Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Würden die auch von Denunziantentum reden, wenn ich einen Missbrauchstäter bei der Polizei anzeige?
schwere Straftaten müssen angezeigt werden ..... verwechsel also nichts.
Nebenbemerkung: Das siehst du falsch. Eine Anzeigepflicht besteht in Deutschland nur hinsichtlich bestimmter geplanter Straftaten. (§ 138 StGB) [/size]

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

[quote="Niels"]Ich lese schon die Schlagzeilen: "Pfarrer L.K. aus T. (Anfangsbuchstaben von der Redaktion geändert) kehrt zur alten Messe zurück" [/quoute]
NIels weiß was, wunderschön.... typisch Kindergarten

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich lese schon die Schlagzeilen: "Pfarrer L.K. aus T. (Anfangsbuchstaben von der Redaktion geändert) kehrt zur alten Messe zurück" [/quoute]
NIels weiß was, wunderschön.... typisch Kindergarten
Wieso antwortest Du eigentlich nicht mal auf sachliche Nachfragen? Siehst Du für Deine Positionen keinerlei Erklärungs- und Rechtfertigungsbedarf? Verkündest Du hier ex cathedra?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

Sei bitte nicht so böse zum Umu, lieber Gallus. Der hat die Weisheit nicht nur gepachtet, sondern auch mit Löffeln ge***ssen. Und das ist auch gut so. Und die Früchte davon lässt er uns zukommen. Dafür dürfen - und müssen - wir dankbar sein. :nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pius PP »

Und überhaupt, ex cathedra ist ja noch älter als Vaticanum II, also noch schwerer vermittelbar!

duckundwech
Zuletzt geändert von Pius PP am Sonntag 14. April 2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Wahlkatholik »

umusungu hat geschrieben:eine 1970er Liturgie wäre heute wohl nicht mehr vermittelbar
Hier muss ich Umu ausnahmsweise auch mal zustimmen!!

Die Änderungen der 70er-Jahre sind heute nicht mehr vermittelbar. Gerade die Zelebration zum Volk und die Vergemeinschaftung sind einfach nicht mehr zeitgemäß...
Wir sollten daher wieder zur Tradition der Kirche zurückkehren!

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pius PP »

Wahlkatholik hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:eine 1970er Liturgie wäre heute wohl nicht mehr vermittelbar
Hier muss ich Umu ausnahmsweise auch mal zustimmen!!

Die Änderungen der 70er-Jahre sind heute nicht mehr vermittelbar. Gerade die Zelebration zum Volk und die Vergemeinschaftung sind einfach nicht mehr zeitgemäß...
Wir sollten daher wieder zur Tradition der Kirche zurückkehren!
:klatsch: :breitgrins:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Im übrigen plaidiere ich für namentliche Nennung des Zerebranten mit Pfarrei und Diözese.[/color]
120%ige Zustimmung [Punkt]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich lese schon die Schlagzeilen: "Pfarrer L.K. aus T. (Anfangsbuchstaben von der Redaktion geändert) kehrt zur alten Messe zurück" [/quoute]
NIels weiß was, wunderschön.... typisch Kindergarten
Soll ich das jetzt als "Ja" auffassen? :detektiv:
Wenn Du wirklich ernst machst (was ich kaum glaube; dazu bist Du leider wohl zu verstaubt)... ich komme gerne zum Ministrieren (kein Witz) :emil:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich lese schon die Schlagzeilen: "Pfarrer L.K. aus T. (Anfangsbuchstaben von der Redaktion geändert) kehrt zur alten Messe zurück" [/quoute]
NIels weiß was, wunderschön.... typisch Kindergarten
Soll ich das jetzt als "Ja" auffassen? :detektiv:
Wenn Du wirklich ernst machst (was ich kaum glaube; dazu bist Du leider wohl zu verstaubt)... ich komme gerne zum Ministrieren (kein Witz) :emil:

Ha! Der Gedanke schwirrt mir schon länger im Hirne herum.
Wie machen ein regionales KG Treffen in T., Umusungu zelebriert entweder einen schönen und würdigen NOM
oder gerne auch die außerordentliche Form. Ich denke aber mal, darauf kommt es nicht an. Aber ich fände es schön,
die ständigen Querschüsse hier mal sein zu lassen und statt dessen bei Speis und Trank einander kennenzulernen.

LG Obsculta

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pius PP »

Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ich lese schon die Schlagzeilen: "Pfarrer L.K. aus T. (Anfangsbuchstaben von der Redaktion geändert) kehrt zur alten Messe zurück" [/quoute]
NIels weiß was, wunderschön.... typisch Kindergarten
Soll ich das jetzt als "Ja" auffassen? :detektiv:
Wenn Du wirklich ernst machst (was ich kaum glaube; dazu bist Du leider wohl zu verstaubt)... ich komme gerne zum Ministrieren (kein Witz) :emil:
Oh ja, ich bin auch dabei, sagt mir wann und wo! :freude:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Protasius hat geschrieben:
Robert Ketelhohn, Hervorhebung von mir hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:8. Anstelle von "Herr, ich bin nicht würdig." "Herr, ich bin würdig, daß du eingehst unter mein Dach." (ebenfalls gesungen)
Hier hast du wohl des Pudels Kern bloßgelegt.

Im übrigen plaidiere ich für namentliche Nennung des Zerebranten mit Pfarrei und Diözese.
Altsprachliche Form von Hirni?
Ja, so kann man es auch nennen. :D (Ich hatte ans kreißende Hirn gedacht, das Kopfgeburten hervorbringt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn, Hervorhebung von mir hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:8. Anstelle von "Herr, ich bin nicht würdig." "Herr, ich bin würdig, daß du eingehst unter mein Dach." (ebenfalls gesungen)
Hier hast du wohl des Pudels Kern bloßgelegt.

Im übrigen plaidiere ich für namentliche Nennung des Zerebranten mit Pfarrei und Diözese.
Meinst du, das würde ihn einsichtig machen, liturgische Mißbräuche zu unterlassen?

Wäre es nicht ungerecht gegenüber all den anderen Priester, die ähnlich verfahren bzw. ein ähnliches Verständnis von Liturgie als frei gestaltbare Größe haben?

Am nächsten Tag, Karfreitag, war ich zur Liturgie in einer Nachbarpfarrei. Dort wurden die Großen Fürbitten in einer alternativen Fassung (ohne Stille und Kniebeugung) vorgetragen. U.a. wurde gebetet "für die Moslems, mit denen wir an den einen Gott glauben" etc.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pius PP »

Ein aus seiner Sicht rechtgläubiger Moslem würde sich wahrscheinlich verbitten, das ein Ungläubiger für ihn betet! Warum wohl, wo wir doch zum selben Gott beten. Das sieht der Moslem dann doch gaaaanz anders. Aber die Konsensökumene kann wahrscheinlich auf persönliche Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Martinus_25 »

umusungu hat geschrieben:ich war heute in einer Erstkommunionmesse, die wunderschön war.
Lesung war nicht vom Sonntag, sondern von Gründonnerstag
Präfation haben 8 Kinder vorgetragen
Kyrie und Fürbitten wurden von Kindern gelesen
Kinder standen zum Hochgebet um den Altar ....
Kinder konsumierten mit dem Priester die hl. Kommunion
Schlechter Scherz :daumen-runter:

Gallus hat geschrieben:Liturgische Freistilringer sollten sich vielleicht mal gut merken, daß Ihre Schlampereien und absichtlichen Mißbräuche bei vielen Gläubigen echte Schmerzen verursachen. Aber das ist diesen selbstgerechten Herren auf ihrem Egotrip jenseits aller kirchlichen Normen natürlich egal.
:klatsch:
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

Pfarrer Umu macht keine Scherze. :nein:
In jeglicher Hinsicht nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Pfarrer Umu macht keine Scherze. :nein:
In jeglicher Hinsicht nicht.
Ist wohl auch einer von diesen Konzilsnichtanerkennern wie die FSSPX, nur vom anderen Ufer. :hmm:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Pfarrer Umu macht keine Scherze. :nein:
In jeglicher Hinsicht nicht.
Ist wohl auch einer von diesen Konzilsnichtanerkennern wie die FSSPX, nur vom anderen Ufer. :hmm:
bevor mal wieder ohne Kenntnissse aus dem Bauch heraus gemeckert wird, mal mit den Dokumenten vertraut machen:
http://web2py.dli-info.net/dli/hp/artik ... irektorium

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben: bevor mal wieder ohne Kenntnissse aus dem Bauch heraus gemeckert wird, mal mit den Dokumenten vertraut machen:
http://web2py.dli-info.net/dli/hp/artik ... irektorium
Wo steht denn da, dass Kinder die Präfation vortragen und sie mit dem Priester die Hostie konsumieren dürfen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

In gewisser Hinsicht haben die Grundsätze der tätigen und bewussten Teilnahme ein besonders starkes Gewicht für Kindermessen. Daher geschehe alles, um diese Teilnahme zu verstärken und zu bereichern. Möglichst viele Kinder sollen besondere Aufgaben in der Feier übernehmen: Raum und Altar herrichten (vgl. Nr. 29), vorsingen (vgl. Nr. 24), im Kinderchor mitsingen, Musikinstrumente spielen (vgl. Nr. 32), Lesungen vortragen (vgl. Nr. 24 und 47), Fragen in der Predigt beantworten (vgl. Nr. 49), die einzelnen Anliegen beim Fürbittgebet nennen, Gaben zum Altar bringen und ähnliche Aufgaben dieser Art entsprechend den Gebräuchen der verschiedenen Völker (vgl. Nr. 34).

Zur Förderung der Teilnahme können auch bestimmte Zusätze dienen, zum Beispiel die Nennung von Dankmotiven, bevor der Priester den Dialog der Präfation beginnt.

Dabei halte man sich vor Augen, dass alle äußeren Tätigkeiten fruchtlos bleiben, ja sogar schädlich sein können, wenn sie nicht der inneren Teilnahme der Kinder dienen. Darum hat die Stille auch in den Kindermessen ihre Bedeutung (vgl. Nr. 37). Sorgfältig ist auch darauf zu achten, dass die Kinder nicht vergessen, worin die höchste Form der Teilnahme besteht: dem Kommunionempfang, bei dem der Leib und das Blut Christi als geistliche Speise empfangen werden 21.


23. Dem Priester, der die Messe mit den Kindern feiert, sei es ein Herzensanliegen, der Feier einen festlichen, brüderlichen und meditativen Charakter zu geben 22. Mehr noch als in der Erwachsenenmesse muss der Priester zur rechten Disposition der Kinder beitragen: durch seine persönliche Vorbereitung und durch die kommunikative Art und Weise seines Handelns und Sprechens.

Er bemühe sich um würdige, deutliche und schlichte Gesten. Wenn er die Kinder anspricht, soll er sich leicht verständlich ausdrücken, dabei jedoch alles vermeiden, was kindisch wirken könnte.

Die frei zu formulierenden Kurzansprachen 23 sollen die Kinder zur wirklichen liturgischen Teilnahme führen und nicht bloße belehrende Erklärungen sein.

Zum innerlichen Mitvollzug können den Kindern einzelne, frei formulierte Aufforderungen des Priesters helfen, zum Beispiel zum Bußakt, zum Gabengebet, zum Vaterunser, zum Friedensgruß und zur Kommunion.



24. Da die Eucharistie immer ein Handeln der ganzen kirchlichen Gemeinschaft ist, erscheint die Teilnahme wenigstens einiger Erwachsener wünschenswert; sie sollten nicht als Aufsichtspersonen, sondern als Mitfeiernde anwesend sein und nötigenfalls den Kindern helfen.

Es steht nichts im Wege, dass einer der an der Kindermesse teilnehmenden Erwachsenen im Einverständnis mit dem Pfarrer oder Kirchenrektor nach dem Evangelium eine Ansprache an die Kinder hält, vor allem wenn es dem Priester schwer fällt, sich dem Verständnis der Kinder anzupassen. Dabei sind die Weisungen der Kongregation für den Klerus zu beachten.

Auch bei der Kindermesse soll die Unterscheidung der Aufgaben angestrebt werden, damit die Feier als gemeinschaftliches Geschehen in Erscheinung tritt 24. So sollen beispielsweise Lektoren und Kantoren aus den Kindern oder Erwachsenen ihren Dienst versehen; so wird durch die verschiedenen Stimmen Eintönigkeit vermieden.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:In gewisser Hinsicht haben die Grundsätze der tätigen und bewussten Teilnahme ein besonders starkes Gewicht für Kindermessen. Daher geschehe alles, um diese Teilnahme zu verstärken und zu bereichern. Möglichst viele Kinder sollen besondere Aufgaben in der Feier übernehmen: ...
Ein schöner Beitrag, aber das ist keine Antwort auf die Frage
iustus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: bevor mal wieder ohne Kenntnissse aus dem Bauch heraus gemeckert wird, mal mit den Dokumenten vertraut machen:
http://web2py.dli-info.net/dli/hp/artik ... irektorium
Wo steht denn da, dass Kinder die Präfation vortragen und sie mit dem Priester die Hostie konsumieren dürfen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:In gewisser Hinsicht haben die Grundsätze der tätigen und bewussten Teilnahme ein besonders starkes Gewicht für Kindermessen. Daher geschehe alles, um diese Teilnahme zu verstärken und zu bereichern. Möglichst viele Kinder sollen besondere Aufgaben in der Feier übernehmen: ...
Ein schöner Beitrag, aber das ist keine Antwort auf die Frage.
In der Tat. Also nochmal:

Wo steht da, dass Kinder die Präfation vortragen und sie mit dem Priester die Hostie konsumieren dürfen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

iustus hat geschrieben:Wo steht da, dass Kinder die Präfation vortragen und sie mit dem Priester die Hostie konsumieren dürfen?
Die Kinder tragen Dankmotive als Teil der Präfation vor ........... wo ist das Problem?
Die Kinder sind in dieser Messe Teil des Altardienstes, der immer gemeinsam mit dem Priester kommuniziert.... wo ist das Problem?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wo steht da, dass Kinder die Präfation vortragen und sie mit dem Priester die Hostie konsumieren dürfen?
Die Kinder tragen Dankmotive als Teil der Präfation vor ........... wo ist das Problem?
Die Kinder sind in dieser Messe Teil des Altardienstes, der immer gemeinsam mit dem Priester kommuniziert.... wo ist das Problem?
Das Problem ist die Eitelkeit und Überheblichkeit des Priesters, der dort seine Privatveranstaltung abhält, aber nicht den Gottesdienst der Kirche:
Zur Förderung der Teilnahme können auch bestimmte Zusätze dienen, zum Beispiel die Nennung von Dankmotiven, bevor der Priester den Dialog der Präfation beginnt.
Der Altardienst hat nie gemeinsam mit dem Priester zu kommunizieren!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Wo steht da, dass Kinder die Präfation vortragen und sie mit dem Priester die Hostie konsumieren dürfen?
...
Die Kinder sind in dieser Messe Teil des Altardienstes, der immer gemeinsam mit dem Priester kommuniziert.... wo ist das Problem?
...

Der Altardienst hat nie gemeinsam mit dem Priester zu kommunizieren!
Gemeinsam mit dem Zelebranten kommunizieren nur Konzelebranten, alle anderen empfangen den Leib (und ggf. das Blut) Christi erst nach dem Priester/den Priestern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:... Altardienstes, der immer gemeinsam mit dem Priester kommuniziert...
:hae?: :hmm:
Altardienste kommunizieren grundsätzlich NACH dem Zelebranten, niemals MIT ihm. Zumindest nach den geltenden Regeln. :achselzuck:
Edit: Waren andere schneller. :tuete:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:Gemeinsam mit dem Zelebranten kommunizieren nur Konzelebranten, alle anderen empfangen den Leib (und ggf. das Blut) Christi erst nach dem Priester/den Priestern.
Wo ist das Problem?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

Ja, wo ist das Problem? - Verzeih mir, Umu, aber: Wer ist Christus? Denk mal drüber nach. Wie kannst Du unseren Herrn so lächerlich machen und die Kinder auch noch für so eine "Hühnerkacke" (O-Ton Dieter Bohlen) instrumentalisieren?
Glaubst Du wirklich an eine persönliche Begegnung mit Ihm? Falls nein: werd Grünen-Chef. Falls ja: halte Dich an den neuen Bischof von Rom: camminare - edificare - confessare.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Niels hat geschrieben:Ja, wo ist das Problem? - Verzeih mir, Umu, aber: Wer ist Christus? Denk mal drüber nach. Wie kannst Du unseren Herrn so lächerlich machen und die Kinder auch noch für so eine "Hühnerkacke" (O-Ton Dieter Bohlen) instrumentalisieren?
Es stimmt, Jesus Christus hat darauf bestanden, dass der Zelebrant seinen Leib als Erster empfängt .......... für ihn waren alle anderen Arten der Spendung "Hühnerkacke" ...
woher Du Deine massgebende Meinung und ihre Würdigung beziehst, wirst Du uns bestimmt auch noch kundtun.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ja, wo ist das Problem? - Verzeih mir, Umu, aber: Wer ist Christus? Denk mal drüber nach. Wie kannst Du unseren Herrn so lächerlich machen und die Kinder auch noch für so eine "Hühnerkacke" (O-Ton Dieter Bohlen) instrumentalisieren?
Es stimmt, Jesus Christus hat darauf bestanden, dass der Zelebrant seinen Leib als Erster empfängt .......... für ihn waren alle anderen Arten der Spendung "Hühnerkacke" ...
woher Du Deine massgebende Meinung und ihre Würdigung beziehst, wirst Du uns bestimmt auch noch kundtun.
Die entscheidende Frage ist: Woher weißt Du, daß Jesus Christus etwas anderes wollte, als die Kirche Dir vorschreibt? Hattest Du eine Privatoffenbarung?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

umusungu hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ja, wo ist das Problem? - Verzeih mir, Umu, aber: Wer ist Christus? Denk mal drüber nach. Wie kannst Du unseren Herrn so lächerlich machen und die Kinder auch noch für so eine "Hühnerkacke" (O-Ton Dieter Bohlen) instrumentalisieren?
Es stimmt, Jesus Christus hat darauf bestanden, dass der Zelebrant seinen Leib als Erster empfängt .......... für ihn waren alle anderen Arten der Spendung "Hühnerkacke" ...
woher Du Deine massgebende Meinung und ihre Würdigung beziehst, wirst Du uns bestimmt auch noch kundtun.
Lass mich kurz überlegen...vielleicht entspricht seine Meinung der Tradition der Kirche...? :hmm:

Und vielleicht hat Jesus das nicht so festgelegt, aber vielleicht sollte man einfach mal ein wenig Respekt und Erfurcht vor seinem Herrn haben?!
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema