Ein neuer Bischof für Regensburg

Allgemein Katholisches.
barnabas
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:31
Wohnort: Bistum Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von barnabas »

Eine Ernennung die wenig Hoffnung macht. Wird die Gängelung von Priestern, die die überl. hl.Messe
feiern, weitergehen? Wird die feindselige Stimmung gegen die alte Liturgie gleichbleiben, zunehmen?
Der gehässige Umgang mit dem Priesterseminar Zaitzkofen fortgeführt?
Wird von der allerseligsten Jungfau Maria auch so herzlich wenig gesprochen werden, wie beim letzten Oberhirten?
Die Personalentscheidungen des Papstes werden nicht besser! :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Maurus »

barnabas hat geschrieben:Eine Ernennung die wenig Hoffnung macht. Wird die Gängelung von Priestern, die die überl. hl.Messe
feiern, weitergehen? Wird die feindselige Stimmung gegen die alte Liturgie gleichbleiben, zunehmen?
Der gehässige Umgang mit dem Priesterseminar Zaitzkofen fortgeführt?
Wird von der allerseligsten Jungfau Maria auch so herzlich wenig gesprochen werden, wie beim letzten Oberhirten?
Die Personalentscheidungen des Papstes werden nicht besser! :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps:
Abwarten und den Mann erstmal das Amt antreten lassen. Soviel Fairness muss sein.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Georg Ratzinger, der Voderholzer schon länger gut kennt, hat diese Wahl heute im BR als "sehr gut" begrüßt und ihn als recht gläubigen, frommen und menschlich zugänglichen Priester charakterisiert, wobei man auch "rechtgläubigen" heraushören konnte. Das ist für mich ein Urteil, das eigentlich nur Positives erwarten läßt.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von incarnata »

1959 istń guter Jahrgang :blinker:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Yeti »

Herzlichen Glückwunsch für die Regensburger. In Trier fehlt leider immer alles, was nicht aus dem örtlich korrupten Sumpf entstammt...
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von holzi »

Yeti hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch für die Regensburger. In Trier fehlt leider immer alles, was nicht aus dem örtlich korrupten Sumpf entstammt...
Kanntest du denn Prof. Voderholzer aus seiner Pfarrei in Kasel? Wobei das Bild vom Sitzgottesdienst mit den Kindern, das hat mich schon ganz schön geschockt.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Peti »

Rudolf Voderholzer – „Ein guter Seelsorger":
http://www.google.de/imgres?q=bischof+v ... 3,s:,i:99
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Raphaela »

Ich werde jetzt erst mal der Schwester der neuen Bischofs dazu gratulieren, dass ihr ältester Bruder Bischof geworden ist.
Er ist der älteste von vier Kindern, hat noch zwei Brüder und eine Schwester. Außerdem ist er gut katholisch erzogen worden. Seine Mutter brachte schon Bücher zur Vorbereitung auf die Erstkommunion heraus. Alle seine Geschwister sind in irgendeiner Weise einer Gemeinschaft/neueren Bewegung angegliedert
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von civilisation »

Gerade gelesen:

Gegenfurtner-Text plötzlich verschwunden
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... unden.html
daraus:
Auch auf der Bistums-Homepage wurde über die Veranstaltung berichtet und zu den Presseartikeln - auch zu dem der Mittelbayerischen Zeitung - und den Radiobeiträgen verlinkt. Doch nun ist das Thema von der Homepage verschwunden. Die kirchenkritische Vereinigung „Wir sind Kirche“ wittert darin eine aus Rom angeordnete Maßnahme. „Offensichtlich gefielen die offenen Worte nicht allen und es steht zu vermuten, dass der lange Arm von Erzbischof Gerhard Ludwig Müller die Entfernung des Berichtes veranlasst hat“, schreibt Sigrid Grabmeier in einer Pressemitteilung. Bistumssprecher Clemens Neck nennt dafür jedoch die „Themenhierarchie“ als Grund. „Wir wollen nun wieder andere Themen in den Vordergrund rücken, deshalb ist das Interview nach hinten gerutscht.“ Eine Anordnung aus Rom habe es nicht gegeben.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Peti »

Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von holzi »

civilisation hat geschrieben:Gerade gelesen:

Gegenfurtner-Text plötzlich verschwunden
http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... unden.html
daraus:
Auch auf der Bistums-Homepage wurde über die Veranstaltung berichtet und zu den Presseartikeln - auch zu dem der Mittelbayerischen Zeitung - und den Radiobeiträgen verlinkt. Doch nun ist das Thema von der Homepage verschwunden. Die kirchenkritische Vereinigung „Wir sind Kirche“ wittert darin eine aus Rom angeordnete Maßnahme. „Offensichtlich gefielen die offenen Worte nicht allen und es steht zu vermuten, dass der lange Arm von Erzbischof Gerhard Ludwig Müller die Entfernung des Berichtes veranlasst hat“, schreibt Sigrid Grabmeier in einer Pressemitteilung. Bistumssprecher Clemens Neck nennt dafür jedoch die „Themenhierarchie“ als Grund. „Wir wollen nun wieder andere Themen in den Vordergrund rücken, deshalb ist das Interview nach hinten gerutscht.“ Eine Anordnung aus Rom habe es nicht gegeben.
Ich glaub einfach, daß der Text dem Gegen-Willi einfach nicht mehr passt. So stromlinienförmig, wie er sich immer gibt, würde es mich nicht wundern, daß er nun plötzlich zum 15%igen Ratzingerianer würde.

barnabas
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:31
Wohnort: Bistum Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von barnabas »

civilisation hat geschrieben:Gerade gelesen:

Gegenfurtner-Text plötzlich verschwunden



Ist auch besser so, dass dieser Unsinn verschwindet. Außer Verwirrung kann Gegenfurtner sowieso nichts anderes stiften.

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von KlausLange »

Raphaela hat geschrieben:Ich werde jetzt erst mal der Schwester der neuen Bischofs dazu gratulieren, dass ihr ältester Bruder Bischof geworden ist.
Er ist der älteste von vier Kindern, hat noch zwei Brüder und eine Schwester. Außerdem ist er gut katholisch erzogen worden. Seine Mutter brachte schon Bücher zur Vorbereitung auf die Erstkommunion heraus. Alle seine Geschwister sind in irgendeiner Weise einer Gemeinschaft/neueren Bewegung angegliedert
Ja, und ich habe einem seiner Brüder gratuliert, der zugleich mein Katechist ist... ;)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Erzbischof Müller weist Kritik an Amtsführung zurück
Auf die Interview-Frage, ob Papst Benedikt XVI. Anteil an diesen Vorgängen in Bayern nehme, antwortete der Erzbischof: "Nicht nur wenn es um Regensburg geht, bekommt er alles mit." Der Papst sei "allgemein immer sehr gut informiert und interessiert".
Die offenbar vollständige Fassung des Interviews hier: http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... 444#86444

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Heinrich II »


Der zukünftige Bischof Voderholzer ist in Regensburg eingetroffen

Unter festlichem Glockengeläut empfangen mehr als 1.000 Gläubige ihren zukünftigen Bischof – Erstes Grußwort von Prof. Rudolf Voderholzer
http://www.kath.net/detail.php?id=39398

Und hier seine Ansprache zum Anhören: http://www.kathtube.com/player.php?id=29643
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Ich hab mit Leuten geredet, die dort waren. Alle sehr angetan vom "Neuen".
Und seine erste Ansprache muß man sich echt auf der Zunge zergehen lassen. Eine Aussage nach der anderen, die ich mir von KEINEM derer vorstellen könnte, die aus dem Regensburger Dunstkreis vielleicht gerne Bischof werden möchten: Der Bischof als erster Beter und Glaubenszeuge im Bistum, Sankt Nikolaus als Vorbild, weil der zuerst sein wollte, wie es dem Herrn gefällt ... scheint, daß die Regensburger nen Glücksgriff gemacht haben.
(Wenn nicht die amtierende Diözesanmafia dem neuen Chef gleich die Zähne zieht. Probieren werden sie es auf alle Fälle, da würde ich jede Wette eingehen. Gescheit, fromm UND katholisch - das läßt sich kein Domkapitel unwidersprochen gefallen.)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Senensis »

Diözesanmafia, das triffts ungefähr..
et nos credidimus caritati

barnabas
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:31
Wohnort: Bistum Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von barnabas »

Die Bilder aus der Pfarrei Kasel machen wenig Hoffnung. Vollversammlung um den Mahltisch, Kommunionhelfer/innen usw. Liturgisch hässlich wird`s wohl in Regensburg weitergehen.
Hoffentlich lässt er wenigstens die Menschen in Ruhe, die die ordentliche traditionelle Messe feiern, pflegen und besuchen. :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

barnabas hat geschrieben:Die Bilder aus der Pfarrei Kasel machen wenig Hoffnung. Vollversammlung um den Mahltisch, Kommunionhelfer/innen usw. Liturgisch hässlich wird`s wohl in Regensburg weitergehen.
Der Mann ist so intelligent, daß er vermutlich zwischen den liturgischen Bedürfnissen einer kleinen Pfarrei und denen einer traditionsreichen Kathedralkirche zu unterscheiden wissen wird. Alles, was man seit seiner Ernennung von ihm lesen konnte (mit Ausnahme dessen, was er bei seiner Vereidigung gesagt hat), läßt darauf hoffen, daß Regensburg einen ausgezeichneten Bischof bekommen wird. Und seine Beziehung zum Heiligen Vater läßt darauf hoffen, daß er auch liturgisch einigermaßen nach dessen Art schlägt.
Hoffentlich lässt er wenigstens die Menschen in Ruhe, die die ordentliche traditionelle Messe feiern, pflegen und besuchen. :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps:
Es gibt nur eine außerordentliche traditionelle Messe, keine ordentliche. ;D
Und kaum etwas wäre schlimmer, als wenn der neue Bischof deren Anhänger "in Ruhe lassen" würde. Der Bischof ist für alle seine Schäfchen zuständig und sollte sich um sie kümmern, auch um die, die das gar nicht wollen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
barnabas hat geschrieben:Die Bilder aus der Pfarrei Kasel machen wenig Hoffnung. Vollversammlung um den Mahltisch, Kommunionhelfer/innen usw. Liturgisch hässlich wird`s wohl in Regensburg weitergehen.
Der Mann ist so intelligent, daß er vermutlich zwischen den liturgischen Bedürfnissen einer kleinen Pfarrei und denen einer traditionsreichen Kathedralkirche zu unterscheiden wissen wird. Alles, was man seit seiner Ernennung von ihm lesen konnte (mit Ausnahme dessen, was er bei seiner Vereidigung gesagt hat), läßt darauf hoffen, daß Regensburg einen ausgezeichneten Bischof bekommen wird. Und seine Beziehung zum Heiligen Vater läßt darauf hoffen, daß er auch liturgisch einigermaßen nach dessen Art schlägt.
Hoffentlich lässt er wenigstens die Menschen in Ruhe, die die ordentliche traditionelle Messe feiern, pflegen und besuchen. :traurigtaps: :traurigtaps: :traurigtaps:
Es gibt nur eine außerordentliche traditionelle Messe, keine ordentliche. ;D
Und kaum etwas wäre schlimmer, als wenn der neue Bischof deren Anhänger "in Ruhe lassen" würde. Der Bischof ist für alle seine Schäfchen zuständig und sollte sich um sie kümmern, auch um die, die das gar nicht wollen.
Die würden sich bestimmt freuen, wenn er ihnen außerordentlich die Firmung spendet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:Die würden sich bestimmt freuen, wenn er ihnen außerordentlich die Firmung spendet.
Soweit mir zu Ohren gekommen ist, dürfte es da kaum nichtgefirmte Besucher geben. :achselzuck:

(Ich finde es einfach schade, daß ein neuer Bischof noch nicht mal geweiht ist, und trotz sehr positiver Signale schon wieder von kleinkarierten Bedenkenträgern schlechtgeredet wird. Wenn das von den WisiKisten kommt, ist es ja noch verständlich - die können einfach nicht anders, weil es keinen guten und gleichzeitig katholischen Bischof geben kann aus deren Sicht; aber wenn selbst die vermeintlich kirchentreuen "Traditionalisten" ihrem neuen Oberhirten nicht mal eine faire Chance geben, dann ist das einfach nur traurig und mies.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Die würden sich bestimmt freuen, wenn er ihnen außerordentlich die Firmung spendet.
Soweit mir zu Ohren gekommen ist, dürfte es da kaum nichtgefirmte Besucher geben. :achselzuck:

(Ich finde es einfach schade, daß ein neuer Bischof noch nicht mal geweiht ist, und trotz sehr positiver Signale schon wieder von kleinkarierten Bedenkenträgern schlechtgeredet wird. Wenn das von den WisiKisten kommt, ist es ja noch verständlich - die können einfach nicht anders, weil es keinen guten und gleichzeitig katholischen Bischof geben kann aus deren Sicht; aber wenn selbst die vermeintlich kirchentreuen "Traditionalisten" ihrem neuen Oberhirten nicht mal eine faire Chance geben, dann ist das einfach nur traurig und mies.)
Mir ging es auch nur darum, wie er sich beispielsweise um sie kümmern könnte. Das jeder eine Chance verdient hat, ist klar.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

taddeo hat geschrieben:
barnabas hat geschrieben:Die Bilder aus der Pfarrei Kasel machen wenig Hoffnung. Vollversammlung um den Mahltisch, Kommunionhelfer/innen usw. Liturgisch hässlich wird`s wohl in Regensburg weitergehen.
Der Mann ist so intelligent, daß er vermutlich zwischen den liturgischen Bedürfnissen einer kleinen Pfarrei und denen einer traditionsreichen Kathedralkirche zu unterscheiden wissen wird.
Was haben die "Vollversammlung um den Mahltisch" und der (unnötige) Einsatz außerordentlicher Kommunionspender/innen mit den "liturgischen Bedürfnissen" einer kleinen Pfarrei bzw. denen einer traditionsreichen Kathedralkirche zu tun? Was für den Dom gilt, sollte auch für die kleine Dorfkirche gelten.

Ansonsten ist mein erster Eindruck vom neuen Regensburger Oberhirten grundsätzlich positiv. :daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von taddeo »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:... die "Vollversammlung um den Mahltisch" und der (unnötige) Einsatz außerordentlicher Kommunionspender/innen ...
Das sind bisher nur pauschale Kampfbegriffe aufgrund von ein paar zufälligen Fotos, mit denen Stimmung gemacht werden soll. Auch um einen Opferaltar kann man sich versammeln, ohne den Glauben zu verlieren, und über die Nötigkeit des Einsatzes von außerordentlichen Kommunionspendern entscheidet das Urteil des Zelebranten.
Mich nervt dieses vorsorgliche Gejammer von Nostalgiefetischisten, denen nichts Schlimmeres passieren könnte, als daß ein neuer Bischof ihre ganzen Befürchtungen enttäuscht. Und wenn er ihnen persönlich ein Pontifikalamt im außerordentlichen Ritus zelebrieren würde, würden sie noch rummotzen, wenn er dabei einen Handkuß nicht strikt zeremoniengerecht entgegennimmt.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Senensis »

taddeo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Die würden sich bestimmt freuen, wenn er ihnen außerordentlich die Firmung spendet.
Soweit mir zu Ohren gekommen ist, dürfte es da kaum nichtgefirmte Besucher geben. :achselzuck:

(Ich finde es einfach schade, daß ein neuer Bischof noch nicht mal geweiht ist, und trotz sehr positiver Signale schon wieder von kleinkarierten Bedenkenträgern schlechtgeredet wird. Wenn das von den WisiKisten kommt, ist es ja noch verständlich - die können einfach nicht anders, weil es keinen guten und gleichzeitig katholischen Bischof geben kann aus deren Sicht; aber wenn selbst die vermeintlich kirchentreuen "Traditionalisten" ihrem neuen Oberhirten nicht mal eine faire Chance geben, dann ist das einfach nur traurig und mies.)
Also, die Tradis in Regensburg haben gute Gründe, zu bangen und zu seufzen. Das war wirklich unter aller Kanone, was ihnen unter dem ach so päpstlichen Vorgänger geboten wurde. Das war überhaupt nicht päpstlich. Und gerade die Regensburger Gemeinde hat viele junge Mitglieder, auch Familien sind dabei, also Firminteressenten gibt es mit Sicherheit. Mindestens in den nächsten paar Jahren. Es hätte auch in der Vergangenheit schon Firminteressenten gegeben. Und es gab Taufen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Peti »

Ein Bischof für alle:
Rudolf Voderholzer wird am Samstag zum Regensburger Obehirten geweiht.
http://www.welt.de/newsticker/news3/art ... -alle.html
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von holzi »

Ich werde dort sein - mit dem Kolpingbanner.

barnabas
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 13:31
Wohnort: Bistum Regensburg

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von barnabas »

Wie erwartet! Die Weiheliturgie farblos, die Messgewänder eine Zumutung, für alle...., Mischmaschmusik, Veni Creator zuerst als gregori. Choral dann mittendrin ein Stück von Renner, usw.
Danke für Nichts! :bedrippelt: :bedrippelt: :bedrippelt:

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von gottsucherin »

Ich habe mir gerade die Bischofsweihe im Bayerischen Fernsehen angesehen. Eine ergreifende Feier - möge der Heilige Geist ihn bei seinem schweren Amt leiten und Kraftquell sein.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Hubertus »

Und die Mitra rutscht ihm, fürchte ich, gleich ins Gesicht. :tuete:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von gottsucherin »

barnabas hat geschrieben:Wie erwartet! Die Weiheliturgie farblos, die Messgewänder eine Zumutung, für alle...., Mischmaschmusik, Veni Creator zuerst als gregori. Choral dann mittendrin ein Stück von Renner, usw.
Danke für Nichts! :bedrippelt: :bedrippelt: :bedrippelt:
Warum muss man immer meckern? Vielleicht ist die "Mischmaschmusik" auch ein Ausdruck, dass er ein Bischof für ALLE Menschen ist. Schade, dass manche immer nur das Schlechte sehen (wollen).
Barnabas, ich bin bass erstaunt, dass ausgerechnet du in einem anderen Posting anderen Gehässigkeit vorwirfst.
Wieso sind die Messgewänder eine Zumutung. Wie hättest du es gern?
Ich finde es eher schade, dass der Bischof im Leben des Bistums kaum eine Rolle spielt. Zumindest in unserer Pfarrei wurde in der Zeit der Vakanz weder für einen guten Bischof gebetet noch seine Ernennung oder Weihe thematisiert, allerdings war ich letzten Sonntag in einer anderen Kirche. Bin gespannt, ob er morgen der Erwähnung wert ist.
Welche Rolle spielt ein Bischof denn in den Pfarreien? Oder ist er nur ein Bischof für die Kleriker und den Verwaltungsapparat?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Ein neuer Bischof für Regensburg

Beitrag von Maurus »

barnabas hat geschrieben:Wie erwartet! Die Weiheliturgie farblos
Das nennst du farblos?
barnabas hat geschrieben:für alle....
Du erwartest vom neuen Bischof also sogleich Verstöße gegen die liturgische Ordnung, interessant :hmm:.
barnabas hat geschrieben:Mischmaschmusik, Veni Creator zuerst als gregori. Choral dann mittendrin ein Stück von Renner, usw. Danke für Nichts! :bedrippelt: :bedrippelt: :bedrippelt:
Oja, diese modernistische Mischmaschmusik, die es erst 500 Jahre gibt. Weg damit! :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema