Moderne Kirchenarchitektur III

Allgemein Katholisches.
Ralf

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Ralf »

Robert Weemeyer hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Es gibt auch Museen, die kostenlos Eintritt gewähren, ergo macht eine Eintrittsgebühr außerhalb der Gottesdienstzeiten aus einer Kirche noch lange kein Museum.
Das stimmt zwar, aber aus katholischer Sicht ist eine Eintrittsgebühr für eine Kirche schon sehr ungewöhnlich. (Mir fällt keine einzige katholische Kirche ein, für deren Besuch/Besichtigung man Eintritt zahlen müsste.)
Mir schon, was allerdings daran liegt, daß sie nicht zwingend der Kirche gehören (wie der Veitsdom in Prag) oder weil die Kirche diese Gelder zur Erhaltung benötigt (wie bei der Kathedrale von Sevilla).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Linus »

heiliger_raphael hat geschrieben:Warst Du unter der Woche dort? Die Domgemeinde singt ordentlich. Am Wochenende hingegen wissen die Leute oft hingegen nicht einmal, wozu es ein Gesangsbuch gibt. Da erlebt man in der Kathedrale schonmal zu Fronleichnam, dass die Leute nicht einmal wissen, dass man sich manchmal hinkniet oder dass die Gemeinde dem Priester auch antworten könnte, z.b. mit "Und mit Deinem Geiste". Was die Leute immer können, ist Fotos machen als wäre es ein Museum. Da passt die Umgestaltung schon ganz gut. Hip und Modern.
Einmal in der Unterkirche werktags (da auch ganz ordentlich gebeichtet habend) und einmal oben sonntags - war aber mit der Jungenkantorei, die haben ggf auch den rest des Gottesvolkes mitgerissen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »

Endlich rückt auch im Linzer Dom der Altar in die Vierung: http://kath.net/news/46579

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Endlich rückt auch im Linzer Dom der Altar in die Vierung: http://kath.net/news/46579
Wenn sie dann dahinter einen Lettner errichten, wäre das sogar historisch vertretbar. :pfeif:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Pit »

Florianklaus hat geschrieben: Wieso das denn? M.W. werden dort regelmäßig sehr gut besuchte Gottesdienste gefeiert.
Wenn ich danebenliege bitte korrigieren aber meines Wissens ist der "Berliner Dom" eine lutherische Kirche während der Französische Dom in Berlin de facto heute ein Museum ist und auch in preusischer Zeit bzw. zur Zeit Napoleons kein (!) Gotteshaus war.
Dom ist so weit ich weiss im Fall dieser beiden Gebäude übrigens von dem Bezug auf die Kuppel- bzw. die französische Bezeichnung für einen Kuppelbau - abgeleitet und hat nichts mit einer Kathedrale zu tun.
Übrigens ist es das Selbe beim Invaliden"dom" in Paris.
carpe diem - Nutze den Tag !

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Heute konnte ich in St.Hedwig das Gewinnermodell persönlich anschauen. Die Kurzform:

- Altarstufen weg, damit Erschwernisse gerade für ältere Menschen, die bei der Kommunion knien
- Kniebänke durch Stühle ohne Möglichkeit zum Knien ersetzt
- Hochaltar in der Unterkirche kommt weg, stattdessen wird an diese Stelle ein Taufbecken gesetzt
- die Kommunion"bänke" (halbhohe Marmorwände) am Hochaltar fliegen ebenfalls raus
- Gläubige sitzen zukünftig in 360° um einen Minialtar (Tisch) herum

Eine Gottesdienstbesucherin, mit der ic hdas Modell anschaute, meinte nur "Wir sind doch keine Protestanten". Der Trend in Hedwig ist klar: Niederknien und Demut unerwünscht.
Wenn die Denkmalbehörde keinen Riegel vorschiebt und diesen Wahnsinn unterbindet, werde ich meinen Gottesdienstschwerpunkt wohl zum Institut Philipp Neri verlegen.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

heiliger_raphael hat geschrieben: - Kniebänke durch Stühle ohne Möglichkeit zum Knien ersetzt
Wie klein ist das Modell denn? So groß, dass angedeutet werden kann, dass bei Stühlen auch Kniebbänke sind?
-> Die Pfarrgemeinde, zu der in gehöre ist sehr modern. In der Unterkirche sind auch einzelne Stühle. Und: Es gehören kleine Hocker als Kniebänke dazu, diese kann man ganz unter den Stuhl schieben oder aber auch ganz wegnehmen.
Egal welche Stühle in der Hedwigskathedrale sind, die Möglichkeit Kniebänke anzubringen besteht immer.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Es würde schon viel Chuzpe dazugehören, in einer Kathedrale die Kniebänke abzuschaffen. Andererseits stammt der Entwurf von einem Architekturbüro, die dürften wohl nicht mal groß daran interessiert sein, einen liturgisch sinnigen Kirchenraum zu entwerfen. Noch dazu ist das Modell herrlich nichtsagend.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Raphaela hat geschrieben: Wie klein ist das Modell denn? So groß, dass angedeutet werden kann, dass bei Stühlen auch Kniebbänke sind?
Ja, es ist ca. 1 Meter breit. Die Stühle in dem Modell zwischen 1 - 1,5 cm hoch.
Hier ein großes Foto http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQrQMwAg
-> Die Pfarrgemeinde, zu der in gehöre ist sehr modern. In der Unterkirche sind auch einzelne Stühle. Und: Es gehören kleine Hocker als Kniebänke dazu, diese kann man ganz unter den Stuhl schieben oder aber auch ganz wegnehmen.
Egal welche Stühle in der Hedwigskathedrale sind, die Möglichkeit Kniebänke anzubringen besteht immer.
Ich finde es eine Aussage für sich, wenn man im Modell bereits darauf verzichtet. Es macht auch wenig besser, wenn die Hocker optional noch dazu kommen sollten. Sollen denn die älteren Katholiken diese Hocker mit zur Kommunionvergabe nehmen? Für mich ist das ein klares Signal.
Demut ist für mich nichts optionales.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:Es würde schon viel Chuzpe dazugehören, in einer Kathedrale die Kniebänke abzuschaffen.
Im Aachener Dom gibt's keine Kniebänke. Zwar sind die Stühle so ähnlich wie die Betstühle in französischen Kirchen: Man kann sie herumdrehen und dann auf der Sitzfläche gut knien. Mich würde aber mal interessieren, wie viele Leute das in der Messe dort machen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:Wenn ich danebenliege bitte korrigieren aber meines Wissens ist der "Berliner Dom" eine lutherische Kirche … .
Es ist eine unierte Kirche.
Pit hat geschrieben:… während der Französische Dom in Berlin de facto heute ein Museum ist und auch in preusischer Zeit bzw. zur Zeit Napoleons kein (!) Gotteshaus war.
Das hängt davon ab – der eigentliche Franz. Dom war nie Kirche, er wurde an die Französische Friedrichstadtkirche angebaut, aber häufig wird beides zusammen als Franz. Dom bezeichnet.
Pit hat geschrieben:Dom ist so weit ich weiss im Fall dieser beiden Gebäude übrigens von dem Bezug auf die Kuppel- bzw. die französische Bezeichnung für einen Kuppelbau - abgeleitet und hat nichts mit einer Kathedrale zu tun.
Übrigens ist es das Selbe beim Invaliden"dom" in Paris.
Stimmt. :ja: Zumindest beim Franz. Dom, beim Berliner Dom könnte es etwas komplizierter sein. Dom bezeichnet oft einfach bedeutende oder große Kirchen (›Bauerndom‹, ›Fritzlarer Dom‹, etc.)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

St.Hedwig:"Der Kardinal will auf jeden Fall Kniebänke haben: http://www.tagesspiegel.de/berlin/umges ... 4219.html

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Exilfranke »

Dazu der Lehrstuhlkreisinhaber für Praktische Theologie an der HU:
"Stühle sind ein Fortschritt - man gewinnt Kommunikationsmöglichkeiten. Kirchenbänke erzeugen architektonisch eine Bußgesinnung."
http://www.tagesspiegel.de/berlin/umges ... 4219.html
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von heiliger_raphael »

Exilfranke hat geschrieben:Dazu der Lehrstuhlkreisinhaber für Praktische Theologie an der HU:
"Stühle sind ein Fortschritt - man gewinnt Kommunikationsmöglichkeiten. Kirchenbänke erzeugen architektonisch eine Bußgesinnung."
:patsch:

Wahrscheinlich werden auch bald die Gesangsbücher abgeschafft. Ablagen gibt es dafür auch nicht mehr. Allerdings ist mir unklar, warum der Tagesspiegel einen evangelischen Theologen fragt. :pfeif:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Exilfranke hat geschrieben:Dazu der Lehrstuhlkreisinhaber für Praktische Theologie an der HU:
"Stühle sind ein Fortschritt - man gewinnt Kommunikationsmöglichkeiten. Kirchenbänke erzeugen architektonisch eine Bußgesinnung."
http://www.tagesspiegel.de/berlin/umges ... 4219.html
Das mit den "Kommunikationsmöglichkeiten" und ähnliche, auf "Gemeinschaft" etc. abzielende Argumente höre ich hier auf öfters von einem Pastoralreferenten in der Gemeinde, der sich sehr für solche Kirchenumbauten begeistert. Der denkt sich die ganze Kirche nur noch horizontal, als Gemeindeversammlung, während Gottesdienst im eigentlichen Sinne für ihn wohl einfach keine Rolle mehr spielt. Es ist eine Seuche, dieses Denken.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Protasius »

Robert Weemeyer hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Es gibt auch Museen, die kostenlos Eintritt gewähren, ergo macht eine Eintrittsgebühr außerhalb der Gottesdienstzeiten aus einer Kirche noch lange kein Museum.
Das stimmt zwar, aber aus katholischer Sicht ist eine Eintrittsgebühr für eine Kirche schon sehr ungewöhnlich. (Mir fällt keine einzige katholische Kirche ein, für deren Besuch/Besichtigung man Eintritt zahlen müsste.)
In Italien gibt es davon reichlich.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von heiliger_raphael »

Hier Fotos vom Gewinnermodell der Hedwigs-Kathedrale (gehört hier wohl eher hin). Ganz entzückend ist auch der Stuhlkreis in der Unterkirche anstelle des Hochaltars

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldung ... tml?bild=1

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Florianklaus »

Ärgerlich ist beim Siegerentwurf unter anderem, daß der Altar ebenerdig steht. Das halte ich für theologisch und funktionell verfehlt. Zum einen wird der Unterschied zwischen Klerus und Laien verwischt und zum anderen kann man von den hinteren Plätzen das liturgische Geschehen optisch überhaupt nicht mitverfolgen. Die ansonsten vielbeschworene participatio actuosa wird so der Nivellierung des Klerikerstandes geopfert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Exilfranke hat geschrieben:Dazu der Lehrstuhlkreisinhaber für Praktische Theologie an der HU:
"… . Kirchenbänke erzeugen architektonisch eine Bußgesinnung."
Dem Protestanten (und nicht nur dem) ins Stammbuch:
Dr. Martin Luther – 1. These hat geschrieben:DA vnser Meister vnd HERR Jhesus Christus spricht / Thut Busse / etc. wil er / das / das gantze leben seiner Gleubigen auff Erden / ein stete vnd vnauffhörliche Busse sol sein.
(Übersetzt: Lic. utr. iur. Justus Jonas)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

heiliger_raphael hat geschrieben:Hier Fotos vom Gewinnermodell der Hedwigs-Kathedrale (gehört hier wohl eher hin). Ganz entzückend ist auch der Stuhlkreis in der Unterkirche anstelle des Hochaltars

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldung ... tml?bild=1
Die Ähnlichkeit mit einem Plenarsaal ist frappierend und wohl auch nicht zufällig.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Niels »

Das denke ich auch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

Hier übrigens Aufnahmen vom früheren Innenraum:

Zustand vor 1932.

Nach der Umgestaltung von 1932.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von heiliger_raphael »

ich hätte gerne den Zustand von vor 1932 :(

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Hubertus »

heiliger_raphael hat geschrieben:ich hätte gerne den Zustand von vor 1932 :(
Hätte mir auch am meisten behagt. :ja:


Wurde gerade per PN (Danke!) auf eime ausführliche Darstellung der unterschiedlichen Innenraumausbauten aufmerksam gemacht:
http://www.erzbistumberlin.de/fileadmin ... ngHist.pdf
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Petur »

Ökumenische (RK und ref.) Kirche in Kisizsák, Ungarn (gew. 24):

http://www.templom.hu/phpwcms/index.php ... 98,,,1,

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Petur »

RK Pfarkkirche, Szigetszentmiklós, Ungarn (gew. 27):

Bild

Quelle: http://www.nagyvofely.hu

Außen:

http://www.amivarosunk.info/images/phot ... 4_n_w2.jpg

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Petur »

Reformierte Kirche, Szigetszentmiklós (Újváros), Ungarn (2):

Bild
Q.: http://napibudapest.blog.hu/211/6/19/ ... zentmiklos

Bild
Q.: http://www.refujvaros.hu
Zuletzt geändert von Petur am Samstag 5. Juli 2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von St. Joseph »

Petur hat geschrieben:Ökumenische (RK und ref.) Kirche in Kisizsák, Ungarn (gew. 24):

http://www.templom.hu/phpwcms/index.php ... 98,,,1,
Ein sehr schönes Zeichen, wenn die Kirche tatsächlich von beiden Konfessionen genutzt wird. Wurde sie auch von beiden in dieser Absicht errichtet?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Petur »

Ja, von beiden.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Am 12. Juli 214 wird die Wallfahrtskirche in Wigratzbad nach monatelangen Renovierungsarbeiten mit einem Pontifikalamt wiedereröffnet. Im Kirchenraum wurden zahlreiche Veränderungen vorgenommen:





Quelle: http://www.all-in.de/nachrichten/lokale ... 9,168196
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von TeDeum »

Oh Gott. Das mag jetzt vielleicht bös' klingen, aber ich musste ganz spontan an ein China Restaurant denken? :irritiert:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Moderne Kirchenarchitektur III

Beitrag von overkott »

Ist das nicht die Beichtkirche der Altrituellen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema