Eine-Welt-Religion! Wird sie kommen?

Allgemein Katholisches.
Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Eine-Welt-Religion! Wird sie kommen?

Beitrag von Piusderdritte »

Evangelikale Katholiken
Ulrike Heitmüller 1.1.214
Zersplitterung oder Vielfalt? Oder gar nichts?
In diesem Sommer titelte das Nachrichtenportal Idea: "Evangelikale Katholiken auf dem Vormarsch". Dem Artikel zufolge breitet sich eine solche Bewegung aus - vor allem in den USA, aber auch in Europa. Die Römisch-Katholische Kirche in Deutschand habe 24,5 Millionen Mitglieder, von denen 675. evangelikal seien.
Die evangelikale Bewegung - ein Problem?

Kurz: Weder Evangelische noch Katholische Kirchen wirken, als könnten sie mit Evangelikalen beziehungsweise Charismatikern etwas anfangen.

Die evangelikale Seite sucht wohl nach Anerkennung, so dürften Artikel wie der eingangs zitierte zu erklären sein, oder ein anderer auf Idea.de von Ende Juli 213: "Papst Franziskus zeigt gegenüber Evangelikalen keine Berührungsängste. Beim Besuch eines Elendsviertels von Rio de Janeiro (Brasilien) während des Weltjugendtags begegnete das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche auch dem Pastor einer Pfingstgemeinde. Den weltweit wachsenden Pfingstkirchen laufen besonders in Brasilien Scharen von Katholiken zu. Am 26. Juli stattete Papst Franziskus der Favela Varginha bei Rio de Janeiro einen Besuch ab."

Dennoch: Katholischerseits scheint Ablehnung vorzuherrschen, und die Evangelische Kirche scheint die Unterschiede zu nivellieren - zwischen der Landeskirche einerseits und andererseits Freikirchen bzw. Evangelikalen oder Charismatikern innerhalb der Landeskirche.

Ein Dialog wäre sicher zu begrüßen - gleichzeitig ist jedoch bedenkenswert, ob die Landeskirchen nicht deutlicher auf die Eigenheiten und auch Probleme mancher evangelikalen bzw. charismatischen Ausrichtung hinweisen und vielleicht sogar vor der Mitgliedschaft in manchen Freikirchen warnen sollten - denn dafür sind durchaus Argumente bekannt.[1] Es gibt inzwischen diverse Selbsthilfegruppen von Aussteigern vor allem fundamentalistischer Richtungen. Aber es gibt noch immer nicht genug kirchliche Selbstkritik, Eigenwerbung und argumentative Aufklärung.
http://www.heise.de/tp/artikel/4/413/1.html

Die Evangelen werden etwas mehr katholisch, und die Katholen etwas mehr evangelisch.
Der Papst kann ja bleiben, wenn seine Rolle etwas verändert wird, haben auch wohl die meisten Evangelen kein Problem damit.

gruss, Piusderdritte
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Eine - Welt - Religion! Wird sie kommen?

Beitrag von Tritonus »

Ganz schön mutig, aus einem einzigen Schlagwort ("evangelikale Katholiken") einen Heise-Artikel und aus diesem dünnen Brei dann auch noch einen Thread im Kreuzgang zu machen.

Wen meint der Artikel mit "evangelikalen Katholiken"? Lohnt sich die Aufregung? Handelt es sich um Leute, die sich nicht recht entscheiden können, ob sie nun evangelisch oder katholisch sein wollen? Oder gar um protestantische U-Boote, die es sich am Kiel des katholischen Mutterschiffs gemütlich machen?

Ausnahmsweise gibt der Artikel auf diese Fragen eine Antwort:
... betonen sie "die Bedeutung einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus durch Bibelstudium, Sakramentsempfang und Evangelisation.
Es geht also um Katholiken, deren Frömmigkeitsstil einige Merkmale aufweist, die allgemein als charakteristisch für die sogenannten Evangelikalen angesehen werden: Lebendige Gottesbeziehung, Betonung von Gebet, Bibel und Mission/Evangelisation. Diese persönliche Schwerpunktsetzung (zu der ich mich übrigens auch bekenne) allein macht aus einem Katholiken allerdings noch lange keinen Protestanten, und schon gar keinen Vorkämpfer für eine Art Welt-Einheits-Kirche, wie der Thread-Titel suggeriert.

P.S. Das Schlagwort tauchte auch schon in verschiedenen katholischen Medien auf, z.B. hier: http://www.kath.net/news/41635

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Eine - Welt - Religion! Wird sie kommen?

Beitrag von Piusderdritte »

Ganz schön mutig, aus einem einzigen Schlagwort ("evangelikale Katholiken") einen Heise-Artikel und aus diesem dünnen Brei dann auch noch einen Thread im Kreuzgang zu machen.
Warum nicht? Es scheint wohl ein interessantes Thema zu sein, sonst würde wohl nicht darüber diskutiert werden.
Heise ist ja nicht als katholisch oder evangelisch voreingenommen bekannt.
Sie berichten was gerade aktuell ist und haben schon viele ganz gute Artikel gebracht.
Die Augen verschließen kann ja auch nicht der richtige Weg sein.
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Eine - Welt - Religion! Wird sie kommen?

Beitrag von ad_hoc »

Letztlich passiert bei den evangelikalen Katholiken nichts anderes, als dass unter der Regie einiger Weniger ein mehr oder weniger vorbereitetes Glaubensschema bekannt gemacht wird und nach dem man sein Leben einrichten soll.
Was braucht es da noch die katholische Kirche und den Papst?
Das Selbsstudium der Bibel ohne Berücksichtigung des katholischen Lehramts führt zu unterschiedlichen bis gegensätzlichen "Erkenntnissen".
Was gibt es in solchen Gruppierungen, was nicht in der katholischen Kirche in Fülle vorhanden ist?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Eine-Welt-Religion! Wird sie kommen?

Beitrag von overkott »

Vermutlich werden andere Religionen das Vaterunser nicht so schnell übernehmen.

Liegt es am fehlenden Embolismus?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema