Exerzitien

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Exerzitien

Beitrag von mtoto »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit für kontemplative Exerzitien im nächsten Jahr.
Am liebsten wäre mir dies in einer Gruppe, wobei ich mich aber auch auf Einzelexerzitien einlassen könnte.
Wichtig ist mir dabei auch das durchgehende Schweigen. Eine Dauer von ca. 10 Tagen wäre optimal.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Googlen bringt nichts richtiges und im Freundeskreis gibts bis jetzt nur kleine Hinweise.

Liebe Grüße mtoto

PS: Im deutschen Busch gibts wahrscheinlich erst in ein paar Tagen wieder eine Internetgelegenheit... :roll:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

könntest Du "deutscher Busch" etwas präzisieren, bitte?
Bayrischer Wald, oder Namibia? :lol:

Ich hatte kürzlich eine Broschüre in der hand... für Frühjahr 2004.... mit allen erdenklichen solchen Angeboten im Süddeutschen Raum.
Gibts bestimmt auch vor die Nordhälfte :)

Für den Raum Berlin, zB hier:
http://www.karmel-birkenwerder.de/Exerzitien2003.htm

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Beitrag von Petrus »

Hallo mtoto,

Gries kann ich empfehlen.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Das bundesweite Angebot (wohl das meiste) findest Du hier:

http://www.exerzitien.info/

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

@Edith: deutscher Busch = schwäbische Alb
d.h. 10 km bis zur ersten Ampel, nicht wegen viel Verkehr, sondern... Straßenenge durch Felsvorsprung. :shock:
oder 30km bis zum nächsten ordentlichen Supermarkt, Tante Emma, ähm Edeka 15km
Also, die schönste Ecke Deutschlands 8)
Was Exerzitien betrifft, ist es mir egal, wie weit ich fahren muß. Hauptsache alles andere ist stimmig.

@Petrus: Gries wurde mir hier von der Hausgemeinschaft auch schon sehr empfohlen. Aber irgendwie zieht es mich da nicht hin.

@Ralf: Der Link ist wirklich gut. Da werde ich mal meinen freien Tag drauf versurfen... ;)

Liebe Grüße mtoto

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Also Uebersicht hab ich auch nicht, nur eines vielleicht:

Das hatte ich mal gefunden. War in dem Ort mal, aber nicht im Kloster. Ist halt im Dorf und nicht in der Natur, aber es klang ganz interessant:
http://www.projekt-tau.it/

Dann gibt's ja noch http://www.haus-benedikt.net/ . Weiss nicht wie die nach dem Umbau sind. Meist waren die Exerzitien viel zu gross, fand ich (50 Leute!)

Das Beste finde ich oft, einfach in einem Kloster zu Gast zu sein und Mitzuleben (allerdings eher eines mit kleinem Gaestehaus, sonst ist nicht viel Ruhe da). Meist kann man da Kontakt zu einem der Moenche haben fuer Gespraeche und so.

Hab mal in google "kontemplative exerzitien" eingegeben. Da kommt schon einiges.

Gruss

Max

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Hallo Max72

Vielen Dank für deine beiden Links.

Also 50 Leute sind echt kein Anreiz dort hin zu gehen.
Im Moment warte ich noch auf einen angeforderten Prospekt und dann gehts ans Entscheiden...
Ich merke halt auch selber, daß ich recht besondere Ansprüche habe.

Liebe Grüße mtoto

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Es gibt eine Brochüre,
"Christiliche Meditaion im süddeutschen Raum"
Prospekt (23 Seiten)

in dem sehr viele Häuser aufgelitet sind, die sowas anbieten.
Mag sein daß es sowas auch für den Norddeutschen Raum gibt.

Bezugsadresse:
Maria Brunnhuber
Bergblick 6
86825 Bad Wörishofen
Fax: 08247-959880

Einzelprospekt gegen Voreinsendung von zwei Briefmarken à 0,56 Euro

Geronimo

Exerzitien mit Cantalamessa bei Radio Horeb

Beitrag von Geronimo »

Exerzitien mit dem Prediger des päpstlichen Hauses
Vom Prediger des päpstlichen Hauses, P. DDr. Raniero Cantalamessa OFMCap übertragen wir geistliche Exerzitien im Alltag. Die Vorträge werden über mehrere Wochen jeweils am Montag in der Sendereihe "Spiritualität" um 16:30 Uhr ausgestrahlt. Die Reihe beginnt am Montag, den 05.07.2004

aus dem Programm von Radio Horeb

Geronimo

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

In zwei Wochen bin ich bei Exezitien mit Cantalamessa. Werde dort beim Lobpreis mithelfen und Keyboard spielen (nicht dass ich das besonders gut könnte...). Bin mal gespannt, wie das wird. Man hat mich dazu überredet und ich weiß noch nicht mal, wo die Exerzitien stattfinden...
Ach ja, man hat halt so viele Termine... :D

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Lieber Geronimo, danke für den Tipp! Lieber Dirk: Wow!

Viel Segen: «Schabadaschabadaschabada!» :freude:

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Wer vielleicht Radio Horeb nicht empfangen kann (gibt’s per Live-Stream im Internet, aber das ist nicht jedermanns Sache, zumal nicht jede/r DSL oder eine Flatrate hat …), hier ist eine Adresse für Cassettenbestellungen:

Radio Horeb hat geschrieben:radio horeb - Kassettendienst -

Konviktstraße 1, D - 85049 Ingolstadt
Für die Kassetten bitten wir um eine Spende.
Sendungen mit diesem Symbol zum privaten Gebrauch unter Angabe
von Titel, Sendereihe und Sendedatum bei:
Kassettenbestellungen... B
Telefon 0841 - 33815 Telefax 0841- 33886
e-mail kassettendienst@radiohoreb.de
Ich erlaube mir, darauf zu verweisen, da die Cassetten gegen Spende abgegeben werden. Es handelt sich also nicht um eine kommerzielle Angelegenheit.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Peter hat geschrieben: «Schabadaschabadaschabada!»
:D

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

up

G.

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Pater Cantalamessa kenne ich von einer Predigt, die er vor vielen Jahren auf dem Katholikentag in Karlsruhe bei den Charismatikern (mit Hilfe eines Dolmetschers) gehalten hat. Er sprach über das Kreuz und das große Wunder, daß Jesus in seinem Leiden die Sündhaftigkeit der ganzen Welt getragen hat. Seine Rede war so ergreifend, daß selbst ein Mann, der an der Tür noch sehr über die Kirche schimpfte, anschließend nur noch ganz laut den Herrn pries. Ich besorgte mir seine Predigt auf Kassette und tippte sie in mein Computer ein. Ich habe die Datei sicher noch, falls jemand sie haben will.
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ich komme gerade von den Exerzitien von P. Cantalamessa zurück. Das Thema war der Heilige Geist und es waren Exerzitien für Ordensschwestern (Mi-Mo).

In jedem Vortrag betrachtete P. Cantalamessa eine Strophe des "Veni Creator" und einige Verse des Pfinstereignisses in der Apostelgeschichte. Die Homilien der Messen handelten von der Eucharistie. Zwischendurch ging er auch auf spezielle Probleme des Ordensleben von heute ein - v.a. den Nachwuchsmangel.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

platon hat geschrieben:Seine Rede war so ergreifend, daß selbst ein Mann, der an der Tür noch sehr über die Kirche schimpfte, anschließend nur noch ganz laut den Herrn pries.
Hm... Wird hier nicht doch zu sehr mit den Gefühlen der Menschen gespielt?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Das halte ich für eine grundsätzliche Versuchung bei der charismatischen Bewegung. Ich glaube aber eher, dass dies hier nicht der Fall war. Man müsste natürlich dabeigewesen sein …

Nach Carlos' Beschreibung könnte es sich ohnehin um einen sehr impulsiven Menschen gehandelt haben.

Davon abgesehen – Glaube und Gefühl halte ich für ein wichtiges Thema. Ich denke dazu, dass Gott viele Menschen zunächst auf der emotionalen Ebene anspricht. Zur Reifung gehört, dabei nicht stehenzubleiben. Für Luxemburger kann ich es nantürlich nicht sagen, aber die Deutschen halte ich für tendenziell eher emotional karg. Und wenn es dann einmal durchbricht, dann aber auch gleich so peinlich … aber da müssen wir durch … ;)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Peter hat geschrieben:Davon abgesehen – Glaube und Gefühl halte ich für ein wichtiges Thema.
Ich auch. Vielleicht sollte man dazu mal einen Thread eröffnen.
Für Luxemburger kann ich es nantürlich nicht sagen, aber die Deutschen halte ich für tendenziell eher emotional karg.
Wir auch. Ich habe ein Jahr in Belgien (französischsprachig) studiert, die sind viel mediterraner (obwohl nördlicher als Luxemburg)...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

cathol01 hat geschrieben:
platon hat geschrieben:Seine Rede war so ergreifend, daß selbst ein Mann, der an der Tür noch sehr über die Kirche schimpfte, anschließend nur noch ganz laut den Herrn pries.
Hm... Wird hier nicht doch zu sehr mit den Gefühlen der Menschen gespielt?
Nein. Das hieße ja, Cantalamessa hätte das absichtlichh getan. Es ist wohl eher so, dass bei dem Mann die Gefühle durchgingen ...einmal gegen die Kirche, einmal für Gott ...nun denn!

Glaube und Gefühl ...natürlich untrennbar. Wie soll das sonst gehen? Nichts wird so sehr aus Sehnsucht geboren wie der Glaube.

Geronimo

PS: Gefühl. wohgemerkt - nicht Gefühligkeit.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

P. Cantalamessa wurde gefragt, wann er das nächste mal Exerzitien in Deutschland anbieten will. Seine Antwort war: "Wenn ich so gut deutsch kann wie Goethe." Was wohl heißen soll, dass er langfristig keine Exerzitien in Deutschland mehr halten wird.

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Hallo Leute,

die Sache mit den Gefühlen handhabe ich so, daß man stets die Kontrolle über seine Gefühle halten soll. Ich kann Gefühle bei mir zulassen, wenn ich aber das tue, versuche ich immer alles mit klarem Kopf zu schauen.

Was ist denn überhaupt Gebet als die vertrauensvolle Hinwendung zu seinem Schöpfer und liebster Jesus? Wenn Gebet, man denke etwa an das Gebet mit den Psalmen, Hören und Sprechen zugleich ist, sich öffnen für die das Wort Gottes aus den Zeichen der Zeit, aus der Schrift, aus konkreten Lebenssituationen ist, Lobpreis, eben das alles in der Vielfältigkeit der Formen, dann haben Gefühle darin durchaus ihren Platz.

Es gibt zwar ein Spruch, der heißt: "Liebe macht blind." An dieser Stelle aber könnte man jene Überlegungen der Alten einbringen, inwieweit wohl denn Liebe und Erkenntnis miteinander verwoben seien, und zwar bin ich z.B. erst dadurch fähig, meinen Bruder zu erkennen, wenn ich ihn mit dem Herzen erkenne. Ich erkenne meinen Bruder nicht allein dadurch, daß ich sein Gesicht sehe. So müßte eher gesagt werden, die Liebe beginnt dort, wo die Begegnung zu einer sehenden Begegnung wird, wo man sich vom andern "treffen" und in Anspruch nehmen läßt, also genau das Gegenteil vom Blindsein. Das eine ist vielleicht die "Verliebtheit", die als guter Katalysator dient, damit nun da die Liebe wachsen und Wurzeln fassen kann, und wenn es nötig sein sollte, daß man das eigene Leben für den anderen riskiert. Aber ich denke, im Falle der ehelichen Liebe ist diese ganz anders als etwa die Liebe einer Mutter Theresa von Kalkutta, wenn auch diese eine Grundbedingung für jene ist. Dort wo echte Liebe vorhanden ist, wo Raum für Freiheit evtl. auch Loszulassen gegeben ist, dort macht diese Liebe nicht blind sondern sehend.

So muß auch im Herzen etwa bei einer stillen Anbetung vorm Allerheiligsten auch ein gewisser Schutzraum für Gefühle vorhanden sein, wohl in dem Wissen, daß es nicht um die Gefühle als solche geht, sondern darum, daß man sein ganzes Wesen immer wieder Gott hingibt und übereignet, Verstand, Gefühle und den Leib.

Und nun zu Cantalamessa seiner Predigt, sie war auf jeden Fall eher eine Meditation über das Kreuz und die Erlösung. Warum soll denn sowas verboten sein? Wenn ich nur Theologie haben will, dann brauche ich nicht mehr in die Kirche gehen, dann nützt man besser seine Zeit und geht lieber in eine Theologievorlesung; jedenfalls hält man keine Liturgie.

Grüße, Carlos
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Lieber Carlos, meine Kurzformel, Liebe mache sehend, die ich eine Zeitlang als Signatur führte, hat anderswo Befremden ausgelöst. Affenliebe (also das Gegenteil von schenkender, echter Liebe) macht blind!
Carlos hat geschrieben:Wenn Gebet, man denke etwa an das Gebet mit den Psalmen, Hören und Sprechen zugleich ist, sich öffnen für die das Wort Gottes aus den Zeichen der Zeit, aus der Schrift, aus konkreten Lebenssituationen ist, Lobpreis, eben das alles in der Vielfältigkeit der Formen, dann haben Gefühle darin durchaus ihren Platz.
Vielleicht wäre es lohnend, aus den Psalmen einmal die ganzen Umschreibungen für Gefühlsregungen zusammenzusuchen. Denn gerade die Gebete Israels sind voller Gemütsbewegung. Ich denke auch an das Gebet der Hannah in Schilo (1 Sam 1,10ff): «Und sie war von Herzen betrübt und betete zum HERRN und weinte sehr.»

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es ist doch zu unterscheiden zwischen menschlichen und geistlichen Gefühlen. Siehe die Heiligen... Pater Pio und auch (glaube ich) der Pfarrer von Ars und manche andere hatten die Gabe der Tränen!!
Da viele Christen immer oder oft trocken sind, kennen sie diese geistlichen Gefühle, die unmittelbar von Gott kommen nicht oder zu wenig und verwechseln sie mit den menschlichen, die in der Charismatikerszene zum Teil produziert werden, wobei man sagen muss, dass es dort selbstverständlich auch geistliche Gefühle gibt.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 28. Juli 2004, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ich habe es mir bis hierher noch aufgespart: aber grundsätzlich kann man sich für Gefühle nix kaufen.

Die sind gut und schön und nett, aber erst, wenn sie mich zu Reue, Buße und zu geistlichem leben bewegen, beginnen sie, Münze zu werden.

Ein ödes Gefühl um des Gefühls willen erkennt man vielleicht daran: dass nix passiert. Ist bei Menschendingen auch so.

«Ich liebe dich so unendlich!» — «Ach was.»

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Peter hat geschrieben:Die (=die Gefühle) sind gut und schön und nett, aber erst, wenn sie mich zu Reue, Buße und zu geistlichem leben bewegen, beginnen sie, Münze zu werden.
Hallo Peter,

ignatianisch muß gesagt werden, nicht die Schönheit oder die Art der Gefühle sind entscheidend, sondern eher, ob diese Gefühle mich zu Gott führen. Da hast Du es richtig gesehen. Aber es ist auch nicht die Reue an sich, woran man es messen kann, sondern vielmehr hängt die Wahrheit mit dran, und was mich wirklich, also nicht nur äußerlich, zu Gott führt.

Es gab eine Situation, in der Ignatius sich immer wieder gedrängt fühlte, die bereits gebeichteten Sünden nochmals zu beichten, die Traurigkeit ihn dazu führte, daß er um sich kreiste. Er kam zu dem Schluß, daß diese Reuegefühle nicht von Gott waren, also hat er sie in dieser Situation nicht mehr beachtet.

Es kann also eine Traurigkeit geben, die mich von Gott wegführt, und eine, die mich näher zu ihm bringt. Es gibt die Glückseligkeitsgefühle, die mich weg von Gott führen, und es gibt welche, die mich ins Gebet und in die Dankbarkeit führen.

Die alleinige Tatsache, daß sich jemand zum zölibatären Leben berufen fühlt, kann ein Anzeichen sein, daß jemand tatsächlich berufen ist; das Gefühl alleine ist nicht das Kriterium sondern nur eines unter vielen. Vielleicht ist das nur Verklemmung zur Berufung in die Ehe. Das alles heraus zu klären, das ist oft ein langwieriger Prozeß, bei dem allerdings die Freiheit wirklich von Herzen wollen muß. Aus all dem folgt, daß je folgenreicher eine Eingebung, ein Gefühls oder eine persönliche Offenbarung ist, umso mehr an Sorgfalt bedarf es Unterscheidung der Geister.

Gelten muß, was mich zur Sünde führt, oder was häretisch ist, und - ich füge hinzu - was der Vernunft widerspricht anstatt daß es sie übersteigt, das kommt nicht von Gott. Ein evangelischer Pastor bekam eine Eingebung, er solle die Frau soundso heiraten, obwohl er bereits verheiratet war, führte dazu, daß er sich scheiden ließ, die andere heiratete und schließlich sein Amt verlor. Dieser Impuls war klar nicht von Gott. Oder da fordern manche das Dogma der Miterlöserschaft Mariens, obwohl der Begriff äußerst mißverständlich und mehrdeutig ist, am Rande der Häresie liegt. Jemand will unbedingt Chirurg werden, obwohl er Angst vor dem Blut hat. Wie gut, daß wir so jemand wie Ignatius haben, der ein paar Kriterien aufgeschrieben hat, die eine Hilfe zur Unterscheidung sein können.

Das Gefühl an sich ist jedenfalls nicht das alleinige Kriterium, da hast Du Recht.

Gottes Segen,

Carlos ;)
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Hallo Leute,

es gibt im übrigen ein Buch von Cantalamessa über das Thema seiner damaligen Predigt, allerdings viel ausführlicher und eher theologischer:

Raniero Cantalamessa: Das Kreuz. Gottes Kraft und Weisheit. Meditationen zum Karfreitag. Köln 1999. (Adamas Verlag)

Von ihm gelesen habe ich nur sein Buch mit dem Titel "Maria" über die Mutter Gottes. Beim oben vorgestellten Buch, so muß man sagen, daß es keine allzu leichte Lektüre vom Sprachstil her ist, vielleicht habe ich das deshalb noch nicht gelesen. *etwasverlegen* Werd' ich schon nachholen.

Grüße, Carlos
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:38
Kontaktdaten:

Ausbildung zum Begleiter karmelitanischer Exerzitien

Beitrag von Cornelia »

Möchte auf diesen Kurs aufmerksam machen:

http://www.karmel-birkenwerder.de/Ausbildungskurs.htm

Teilnehmen kann jeder geben – und nur derjenige –, der geistliche Erfahrung, einen "gesunden Hausverstand" (Teresa v. Ávila) und etwas zu sagen hat. Weitere Voraussetzungen, wie Theologiestudium, theologischer Fernkurs, pädagogische Erfahrung etc. sind willkommen, aber nicht Bedingung. Der Ausbildungskurs ist offen für entsprechende Interessenten aus allen Konfessionen der Ökumene!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Ausbildung zum Begleiter karmelitanischer Exerzitien

Beitrag von Edith »

Cornelia hat geschrieben:Möchte auf diesen Kurs aufmerksam machen:

http://www.karmel-birkenwerder.de/Ausbildungskurs.htm

Teilnehmen kann jeder geben – und nur derjenige –, der geistliche Erfahrung, einen "gesunden Hausverstand" (Teresa v. Ávila) und etwas zu sagen hat. Weitere Voraussetzungen, wie Theologiestudium, theologischer Fernkurs, pädagogische Erfahrung etc. sind willkommen, aber nicht Bedingung. Der Ausbildungskurs ist offen für entsprechende Interessenten aus allen Konfessionen der Ökumene!
was beudeutet denn das S hinter OCD auf Deinem Bild?

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:38
Kontaktdaten:

Bedeutung OCDS

Beitrag von Cornelia »

OCDS heisst:
Ordo Carmelitarum Discalceatorum Saecularis
in Deutschland nennt sich das ganze: Teresianische Karmelgemeinschaft (TKG) und ist der Laien-Orden des Unbeschuhten Karmel.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

:D
Das ist eine zugelassene Abkürzung?
Die TKG ist ein "Ordo....." ???????????

nicht wahr, oder? Leute... trennt mal sauber.
Ist die Skapulierbruderschaft dann OCDSc.?

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 09:38
Kontaktdaten:

zugelassene Abkürzung?

Beitrag von Cornelia »

Liebe Edith,
was meinst Du mit "zugelassener Abkürzung"? TKG oder OCDS? OCDS ist die offizielle Abkürzung für "Ordo etc". In Deutschland sind wir bemüht, bei den Familiaren (früher Terziaren genannt) von den klösterlichen Begriffen wegzukommen und und nennen uns auch nicht "Säkularorden", da "Säkular" im Deutschen einen negativen Beigeschmack hat. Die offizielle Bezeichnung (laut unseren Konstitutionen) ist Teresianische Karmelgemeinschaft, und die wird mit TKG abgekürzt.
Ich finde das persönlich auch nicht so günstig und würde lieber einfachheitshalber OCDS sagen *totaleBegriffsverwirrungodernichtoderdoch*
:kratz:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema