Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Schon Karl der Grosse warnte vor leichtfertigen Umgang mit Zitaten aus dem Internet. :ja:
Jüngst lernte ich, daß man sich immer auf's Usenet (oder die alten Griechen) berufen kann, weil irgendwer irgendwan sicher das behauptete gesagt hat.

Karl der Große als Quelle war mir jetzt nicht so geläufig.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Karl der Große als Quelle war mir jetzt nicht so geläufig.
Damals warst du ja auch noch klein. :nuckel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Zu den obigen Bildern hier mal die Detaildarstellung.

Die Gesichtsbeschmiererei war offenbar nur das Vorrecht der dekadenten Kleriker. Ich frage mich, wo da die participatio actuosa bleibt.




Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Lupus »

ad-fontes hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Und dann die Hände zum Himmel... :/ :hmm: :patsch:

Hands up in the air! YEAH!!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

mögliche Textunterlegung wegen der gespreizten Finger:

Bischof:" Ach du meine Güte! Was sagt Ihr dazu? Hier steht doch tatsächlich, was krumm ist, solle gerade werden. Wie mach ich das bloß?"
Zu seiner Linken: "Ach, nimm das doch nicht so wichtig! Lass die doch reden!"
Zu seiner rechten: "Ja,ja, recht haste, immer diese Dreckarbeit beim Straßendienst!"
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Hubertus »

:kugel:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pilgerer »

Was bedeutet denn "I love AC" auf der Backe des Priesters?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Dazu noch aus einem anderen Blog:

Bild

Bild

Besonders medienwirksamer Auftritt, das Schminken in der Kirche ... :roll:

Was diese Kürzel zu bedeuten haben, weiß ich nicht. Vielleicht irgendsowas wie "Red Nose Day"? :achselzuck:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Aus aktuellem Anlass - ich bin gegen Fußball in der Kirche:
http://i-love-ac-milan.jimdo.com/
Oder heißt es doch "air condition"? :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

http://blog.messainlatino.it/212/12/i- ... logia.html

Vielleicht gibt dieser Artikel Aufschluß über die Abkürzung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

AC heißt vielleicht: Arcidiocesi di Campobasso-Boiano :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Gallus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Am Sonntag wurde der Dom in Würzburg wiedereröffnet.

Da gab es auch ein "Tanz mit Evangelienbuch und Dame".
:ikb_sick:

Aber wenigstens nicht barfuß. Man muß heutzutage für jede Kleinigkeit dankbar sein.
Obwohl die da barfuß rumhüpfen hätten können. Im Dom gibt es jetzt doch nach der Renovierung Fußbodenheizung.

:narr:

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Dann will ich hier mal meine Erlebnisse bei einem "besonderen Gottesdienst zum Start in den Advent" berichten. Ich war zu Besuch in einer Kleinstadt nördlich von Frankfurt (Bistum Limburg), schon der Liederzettel liess mich schlimmstes befürchten.

Anstatt eines Einzugs ging es dann mit Chorgesang los, danach ging der Priester (> 70 Jahre) ans Ambo um ein paar bedeutungsschwangere Worte zum Advent zu verlesen. Dass der Gottesdienst nicht "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes" begangen wurde, hätte für mich die letzte Warnung sein müssen. Danach ging es dann wie folgt weiter:

Kein Gebet

1. Lesung: Irgendein Adventstextchen

2. Lesung: Jesaja 9, 1-6.

Kein Evangelium

Schüler-Laienpredigt in Form einer Zweierdiskussion

Kein Glaubensbekenntnis

Fürbitten

Präfation

Sanctus (latein :glubsch: )

Selbstgebasteltes Hochgebet (Die Hälfte weggelassen, eigene Texte: .... "Wir beten mit dem Papst, den Bischöfen ..." bla bla "Erneuerung".... "mit dem heiligen Pfarrer von Ars, den Märtyrern Alfred Delp, ... , Dietrich Bonhoeffer ...")

Vaterunser (klar ohne Embolismus)

Agnus Dei durch Lied "So ist Versöhnung" ersetzt

Kommunion

Gebet ("... ja komm, mein Gott und mach diese Welt zu Deiner Wohnung.")

Segen

Kein "Gehet hin in Frieden" stattdessen "Ich danke allen, die an diesem besonderen Gottesdienst mitgewirkt haben, der für uns alle eine große Bereicherung war."
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Heinrich II hat geschrieben:Dann will ich hier mal meine Erlebnisse bei einem "besonderen Gottesdienst zum Start in den Advent" berichten. Ich war zu Besuch in einer Kleinstadt nördlich von Frankfurt (Bistum Limburg), schon der Liederzettel liess mich schlimmstes befürchten.

Anstatt eines Einzugs ging es dann mit Chorgesang los, danach ging der Priester (> 70 Jahre) ans Ambo um ein paar bedeutungsschwangere Worte zum Advent zu verlesen. Dass der Gottesdienst nicht "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes" begangen wurde, hätte für mich die letzte Warnung sein müssen. Danach ging es dann wie folgt weiter:

Kein Gebet

1. Lesung: Irgendein Adventstextchen

2. Lesung: Jesaja 9, 1-6.

Kein Evangelium

Schüler-Laienpredigt in Form einer Zweierdiskussion

Kein Glaubensbekenntnis

Fürbitten

Präfation

Sanctus (latein :glubsch: )

Selbstgebasteltes Hochgebet (Die Hälfte weggelassen, eigene Texte: .... "Wir beten mit dem Papst, den Bischöfen ..." bla bla "Erneuerung".... "mit dem heiligen Pfarrer von Ars, den Märtyrern Alfred Delp, ... , Dietrich Bonhoeffer ...")

Vaterunser (klar ohne Embolismus)

Agnus Dei durch Lied "So ist Versöhnung" ersetzt

Kommunion

Gebet ("... ja komm, mein Gott und mach diese Welt zu Deiner Wohnung.")

Segen

Kein "Gehet hin in Frieden" stattdessen "Ich danke allen, die an diesem besonderen Gottesdienst mitgewirkt haben, der für uns alle eine große Bereicherung war."
:panisch: ...das ist so ein Gottesdienst, den ich nach 10 Minuten verlassen hätte...

...ich bin einfach so froh, gestern in der Vorabendmesse gewesen zu sein...
Und nächsten Adventssonntag fahre ich zu tridentinischen Messe, weil wir im Anschluss eh CKJ haben. Dieses "Advents-Familien-Laien-Gestaltungs"-zeug kann man sich echt nicht antun :/
Was ich am vierten Advent tun werde, weiß ich noch nicht, aber der erste hat mir gereicht -.-
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:Zu den obigen Bildern hier mal die Detaildarstellung.

Die Gesichtsbeschmiererei war offenbar nur das Vorrecht der dekadenten Kleriker. Ich frage mich, wo da die participatio actuosa bleibt.




Tja, eben typisch katholisch: Kleriker und Ordensleut werden bevorzugt behandelt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Keine Angst, wir sind alle schon genug angeschmiert. Nur halt nicht im Gesicht...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Vir Probatus »

ad-fontes hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Zu den obigen Bildern hier mal die Detaildarstellung.

Die Gesichtsbeschmiererei war offenbar nur das Vorrecht der dekadenten Kleriker. Ich frage mich, wo da die participatio actuosa bleibt.

Tja, eben typisch katholisch: Kleriker und Ordensleut werden bevorzugt behandelt.
Hoffentlich nur auf Erden!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Vir Probatus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Zu den obigen Bildern hier mal die Detaildarstellung.

Die Gesichtsbeschmiererei war offenbar nur das Vorrecht der dekadenten Kleriker. Ich frage mich, wo da die participatio actuosa bleibt.

Tja, eben typisch katholisch: Kleriker und Ordensleut werden bevorzugt behandelt.
Hoffentlich nur auf Erden!
Da muß ich dich enttäuschen: da Kleriker (besonders Bischöfe) mehr Verantwortung auf Erden haben, wird ihnen am Ende der Zeiten auch ein schärferes Gericht bevorstehen. WIMRE sagt das schon der hl. Johannes Chrysostomus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Ehem - wenn ihr jetzt mal auf ZDF schaltet, dann könntet ihr so einiges sehen...
Man beachte auch die Gewandung diverser Leute... äh, ja...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Ecce Homo hat geschrieben:Ehem - wenn ihr jetzt mal auf ZDF schaltet, dann könntet ihr so einiges sehen...
Man beachte auch die Gewandung diverser Leute... äh, ja...
Ich habs ja nicht gesehen, will ich auch gar nicht...aber dass die sich nicht schämen, sowas auch noch im Fernsehen zu machen...
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Ecce Homo »

Seraphina hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ehem - wenn ihr jetzt mal auf ZDF schaltet, dann könntet ihr so einiges sehen...
Man beachte auch die Gewandung diverser Leute... äh, ja...
Ich habs ja nicht gesehen, will ich auch gar nicht...aber dass die sich nicht schämen, sowas auch noch im Fernsehen zu machen...
War jetzt Zufall, dass ich heut in der frühesten Messe war und beim Frühstück das Fernsehen an hatte.
Ehrlich - ich finds nicht nur krass, dass man sich nicht schämt, das im TV zu machen, aber auch, dass da nicht mal vom Bistum eine entsprechende Rückmeldung kommt, wenn es schon für alle zu sehen ist, was da läuft.

Krass ist aber vor allem, dass ich nicht mal wüsste, wo es einfach richtig ganz normal abläuft... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ehem - wenn ihr jetzt mal auf ZDF schaltet, dann könntet ihr so einiges sehen...
Man beachte auch die Gewandung diverser Leute... äh, ja...
Was war denn los? In der Mediathek scheint's die Fernsehgottesdienste nicht zu geben, sonst würde ich mal selbst nachgucken.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Gallus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ehem - wenn ihr jetzt mal auf ZDF schaltet, dann könntet ihr so einiges sehen...
Man beachte auch die Gewandung diverser Leute... äh, ja...
Was war denn los? In der Mediathek scheint's die Fernsehgottesdienste nicht zu geben, sonst würde ich mal selbst nachgucken.
Gefunden unter "Sendung verpaßt": http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... aus-Bochum
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

Danke, Protasius. :daumen-rauf:

Hier gibt's auch einige "Impressionen" - und immer ist die Dame mit dem "liturgischen Kaftan" (Sack?) dabei:

Code: Alles auswählen

http://höntrop-kirche.de/impressionen/gemeinde-in-tv-radio/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

Papstkritik, Bischofskritik, Kapitalismuskritik und Navigationssysteme in einer Predigt. So einen Schwachsinnsbrei muß man erstmal zusammenrühren. Das ist schon fortgeschrittene Idiotie. :patsch:

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Heinrich II »

Was wurde wohl heute zum Agnus Dei gesungen? - Richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=UiMqDQWA9eg

:tuete:
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Kantorin »

Heinrich II hat geschrieben:Was wurde wohl heute zum Agnus Dei gesungen? - Richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=UiMqDQWA9eg

:tuete:
Ach, ich hätte eher ein Adventslied erwartet. :D
Du Armer! *keksrüberschieb*
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Sperling »

Ich habe den ZDF auch gesehen - :pfeif: :traurigtaps: :aergerlich: :angewidert:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von HeGe »

Heinrich II hat geschrieben:Was wurde wohl heute zum Agnus Dei gesungen? - Richtig:

http://www.youtube.com/watch?v=UiMqDQWA9eg

:tuete:
Wir hatten heute zum Sanctus die dritte Strophe von "Wachet auf, ruft uns die Stihihimme...", also das "Gloria, sei dir gesuhuhungen...". Fand ich auch nicht so richtig passend. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Wir hatten heute zum Sanctus die dritte Strophe von "Wachet auf, ruft uns die Stihihimme...", also das "Gloria, sei dir gesuhuhungen...". Fand ich auch nicht so richtig passend. :roll:
Das wird gern verwendet wegen der Textzeilen "... mit Menschen- und mit Engelszungen" bzw. "... wir stehn im Chore / der Engel hoch um deinen Thron", die an den Schluß der Präfationen erinnern.
Schmarrn ist es trotzdem.

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wim1964 »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Wir hatten heute zum Sanctus die dritte Strophe von "Wachet auf, ruft uns die Stihihimme...", also das "Gloria, sei dir gesuhuhungen...". Fand ich auch nicht so richtig passend. :roll:
Das wird gern verwendet wegen der Textzeilen "... mit Menschen- und mit Engelszungen" bzw. "... wir stehn im Chore / der Engel hoch um deinen Thron", die an den Schluß der Präfationen erinnern.
Schmarrn ist es trotzdem.
Das kommt eben raus, weil die Liturgiegestalter immer von ihrem eigenen Verständnis der Materie ausgehen..... :vogel:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:Das wird gern verwendet wegen der Textzeilen "... mit Menschen- und mit Engelszungen" bzw. "... wir stehn im Chore / der Engel hoch um deinen Thron", die an den Schluß der Präfationen erinnern.
Schmarrn ist es trotzdem.
Hm, naja. Zum Gloria (wenn es im Advent ein solches geben würde) hätte ich das ja noch verstanden, im Sinne einer gewissen, verqueren Logik. Aber damit ein Lied als Sanctus-Ersatz herhalten kann, muss doch normalerweise irgendwo das Wort "heilig" vorkommen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Halleluja! 'luja, sog i! Mei Liaba, 'luja! :ikb_shutup:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema