die miteinander leben und feiern, voneinander wissen und zueinander stehen und sich regelmäßig zum Gottesdienst treffen. Es ist aufregend, unser gemeinsames Wachsen zu beobachten, zu sehen, wie unsere Selbst- Verantwortung auch im Liturgischen unsere Kompetenzen erweitert und die Intensität unseres Betens und Feierns verstärkt. Wir teilen das Evangelium und Brot und Wein und beten darum, dass Jesus UNS durch dieses miteinander Essen und Trinken wandle. Dabei bewegen uns viele Fragen: Was ist der „richtige“ Raum für die Kinder? Wie verankern wir sie in unserer kirchlichen Tradition? Gibt es eine Form, in der wir uns gegenseitig Gottes Heil zusprechen können? Wie können wir unsere Verbindung mit der Orts- und Weltkirche, die sehr wohl existiert, auch nach außen dokumentieren? usw.

:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von holzi »

Rom hat ja schonmal ein Schisma aus Deutschland aus "lächerliches Mönchsgezänk" unterschätzt. :pfeif:

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Debora »

Bei uns ist doch alles in Ordnung und natürlich reagiert der Kardinal, hat er nicht auch die Westernmesse verboten? (Achtung Ironie!)

Und wie schöne feierliche Messen er immer zelebriert, nein in Wien und Österrreich ist alles in Ordnung! Diese Bilder wurden nur von bösen Katholiken ins Netz gestellt, die der Kirche schaden wollen, das sind doch alles Fälschungen :motz: :motz: :motz:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Marion »

Melody hat geschrieben:Du musst doch wohl zugeben, dass es eindeutig schlimmer wird?!
Ich finde, die Lage spitzt sich zu.
Nein, es wird nur offensichtlicher. Also das Chaoss, welches in der Kirche seit Jahrzehnten herrscht dürfte bald keiner mehr, außer Vollblinden übersehen.
Melody hat geschrieben:Es muss jetzt endlich mal komplett knallen.
Es muss sich reinigen.
Der Papst sagte mal in einem (ich glaube im Seewaldbuch war es) Buch, daß die Kirche sich gesundschrumpfen muss (oder so ähnlich). Wie er sich das vorstellte sagte er aber nicht.
Melody hat geschrieben:In anderen Ländern ist die Lage doch wohl auch nicht so schlimm wie bei uns hier?! Oder?! :hae?:
Doch, hier sieht man in den Bloggs aber auch (wie hier im Forum mit Deutschland), daß so getan wird, als ob es nur hier (also in Brasilien) so schlimm wäre.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Petra »

Debora hat geschrieben:Bei uns ist doch alles in Ordnung und natürlich reagiert der Kardinal, hat er nicht auch die Westernmesse verboten? (Achtung Ironie!)

Und wie schöne feierliche Messen er immer zelebriert, nein in Wien und Österrreich ist alles in Ordnung! Diese Bilder wurden nur von bösen Katholiken ins Netz gestellt, die der Kirche schaden wollen, das sind doch alles Fälschungen :motz: :motz: :motz:
Es sind doch nicht alle. Nicht einmal die meisten.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Melody hat geschrieben:Du musst doch wohl zugeben, dass es eindeutig schlimmer wird?!
Ich finde, die Lage spitzt sich zu.
Es muss jetzt endlich mal komplett knallen.
Es muss sich reinigen.

In anderen Ländern ist die Lage doch wohl auch nicht so schlimm wie bei uns hier?! Oder?! :hae?:
es wird nicht "schlimmer es entfaltet sich jetzt das Gift daß im Konzil liegt Mgr Lefebvre hat das alles schon in den 70ern vorausgesagt der Rest an katholischem geist ist jetzt endlich verbraucht man darf vom Klerus jetzt keinen vorkonziliarem gehorsam erwarten warum auch?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

Debora hat geschrieben:Bei uns ist doch alles in Ordnung und natürlich reagiert der Kardinal, hat er nicht auch die Westernmesse verboten? (Achtung Ironie!)

Und wie schöne feierliche Messen er immer zelebriert, nein in Wien und Österrreich ist alles in Ordnung! Diese Bilder wurden nur von bösen Katholiken ins Netz gestellt, die der Kirche schaden wollen, das sind doch alles Fälschungen :motz: :motz: :motz:
sehr richtig es ist alles in Ordnung so lange Eminenz Sonne hat es war ein geflügerter Spruch zur Zeit Wilhelm II Majestät brauchen Sonne das trifft punkt genau auf den Wiener Kardinal zu und worauf Eminenz setzt kann man hier hören
auf die "Gospa"
http://www.gloria.tv/?media=168454
bitte bis zum Schluß die Nachrichten anhören

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Es rückt aber durchaus auch eine gute Generation nach, das liest man immer [Punkt] Gerade Seminaristen haben Interesse an der alten Messe und am wahren Glauben...

Es gibt nur eine bestimmte Generation, die "verschwinden" muss...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Petra »

Wenn Ihr zu entscheiden hättet, gäbe es zig katholische Kirchenspaltungen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von anneke6 »

Melody, ich weiß, Du meinst es nicht böse…aber der "Konzilsgeneration" gehören mehrere Priester und Nonnen aus meinem Familien- und Bekanntenkreis an. Der Gedanke, daß diese mir sehr lieben Menschen "verschwinden müssen" tut mir weh. Und nein, die sind nicht so wie diese "Initiativpfarrer".
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:Wenn Ihr zu entscheiden hättet, gäbe es zig katholische Kirchenspaltungen.
Wir haben das nicht zu entscheiden. Aber selbst für einen Blinden mit Krückstock ist das faktische Schisma doch schon seit Jahren vorhanden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn Ihr zu entscheiden hättet, gäbe es zig katholische Kirchenspaltungen.
Wir haben das nicht zu entscheiden. Aber selbst für einen Blinden mit Krückstock ist das faktische Schisma doch schon seit Jahren vorhanden.
Eben. Was können wir dafür, wenn diese Herrschaften nicht mehr aus der Fülle des katholischen Glaubens leben wollen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn Ihr zu entscheiden hättet, gäbe es zig katholische Kirchenspaltungen.
Wir haben das nicht zu entscheiden. Aber selbst für einen Blinden mit Krückstock ist das faktische Schisma doch schon seit Jahren vorhanden.
Naja, vor allem haben es die Schisma-Rufer raus, in Internetforen andere Katholiken zu verjagen. Offensichtlich ist das Hauptanliegen der Traditionskatholiken der Wille zur Spaltung.
Vorschlag: Macht doch einen Laden namens "Richtige-Römisch-Katholische-Kirche" auf.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Wir wollen einfach nur katholisch sein. Sonst nichts.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Niels hat geschrieben:Wir wollen einfach nur katholisch sein. Sonst nichts.
:daumen-rauf:

Mein Reden. Das sag ich immer wieder... immer und überall... mehr will ich doch gar nicht... :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Wir wollen einfach nur katholisch sein. Sonst nichts.
Ihr macht aber den Eindruck als wolltet Ihr vor allem Recht behalten, den Verantwortlichen Vorschriften machen und Andersdenkende (und - handelnde) umgehend vor die Tür setzen. Die Macht dazu haben Bischöfe und Päpste.
Wir haben andere Aufgaben.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Melody hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wir wollen einfach nur katholisch sein. Sonst nichts.
:daumen-rauf:

Mein Reden. Das sag ich immer wieder... immer und überall... mehr will ich doch gar nicht... :(
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Und genau das ist es, was immer schwerer fällt bzw. sogar von den Hirten der Kirche (Priestern, Bischöfe) zunehmend verunmöglicht wird.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Wir wollen einfach nur katholisch sein. Sonst nichts.
Ihr macht aber den Eindruck als wolltet Ihr vor allem Recht behalten, den Verantwortlichen Vorschriften machen und Andersdenkende (und - handelnde) umgehend vor die Tür setzen. Die Macht dazu haben Bischöfe und Päpste.
Wir haben andere Aufgaben.
Jetzt mach aber mal halblang, ja? :motz:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Wir haben andere Aufgaben.
CIC hat geschrieben:Can. 212 § 3 Entsprechend ihrem Wissen, ihrer Zuständigkeit und ihrer hervorragenden Stellung haben sie (d.h. die Gläubigen) das Recht und bisweilen sogar die Pflicht, ihre Meinung in dem, was das Wohl der Kirche angeht, den geistlichen Hirten mitzuteilen und sie unter Wahrung der Unversehrtheit des Glaubens und der Sitten und der Ehrfurcht gegenüber den Hirten und unter Beachtung des allgemeinen Nutzens und der Würde der Personen den übrigen Gläubigen kundzutun.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von ottaviani »

es geht nicht darum recht zu behalten es sollte nur endlich klar zu tage treten daß viele die Ämter in der Kirche bekleiden wie eben diese Geistlichen schon lange nicht mehr objektiv gesehen die kirchliche Lehre vertreten und die Konsequenz zu ziehen da es keine Einheit im Glauben mehr gibt sollte mann das klar sagen und nicht einer Pseudoeinheit nachlaufen wie es die deutschsprachigen Bischöfe schon seit Jahrzehnten tun sie haben nur mehr ein Dogma und das heißt die "Mitte"
zu einem großteil des Episkopats kann man kein Vertrauen mehr haben sie vernachlässigen Ihre Verantwortung auf das ärgste Petra hätte man in der Reformation so gehandelt wie du es sagst wäre so gut wie alles Protestantisch geworden

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Lt. gloria.tv haben 313 Mitglieder diese Kampfansage unterschrieben.
Diese Zahl wäre noch genauer zu prüfen, denn es wurde hier einfach die "Mitgliederliste" der Pfarrerinitiative übernommen mit dem Stand vom 20.2.2011. Um wieviele aktive Priester es sich dabei wirklich handelt, geht daraus nicht hervor, jedenfalls erkenne ich bei flüchtiger Durchsicht einige laisierte Priester darunter.

Das Prinzip, nicht mehr auf Änderungen aus Rom zu warten, sondern die eigenen antichristlichen Vorstellungen einfach in die Tat umzusetzen, wurde von Leuten wie dem ehemaligen Wiener Generalvikar Schüller & Prof. Zulehner schon vor längerer Zeit ausgegeben. Diese Leute betreiben ihre Wühlarbeit schon seit vielen Jahren erfolgreich unter den Augen der österreichischen Bischöfe und Roms, das zwar durch die Nuntiatur hinreichend über die Situation informiert, aber untätig ist.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Gamaliel hat geschrieben:...und Roms, das zwar durch die Nuntiatur hinreichend über die Situation informiert, aber untätig ist.
WARUM IST DAS SO? WARUM?
Ich verstehe das einfach nicht.
Bild
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Melody »

Ich sehe es ungefähr so wie der x.net-Artikel von gestern: http://www.kreuz.net/?article=13398&id=567
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:Ich sehe es ungefähr so wie der x.net-Artikel von gestern: http://www.kreuz.net/?article=13398&id=567
Vielleicht versteht Ihr eines Tages doch noch, dass die Macher von dieser Internetseite Gegner der Kirche sind. Der gesamten katholischen Kirche!
Das sieht man doch sofort, wenn man liest, daß sie hauptsächlich gegen Geistliche anschreiben. - Eine halbwegs christliche Seite hätte auch nicht diesen Kommentarbereich. Was dort alles stehen darf, das spricht doch Bände!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Österreichische Pfarrerinitiative und der Ungehorsam

Beitrag von Petra »

ottaviani hat geschrieben:zu einem großteil des Episkopats kann man kein Vertrauen mehr haben sie vernachlässigen Ihre Verantwortung auf das ärgste Petra hätte man in der Reformation so gehandelt wie du es sagst wäre so gut wie alles Protestantisch geworden
Die Bischöfe greifen nicht überall sofort ein. Das ist richtig. Aber sie schreiben nicht selbst solche Texte (wie den oben verlinkten) und sie machen bei so was auch nicht mit. - In der Kirche gab es schon immer ungute Abweichungen. Der heilige Paulus hat den entsprechenden Gemeinden Briefe geschrieben und sie nicht gleich rausgeworfen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema