Beerdigungen durch Laien

Allgemein Katholisches.
CIC_Fan

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von CIC_Fan »

aus reinem Interesse kennst du echt einen konkreten Fall wo ein Sedisvakantist seine Ehe von den aktuellen Autoritäten annulieren lassen wollte?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:aus reinem Interesse kennst du echt einen konkreten Fall wo ein Sedisvakantist seine Ehe von den aktuellen Autoritäten annulieren lassen wollte?
Nein. Aber ich denke, daß prinzipiell auch Sedis nicht von scheiternden Ehen verschont bleiben - falls solche Typen überhaupt eine(n) Dumme(n) finden, der sie heiratet. ;D

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von umusungu »

taddeo hat geschrieben:Gerade die Tradis, denke ich, denn für die kommt ja eine rein zivile Wiederheirat oder auch nur ein uneheliches Zusammenleben mit einem neuen Partner aus moralischer Überzeugung noch viel weniger in Frage als anderen Leuten.
da wäre ich mir aber nicht so sicher!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Vir Probatus »

Tradis und Sedisvakantatisten sind somit so etwas wie die Reichsbürger der Kirche.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Sascha B. »

Vir Probatus hat geschrieben:Tradis und Sedisvakantatisten sind somit so etwas wie die Reichsbürger der Kirche.
Bei den Sedis hatte ich diesen Gedanken auch schon.

Die Tradis hingegen erkennen ja die Existenz eines legitimen Papstes an, sie sind wenn dann eher konservative Kritiker.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

Verstorbene beerdigen und Angehörigen Halt sein
Am Sonntag endet der erste Kurs zur Ausbildung ehrenamtlicher Laien für den Begräbnisdienst

Pa­der­born, 24. Mai 2019. „To­te be­gra­ben“ und „Trau­ern­de trös­t­en“ – dies sind zwei ele­men­ta­re Wer­ke der Barm­her­zig­keit. Bis­lang neh­men die­se Auf­ga­be vor­ran­gig Geist­li­che oder da­zu be­ru­fe­ne haupt­amt­li­che Lai­en wahr. Am kom­men­den Sonn­tag wer­den in der Bil­dungs­stät­te El­ke­ring­hau­sen zum ers­ten Mal eh­ren­amt­li­che Lai­en für den Be­gräb­nis­dienst im Erz­bi­s­tum Pa­der­born be­auf­tragt, nach­dem sie ei­nen Aus­bil­dungs­kurs ab­sol­viert ha­ben. „Der Be­gräb­nis­dienst als Werk der Barm­her­zig­keit ist im ur­sprüng­li­chen Sinn Auf­ga­be der Ge­mein­de. Wir sind sehr froh, dass Erz­bi­schof Hans-Jo­sef Be­cker aus­drück­lich wünscht, dass die­sen be­son­de­ren Dienst nun auch Lai­en oh­ne theo­lo­gi­sche Aus­bil­dung über­neh­men kön­nen“, ver­deut­licht Ge­mein­de­re­fe­ren­tin Mi­chae­la Wel­ling, die Teil des Lei­tungs­te­ams des Kur­ses ist.

Dass in Zu­kunft auch eh­ren­amt­li­che Lai­en Be­er­di­gun­gen durch­führ­en, ist zu­dem ei­ne Ent­las­tung für vie­le Geist­li­che. „Mein Ar­beit­sall­tag ist oft eng durch­ge­plant, so­dass die Trau­er­be­glei­tung und die Vor­be­rei­tung auf die Be­gräb­nis­fei­er teil­wei­se un­ter Zeit­druck ge­sche­hen und das ist nicht gut. Un­ter Zeit­druck kön­nen wir den Trau­ern­den nicht ge­recht wer­den“, er­läu­tert Pa­s­tor An­dre­as Kreutz­mann, der den Aus­bil­dungs­kurs mit ge­lei­tet hat. „Da­her bin ich froh, dass auch eh­ren­amt­li­che Lai­en bald die­se Auf­ga­be über­neh­men wer­den.“

Lei­der steht im Text nichts da­von, ob der Erz­bi­schof es auch wünscht, selbst ein­mal von ei­nem be­auf­trag­ten Lai­en be­er­digt zu wer­den. In­dess ver­mu­te ich, daß es da eher ein Pon­ti­fi­kal­re­qui­em mit ei­ner Men­ge an bi­schöf­li­chen Kon­ze­le­bran­ten ge­ben wird.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Petrus »

so, wie ich den Hans-Josef (ist schon länger her) kenne, hätte er nichts dagegen, sich von einem beauftragten Laien begraben zu lassen. Nun allerdings hätte er dann nichts mehr mitzureden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Niels »

"Acht neue ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter für Begräbnisfeiern": https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... nstleister
Sie haben (...) ihre Urkunde und ihre liturgischen Gewänder erhalten.
"Wenn Sie da mal reinschlüpfen wollen" (Loriot):

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Herr v. Liliencron
Beiträge: 677
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 21:11

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Herr v. Liliencron »

Sieht eher aus wie ein Treffen von Leuten aus der Mittelalterszene.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Juergen »

Herr v. Liliencron hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 11:02
Sieht eher aus wie ein Treffen von Leuten aus der Mittelalterszene.
Die laufen eher in vernünftiger Kleidung rum, die an das MA erinnern soll. Diese Säcke sind für derartige Kostümierung ungeeignet.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fuchsi
Beiträge: 1423
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Fuchsi »



:pfeif: :unbeteiligttu:

Caviteño
Beiträge: 12688
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Caviteño »

Niels hat geschrieben:
Donnerstag 5. November 2020, 21:17
"Acht neue ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter für Begräbnisfeiern": https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... nstleister
Sie haben (...) ihre Urkunde und ihre liturgischen Gewänder erhalten.
"Wenn Sie da mal reinschlüpfen wollen" (Loriot):

Bild
Herr v. Liliencron hat geschrieben:
Freitag 6. November 2020, 11:02
Sieht eher aus wie ein Treffen von Leuten aus der Mittelalterszene.
Das kommt nur daher, daß Niels nicht das passende Bild verlinkt hat. In dem Artikel ist auch ein Gruppenfoto der Absolventen zu sehen, das diese -korrekt- mit Maulkorb/Maske zeigt...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Beerdigungen durch Laien

Beitrag von Niels »

Das Bild ist das Titelbild des entsprechenden Berichtes: https://www.bistum-essen.de/pressemenue ... nstleister

Ohne Kostümierung sehen die Damen und Herren so aus:

Bild

Komischerweise nicht mehrheitlich mit violetten oder schwarzen Masken.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema