Liturgische Gewänder für Frauen

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Wim1964 »

Bild
(Quelle: http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 79,6396118)

In der heutigen Ausgabe der Main-Post - Ochsenfurter Teil - wird berichtet, dass Frau Greier zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Gemeindereferentin vom Diakon ein liturgisches Gewand überreicht bekommen hat.

-- Ich dachte liturgische Gewänder für Frauen seien nicht zulässig? - Täusche ich mich da?

Gruß
Wim1964

Edit: Oh Fehler - eigentlich sollte das Posting in den Threat "Liturgische Missbräuche..." - wenn's ein Mod verschieben möchte - bitte sehr

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Moser »

Wim1964 hat geschrieben:Bild
(Quelle: http://www.mainpost.de/regional/wuerzbu ... 79,6396118)

In der heutigen Ausgabe der Main-Post - Ochsenfurter Teil - wird berichtet, dass Frau Greier zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Gemeindereferentin vom Diakon ein liturgisches Gewand überreicht bekommen hat.

-- Ich dachte liturgische Gewänder für Frauen seien nicht zulässig? - Täusche ich mich da?

Gruß
Wim1964

Edit: Oh Fehler - eigentlich sollte das Posting in den Threat "Liturgische Missbräuche..." - wenn's ein Mod verschieben möchte - bitte sehr
Ich denke gegen eine schlichte weiße Albe (als Erinnerung an das Taufkleid) als liturgisches Gewand aller Getauften ist nichts einzuwenden. Nur wenn die Gewänder dann stolenähnliche farbige Elemente haben so dass man die GemeindereferentInnen kaum mehr vom Priester unterscheiden kann, ist das nicht mehr Sinn der Sache. Oder?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von civilisation »

Schlimm wird es nur, wenn sich so was wie eine eigene Hierarchie ausbildet, oder die Gewänder den liturgischen Gewändern oder Insignien nachäffen sollen. Das hat insbesondere schon im Bistum Linz groteske Formen angenommen:

Bild

Bild

Bild

Oder mein "geliebtes" Beispiel aus der Diözese Aachen:


Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Kantorin »

Albe ohne Schnickschnack finde ich ok, und dann ist es nicht wichtig, was ich "darunter" anhabe, wenn ich am Ambo stehe.
- Männer mit ausgebeulter Cordhose und Karohemd :daumen-runter:
- Damen im Sonntagsstaat mit Sonntagsglitzerschmuck :daumen-runter:
- Damen mit großzügigem Ausschnitt und Minirock und anderen eigenwilligen Modeerscheinungen :daumen-runter:

In kalten Kirchen werden freizügige Entgleisungen eher vermieden. :breitgrins: Und es sieht im Winter auch doof aus, wenn die Lektoren etc. mit Mantel vorn stehen, da ist eine wärmende Albe vielleicht ganz nützlich.

Alben verbergen auch vorzüglich nicht so wohlgeformte Körper und lassen einen anders bewegen und auftreten, das kenne ich von der Schola. Mit Albe schlurft man nicht zum Ambo und in den Altarraum...

Ministrantinnen/Ministranten tragen doch auch liturgische Kleidung, und oft farblich auffällige (in manchen Gemeinden nur eine Albe). Darüber scheint sich keiner aufzuregen, dass diese Laien wie kleine Kleriker verkleidet auftreten.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von civilisation »

@ Kantorin

Die "kleinen Kleriker" äffen ja auch nichts nach.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von cantus planus »

Kantorin hat geschrieben:Albe ohne Schnickschnack finde ich ok, und dann ist es nicht wichtig, was ich "darunter" anhabe, wenn ich am Ambo stehe.
Ohne Albe hat man in liturgischen Diensten ohnehin nichts verloren.
Kantorin hat geschrieben:Ministrantinnen/Ministranten tragen doch auch liturgische Kleidung, und oft farblich auffällige (in manchen Gemeinden nur eine Albe). Darüber scheint sich keiner aufzuregen, dass diese Laien wie kleine Kleriker verkleidet auftreten.
Doch, ich. Und zwar schon vor Jahren. Im Mainzer Domchor trugen die Chorknaben echte "Kardinalskleidung" mit kleinen Biretten. Ich halte das - zumal, wenn es sich um Frauen und Mädchen handelt - für einen echten Mißstand, der zumal in der neuen Messe, wo der Ministrantendienst reine Kinderbelustigung ist, keinerlei Berechtigung mehr hat. In der Missa Tridentina ist das anders, da der Ministrant (und natülich nur Knaben und Männer) hier Diakon und Subdiakon vertritt (also bei Anwesenheit derselben z. B. die Antworten nicht zu geben hat, was natürlich überall ignoriert wird).

Frauen in Talar und Chorrock sind ein Ärgernis.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von lifestylekatholik »

Kantorin hat geschrieben:Ministrantinnen/Ministranten tragen doch auch liturgische Kleidung, und oft farblich auffällige (in manchen Gemeinden nur eine Albe). Darüber scheint sich keiner aufzuregen, dass diese Laien wie kleine Kleriker verkleidet auftreten.
Sie treten nicht »wie kleine Kleriker verkleidet« auf. Vielmehr sollen sie später Kleriker werden. Die liturgische Kleidung ist ein Zeichen, das darauf vordeutet.

(Ebendeshalb sind Mädchen [nochweniger Frauen] ja normalerweise nicht zum Dienst im Altarraum zuzulassen.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Ministrantinnen/Ministranten tragen doch auch liturgische Kleidung, und oft farblich auffällige (in manchen Gemeinden nur eine Albe). Darüber scheint sich keiner aufzuregen, dass diese Laien wie kleine Kleriker verkleidet auftreten.
Sie treten nicht »wie kleine Kleriker verkleidet« auf. Vielmehr sollen sie später Kleriker werden. Die liturgische Kleidung ist ein Zeichen, das darauf vordeutet.

(Ebendeshalb sind Mädchen [nochweniger Frauen] ja normalerweise nicht zum Dienst im Altarraum zuzulassen.)
:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Ohne Albe hat man in liturgischen Diensten ohnehin nichts verloren.
Alben sind liturgische Unterwäsche und sollten nur mit entsprechendem Obergewand (Kasel, Pluviale oder Dalmatik) getragen werden.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Frauen in Talar und Chorrock sind ein Ärgernis.
Was sollen Ministrantinnen denn sonst tragen?

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Sascha B. »

Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Frauen in Talar und Chorrock sind ein Ärgernis.
Was sollen Ministrantinnen denn sonst tragen?
Es dürfte garkeine "Ministrantinnen" geben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Florianklaus »

Deo iuvante hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Frauen in Talar und Chorrock sind ein Ärgernis.
Was sollen Ministrantinnen denn sonst tragen?
Es dürfte garkeine "Ministrantinnen" geben.

Es gibt sie aber und es wird sie noch lange geben.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Florianklaus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Ministrantinnen/Ministranten tragen doch auch liturgische Kleidung, und oft farblich auffällige (in manchen Gemeinden nur eine Albe). Darüber scheint sich keiner aufzuregen, dass diese Laien wie kleine Kleriker verkleidet auftreten.
Sie treten nicht »wie kleine Kleriker verkleidet« auf. Vielmehr sollen sie später Kleriker werden. Die liturgische Kleidung ist ein Zeichen, das darauf vordeutet.

(Ebendeshalb sind Mädchen [nochweniger Frauen] ja normalerweise nicht zum Dienst im Altarraum zuzulassen.)

Und was ist mit älteren und/oder verheirateten Meßdienern? Diese werden ja definitiv später keine Kleriker.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Und was ist mit älteren und/oder verheirateten Meßdienern? Diese werden ja definitiv später keine Kleriker.
Warum nicht? Gerade die dürften potentielle Kandidaten für den ständigen Diakonat sein.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von obsculta »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Und was ist mit älteren und/oder verheirateten Meßdienern? Diese werden ja definitiv später keine Kleriker.
Warum nicht? Gerade die dürften potentielle Kandidaten für den ständigen Diakonat sein.

Den habe ich überhaupt noch nie verstanden.Das meine ich ganz und gar nicht provokativ.Ich verstehe es einfach nicht.Wenn ich verheiratete Diakone habe,dann
sind Mädchen und Frauen im Altardienst doch nur schlüssig,oder habe ich einen Denkfehler? :achselzuck: Und wäre der nächste Schritt nicht folgerichtig das Frauenpriestertum?


Ich hoffe,hier gehen jetzt nicht schon wieder die Bomben hoch....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von taddeo »

obsculta hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Und was ist mit älteren und/oder verheirateten Meßdienern? Diese werden ja definitiv später keine Kleriker.
Warum nicht? Gerade die dürften potentielle Kandidaten für den ständigen Diakonat sein.

Den habe ich überhaupt noch nie verstanden.Das meine ich ganz und gar nicht provokativ.Ich verstehe es einfach nicht.Wenn ich verheiratete Diakone habe,dann
sind Mädchen und Frauen im Altardienst doch nur schlüssig,oder habe ich einen Denkfehler? :achselzuck:
Nur kurz, da OT: Mann ist Mann, auch wenn er beweibt ist.
Die heilige Weihe kann gültig nur ein Mann empfangen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von cantus planus »

Florianklaus hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Frauen in Talar und Chorrock sind ein Ärgernis.
Was sollen Ministrantinnen denn sonst tragen?
Es dürfte garkeine "Ministrantinnen" geben.

Es gibt sie aber und es wird sie noch lange geben.
1.) Richtig. Es dürfte sie nicht geben.
2.) Dort, wo dieses Übel nicht abzustellen ist, haben sie Albe zu tragen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Kantorin »

civilisation hat geschrieben:@ Kantorin

Die "kleinen Kleriker" äffen ja auch nichts nach.
O doch - sind nicht geweiht und tragen liturgische Kleidung, die doch stark an Chorrock und Talar erinnern.

Die wenigsten Messdiener werden auch Priester, also ist der Wunsch, dass nur Jungen ministrieren dürfen, realitätsfern.

In einer gut katholischen Familie ministrierten alle 5 Kinder, heute sind die 3 Männer (Zahntechniker, Koch, Altenpfleger) deutlich kirchenferner als die beiden Frauen. ;D
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von ad-fontes »

Kantorin hat geschrieben: O doch - sind nicht geweiht und tragen liturgische Kleidung, die doch stark an Chorrock und Talar erinnern.
Das sind Chorrock und Talar (manchmal soll letzeres nur so ausschauen, wie..)
Kantorin hat geschrieben: Die wenigsten Messdiener werden auch Priester, also ist der Wunsch, dass nur Jungen ministrieren dürfen, realitätsfern.
Kennst du nicht das 11. Gebot: "Du sollst nicht von der Realität ausgehen, sondern vom Ideal"? :narr:
Kantorin hat geschrieben:In einer gut katholischen Familie ministrierten alle 5 Kinder, heute sind die 3 Männer (Zahntechniker, Koch, Altenpfleger) deutlich kirchenferner als die beiden Frauen. ;D
Kein Wunder!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von taddeo »

Kantorin hat geschrieben:Die wenigsten Messdiener werden auch Priester, also ist der Wunsch, dass nur Jungen ministrieren dürfen, realitätsfern.
Aber fast alle, die Priester wurden und werden, waren vorher schon Ministranten.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Melody »

ad-fontes hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:In einer gut katholischen Familie ministrierten alle 5 Kinder, heute sind die 3 Männer (Zahntechniker, Koch, Altenpfleger) deutlich kirchenferner als die beiden Frauen. ;D
Kein Wunder!
Kantorin, es ist schon ein Unterschied, ob ein Junge den Ministrantendienst als etwas erlebt, was nur er tun darf und seine Schwester nicht, oder ob die Geschlechter gemischt werden...

Ich kann dazu nichts sagen, aber angeblich sank das Interesse bei Jungen, Ministrant zu werden, ja wohl schlagartig, nachdem auch Mädchen der Dienst erlaubt wurde. Und das kann ich mir durchaus vorstellen. Das liegt in der Natur der Sache.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Irmgard »

Melody hat geschrieben:Und das kann ich mir durchaus vorstellen.
Weswegen manche Gemeinden die Gruppen nach Geschlecht trennen.

Aber zur Ministrantinnenfrage gab es in einem anderen Thread ja schon seitenweise Meinungen.

Schlichte Alben bei Lektoren etc. finde ich persönlich deutlich besser als das neueste Kostüm oder den zu eng sitzenden Anzug.

Gruß

Irmgard

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Fridericus »

Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ohne Albe hat man in liturgischen Diensten ohnehin nichts verloren.
Alben sind liturgische Unterwäsche und sollten nur mit entsprechendem Obergewand (Kasel, Pluviale oder Dalmatik) getragen werden.
Nein. In den Mönchsorden war früher, je nach Festklasse, die Albe auch für die Akolythen vorgeschrieben bzw. ist es im ao immer noch. Siehe dazu diese wunderschönen Bilder http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... riars.html

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:Die wenigsten Messdiener werden auch Priester, also ist der Wunsch, dass nur Jungen ministrieren dürfen, realitätsfern.
Aber fast alle, die Priester wurden und werden, waren vorher schon Ministranten.
Weil die katholische Jugendarbeit zum größten Teil identisch mit Ministranten/Ministrantinnen ist. Eine extra Jugendgruppe, die nix mit Ministrieren zu tun hat, gibt's sehr selten (jedenfalls in der Diaspora).

Eher wird umgekehrt ein Schuh daraus: Viele Priester waren als Jugendliche bereits in der katholischen Kirche aktiv und deswegen meistens auch Ministrant.

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Behauptung, dass durch den Rückgang der Zahl der Störche auch die Zahl der neugeborenen Kinder zurückgeht... :unbeteiligttu:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Kantorin »

Melody hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Kantorin hat geschrieben:In einer gut katholischen Familie ministrierten alle 5 Kinder, heute sind die 3 Männer (Zahntechniker, Koch, Altenpfleger) deutlich kirchenferner als die beiden Frauen. ;D
Kein Wunder!
Kantorin, es ist schon ein Unterschied, ob ein Junge den Ministrantendienst als etwas erlebt, was nur er tun darf und seine Schwester nicht, oder ob die Geschlechter gemischt werden...

Ich kann dazu nichts sagen, aber angeblich sank das Interesse bei Jungen, Ministrant zu werden, ja wohl schlagartig, nachdem auch Mädchen der Dienst erlaubt wurde. Und das kann ich mir durchaus vorstellen. Das liegt in der Natur der Sache.
Das liegt eher an der Problematik der Mischung der Geschlechter in dem Alter, in dem sich Mädchen und Jungen gegenseitig doof finden. Wenn es nur wenige Ministrierende gibt, kann man sie auch nicht nach Geschlechtern aufteilen, sondern packt sie zusammen in eine Gruppe. Wenn dann mehr Mädchen als Jungen da sind, ergreifen die Jungen die Flucht: "Och nö, gehe ich lieber zum Fußball". Abgesehen davon, dass es auch viele Jungen gibt, die keinen Bock haben, Ministrant zu sein.

Im CVJM gibt es in dem Alter eine "Mädchen-Jungschar" und eine "Jungen-Jungschar", und die Trennung in Jungen - Mädchen sollte auch in der katholischen Gemeinde durchgezogen werden. Dazu braucht man aber 2 Mitarbeitende bzw. 2 Termine...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Florianklaus »

Fridericus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ohne Albe hat man in liturgischen Diensten ohnehin nichts verloren.
Alben sind liturgische Unterwäsche und sollten nur mit entsprechendem Obergewand (Kasel, Pluviale oder Dalmatik) getragen werden.
Nein. In den Mönchsorden war früher, je nach Festklasse, die Albe auch für die Akolythen vorgeschrieben bzw. ist es im ao immer noch. Siehe dazu diese wunderschönen Bilder http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... riars.html

Sehr schöne Bilder, das mit der Albe für Akolythen wußte ich bislang nicht. Da stellt sich doch gleich die Frage, welche Gewandung für Ministranten die angemessere ist: Albe oder Chorrock?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von cantus planus »

Albe. Bei Knaben im Alten Ritus Talar und Chorrock.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von ad-fontes »

Fridericus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ohne Albe hat man in liturgischen Diensten ohnehin nichts verloren.
Alben sind liturgische Unterwäsche und sollten nur mit entsprechendem Obergewand (Kasel, Pluviale oder Dalmatik) getragen werden.
Nein. In den Mönchsorden war früher, je nach Festklasse, die Albe auch für die Akolythen vorgeschrieben bzw. ist es im ao immer noch. Siehe dazu diese wunderschönen Bilder http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... riars.html
Iustus meint stadtrömische Gebräuche bis ca. das Jahr 1.


(Bzgl. der Bilder: Der Albenschmuck ist mir zu überbordend.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Protasius »

cantus planus hat geschrieben:Albe. Bei Knaben im Alten Ritus Talar und Chorrock.
Wo üblich, möge man die Albe nehmen, aber sonst haben die Ministranten als Ersatz für Kleriker mit niederen Weihen Talar und Superpellizeum zu tragen (Stichwort Chorkleidung).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Germanus »

ad-fontes hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ohne Albe hat man in liturgischen Diensten ohnehin nichts verloren.
Alben sind liturgische Unterwäsche und sollten nur mit entsprechendem Obergewand (Kasel, Pluviale oder Dalmatik) getragen werden.
Nein. In den Mönchsorden war früher, je nach Festklasse, die Albe auch für die Akolythen vorgeschrieben bzw. ist es im ao immer noch. Siehe dazu diese wunderschönen Bilder http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... riars.html
Iustus meint stadtrömische Gebräuche bis ca. das Jahr 1.


(Bzgl. der Bilder: Der Albenschmuck ist mir zu überbordend.)
Im Zisterzienserritus ist die Albe noch mindestens bis zur vorletzten Ausgabe des Rituale cisterciense von 1949 für alle Altardiener bei feierlicheren Messen vorgeschrieben.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von Kilianus »

Kantorin hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:@ Kantorin

Die "kleinen Kleriker" äffen ja auch nichts nach.
O doch - sind nicht geweiht und tragen liturgische Kleidung, die doch stark an Chorrock und Talar erinnern.
In der Tat. Stellt sich also nur die Frage, was uns das sagen will. :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liturgische Gewänder für Frauen

Beitrag von overkott »

In Brügge konnte man neulich vor einer Frau die Heiligblutreliquie persönlich verehren. Die Dame war sehr liturgisch gewandet, dass auch Frauen, denen das Thema Frauen sehr wichtig ist, sich darin widerspiegeln konnten. Ob das heilige Blut des Erlösers aus seiner Seite stammt, ist geistlich gelesen und spiritualitätsgeschichtlich von höchster Wahrscheinlichkeit. Die rote Farbe der liturgischen Gewänder unterstrich den Zusammenhang mit dem Martyrium, während die weiße Farbe auf Ostern vorausdeutete. Dass der Auferstandene Ostern den Jüngern die Reliquie persönlich übergeben hat, gilt jedoch als apokryph.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema