Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Bernado »

Joseph hat geschrieben: 1.) "To put it in a simple way, For the Catholics, whatever the Pope says, it goes. For the Orthodox whatever the Patriarch or the Bishop says, it better be right or HE GOES. Period!"
Naja, einbißchen simpel ist das schon - aber die Tendenz stimmt: An die Entscheidung darüber, ob etwas richtig oder zumindest im Rahmen des richtigen ist, stellen wir recht hohe Ansprüche. Die fällt jedenfalls nicht in Online-Foren. Dort sind die Ansprüche auch meistens etwas niedriger. Aber leider, leider auch nicht wirklich amtlich.
2.) “Any bishop, or presbyter or deacon who will pray with heretics, let him be anathematized; and if he allows them as clergymen to perform any service, let him be deposed.” (Apostolic Canon 45)
Ist denn der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I., jetzt exkommuniziert, und falls ja, von wem und von wem anerkannterweise? Ich erinnere mich, daß damals nach der Vesper in St. Paul v.d. Mauern entsprechende Geräusche aufkamen - aber ich habe die Sache nicht weiter verfolgt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: Naja, ein bißchen simpel ist das schon - aber die Tendenz stimmt
Darum sagte ich auch: "...to put it in a simple way" :pfeif:
Ist denn der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I., jetzt exkommuniziert, und falls ja, von wem und von wem anerkannterweise? Ich erinnere mich, daß damals nach der Vesper in St. Paul v.d. Mauern entsprechende Geräusche aufkamen - aber ich habe die Sache nicht weiter verfolgt.


Jein?!?

Lies das zuerst: A CONFESSION OF FAITH, Against Ecumenism
From a Convention of Orthodox Clergymen and Monks
Greece, April 29 http://www.impantokratoros.gr/FA9AF77F.en.aspx

dann sieh hier: http://www.orthodoxytoday.org/articles7 ... olomew.php
und hier: http://www.orthodoxytoday.org/articles7/WeigelAthos.php

here is an excellent 15 part documentary on ecumenism.... http://www.youtube.com/watch?v=Gke1BN7k2gM

Über das Verhältnis der orthodoxen Kirche zu nicht-orthodoxen Konfessionen und interkonfessionellen Organisationen

Die Russisch-orthodoxe Kirche hält strikt an der im Glaubensbekenntnis formulierten Lehre fest, der gemäß die Kirche Christi eins ist.
Da der Leib Christi das einzige Gefäß der Rettung ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit, so hat sie sich nie gespalten und ist nie verschwunden, sondern überlieferte im Verlauf der ganzen Geschichte des Christentums immer die reine Lehre des Evangeliums in der Fülle der Gnadengaben des Heiligen Geistes.
Die Kirche ist, gemäß dem vom Herrn Jesus Christus Selbst erteilten Auftrag, dazu aufgerufen, ihre apostolische Mission zu verwirklichen und „das Evangelium aller Kreatur" (Mk 16,15) zu verkünden. Aus diesem Grund hat die Russische Kirche im Verlauf ihrer tausendjährigen Geschichte sowohl die Völker, unter denen sie lebte, als auch die Völker der umliegenden Länder mit dem Licht Christi erleuchtet. Gleichzeitig war sie darum bemüht, abgespaltene Christen anderer Konfessionen in den rettenden Schoß der Kirche zurückzuführen und setzte mit diesem Ziel unter Berücksichtigung ihrer Entfernung vom Glauben und von den Praktiken der Alten Kirche noch im 19. Jahrhundert Sonderkommissionen für den Dialog mit ihnen ein. Bis in die 6-iger Jahre des 2. Jahrhunderts entsandte die Russische Orthodoxe Kirche im Ausland (Russische Auslandskirche), in der Hoffnung, daß durch die Teilnahme an solchen interkonfessionellen Treffen Christen anderer Glaubensbekenntnisse die Möglichkeit erhalten, sich mit der Orthodoxie vertraut zu machen, ihre Vertreter immer wieder zu solchen Begegnungen. Die Ziele einer solchen Beteiligung an diesen Begegnungen waren in dem Beschluß des Synods der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland vom 18. / 31. Dezember 1931 formuliert.
„Im Glauben an die Einige, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche, bekennt der Bischofssynod, daß diese Kirche sich nie geteilt hat. Es stellt sich lediglich die Frage, wer zu ihr gehört und wer nicht. Gleichzeitig begrüßt der Synod aufs herzlichste alle Versuche anderer christlicher Konfessionen, die Lehre Christi über die Kirche zu erforschen, in der Hoffnung, daß durch diese Beschäftigung, insbesondere wenn die Heilige Orthodoxe Kirche daran teilnimmt, sie schließlich zu der Überzeugung kommen, daß die Orthodoxe Kirche, als Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit (1 Tim 3,15) die Lehre vollkommen und ohne irgendwelche Fehler bewahrt hat, so wie es der Erlöser Jesus Christus seine Schüler gelehrt hat."

Dessen ungeachtet, beschritt ein Großteil der protestantischen Welt im Laufe seiner Entwicklung den Weg des humanistischen Liberalismus und verliert immer mehr die Bindung an die Überlieferungen der Heiligen Kirche, indem sie nach eigenem Gutdünken die von Gott festgesetzten moralischen Normen und dogmatischen Lehren verändert und sich somit in den Dienst der Interessen einer Verbrauchergesellschaft stellt, indem sie sich der Bequemlichkeit und politischen Zielsetzungen unterwirft. Wie „das Salz, das nicht mehr salzt" (Mt 5, 13) haben solche Gemeinschaften die Kraft verloren, den menschlichen Leidenschaften und Lastern entgegenzuwirken.
Tendenzen dieser Art rufen eine große Besorgnis hervor und veranlassen die Orthodoxe Kirche zu einer Überprüfung ihrer Beziehungen zu einzelnen Konfessionen, sowie zu interkonfessionellen Organisationen. Dieser Frage hat sich insbesondere das Interorthodoxe Treffen in Thessaloniki (1998) gewidmet. Die Praxis der interkonfessionellen Beziehungen wurde in den vom Bischofskonzil der Russischen Orthodoxen Kirche (2) angenommen Grundregeln der Beziehungen der Russisch-Orthodoxen Kirche zu anderen Konfessionen auf das Gründlichste analysiert. Es wurde festgestellt, dass, sollten diese genannten negativen Tendenzen in den interkonfessionellen Organisationen weiter vorherrschen, die Orthodoxen gezwungen wären, diese zu verlassen. Aus diesem Grund ist es notwendig, daß in nächster Zeit die Frage geklärt wird, in wie weit die bestehenden Formen der interchristlichen Zusammenarbeit es den orthodoxen Vertretern erlauben, sich von der Teilhabe an Ansichten und Praktiken, die dem Geist der Orthodoxie widersprechen, fernzuhalten. Bedingung für eine Teilnahme der Orthodoxen Kirche an interkonfessionellen Organisationen, darunter auch im Weltkirchenrat, ist der Ausschluß jeglichen religiösen Synkretismus. Die orthodoxen Christen bestehen auf ihrem Recht, frei den Glauben an die Orthodoxe Kirche als die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche ohne jedweden Zugeständnisse an die so genannte „Zweigtheorie" zu verkünden und lehnen jegliche Versuche zu Verwässerung der orthodoxen Ekklesiologie strikt ab.
Die Orthodoxe Kirche schließt jegliche Möglichkeit einer liturgischen Gemeinschaft mit Nicht-Orthodoxen aus. Insbesondere gilt die Teilnahme Orthodoxer an liturgischen Handlungen, die mit sogenannten ökumenischen oder interkonfessionellen Gottesdiensten in Verbindung stehen, als unzulässig. Im Großen und Ganzen müssen die Formen der Wechselbeziehungen mit Nicht-Orthodoxen von der Kirche entsprechend ihrer Lehre, der kanonischen Disziplin und kirchlicher Sinnhaftigkeit in konziliarer Form festgelegt werden
http://www.orthodoxytoday.org/articles7 ... olomew.php

Ich glaube das langt für dieses Unterforum. Solltest Du mehr wissen wollen dann treffen wir uns besser in der Sakristei...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Bernado »

Joseph hat geschrieben: Ich glaube das langt für dieses Unterforum. Solltest Du mehr wissen wollen dann treffen wir uns besser in der Sakristei...
Ich möchte DAVON ja gar nicht mehr wissen. Windungsreiche Langsätze haben wir selbst genug. Ich möchte nur wissen, ob der gute Patriarch jetzt exkommuniziert ist - wie es einige Passagen in dem von Dir zitierten Text nahelegen - oder nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben: Ich glaube das langt für dieses Unterforum. Solltest Du mehr wissen wollen dann treffen wir uns besser in der Sakristei...
Ich möchte DAVON ja gar nicht mehr wissen. Windungsreiche Langsätze haben wir selbst genug. Ich möchte nur wissen, ob der gute Patriarch jetzt exkommuniziert ist - wie es einige Passagen in dem von Dir zitierten Text nahelegen - oder nicht.
Okay, verstehe.....

Jein?!?
oder
wer hängt der Katz' die Schelle an?

Frag auf Athos nach....
Frag weltweit nach....
Die Antwort wird sein, er kommt ziemlich nahe dran....

Frag in den OK unter Konstantinople nach.......
Schweigen.... und dann ein Finger der nach Athos zeigt.

Mehr gibt's nicht von mir in diesem Unterforum, da must Du schon rüber kommen "to the dark side" der Sakristei.... :pfeif:

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Staubkorn »

Bernado hat geschrieben:Gegen gemeinsames Beten ist überhaupt nichts zu sagen. Die Teilnahme von Nichtkatholiken an der Messe können wir nicht verhindern, sollten wir auch nicht verhindern wollen - solange klar gemacht wird, daß Nicht-Katholiken und solche, die nicht im Stande der Gnade sind, ausdrücklich nicht "zum Tisch des Herrn" eingeladen sind.

Andererseits finde ich es bedrückend, daß wann immer es "offiziell" wird, ein "ökumenischer" oder sogar "interreligiöser" Gottesdienst angesagt wird. Das gibt ein falsches Bild - das wiederum einigen sehr gelegen kommt.

Der Tisch des Herrn ist also nur "katholisch"? :pfeif:
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Christiane »

*hüstel* Zum rechtgläubigen Möbilar bitte weiter im Gemüsegarten. - Mod.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Bernado »

Christiane hat geschrieben:*hüstel* Zum rechtgläubigen Möbilar bitte weiter im Gemüsegarten. - Mod.
Danke.

@ Staubkorn:
Der Tisch des Herrn ist also nur "katholisch"? :pfeif:
Ja. Die katholische Kirche lädt zum Tisch des Herrn nur diejenigen ein, die die katholische Lehre über das Sakrament der Eucharisitie voll anerkennen. Einigermaßen sicher sein kann man sich da, wenige Ausnahmen vielleicht abgesehen, nur bei getauften Katholiken. Und selbst bei denen leider oft genug nicht wirklich.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von ad-fontes »

Joseph hat geschrieben: Die Orthodoxe Kirche schließt jegliche Möglichkeit einer liturgischen Gemeinschaft mit Nicht-Orthodoxen aus. Insbesondere gilt die Teilnahme Orthodoxer an liturgischen Handlungen, die mit sogenannten ökumenischen oder interkonfessionellen Gottesdiensten in Verbindung stehen, als unzulässig. Im Großen und Ganzen müssen die Formen der Wechselbeziehungen mit Nicht-Orthodoxen von der Kirche entsprechend ihrer Lehre, der kanonischen Disziplin und kirchlicher Sinnhaftigkeit in konziliarer Form festgelegt werden
http://www.orthodoxytoday.org/articles7 ... olomew.php

Ich glaube das langt für dieses Unterforum. Solltest Du mehr wissen wollen dann treffen wir uns besser in der Sakristei...

Gruß
Joseph
Und was ist damit:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54892.html

http://www.kokid.de/download/taufanerkennung.pdf

???
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von lifestylekatholik »

ad-fontes hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:Die Orthodoxe Kirche schließt jegliche Möglichkeit einer liturgischen Gemeinschaft mit Nicht-Orthodoxen aus. Insbesondere gilt die Teilnahme Orthodoxer an liturgischen Handlungen, die mit sogenannten ökumenischen oder interkonfessionellen Gottesdiensten in Verbindung stehen, als unzulässig.
Und was ist damit:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 54892.html

http://www.kokid.de/download/taufanerkennung.pdf

???
Ich finde eher den »ökumenischen« Gottesdienst interessant, der in dem ersten Artikel, auf den du verweist, angesprochen wird. Solche »ökumenischen« Gottesdienste sind zumindest hier bei uns ein Übel, weil sie weithin als Aufhebung der Unterschiede aufgefasst werden, nach dem Motto »Gott ist weder katholisch noch evangelisch! Hauptsache, man ist ein guter Mensch!«
:motz:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

Bernado hat geschrieben:........Ja. Die katholische Kirche lädt zum Tisch des Herrn nur diejenigen ein, die die katholische Lehre über das Sakrament der Eucharisitie voll anerkennen. Einigermaßen sicher sein kann man sich da, wenige Ausnahmen vielleicht abgesehen, nur bei getauften Katholiken. Und selbst bei denen leider oft genug nicht wirklich.
Ehem, hüstel usw.
Aus eigener Anschauung (nicht Teilnahme) muss ich aber einwenden, daß hier in meinem Ort, die Kath. Kirche jeden der nach "vorne" geht kommuniziert. Nach dem Motto: "Don't ask, don't tell"..... oder so.

Ich habe bekennende Atheisten, mal so aus "Jux," kommunizieren sehen....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

Nix, was soll damit sein?
Niemand trägt liturgische Gewänder, daher handelt es sich auch nicht um einen "Gottesdienst" im herkömmlichen Sprachgebrauch... es gab daher nach der Versammlung bestimmt auch ökumenische Hühnchenkeulen und Kartoffelsalat....

Alle Orthodoxen Kirchen, mit wenigen Ausnahmen wie Mt. Athos, erkennen eine heterodoxe Taufe, die im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit mindestens durch Übergiessen stattfand, an. Sprinkeln ist nicht zulässig...

Die OK sind keine Wiedertäufer. Man kann nur einmal getauft werden! http://orthodoxwiki.org/Baptism
Die Idee ist, in der Chrismation, daß durch das abgelegte Orthodoxe Bekenntnis und Absolution und den Empfang des Heiligen Geistes in der Firmung (sowie der anschließenden ersten Kommunion) jegliche etwa übersehene "Unregelmässigkeiten" ausgelöscht wurden...

Das heißt, daß die meisten Taufen von "Mainline" Protestanten (Lutheraner, Anglikaner, etc) anerkannt werden, die von Katholiken sowieso.
Katholiken und Protestanten (trinitarische Taufe) werden durch Chrismation (Firmung) in die OK aufgenommen. Alle anderen werden durch dreimaliges Untertauchen ordentlich getauft. Die Entscheidung liegt beim Priester/Bischof der den Konvertiten ja im einjährigen Katechumenate genau kennen gelernt hat.

So ist es jedenfalls in meiner Kirche und wir taufen jährlich so um die 2 bis 3 Leute, etwa 2/3 Erwachsene Konvertiten, 1/3 Babies....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von ar26 »

@ Joseph,

ich denke ich spreche hier auch für die anderen Katholiken. Tu Dir keinen Zwang an. Selbstverständlich kannst Du die Frage, ob der ökumenische Patriarch exkommuniziert ist, in diesem Unterforum offen und (inhaltlich) umfassend ausführen. Nur bitte nicht zu viel Copy&Paste. :breitgrins:
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von anneke6 »

Mir ist sowieso nicht klar, warum wir für das Thema einen Strang im Refektorium und einen in der Sakristei brauchen…
???

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Mir ist sowieso nicht klar, warum wir für das Thema einen Strang im Refektorium und einen in der Sakristei brauchen…
Mir auch nicht.....!
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben:Mir ist sowieso nicht klar, warum wir für das Thema einen Strang im Refektorium und einen in der Sakristei brauchen…
Weil man in der Sakristei nicht mal normal schreiben kann, die Kirche lehrt ... ohne daß einige rumhüpfen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Mir ist sowieso nicht klar, warum wir für das Thema einen Strang im Refektorium und einen in der Sakristei brauchen…
Weil man in der Sakristei nicht mal normal schreiben kann, die Kirche lehrt ... ohne daß einige rumhüpfen
So ist es.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

ar26 hat geschrieben:@ Joseph,
ich denke ich spreche hier auch für die anderen Katholiken. Tu Dir keinen Zwang an. Selbstverständlich kannst Du die Frage, ob der ökumenische Patriarch exkommuniziert ist, in diesem Unterforum offen und (inhaltlich) umfassend ausführen. Nur bitte nicht zu viel Copy&Paste. :breitgrins:
Lieber ar21, ich habe mich doch offen und inhaltlich umfassend ausgedrückt indem ich mit JEIN geantwortet habe.... :pfeif:

Die Frage ist, ist es Wert einen riesigen innerkirchlichen Skandal herbeizuzaubern in dem man den Ökumenischen Patriarchen exkommuniziert wegen einer im Grunde doch nur politisch/ökumenischen Handlung welche von untergeordneter Wichtigkeit war? Untergeordnete Wichtigkeit für alle OK, von Wichtigkeit für den Phanar.

Im übrigen sind wir Orthodoxe nicht wirklich zimperlich uns gegeneinader zu exkommunizieren....verfolge mal die kirchlichen Nachrichten der letzten Jahre. Wirklich ERNST wird es erst sollte ein Bischof, der Patriarch ist ja der Bischof von Konstantinopel, in Sachen Glauben und Lehre abweichen.... das ist aber hier nicht der Fall. So, er hat den Papst zu sich zum Kaffee eingeladen und ist dann nach Rom geflogen um mit ihm dort Pizza zu essen... da gabs dann auch Blumen und Weihrauch. Fotos wurden gemacht und alle sind wieder froh nach Hause gegangen....

Wenn man schon zanken will, dann sucht man sich besser etwas Zankenswerteres aus....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Mir ist sowieso nicht klar, warum wir für das Thema einen Strang im Refektorium und einen in der Sakristei brauchen…
Weil man in der Sakristei nicht mal normal schreiben kann, die Kirche lehrt ... ohne daß einige rumhüpfen
Marion, nun ist Deine Chance gekommen. Die meisten Orthodoxen sind z.Zt. am Fasten (Dormition Fast) und daher zu schwach zum rumhüpfen....

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Mir ist sowieso nicht klar, warum wir für das Thema einen Strang im Refektorium und einen in der Sakristei brauchen…
Weil man in der Sakristei nicht mal normal schreiben kann, die Kirche lehrt ... ohne daß einige rumhüpfen
So ist es.
Et tu, Brute?
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Mir ist sowieso nicht klar, warum wir für das Thema einen Strang im Refektorium und einen in der Sakristei brauchen…
Weil man in der Sakristei nicht mal normal schreiben kann, die Kirche lehrt ... ohne daß einige rumhüpfen
So ist es.
Et tu, Brute?
Nix "Brute". So soll es ja auch sein :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von anneke6 »

Klingt Dein Latein auch so wie das von Deinem Landsmann William Shatner?
http://www.youtube.com/v/RX9FvpdHUHQ?version=3&hl=en_US
("Et tu Brute?" 2:99)
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Nassos »

Shatner ist nicht mein Landsmann. Obwohl die Amis auch zahlungsunfähig werden, bekommen sie deswegen nicht den griechischen Pass.

:panisch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von ChrisCross »

Nassos hat geschrieben:Shatner ist nicht mein Landsmann. Obwohl die Amis auch zahlungsunfähig werden, bekommen sie deswegen nicht den griechischen Pass.

:panisch:
Ich glaube, sie meinte Joseph. Shatner ist Kanadier. :pfeif:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von anneke6 »

ChrisCross hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Shatner ist nicht mein Landsmann. Obwohl die Amis auch zahlungsunfähig werden, bekommen sie deswegen nicht den griechischen Pass.

:panisch:
Ich glaube, sie meinte Joseph. Shatner ist Kanadier. :pfeif:
Genau. :)
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Nassos »

Ich weiß, aber ich konnte der Verlockung nicht widerstehen :breitgrins:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von ChrisCross »

Nassos hat geschrieben:Ich weiß, aber ich konnte der Verlockung nicht widerstehen :breitgrins:
:ikb_bangin: ;D
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Nassos »

Ich glaub, ich schuld Euch was :D

Gute Nacht,
des Refektoriums Herr Äthiker :umkuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Klingt Dein Latein auch so wie das von Deinem Landsmann William Shatner?
Anneke seit WS das Kommando der Enterprise abgegeben hat verleugnen wir ihn.... Wir lieben aber immer noch Lorne Greene of Bonanza http://www.youtube.com/watch?v=kA-PdP4k4Xw
und Leslie Nielsen of Airplane http://www.youtube.com/watch?v=qaXvFT_UyI8

Mein nicht existentes Latein würde, sollte es jemals erklingen, wie eine Mischung aus Deutsch und Englisch = Denglisch und wenn ich einen im Tee hätte wie Englisch und Hessisch = Engsisch den Raum erfüllen. Leider habe ich auch nicht den Beat eines WS und noch weniger seine Coolness...

Gruß
Joseph
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Nassos »

Meine Fresse, was Du da ausgegraben hast. Mann, war ich damals in Julie Hagarty ver :verknallt: .
:ikb_shy:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Meine Fresse, was Du da ausgegraben hast. Mann, war ich damals in Julie Hagarty ver :verknallt: .
:ikb_shy:
.....ist schon gut Nassos. Wir alle haben unsere Jugendsünden.....
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von lifestylekatholik »

Joseph hat geschrieben:Et tu, Brute?
Ideo in sacrario non scribo.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Samstag 6. August 2011, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Gemeinsames Beten mit Häretikern und Schismatikern.

Beitrag von anneke6 »

Joseph hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Klingt Dein Latein auch so wie das von Deinem Landsmann William Shatner?
Anneke seit WS das Kommando der Enterprise abgegeben hat verleugnen wir ihn....
Wenn er es nicht getan hätte, hätte es das hier gegeben:
http://www.youtube.com/v/UfzuRMthMzk?version=3&hl=en_US
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema