Maria - Miterlöserin?

Allgemein Katholisches.

Sollte Maria Miterlöserin zum 5. Marianischen Dogma werden?

Umfrage endete am Sonntag 3. Juni 2012, 21:41

Nein
3
33%
Keinesfalls
6
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das währ dann quasi der papa haeretikus von der anderen seite

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Damit wäre zum ersten Mal eine Marienerscheinung verbindlich geworden, und der alte Grundsatz, dass solche Vorgänge den Katholiken grundsätzlich zu nichts verpflichten, wäre aufgehebelt.
Gesetzt den Fall, dass sowas tatsächlich einmal passieren sollte, dann klopfe ich noch an dem Tag, wo ich es erfahren werde, beim nächsten orthodoxen Priester an und bitte ihn um Aufnahme! Wobei ich aber bei Benedikt da keine übergroße Gefahr sehe.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Damit wäre zum ersten Mal eine Marienerscheinung verbindlich geworden, und der alte Grundsatz, dass solche Vorgänge den Katholiken grundsätzlich zu nichts verpflichten, wäre aufgehebelt.
Gesetzt den Fall, dass sowas tatsächlich einmal passieren sollte, dann klopfe ich noch an dem Tag, wo ich es erfahren werde, beim nächsten orthodoxen Priester an und bitte ihn um Aufnahme! Wobei ich aber bei Benedikt da keine übergroße Gefahr sehe.
Ich würde mir dann eher erwarten das die anderen Apostel aufstehen und den Bruder ermahnen und notfalls auch wie annodazumal in Konstanz radikal bereinigen. Aber leider wäre das ein Wunschtraum, denn die Kollegialität wird von oben herab verstanden und das synodale Prinzip ist seit Tirent/Vat. I endgültig von den Bischöfen selbst für "tot" erklärt worden.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

eine spaltung würde es geben das ist alles und wir hätten die ganzen modernisten weg was ja an sich sehr positiv währe

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es heißt coRRedemptrix. Doppel-R. Bitte.


Deine obige Frage, Cantus, verstehe ich nicht ganz. Natürlich geht es um den ominösen Begriff einer corredemptrix, nicht mediatrix. Hat wer was anderes behauptet? (Dann hätte ich das überlesen.)

Im übrigen kann man nichts „dogmatisieren“. Man kann höchstens klarer fassen, was bereits zum depositum fidei gehört. Da wir Christen sind, nicht Maristen, und an den dreifaltigen Gott glauben, nicht an Maria, kann das depositum fidei und können seine verbindlichen Lehrsätze nur solche sein, die Gott betreffen, den dreifaltigen, oder eine der göttlichen Personen, den Vater, den Heiligen Geist oder den eingefleischten Sohn.

„Mariendogmata“ müssen also zuerst christologische Dogmata sein, sonst können sie nicht verbindliches Glaubensgut sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es heißt coRRedemptrix
Pardon!
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Deine obige Frage, Cantus, verstehe ich nicht ganz. Natürlich geht es um den ominösen Begriff einer corredemptrix, nicht mediatrix. Hat wer was anderes behauptet? (Dann hätte ich das überlesen.)
Ja, diesen Begriff hatte ottaviani etwas weiter oben eingebracht. Deshalb habe ich nochmal gezielt nachgefragt, um nichts durcheinanderzubringen. "Mediatrix" ist unproblematisch, "Core... äh Corredemptrix" - wie du schon treffend sagst - ominös.

Das Gerücht um eine Dogmatisierung der Fatimaereignisse - auf welcher Basis auch immer - habe ich mit großer Vorsicht weitergegeben, weil mir nicht klar geworden ist, worauf genau sich ein neues Dogma beziehen sollte. Auf jeden Fall ist zu unterstreichen, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass Privatoffenbarungen Privatoffenbarungen bleiben müssen.

Und damit zurück zur Miterlösung. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

mitsch hat geschrieben:Also liabe Lüt,

als evangelischer Schweizer bin ich nüchternes Denken gwohnt - und sehe daher alle obig beschriebenen Dinge sehr distanziert an - braucht es denn wirklich solche Gschichten, oder wäre nit ein Weg in mehr ernste Vergeistigung wichtiger?

Mitsch, zweifelnd

:hmm:

... isch weiter mei Meinung...


Mitsch ( vom Rescht nit viel verstehend... )
wia dr Schreiner kaas keiner!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Radio Vatikan hat geschrieben:13/09/2007 12.06.51
Kanada: Ausserhalb der Kirche

Die Anhänger und Mitglieder der so genannten "Armee Mariens" stehen außerhalb der Kirche. Das hat die vatikanische Glaubenskongregation jetzt festgestellt. Durch das Vornehmen von Priester- und Diakonweihen ohne Erlaubnis der Kirche habe sich die Gruppe automatisch die Exkommunikation zugezogen. Nach dem Sprachgebrauch des Kirchenrechts ist das eine so genannte "Excommunicatio latae sententiae". Die "Armee Mariens" war mehrfach von den kanadischen Bischöfen verwarnt worden, dass sie sich mit ihren Lehren und Handlungen außerhalb der Kirche stelle; die letzte Mahnung dieser Art hat Kardinal Marc Ouellet von Quebec im März ausgesprochen.
Die Gründerin der "Armee Mariens" bezeichnet sich selbst als "mystische Reinkarnation Mariens". Der Verband hat nach eigenen Angaben aus dem Jahr 1997 fast 25.000 Mitglieder in vielen Teilen der Welt.
(apic 13.09.2007 sk)
Hier die Webseite der sogenannten Armee Mariens:
*klick*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ecce Homo hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:13/09/2007 12.06.51
Kanada: Ausserhalb der Kirche

Die Anhänger und Mitglieder der so genannten "Armee Mariens" stehen außerhalb der Kirche. Das hat die vatikanische Glaubenskongregation jetzt festgestellt. Durch das Vornehmen von Priester- und Diakonweihen ohne Erlaubnis der Kirche habe sich die Gruppe automatisch die Exkommunikation zugezogen. Nach dem Sprachgebrauch des Kirchenrechts ist das eine so genannte "Excommunicatio latae sententiae". Die "Armee Mariens" war mehrfach von den kanadischen Bischöfen verwarnt worden, dass sie sich mit ihren Lehren und Handlungen außerhalb der Kirche stelle; die letzte Mahnung dieser Art hat Kardinal Marc Ouellet von Quebec im März ausgesprochen.
Die Gründerin der "Armee Mariens" bezeichnet sich selbst als "mystische Reinkarnation Mariens". Der Verband hat nach eigenen Angaben aus dem Jahr 1997 fast 25.000 Mitglieder in vielen Teilen der Welt.
(apic 13.09.2007 sk)
Hier die Webseite der sogenannten Armee Mariens:
*klick*
Ich frage mich da schon, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Daß eine Frau, die sich als "mystische Inkarnation Mariens" bezeichnet einen Orden, der auf ihren Privatoffenbarungen beruht, gründen kann und den auch noch anerkannt kriegt. Und die ersten Priesterweihen auch noch von Papst Johannes Paul II persönliclh vorgenommen werden.
In dem Engelwerksdekret wurde doch geschrieben, daß Privatoffenbarungen nie die Grundlage einer kirchlichen Gemeinschaft sein können, aber für die wurde eine Ausnahme gemacht? Und 15 Jahre lang bemerkt man nicht, was da abläuft, bis es zu spät ist und die ganze Truppe dieser Frau ins Schisma folgt? Das Wort dieser Frau zählt für die Truppe ja offenbar mehr als jegliche Tradition de Kirche (die illegalen Diakonats- und Priesterweihen waren ja nur Simulationen, da von einem Priester der Gemeinschaft vorgenommen). So eine Abhängigkeit entsteht ja nicht über Nacht. Sehr seltsam, das.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es handelt sich übrigens um einen Zweig der Miterlöserinnensekte des Amsterdamer Grachtendämons.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Kannst Du mir mal erklären was diese Leute mit dem Maria als Miterlöserin-
Titel und der seltsamen Formulierung "Frau aller Völker,die einst Maria war"
bezwecken wollen ?Habe davon erstmals vor ca zwei Jahren in einer nahegelegenen Klosterkirche der Franziskanerinnen gehört.Da war
eucharistische Anbetung,Beichtgelegenheit und eine sehr würdig gefeierte
Hl.Messe(durch einen Pater der Legionäre Christi).Aber bei der Anbetung
wurde ua. auch ein Gebet zur Mutter der Völker gebetet und Zettel mit diesem
seltsamen Marienbild lagen herum.Das kam mir merkwürdig vor.
Natürlich gibt es diese Paulus-Stelle,daß wir Menschen ergänzen können
"was an den Leiden Christi noch fehlt" und insofern an der Erlösung der
Menschheit mitwirken.Die Heiligen,allen voran Maria haben das in besonderer
Weise getan.Aber warum das als Aspekt der Marienverehrung so betonen?
Geht irgendwie in Richtung Gleichmacherei der Religionen,dieses Frau aller
Völker-Bild.Maria wird auch von Moslems verehrt und weibliche Gottheiten
gib`s en masse;aber dann ist Sie eben nicht mehr die menschliche Mutter
der ewigen Wahrheit,des Mensch gewordenen Gottes.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

incarnata hat geschrieben:...Natürlich gibt es diese Paulus-Stelle,daß wir Menschen ergänzen können "was an den Leiden Christi noch fehlt" und insofern an der Erlösung der Menschheit mitwirken.
Erlösung der Menschheit? Die hat einzig und allein unser Herr Jesus Christus vollbracht.
Kol. 1,24 wird gerne von den Leuten herangezogen, die meinen, als "Sühneopfer" mit Jesus mitleiden zu sollen .... ein ganz gewaltiger Irrtum ...
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Jetzt ist natürlich (bezugnehmend auf die Koloserstelle) gefragt was ist damit gemeint.
Paulus meint damit nicht er tut etwas der Erlösung hinzu, das wäre total irrig, würde bedeuten der göttliche Akt der ERlösung war nicht volkommen. Nein er will sein Leiden vermehren um Christus nachzufolgen also seinem Leiden das hinzutun was ihm selbst zum Leiden Christi fehlt. Er sagt nichts anderes das er Christi Beispiel bedingungslos folgt. Christis Leiden ist hier Maßstab und nicht defeckt. In dieser hinsicht haben wir natürlich alle "Anteil" am ERlösungswerk aber nicht durch uns selbst sondern durch Christus, weil wir ihm Nachfolgen, wir sind gerettet mit oder ohne das LEiden der Heiligen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Johannes Paul II.

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:Ich frage mich da schon, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Daß eine Frau, die sich als "mystische Inkarnation Mariens" bezeichnet einen Orden, der auf ihren Privatoffenbarungen beruht, gründen kann und den auch noch anerkannt kriegt. Und die ersten Priesterweihen auch noch von Papst Johannes Paul II persönliclh vorgenommen werden.
Ohne das insgesamt große Erbe des verstorbenen Papstes schmälern zu wollen: im Sinne einer gerechten und objektiven Beurteilung muss man schon sagen, dass er einige Schwächen hatte. Dazu zählte wohl auch eine gewisse "Blindheit", was manche Ausprägung von Marienfrömmigkeit angeht und der daraus entstandenen und entstehenden Gemeinschaften.

Nicht alles, was sich marianisch nennt, ist auch christlich - und schon erst recht nicht katholisch!

Es ist auch jeden Fall sehr zu begrüßen, dass die Kirche hier in aller Deutlichkeit auf die untragbaren Mißstände hingewiesen hat. Möge sie den Mut haben, den Finger auch auf andere offene Wunden zu legen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Re: Johannes Paul II.

Beitrag von Baerchen »

cantus planus hat geschrieben:Es ist auch jeden Fall sehr zu begrüßen, dass die Kirche hier in aller Deutlichkeit auf die untragbaren Mißstände hingewiesen hat. Möge sie den Mut haben, den Finger auch auf andere offene Wunden zu legen!
Wenn die Kirche sich in den vergangenen Jahrtausenden an das Wort Gottes gehalten hätte ...., dann, ja dann, wären solche Miss-Stände niemals entstanden.

Aber so.......... hilft nun auch kein Jammern und Klagen mehr ...
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Feststellung

Beitrag von sofaklecks »

Darf ich demnach als unstreitiges Zwischenergebnis festhalten:

Unter "Die Kirche" ist alleine die römisch-katholische zu verstehen.


sofaklecks,
Jurist

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Kirche hat immer Gottes Wort gehalten sie ist auch unfehlbar, nur Gottes Bodenpersonal war nachlässig.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Es geht munter weiter:

Six Catholic nuns have been excommunicated for heresy after refusing to give up membership in a Canadian sect whose founder claims to be possessed by the Virgin Mary, the Diocese of Little Rock announced Wednesday.
weiter...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

man ist begeistert

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Haben die hier eigentlich was mit den Exkommunizierten zu tun? Sie schwimmen doch genau auf der SChiene...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein das ist was anderes

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Was anderes? Kennst du die näher?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Haben die hier eigentlich was mit den Exkommunizierten zu tun?
Nein. Diese Gruppe ist in Ordnung, auch wenn ich noch meine Zweifel habe bzgl. der Frau aller Völker, gerade wegen der vom jetzigen Papst für ungültig erklä#rte Aussage: "....die einst Maria war...."

Deren Missionszeitschrift "Triumph des Herzens" ist sehr gut.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ecce Homo hat geschrieben:Was anderes? Kennst du die näher?
das ist eine gründung von mgr hnilica und diese gruppierung hat sich immer sehr an Johannes PaulII orientiert sie siind aich direkt dem vatikan unterstellt

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Die "Zeitschrift Triumpf" des Herzens habe ich auch, kenne daraus also ein bisschen über die Familie Mariens. Was sie machen ist wirklich alles sehr gut.
Nur ein Punkt hat mich einmal stutzig gemacht: In den Heften werden immer die Neupriester und die Schwestern vorgestellt, die gerade Profess gemacht haben. Eine der Schwester gibt unter anderem als Kommentar wieder, wie sie zu dieser Gemeinschaft gekommen ist, dass ihr (auf ihre Berufung) gesagt wurde, sie solle ihre Ausbildung unterbrechen und eintreten.
Ich hoffe, dass diese Schwester es nie bereut, ihre Ausbildung unterbrochen zu haben.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ich wieder

Beitrag von sofaklecks »

Also, den Titel "Triumph des Herzens" hätte ich jetzt glatt einem Fim von Rosamunde Pilcher zugeordnet.

sofaklecks
Zuletzt geändert von sofaklecks am Donnerstag 27. September 2007, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Nee, da gibt es nur "Sieg des Herzens" und "Triumph der Liebe". ;D

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

anneke6 hat geschrieben:Nee, da gibt es nur "Sieg des Herzens" und "Triumph der Liebe". ;D
Da kennt sich jemand aus. :mrgreen:

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Von Herzen gegönnt

Beitrag von sofaklecks »

Die Dame meines Herzens zieht sich diese Filme rein wie unsereins "Spiel mir das Lied vom Tod". Das sei ihr und allen Frauen, die diese Filme geniessen, von Herzen gegönnt.

Suum cuique.

sofaklecks

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Hmja :hmm:
Triumpf ? War das nicht mal eine Dessous-Marke á la Mutterglück - für wohlgestaltete Damen (So in den 60ern des letzten Jahrhunderts?)
SOLI DEO GLORIA - GOTT ALLEIN DIE EHRE!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Die gibt es auch immernoch, ich habe erst seit ca. 1 Monat einen BH davon. Wirklich sehr tragangenehm, drückt nicht, selbst bei starker Last. :D
Um auf's Thema "Miterlöserin" zurückzukommen: Viele Leute, denen das Amsterdamer Bild (Die Erscheinungen propagieren das "neue Dogma" ja extrem) nicht gefällt sagen, die Dargestellte sei "androgyn". Ich habe das nie so gesehen. Und ihr?

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

Geronimo schrob auf Seite 11 von 40 hat geschrieben:Leute, ihr redet gegen eine Betonmauer. Wenn ich mir so manche Beiträge hier durchlese, kann ich die Protestanten verstehen, dass ihnen jahrhundertelang die Marienverehrung der katholischen Kirche mehr als suspekt erschien ...
Geronimo
Ich ringe noch nach Dankesworten.. und breche hier ab erst mal.

Gruß, Allons!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema