Dr. Gloria Polo

Allgemein Katholisches.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Dr. Gloria Polo

Beitrag von cantus planus »

Liebe Kreuzgangster,

in den letzten Tagen wurde hier beiläufig Gloria Polo erwähnt, u. a. im Strang über die angeblichen Malachias-Prophezeihungen. In diesen Zusammenhang wird sie auch in einem Artikel der Piusbruderschaft (ich nehme an, sich ist mit "falsche Seherin" und "Gabriele Polo" gemeint) genannt: http://www.piusbruderschaft.de/streiten ... -malachias

Ihr Name tauchte auch hier im Forum schon häufiger auf, ohne dass das großartig vertieft worden wäre.

Für mich ist das insofern interessant, als ich letze Woche zufällig auf ein Büchlein mit ihren Glaubenszeugnissen stieß, die mich doch sehr irritierten. Es haben mich weder der salbadernde Stil mit teilweise fragwürdigen Aussagen, als auch die offensichtlichen Widersprüche (man habe ihr nach dem Blitzschlag minutenlang nicht helfen können, da sie unter Spannung stand, was offensichtlicher physikalischer Humbug ist; abgesehen davon, dass es für die behaupteten Unfallfolgen keinerlei Beleg gibt) davon überzeugen können, dass an diesem "Wunder" irgendetwas echt ist.

Es gibt auch eine deutsche Homepage, deren Inhalt ich nicht beurteilen kann, da man erstens bei der kunterbunten Gestaltung Augenkrebs bekommt und zweitens mein Laptop jedesmal, wenn ich die Seite besuchen will, zu streiken beginnt. Also verlinke ich sicherheitshalber auch nicht darauf. Es mag sich jeder auf eigenes Risiko ein Bild machen. Mit Google ist die Seite leicht zu finden.

Meine Einschätzung: Finger weg! Das ist genau so falsch und bedenklich wie Alan Ames oder Medjugorje oder Amsterdam. Da sich diese Frau aber gerade in neokonservativen Kreisen großer Beliebheit zu erfreuen scheint und außerdem über einen Verein umfassend ihre Erlebnisse verbreitet, scheint mir eine öffentliche Warnung angebracht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cantus planus

Re: Dr. Gloria Polo

(Ich habe darüberhinaus in der Tat den Eindruck, dass in Zeiten der Krise Wundersucht und Glaube an Erscheinungen irgendwelcher schwindliger Gläubiger heftigst zunehmen. Dabei steht alles, was dazu zu sagen wäre, im Evangelium. Ich will keinesfalls echte Wunder und Erscheinungen abwerten. Aber was sich da derzeit auf dem Markt tummelt, ist so offenkundig falsch, dass es einem schier den Atem verschlägt. Offensichtlich ist falsche Mystik auch so ein "Konzilsfrüchtchen"...)

holzi

Beitrag von holzi »

Ich hab die Ergüsse von Frau Dr. Polo auch gelesen (wurde mir von einer Dame aus dem Gebetskreis nahe gelegt) und dann wieder beiseite gelegt. Ich konnte damit nichts rechtes anfangen.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Warum bekommen diese Personen für ihre Texte eine kirchliche Druckerlaubnis?
99% der Leute denken damit wär die "Botschaft" anerkannt. Aus allen Wolken fallen sie wenn man ihnen erklärt dass diese Druckerlaubnis keiner Anerkennung gleichkommt sonder höchstens bestätigt dass der Text nicht der Lehre der RKK widerspricht.

cantus planus

Deo iuvante hat geschrieben:Warum bekommen diese Personen für ihre Texte eine kirchliche Druckerlaubnis?
99% der Leute denken damit wär die "Botschaft" anerkannt. Aus allen Wolken fallen sie wenn man ihnen erklärt dass diese Druckerlaubnis keiner Anerkennung gleichkommt sonder höchstens bestätigt dass der Text nicht der Lehre der RKK widerspricht.
Leider kann man selbst davon heute nicht mehr ausgehen: es sind genug Bücher mit dem "Imprimatur" versehen worden, die ganz abenteuerliche theologische Fehlleistungen beinhalten. :nein:

holzi

Beitrag von holzi »

Wenn man sieht, was aus kirchlichen Verlagen und auch aus den Bischofskonferenzen kommt, dann weisst du, was diese Druckerlaubnis noch wert ist... :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema