Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben: ...warum war das für Messdiener ein gefürchteter Teil?
Weil das Gebet keinen eingängigen Sprachrhythmus hat; weil es mit seinen ungewöhnlich vielen und auch noch ungewohnt kombinierten Konsonanten einige Stolperstellen hat, die dem gewünschten schnellen und flüssigen "Runterrasseln" im Wege stehen; und weil es früher auch vom Inhalt her eine der Antworten war, die am wenigsten leicht im Gedächtnis blieben (man darf nicht vergessen, daß das Gebet ja auf Deutsch nicht allgemein bekannt war und daß die allerwenigsten Pfarreiministranten früher Latein konnten. Für die war so ein Text genauso plausibel, als wäre er Chinesisch gewesen; sie mußten das stur auswendig pauken, und gerade diese Antwort merkt man sich halt nicht gerade leicht).
Meines Wissens war das Confiteor wesentlich "gefürchteter", wegen den Namensaufzählungen einmal im Dativ, einmal im Akkusativ (und auch noch drei Deklinationen).
:hmm:
Ich weiß es nicht aus eigener VOM-Ministrantenerfahrung - "Gnade der späten Geburt". Ich weiß nur, daß ich mir das Confiteor sowohl auf Lateinisch als auch später auf Italienisch wesentlich besser merken konnte als das Suscipiat (das ich mangels Gebrauch bis heute nicht fließend kann). Das ist und bleibt in beiden Sprachen ein elender Zungenbrecher, finde ich.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben: ...warum war das für Messdiener ein gefürchteter Teil?
Weil das Gebet keinen eingängigen Sprachrhythmus hat; weil es mit seinen ungewöhnlich vielen und auch noch ungewohnt kombinierten Konsonanten einige Stolperstellen hat, die dem gewünschten schnellen und flüssigen "Runterrasseln" im Wege stehen; und weil es früher auch vom Inhalt her eine der Antworten war, die am wenigsten leicht im Gedächtnis blieben (man darf nicht vergessen, daß das Gebet ja auf Deutsch nicht allgemein bekannt war und daß die allerwenigsten Pfarreiministranten früher Latein konnten. Für die war so ein Text genauso plausibel, als wäre er Chinesisch gewesen; sie mußten das stur auswendig pauken, und gerade diese Antwort merkt man sich halt nicht gerade leicht).
Meines Wissens war das Confiteor wesentlich "gefürchteter", wegen den Namensaufzählungen einmal im Dativ, einmal im Akkusativ (und auch noch drei Deklinationen).
:hmm:
Ich weiß es nicht aus eigener VOM-Ministrantenerfahrung - "Gnade der späten Geburt". Ich weiß nur, daß ich mir das Confiteor sowohl auf Lateinisch als auch später auf Italienisch wesentlich besser merken konnte
War das nach deinem Lateinunterricht?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Maurus hat geschrieben:War das nach deinem Lateinunterricht?
:hmm:
Ja, soweit ich mich erinnere. Aber recht viel hat mir der Lateinunterricht damals sicher noch nicht geholfen, dafür war ich noch nicht weit genug mit Wortschatz und Grammatik.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Das "Suscipiat" galt wohl wirklich als schwieriger Zungenbrecher, so daß sich darum einige Anekdoten und Witze gebildet haben.

Ministrant 1: Kannst Du das Suscipiat?
Ministrant 2: Nein, aber ich weiß mit welchem Wort es anfängt und womit es endet und wie lange es dauert.

(Schuschipiat sch…sch…sch…sch…sch…sch…sch… sanktä.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Seraphina hat geschrieben:Ist das irgendwie neu bzw aktuell noch anders, dass das Volk sich dazu erheben soll? Hab ich nämlich noch nie erlebt... :hmm:
Ordo Missae 2002 hat geschrieben: Stans postea in medio altaris, versus ad populum, extendens et iungens manus, dicit:
Oráte, fratres:
ut meum ac vestrum sacrifícium
acceptábile fiat apud Deum Patrem omnipoténtem.

Populus surgit et respondet:
Suscípiat Dóminus sacrifícium de mánibus tuis
ad laudem et glóriam nóminis sui,
ad utilitátem quoque nostram
totiúsque Ecclésiæ suæ sanctæ.
Will mir vllt noch wer antworten? ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von michaelis »

Das Suscipiat ist der Beginn des Gabengebets und wie bei allen anderen Gebeten in der Messe auch soll dazu gestanden werden.

Das ist schon seit Beginn des NOM so gefordert, wird aber in D kaum praktiziert.
Meistens warten die Leute bis zum Erhebet die Herzen (Hintern).

Wir hatten das schon irgendwo mal ausfürlich diskutiert.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Das heißt in anderen Ländern stehen die Leute dazu auf?
...ts ts ts, Deutschland braucht auch immer ne Extrawurst :D

...ja, ich hab auch schonmal die Diskussion darüber mitgekriegt, da war sich aber keiner einig, da wars einfach ne Diskussion (zumindest da, wo ich es mitgekriegt hatte).
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Die einfachste Variante um das zu erzwingen ist der Einsatz von Weihrauch; die Leute stehen nämlich immer auf, wenn sie inzensiert werden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Die einfachste Variante um das zu erzwingen ist der Einsatz von Weihrauch; die Leute stehen nämlich immer auf, wenn sie inzensiert werden.
Wo lebst DU denn? :auweia:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Die einfachste Variante um das zu erzwingen ist der Einsatz von Weihrauch; die Leute stehen nämlich immer auf, wenn sie inzensiert werden.
Wo lebst DU denn? :auweia:
Im Sauerland; wenn ich in der tridentinischen Messe an der Orgel bin, HÖRE ich sogar, wie die Leute beim Et incarnatus est niederknien, ohne daß ich hinschauen muß.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Die einfachste Variante um das zu erzwingen ist der Einsatz von Weihrauch; die Leute stehen nämlich immer auf, wenn sie inzensiert werden.
Wo lebst DU denn? :auweia:
Also ich (und 99,9% der Meßbesucher) mache das so:
Wenn Inzens, dann aufstehen – wenn nix Inzens, dann nix aufsehen, sondern sitzenbleiben
Protasius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wo lebst DU denn? :auweia:
Im Sauerland…
Achso, ja wenn das da so üblich ist, weiß ich auch, warum ich das so mache
:freude:
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 15. Oktober 2012, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Die einfachste Variante um das zu erzwingen ist der Einsatz von Weihrauch; die Leute stehen nämlich immer auf, wenn sie inzensiert werden.
Wo lebst DU denn? :auweia:
Das wenigstens ist bei uns auch so. Allerdings kommt Weihrauch auch höchstens ein- oder zweimal im Jahr zum Einsatz.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Weihrauch gibt es bei uns an jedem Feiertag, das ist nix Außergewöhnliches. Aber Aufstehn tut ein Niederbayer wegen sowas nicht freiwillig, zumindest nicht in unserer Pfarrei. Wir sind noch dabei, den Leuten das beizubringen - aber selbst nach einem knappen Jahr machen das erst vielleicht 20 Leute automatisch. Die anderen rumpeln dann teilweise wegen des Herdentriebs mit hoch, aber etliche bleiben nach wie vor sitzen und schauen sich das Spektakel in Ruhe an. Aufgestanden wird dann erst zur Präfation.

(Ich muß allerdings dazusagen: In den meisten Pfarreien, die ich kenne, stehen automatisch alle auf, wenn sie inzensiert werden. Unsere Pfarrei ist da eine etwas arschfaule Ausnahme, wenn auch nicht die einzige hier in der Gegend.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:(Ich muß allerdings dazusagen: In den meisten Pfarreien, die ich kenne, stehen automatisch alle auf, wenn sie inzensiert werden. Unsere Pfarrei ist da eine etwas arschfaule Ausnahme, wenn auch nicht die einzige hier in der Gegend.)
Weißt Du, wie das früher bei Euch gehandhabt wurde? Es wäre nämlich nicht das erstemal, daß gilt:
vorkonziliar knien = postkonziliar sitzen. Das scheint mir - mit Ausnahmen, wie z.B. zum Segen - eine immer mal wieder anzutreffende Regel in einigen Pfarreien zu sein.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von christian12 »

Ich habe mal miterlebt, wie einer der inzensierenden Meßdiener der Gemeinde kurz vor der Inzens durch eine eindeutige Handbewegung klar gemacht hat, dass sie nun aufstehen muss...das hat sehr zur Erheiterung aller beigetragen und seitdem klappt das auch von selbst! :daumen-rauf:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass die allermeisten gar nicht wissen, dass man dazu aufstehen muss. Faulheit ist das wohl eher nicht.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

christian12 hat geschrieben:Ich habe mal miterlebt, wie einer der inzensierenden Meßdiener der Gemeinde kurz vor der Inzens durch eine eindeutige Handbewegung klar gemacht hat, dass sie nun aufstehen muss...das hat sehr zur Erheiterung aller beigetragen und seitdem klappt das auch von selbst! :daumen-rauf:
Ich bin mir auch sehr sicher, dass die allermeisten gar nicht wissen, dass man dazu aufstehen muss. Faulheit ist das wohl eher nicht.
Wenn es schon fast ein Jahr lang - sogar mit einleitender Erläuterung des Pfarrers - praktiziert wird und man immer noch sitzenbleibt, solang man nicht ausdrücklich zum Aufstehen aufgefordert wird, dann nenn ich das schon Faulheit.

Wenn allerdings meine Tochter Weihrauch macht, hat die so einen pädagogisch exhortativen Blick drauf, daß zumindest die ersten zehn Bänke sich gar nicht mehr sitzenzubleiben trauen. Und wenn nix hilft, dann macht sie auch schon mal ein entsprechendes Handzeichen und wartet mit der Inzens, bis die Leute stehen. ;D

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wim1964 »

Seraphina hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:Ist das irgendwie neu bzw aktuell noch anders, dass das Volk sich dazu erheben soll? Hab ich nämlich noch nie erlebt... :hmm:
Ordo Missae 2002 hat geschrieben: Stans postea in medio altaris, versus ad populum, extendens et iungens manus, dicit:
Oráte, fratres:
ut meum ac vestrum sacrifícium
acceptábile fiat apud Deum Patrem omnipoténtem.

Populus surgit et respondet:
Suscípiat Dóminus sacrifícium de mánibus tuis
ad laudem et glóriam nóminis sui,
ad utilitátem quoque nostram
totiúsque Ecclésiæ suæ sanctæ.
Will mir vllt noch wer antworten? ;D
Bei uns war es in der Vergangenheit tatsächlich so, dass man bis zum Eucharistischen Hochgebet sitzen geblieben ist. Vor nicht allzu langer Zeit begann einer der Priester allerdings uns (=das Volk) aufzufordern, nach dem "Orate fratres.." also zum Gabengebet aufzustehen.
(Zur Info: ich besuche täglich die Hlg. Messe in einem Kloster)

In einer anderen Pfarrei ist es auch so, dass nur dann alle aufstehen, wenn inzensiert wird (aber einige immer)...

Gruß
Wim

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Und wenn nix hilft, dann macht sie auch schon mal ein entsprechendes Handzeichen und wartet mit der Inzens, bis die Leute stehen. ;D
Meine Meinung zu Frau und Weihrauch ist klar, aber immerhin macht sie’s, scheint’s, richtig gut. 8)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von christian12 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und wenn nix hilft, dann macht sie auch schon mal ein entsprechendes Handzeichen und wartet mit der Inzens, bis die Leute stehen. ;D
Meine Meinung zu Frau und Weihrauch ist klar, aber immerhin macht sie’s, scheint’s, richtig gut. 8)
Zustimmung! :blinker:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und wenn nix hilft, dann macht sie auch schon mal ein entsprechendes Handzeichen und wartet mit der Inzens, bis die Leute stehen. ;D
Meine Meinung zu Frau und Weihrauch ist klar, aber immerhin macht sie’s, scheint’s, richtig gut. 8)
;D
Wenn nur alle unseren männlichen Minis die "Berufsauffassung" meiner Tochter hätten ... :roll:
(Wir haben übrigens nur zwei Mädchen bei insgesamt 12 Minis. Das ist eine Quote, die hier im Bistum Seltensheitwert hat.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Eine Bitte - so traurig sie auch ist: Hier geht es um liturgische Missbräuche... also... :unbeteiligttu:
Einige stinkige Weihraucheskapaden hab ich nach Beanstandung schon raus in einen Extra-Thread... bitte hier nicht noch mehr... :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Es geht bei den "Weihraucheskapaden" nicht um Mißbräuche seitens der Ministranten, sondern seitens des Priesters. :patsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Zuletzt waren wir eh beim liturgischen Mißbrauch, daß Mädchen a) überhaupt und b) auch noch mit Weihrauch ministrieren. :doktor: :pfeif:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Darf ein Priester eine Messe ohne Ministranten feiern, wenn er welche zur Verfügung hätte?
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Darf ein Priester eine Messe ohne Ministranten feiern, wenn er welche zur Verfügung hätte?
Das kommt drauf an. Solang andere Gläubige da sind, kann er jederzeit auf Ministranten verzichten.
Wenn er allerdings dann ganz alleine zelebriert, gilt das in der für den NOM hierzulande maßgeblichen "Allgemeinen Einführung in das Römische Meßbuch" in Nr. 211 Gesagte:
Nur aus einem gerechten und vernünftigen Grund darf eine Messe ohne Altardiener oder wenigstens einen Gläubigen gefeiert werden.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Meiner Erfahrung nach freuen sich die Priester, wenn bei Werktagsmessen doch Meßdiener da sind; das sind ja die Messen, bei denen trotz Volk am ehesten keine Meßdiener da sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=w3a_218shRA

http://www.youtube.com/watch?v=S9djVTc2iBA

Tja, Gregorianik kann man auch tanzen.

:pfeif:
Man sollte Dir den Internetanschluß sperren. :dudu:
Wo findest Du denn immer solche unanständigen Sachen? :aergerlich: ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Boa, ehrlich, da lernt man das Fremdschämen.... :achselzuck: :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Kantorin »

civilisation hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=w3a_218shRA

http://www.youtube.com/watch?v=S9djVTc2iBA

Tja, Gregorianik kann man auch tanzen.

:pfeif:
:patsch: Eindeutig der Patsch des Tages... :patsch:

Ich tanze ja selbst gern und habe auch schon mal auf einem Tanz-WE "Tanz als Gebet" zu Gregorianik getanzt, aber nicht öffentlich, nicht in der Kirche und schon gar nicht im Gottesdienst. Welche Priester lassen sich denn solchen Quatsch aufschwatzen?? :motz:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Könnte man nicht mal ne Tänzerin engagieren, die während der Messe synchron zu den dortigen liturgischen Mißbräuchen die entsprechenden Vorschriften von "Redemptionis sacramentum" tanzen kann? Bild
:hmm:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Kantorin hat geschrieben:
Ich tanze ja selbst gern und habe auch schon mal auf einem Tanz-WE "Tanz als Gebet" zu Gregorianik getanzt, aber nicht öffentlich, nicht in der Kirche und schon gar nicht im Gottesdienst. Welche Priester lassen sich denn solchen Quatsch aufschwatzen?? :motz:

Hier in den Gemeinden läuft das in etwa so:

Minimum 3 Monate vor dem entsprechenden Termin (der vermutlich noch nicht einmal im pfarrherrlichen Kalender steht) kommt die Vorsitzende des ergrauten lokalen Frauengrüppchens (das sich "katholisch" nennt, es aber nur sehr peripher ist, weil man interpretiert das viel offener als die römisch katholische Kirche, und die Männer sind ja eh so dominant und böse!) zum Herrn Pfarrer in die Sprechstunde:

Sie: Herr Pfarrer, es geht um den Gottesdienst, den WIR gestalten, Sie wissen schon...
Er: ?
Sie - in voller Fahrt: WIR haben schon abgestimmt, was WIR da machen - und wir haben auch ein Thema, nämlich "XXX". Und dazu gibt es auch passende Musik und das machen dann unsere Leute - aber das Volk darf vielleicht auch einen Refrain mitsingen - wenn sie´s können. Und dann gibt es noch...
Er: Also, ich weiß nicht...
Sie - immer noch auf der Überholspur: ...und dann predigt unsere Vorsitzende über...
Er: Also, das ist...
Sie: ...über die Vorteile der Akzeptanz von Frauen auch in der römisch-katholischen Kirche...
Er: ?
Sie: ... und das wird dann noch in einem Ausdruckstanz gedeutet...
Er: Also, ich glaube nicht, dass...
Sie: Herr Pfarrer, Sie werden sehen - das wird so richtig gut - und es kommen total viele Leute und dann kriegen wir auch neue MitgliederInnen...
Er: - mit spöttischem Unterton - ... und dann wollen Sie wohl auch Teelichter und gebatikte Tücher legen? ^^
Sie: Ja, natürlich - danke, das hätte ich gleich noch angesprochen - und auch, dass wir natürlich den Altar als Ablagefläche brauchen...
Er: Moment, das geht aber nicht, weil...
Sie: Das ist wieder typisch, Sie respektieren unsere weibliche Meinung einfach nicht...
Er: Wissen Sie was, machen Sie einfach, was Sie wollen... (ungesagt: Aber gehen Sie mir jetzt nicht auf den S... und lassen Sie mich in Ruhe - denn Sie interessiert eh nichts außer Ihre eigene Meinung und das, was Sie für katholisch halten... )
Sie: ... und es geht doch ums Prinzip und überhaupt... ach ja, dann passt das ja.


------------------------------
Und WEHE, wenn sich einer der Herren mal wehrt und sich durchsetzt! Dann ist im wahrsten Sinne die Hölle los, was damit endet, dass der Geistliche von oben gebügelt wird, weil, er kann ja mit den MenschInnen nicht umgehen und ist so intolerant...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema